Vor- und Nachteile von AYCE?

• Themenstarter Themenstarter Agila
  • Beginndatum Beginndatum
Ich muss nicht alles diskutieren, das ist mein gutes Recht, zumal wenn doch niemand bereit ist, von seiner Meinung abzurücken. Übrigens spricht man selbst Pflanzen inzwischen "Gefühle" zu. Wissenschaft im Wandel...
..ja das ist dein gutes Recht.
Aber halt etwas merkwürdig und fragwürdig, wenn man selber einen Faden aufmacht in Welchen man zu einer Diskussionsrunde einlädt.
Noch dazu wenn man noch über das eigentliche Diskussionthema weitere Thesen und Theorien hinzufügt (z.B das Thema Kastration und Gewicht, Frauen Gewicht und Wechseljahre, Gefühle von Pflanzen).
Bei einer Diskussion geht es doch erstmal nicht um Meinungsänderung, sondern darum verschiedene Sichtweisen zu erörtern um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen um dann ggf. später nach der Diskussion aus dem Gehörten/Gelesenen sich ein differnzierteres, detaillierteres Bild machen zu können.
Das Ganze kann dannach zu Meinungsänderungen führen..muss es aber nicht.

• Like
Reaktionen: Baluna20, Nicht registriert und Nicht registriert
A

Werbung

Ich gehe damit konform, dass erstens ayce nur mit hochwertigem Futter Sinn macht (ernähre mich selber gerne gesund, schaue nicht auf die Menge und habe - wie gesagt - auch dank regelmäßiger Bewegung keine Gewichtsprobleme) und zweitens ayce nicht auf jede Katze anwendbar ist. Ob Katzen „Freude“ empfinden, wenn sie Nahrung erhalten, stehe ich kritisch gegenüber. Sie befriedigen ein Bedürfnis. Empfinden Kater Freude, wenn sie decken? Ich bin vorsichtig, wenn es darum geht, tierisches Verhalten und Emotionen mit menschlichen Wörtern begreifen zu wollen. Oft versuchen wir doch sie zu vermenschlichen, während sie uns nicht zwingend vertierischen wollen. Ob sie sich über uns insgeheim schlapp lachen?
Ich sehe da schon eine positive Erwartungshaltung wenn es um das Futter geht. Sie reagieren so wie sie auch reagieren, wenn sie wissen, gleich gibt es irgendwelche besonderen Leckereien. Ob man es nun Freude nennt oder anders, das finde ich persönlich eher nebensächlich.

Da auch konkret nach Vor- und Nachteilen gefragt wurde hab ich versucht mal ein bisschen mitzuschreiben und es etwas zu ordnen.
Das sind so die Sachen die ich so nebenher mitbekommen habe, Ergänzungen gerne gesehen.
Ich gehe hierbei davon aus, dass das AYCE bei Katzen mit gesundem Sättigungsgefühl, keinen bewegungseinschränkenden Krankheiten und ohne Trockenfutter und mit vernünftigen Nassfutter oder Barf erfolgt.
Pro-ArgumenteContra-ArgumenteAushebelung für die Contra-Argumente
Mehr Harmonie im MehrkatzenhaushaltKatze könnte übergewichtig werden
Dies ist aber meistens nicht auf AYCE sondern auf andere Haltungsfehler oder gesundheitliche Probleme zurückzuführen, Ausnahmen sind zudem bei allen Regeln möglich
Katze hat die freie Wahl zu fressen wann sie will
Katze freut sich nicht mehr übers Essen

1. Ist Freude bei einer Katze nicht objektivierbar
2. Freuen auch bei AYCE sich Katzen noch übers Essen
Unkompliziert für den Halter
Ständige Verfügbarkeit mindert den Appetit

Wurde in der praktischen Durchführung bei anderen Usern bisher nicht belegt, bleibt also entweder Theorie oder Einzelfälle. Die Mehrheit der Erfahrungen spricht dagegen.
Es kommt der Veranlagung der Katze als Häppchenfresser entgegen
Ständiger Geruch in der Wohnung
Futterautomat
Katze entwickelt i.d.R. ein eigenes gesundes Sättigungsgefühl
Lockt Fliegen an

Futterautomat
Katzen überfressen sich seltener wodurch z.B. Kotzen wegen Schlingen reduziert wird
Macht Katzen träge/faul

