Motzfussel
Erfahrener Benutzer
Menschen haben Emotionen nicht für sich gepachtet, und wenn man es von der genetischen Seite betrachtet, dann kann man überrascht sein, wie hoch die Übereinstimmungen selbst zwischen so unterschiedlichen Organismen wie Mensch und Katze sind (Mensch Katze habe ich jetzt nicht im Kopf, aber das kann man sicher irgendwo googeln). Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Grundemotionen alle Säugetiere teilen, zumindest in ihrer Basis, und da will ich überkommene Klischees wirklich nicht diskutieren
Du vergisst dabei allerdings eines: Die Frage des Einflusses höherer kognitiver Fähigkeiten wie Selbstreflexion, metakognitiver Fähigkeiten, etc. Natürlich haben Tiere ein - ich würde es Äquivalent - zu Emotionen nennen. Wie sehr diese aber in ihrer Qualität dem ähneln, was wir Freude nennen und inwiefern es mehr ist, als eine gehirnchemisch bedingte Reiz-Reaktions-Kette, sprich, ob Tiere den - nennen wir es hedonistischen - Aspekt von Freude erleben, inwieweit hierzu eben höhere kognitive Fähigkeiten nötig sind, wie sehr unsere menschliche Emotionswahrnehmung hiervon beeinflusst ist - Das weiß kein Mensch.
Das wissenschaftliche Studium hab ich auch, das hebelt mich nun nicht aus 🤷♀️