Wurde in der praktischen Durchführung bei anderen Usern bisher nicht belegt, bleibt also entweder Theorie oder Einzelfälle. Die Mehrheit der Erfahrungen spricht dagegen.
Katze kann fressen wie viel sie möchteFutter bleibt nicht lange genug frisch (v.a. wenn Dosi außer Haus ist)
Futterautomat oder ein guter Schuss Wasser

Also ich sehe weiterhin keine belegten Contra-Argumente, die sich nicht durch zusätzliche Maßnahmen verhindern lassen würden. Ausnahmen (z.B. vereinzelt übergewichtige Katzen) bestätigen nun mal jede Regel. Fraglich ist dann eher ab wann es keine Ausnahmen mehr sind.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baluna20, cakehole, Nicht registriert und 3 weitere
Ich glaube man sollte mal aufhören so zu tun, als ob die Form der Fütterung, dass die Katze immer irgendwas futtern kann, jetzt so eine bahnbrechende Neuheit wäre. Freigänger können das im Grunde eh immer und selbst bei denen kenne ich es eigentlich nur so, dass irgendwas immer da steht.

Selbst wenn es zwei Hauptmahlzeiten am Tag gibt (was im Übrigen jetzt auch nicht sooooo unnatürlich ist, weil Katzen vorzugsweise zu den Dämmerungszeiten bzw. nachts jagen/fressen und tagsüber in der Regel höchstens mal ne Fliege oder so fangen, also nur snacken) so kenne ich eigentlich niemanden, der dann nicht zumindest ein bisschen TroFu rumstehen hat. Sogar bei Freigängern.

Wenn die Katze kein TroFu-Junkie ist (und von der Sorte gibt es mehr als man meinen könnte) dann funktioniert das wunderbar. Denn dann tut die Katze genau das: Sie snackt ab und an mal ein Stückchen und geht dann wieder.

Meine Kleine ist leider ein TroFu-Junkie, die würde ein Schälchen mit ner kleinen Menge auf einmal wegputzen. Damit die das nicht auf einmal wegputzt muss man schon echt viel auffahren... Somit fällt das aus. Aber wenn eine Katze ihr für zwischendurch bereit stehendes TroFu eher snackt, dann ist das wie Fummelbrett, Spielchen etc..

Die Kater meines Bruder waren/sind wirklich ALLE solche Kanidaten und meinen ehemaligen Kater konnte man mit TroFu auch nicht so wirklich hinter der Kommode verlocken. Das ging nur wenn es sein musste...

Na ja, Madame ist leider das krasse Gegenteil und inhaliert das Zeug wenn man es ihr vorsetzt. Da verliert die selbst die Scheu vorm fremden Katzensitter und generell vor Fremden. TroFu rockt in ihren Augen einfach. Da ist dann nix mit "Snack" für zwischendurch in "unbegrenzter" Menge, weil sie sich das einfach nicht einteilen würde. NaFu hingegen teilt sie sich eher ein. Aber auch da hat sie an sich ihre Hauptfressenszeiten morgens und abends und das was über blieb wird dann halt bis zur nächsten Fütterung weg gesnackt. Hauptunterschied ist allerdings wirklich, dass sie da dann auch tatsächlich snackt und nicht inhaliert und sich dadurch überfuttert in Bezug auf ihren Kalorienbedarf.

Faktisch steht und fällt doch alles mit dem Kalorienbedarf.

• Like
Reaktionen: Agila
Nun, ich vermute mal, dass die wenigsten Leute eine ganze Tüte Chips auf einmal essen ^^ ich schon. Wenn die mal offen ist, ist sie wenig später auch leer 🙄

Das glaube ich nicht. Ich glaube, die wenigsten Leute geben zu oder erzählen, dass sie ne Tüte Chips in einem Rutsch essen 🙂 Das ist bestimmt kein Einzelfall 😉

Na, wenn du zu der Erklärung, was AYCE meint, "Gut zu wissen" sagst, klingt das für mich, als hättest du dir darunter was Anderes vorgestellt.

Und nun frage ich mich, was das war.
Ich hab gedacht, dass die Katzen wirklich rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben.

Werbung:
Das glaube ich nicht. Ich glaube, die wenigsten Leute geben zu oder erzählen, dass sie ne Tüte Chips in einem Rutsch essen 🙂 Das ist bestimmt kein Einzelfall 😉
:grin:.. ich gebe so nette "Schwächen" gerne offen zu. So ne Tüte Chips bei mir immer in einen Rutsch weg und eine Zweite schaffe ich noch locker als Nachtisch..ist keine Zweite verfügbar muss eben die Schoki als Nachtisch gerne noch herhalten.
Ich finde diese kleinen Schwächen machen die meisten Menschen sympatischer und authentischer...also zumindest schmunzeln und grinsen die meisten Menschen, wenn ich über meine Chipstüten-Trüffelsau Gene erzähle..🤔😄

• Like
  • Love
Reaktionen: Ellisgang, zizi und shy
Ich hab gedacht, dass die Katzen wirklich rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben.
Haben sie ja im Idealfall auch. Aber wenn dann mal 2 Stunden kein Futter im Napf ist weil Dosi nicht da ist, dann ist es immer noch AYCE.

• Like
Reaktionen: cakehole und Nicht registriert
ist keine Zweite verfügbar muss eben die Schoki als Nachtisch gerne noch herhalten.
Nach was Salzigem kommt ja schließlich auch was Süßes. Und nach was Süßem was Salziges. Vielleeeeicht habe ich durch dieses Motto zugenommen - ist aber noch nicht raus.

Haben sie ja auch, nur nicht eben immer nen prall gefüllten Napf, sondern eben auch mal nur noch die noch nicht aufgefutterten Reste und manchmal eben auch mal für ne kurze Zeit nen leeren Napf, wenn z.B verfügbares Futter aufgefressen wurde bevor man von der Arbeit nach hause kam. (kommt bei uns selten vor, passiert aber alle Jubeljahre mal)

Bei ayce ist also meist immer etwas Futter 24/7 zur freien Verfügung und Einteilung zu finden. Manchmal viel, weil man gerade aufgefüllt hat. Manchmal weniger, weil das Aufgefüllte eben häppchenweise über den Tag verschwindet. Ist das Futter komplett aufgefressen wird wieder aufgefüllt.

Allerdings ist man natürlich frei, die Mengen welche in den Napf gefüllt werden, selber nach Bedarf seiner Ketzen zu bestimmen.
Meine gehören z.Bz u den Wenigfressern. Wenn ich also ne 800g Dose einfüllen würde, würden meine Katzen diese Menge nicht in zwei Tagen schaffen zu fressen, das Futter würde verderben und ich müsste die Reste regelmässig in Tonne werfen.
Somit fülle ich morgens eben nur 200g ein. Diese Menge wird bis Abends nach der Arbeit meist bis auf ein paar kleine Reste über den Tag verteilt aufgefuttert und ich muss nichts wegwerfen.Komme ich von der Arbeit entscheide ich Napffüllung ob ich gleich auffülle weil nahezu leer oder erst später auffülle weil noch gut fressbare Reste im Napf sind.

Bei anderen Usern mit anderen Katzen kann diese Menge natürlich auch ganz anders ausfallen und diese Füllen ihre Näpfe mit 400 g oder in die andere Richtung nur mit 100g.
Einige User arbeiten von Zuhause oder sind schon in Rente, oder in Mutterschutz etc. und können mehrmals täglich den Napf füllen und geben deshalb nur je kleinere Portionen in den Napf. Andere User haben z.B 12 Stunden Arbeitstage und können den Napf deshalb nicht über den Tag nachfüllen, diese packen dann morgens eben größere Mengen in den Napf..

Aber das Prinzip AYCE ist, dass die Katzen 24/7 eben freien Zugang zu Futter haben und sich Dieses nach eigenen Bedarf einteilen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Baluna20, cakehole, Verosch und eine weitere Person

Das meint "All-you-can-eat" ja im Grunde auch, bei uns Menschen kennt man da ja auch in erster Linie diese über die ganze Zeit verfügbaren Buffets bei denen dann die "normalen" Esser zuviel bezahlen, weil die gar nicht so viel in kurzer Zeit in sich reinbekommen. 😅

Ich mag die schon deshalb nicht.

Wenn man ein gutes Sättigungsgefühl hat wird man aber da auch als Mensch ja nicht endlos viel in sich reinstopfen. Und so stopfen halt auch die Katzen nicht endlos viel in sich rein wenn sie ein gutes Sättigungsgefühl haben.

Mein "Katze kriegt soviel wie sie braucht" wäre nach der Definition von einigen hier auch ein "All-you-can-eat". Ich würde es allerdings nie so bezeichnen, weil ich ihr, wenn sie damit nicht umgehen könnte klar Grenzen setzen würde. Also wenn sie wirklich zulegen und zulegen und zulegen würde, dann gäbe es auch ein Limitierung. Es ist also mehr ein: Du bekommst soviel wie Du brauchst. Das aber halt den ganzen Tag über.

• Like
Reaktionen: Agila
Werbung:
Ich gehe mal davon aus, @Agila dass du es nicht so meinst und das einfach der Tatsache geschuldet ist, dass man über das Geschriebene weder Mimik noch Gestik und Emotionen des Schreibers sehen kann, aber in manchen Beiträgen kommst du doch etwas unfreundlich und pampig rüber, was der Diskussionen einen unangenehmen Beigeschmack verschafft. Wollte das nur mal erähnt haben. Das fällt einem selbst meistens gar nicht so auf.
Danke für den Hinweis. Ist tatsächlich nicht meine Absicht. Aber mich ermüdet Meinungsaustausch manchmal ab einem bestimmten Punkt, wenn ich das Gefühl habe, es fehlt die Offenheit, auch mal von seinem Standpunkt abzurücken. Ich habe eher den Eindruck, dass einige hier auf Biegen oder Brechen nur ihre Meinung immer wieder sich und anderen bestätigen wollen. Das nervt mich tatsächlich etwas. Ich hab schon mehrfach geäußert, dass ich gar nicht gegen ayce bin, ich kann das letztlich gar nicht beurteilen, weil ich es noch nie ausprobiert habe. Vielleicht habe ich auch eine unscharfe Vorstellung davon. Und ja, viele eure Katzen werden nicht dick davon, ich glaub's ja. Oder hab ich was anderes behauptet? Ich persönlich praktiziere es nicht, weil ich will, dass meine Katzen phasenweise Hunger haben, das hat aber nicht nur mit Ernährung zu tun. Auf das Thema Autophagie ist ja hier überhaupt noch niemand eingegangen. Aber es gibt noch einen ganz anderen, pragmatischen Grund. Und abgesehen davon: vielleicht probiere ich es ja mal aus.

Aber ich finde, es gibt hier so Tonangeber (du nicht und viele andere auch nicht), die unnötig dogmatisch und lehrmeisternd sind, ich finde schon, dass abweichende Meinungen hier zu hart angegangen werden, und ich würde mir wünschen, dass ein bisschen differenzierter über die Vor- und Nachteile gesprochen wird, statt dass jeder nur immer wieder in seine Kerbe haut.

Und zum Thema Wissenschaft: Ich habe eine akademische Ausbildung, bin beruflich immer wieder mit Studien befasst und ich weiß durchaus, was Studien können und was nicht und was Emotionen angeht: Wir sind alle Säugetiere, wir haben hirnorganisch alle eine ähnliche Entwicklungsgeschichte. Menschen haben Emotionen nicht für sich gepachtet, und wenn man es von der genetischen Seite betrachtet, dann kann man überrascht sein, wie hoch die Übereinstimmungen selbst zwischen so unterschiedlichen Organismen wie Mensch und Katze sind (Mensch Katze habe ich jetzt nicht im Kopf, aber das kann man sicher irgendwo googeln). Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Grundemotionen alle Säugetiere teilen, zumindest in ihrer Basis, und da will ich überkommene Klischees wirklich nicht diskutieren, zumal, wenn es gar nicht Ausgangslage des Threads ist.

Agila

• Like
Reaktionen: Baluna20
Du hast diese Diskussion aber angestoßen und wolltest Meinungen Hören. Und du bist ja auch nicht bereit von deiner Meinung wirklich abzurücken, also warum sollten wir es sein? Vor allem wenn wir eben nur positive Erfahrungen damit gemacht haben?

In meinen Augen kam hier noch kein wirkliches Contra-Argument GEGEN AYCE, dass nicht ausgehebelt werden konnte. Also warum sollte auch nur irgendeiner seine Meinung ändern wenn es keinen einzigen Grund dafür gibt^^
Alles hat Vor- und Nachteile auch AYCE. Ich hab keine Erfahrung mit AYCE, deshalb interessiert es mich ja. Wenn ich eine Meinung, oder wenn du so willst, ein Vorurteil habe, dann dass es nicht für jede Katze geeignet ist. Mir kommen ein bisschen die kritischen Stimmen zu kurz, werden niedergemacht und verabschieden sich. Das finde ich nicht gut.

• Like
Reaktionen: Baluna20
Das meint "All-you-can-eat" ja im Grunde auch, bei uns Menschen kennt man da ja auch in erster Linie diese über die ganze Zeit verfügbaren Buffets bei denen dann die "normalen" Esser zuviel bezahlen, weil die gar nicht so viel in kurzer Zeit in sich reinbekommen. 😅

Ich mag die schon deshalb nicht.

Wenn man ein gutes Sättigungsgefühl hat wird man aber da auch als Mensch ja nicht endlos viel in sich reinstopfen. Und so stopfen halt auch die Katzen nicht endlos viel in sich rein wenn sie ein gutes Sättigungsgefühl haben.

Mein "Katze kriegt soviel wie sie braucht" wäre nach der Definition von einigen hier auch ein "All-you-can-eat". Ich würde es allerdings nie so bezeichnen, weil ich ihr, wenn sie damit nicht umgehen könnte klar Grenzen setzen würde. Also wenn sie wirklich zulegen und zulegen und zulegen würde, dann gäbe es auch ein Limitierung. Es ist also mehr ein: Du bekommst soviel wie Du brauchst. Das aber halt den ganzen Tag über.
Das finde ich gut erklärt.

Haben sie ja auch, nur nicht eben immer nen prall gefüllten Napf, sondern eben auch mal nur noch die noch nicht aufgefutterten Reste und manchmal eben auch mal für ne kurze Zeit nen leeren Napf, wenn z.B verfügbares Futter aufgefressen wurde bevor man von der Arbeit nach hause kam. (kommt bei uns selten vor, passiert aber alle Jubeljahre mal)

Bei ayce ist also meist immer etwas Futter 24/7 zur freien Verfügung und Einteilung zu finden. Manchmal viel, weil man gerade aufgefüllt hat. Manchmal weniger, weil das Aufgefüllte eben häppchenweise über den Tag verschwindet. Ist das Futter komplett aufgefressen wird wieder aufgefüllt.

Allerdings ist man natürlich frei, die Mengen welche in den Napf gefüllt werden, selber nach Bedarf seiner Ketzen zu bestimmen.
Meine gehören z.Bz u den Wenigfressern. Wenn ich also ne 800g Dose einfüllen würde, würden meine Katzen diese Menge nicht in zwei Tagen schaffen zu fressen, das Futter würde verderben und ich müsste die Reste regelmässig in Tonne werfen.
Somit fülle ich morgens eben nur 200g ein. Diese Menge wird bis Abends nach der Arbeit meist bis auf ein paar kleine Reste über den Tag verteilt aufgefuttert und ich muss nichts wegwerfen.Komme ich von der Arbeit entscheide ich Napffüllung ob ich gleich auffülle weil nahezu leer oder erst später auffülle weil noch gut fressbare Reste im Napf sind.

Bei anderen Usern mit anderen Katzen kann diese Menge natürlich auch ganz anders ausfallen und diese Füllen ihre Näpfe mit 400 g oder in die andere Richtung nur mit 100g.
Einige User arbeiten von Zuhause oder sind schon in Rente, oder in Mutterschutz etc. und können mehrmals täglich den Napf füllen und geben deshalb nur je kleinere Portionen in den Napf. Andere User haben z.B 12 Stunden Arbeitstage und können den Napf deshalb nicht über den Tag nachfüllen, diese packen dann morgens eben größere Mengen in den Napf..

Aber das Prinzip AYCE ist, dass die Katzen 24/7 eben freien Zugang zu Futter haben und sich Dieses nach eigenen Bedarf einteilen können.
Heißt das, wenn ich die Tagesration auf zwei Mahlzeiten verteile, dann fressen sie automatisch mehr auf einmal?

Ich sehe übrigens noch einen Vorteil an AYCE: Jede Katze kann entscheiden, wann sie fressen will. Unser Fienchen z. B. lässt sich schnell mal irritieren und vom Napf "verscheuchen". Wobei sie streng genommen niemand aktiv verscheucht, sie geht halt nur, wenn einer von den anderen beiden an ihren Napf will. Hätte ich jetzt feste Fütterungszeiten, müsste ich sie ggf. getrennt von den anderen füttern, damit sie zu ihrem Recht kommt. So wartet sie halt ab, bis sie an der Futterstelle ihre Ruhe hat.
(Chipautomaten wären natürlich eine weitere Möglichkeit).
Das wann ist natürlich schon ein Vorteil.

Werbung:
..ja das ist dein gutes Recht.
Aber halt etwas merkwürdig und fragwürdig, wenn man selber einen Faden aufmacht in Welchen man zu einer Diskussionsrunde einlädt.
Noch dazu wenn man noch über das eigentliche Diskussionthema weitere Thesen und Theorien hinzufügt (z.B das Thema Kastration und Gewicht, Frauen Gewicht und Wechseljahre, Gefühle von Pflanzen).
Bei einer Diskussion geht es doch erstmal nicht um Meinungsänderung, sondern darum verschiedene Sichtweisen zu erörtern um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen um dann ggf. später nach der Diskussion aus dem Gehörten/Gelesenen sich ein differnzierteres, detaillierteres Bild machen zu können.
Das Ganze kann dannach zu Meinungsänderungen führen..muss es aber nicht.
Ja, das hast du recht, aber mir fehlt ein bisschen die Toleranz anderen Meinungen gegenüber.

Ja, das hast du recht, aber mir fehlt ein bisschen die Toleranz anderen Meinungen gegenüber.
Ehrlich gesagt kommt die von dir auch nicht unbedingt rüber. Mag daran liegen, dass du dich erschlagen fühlst von durch und durch AYCE-Befürwortern. Keine Ahnung. Wurde ja aber bereits vorhin mal erwähnt, dass viele Reaktionen dann patzig rüberkommen.

Edit: aber warum schreibe ich eigentlich wieder - ist eh OT und gehört nicht hierher.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Heißt das, wenn ich die Tagesration auf zwei Mahlzeiten verteile, dann fressen sie automatisch mehr auf einmal?
..nein, das heißt erstmal nur das du eine Tagesration auf zwei Mahlzeiten aufteilst. :smile:

Ob deine Katzen dadurch mehr aufeinmal fressen oder nicht besagt das erstmal nicht.
Kommt auf deine Katzen an, vielleicht fressen sie auch weniger auf einmal weil sie ja jederzeit wieder zum Napf können und lieber auf viele kleine Häppchen aus sind.
Oder auch je nach Tageslaune oder auch gerne Jahreszeit..mal Alles aufeinmal mal nur nen Teil oder mal mehr lauter winzige kleine Portionen.

Da auch konkret nach Vor- und Nachteilen gefragt wurde hab ich versucht mal ein bisschen mitzuschreiben und es etwas zu ordnen.
Das sind so die Sachen die ich so nebenher mitbekommen habe, Ergänzungen gerne gesehen.
Ich gehe hierbei davon aus, dass das AYCE bei Katzen mit gesundem Sättigungsgefühl, keinen bewegungseinschränkenden Krankheiten und ohne Trockenfutter und mit vernünftigen Nassfutter oder Barf erfolgt.
Pro-ArgumenteContra-ArgumenteAushebelung für die Contra-Argumente
Mehr Harmonie im MehrkatzenhaushaltKatze könnte übergewichtig werden
Dies ist aber meistens nicht auf AYCE sondern auf andere Haltungsfehler oder gesundheitliche Probleme zurückzuführen, Ausnahmen sind zudem bei allen Regeln möglich
Katze hat die freie Wahl zu fressen wann sie will
Katze freut sich nicht mehr übers Essen

1. Ist Freude bei einer Katze nicht objektivierbar
2. Freuen auch bei AYCE sich Katzen noch übers Essen
Unkompliziert für den Halter
Ständige Verfügbarkeit mindert den Appetit

Es kommt der Veranlagung der Katze als Häppchenfresser entgegen
Ständiger Geruch in der Wohnung
Futterautomat
Katze entwickelt i.d.R. ein eigenes gesundes Sättigungsfgefühl
Lockt Fliegen an

Futterautomat
Katzen überfressen sich seltener wodurch z.B. Kotzen wegen Schlingen reduziert wird
Macht Katzen träge/faul

Katze kann fressen wie viel sie möchteFutter bleibt nicht lange genug frisch (v.a. wenn Dosi außer Haus ist)
Futterautomat oder ein guter Schuss Wasser

Also ich seh weiterhin keine belegten Contra-Argumente, die sich nicht durch zusätzliche Maßnahmen verhindern lassen würden. Ausnahmen (z.B. vereinzelt übergewichtige Katzen) bestätigen nun mal jede Regel. Fraglich ist dann eher ab wann es keine Ausnahmen mehr sind.
Ja, spannend. Du bist jedenfalls ganz gut im Aushebeln 😉 Aber Erfahrungswerte sind Erfahrungswerte...Nur, unkompliziert für den Halter? Echt?