Vor- und Nachteile von AYCE?

• Themenstarter Themenstarter Agila
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Danke, das ging mir, während ich den Threads nachgelesen hab, die ganze Zeit schon durch den Kopf.

Nö, nicht wirklich. Wenn ich den Napf voll mache, bevor ich gehe, finde ich ihn höchst selten beim nach Hause kommen ratzekahl geputzt vor. Und wir arbeiten zu sehr verschiedenen Zeiten. An manchen Tagen ist hier von 07:30 bis 18:00 Uhr niemand, an anderen kommt der erste um 14:30 nach Hause oder einer geht erst gegen 11:00.
Aber mehr als max. 500g frisst halt hier keiner am Tag. Woraus sich erschließt, dass 200g über 10h idR reichen.
Klar gibt es diese Scheunendrescherkatzen, aber der Durchschnitt ist das ja wahrlich nicht.
Hier hängt das z.B. gaaaaanz stark von der Fleischsorte ab. Kaninchen können meine beiden auch locker 500g am Tag wegputzen ohne Probleme. Rind hingegen ist so "kann man fressen...muss man aber nicht", da werden wohl auch mal nur 100g am Tag verspeist. Darum versuche ich aber auch darauf zu achten, dass es nie 2-3 Mahlzeiten hintereinander die supertollen Futtersorten gibt.

AYCE ist für mich definitiv mehr als nur "Napf vollmachen". Auch beim AYCE gehört in meinen Augen auch eine angemessene und an die jeweilige Katze angepasste Abwechslung und Futtermenge dazu. Heißt: Auch beim AYCE gibt es einen gewissen "Futterplan". Der richtet sich dann aber eher nach Mengenangaben und Futtersorten, als nach Zeitpunkten zu denen gefüttert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich. Stoffwechsel und Essverhalten beeinflussen das Gewicht. Was muss man da diskutieren?
Es muss diskutiert werden, dass da unbedingt noch 'nicht nur in eine Richtung' hinzugefügt wird.
Es muss diskutiert werden, weil irgendjemand die These aufgestellt, Katzen die kastriert seien nähme eher zu/ seien eher übergewichtig...

• Like
Reaktionen: cakehole, Jojo12 und Lirumlarum
O.k. gut zu wissen
Öhm, was dachtest du denn? Ich meine die Frage ernst. Ich kann mir gar keine andere Variante vorstellen, wenn man seinen Katzen keinen Trichter in den Hals schieben will?

Ich bin nicht kastriert, nehme keine Hormone, bin nicht in den Wechseljahren und nehme bei ayce Chips und Schoki trotzdem zu 🙁 was stimmt mit mir nicht? 😭

Sorry ^^

• Like
  • Love
Reaktionen: cakehole, Jojo12 und (Gelöschter Benutzer)
Also bei uns sind die Näpfe auch durchaus mal leer zwischendrin weil ich nicht alle 30 Minuten kontrolliere ob irgendwer die letzten Reste gefressen hat. Nachschlag gibt es nämlich erst wenn alles aufgegessen wurde. Ich betrachte das trotzdem als AYCE weil meine Katzen grundsätzlich die Möglichkeit haben über den Tag hinweg so viel Futter zu sich zu nehmen wie sie benötigen und sich die Portionsgrössen und Abstände dazwischen selbst einteilen können. Dass der Napf gelegentlich mal eine Stunde leer ist ändert an dieser Tatsache in meinen Augen wenig.

• Like
Reaktionen: Baluna20, cakehole, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Es muss diskutiert werden, dass da unbedingt noch 'nicht nur in eine Richtung' hinzugefügt wird.
Es muss diskutiert werden, weil irgendjemand die These aufgestellt, Katzen die kastriert seien nähme eher zu/ seien eher übergewichtig...
Letztlich geht es um Trends. Ich habe beobachtet, dass Katzen mit Neigung zu Durchfall weniger zunehmen. Ist auch irgendwie kein Wunder.

Ich bin in dieser Diskussion raus. Ist mir zu blöd, dass man kurz angebundene "OK, was du sagst ist mir egal"-Antworten bekommt, nur weil man etwas anders sieht/anders erfahren hat, obwohl man sogar jemand anderen zitiert hat.
Ich habe nicht das Gefühl, das ist ein guter Diskussionsgrund. Viel Spaß euch noch 😊

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Oder warum nehmen Frauen spätestens in den Wechseljahren i.d. R. zu?
Dass du hier behauptest, es wäre die Regel, dass Frauen spätestens in den Wechseljahren aufgrund dieser Beeinflussung zunehmen. Das mag dann vielleicht auf die Frauen in deinem Umfeld zutreffen, bei allen die ich kenne ist es eher die Ausnahme, dass Frauen in den Wechseljahren zunehmen.

Es ist schon ein Unterschied ob du lediglich sagst "der Stoffwechsel und Hormone beeinflusst das Gewicht" oder ob du daraus pauschalisierst, dass es die Regel sei, dass Frauen während der Wechseljahre zunehmen.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cakehole, Verosch und Lirumlarum
Werbung:
Na, wenn du zu der Erklärung, was AYCE meint, "Gut zu wissen" sagst, klingt das für mich, als hättest du dir darunter was Anderes vorgestellt.

Und nun frage ich mich, was das war.

Letztlich geht es um Trends. Ich habe beobachtet, dass Katzen mit Neigung zu Durchfall weniger zunehmen. Ist auch irgendwie kein Wunder.
Ja, aber das ist jetzt dann auch völlig am Thema vorbei, oder?
Wir könne uns ja melden, wer ne AYCE-Katze hat, die übergewichtig ist und wer eine hat, die gut im Gewicht ist. Damit klar steht, ob AYCE bei kastrierten Katzen Übergewicht begünstigt, oder nicht... Statt, dass das man das einfach so annimmt, weils ja logisch ist, Hormone bei Menschen blah blah. Die Wirkung von Hormonen ist bei Mensch und Tier zum Teil extrem unterschiedlich und sollte einfach nicht so verglichen werden, man kann von Mensch nicht auf Tier schliessen. Wenn du beispielsweise bei Stubenfliegen davon ausgehst, dass die X und die Y Chromosome deren Geschlecht bestimmen, längst du massiv falsch.

Ich hab 3 kastrierte Katzen, keine davon hat zu viel auf den Rippen

• Like
Reaktionen: cakehole, Nicht registriert, SabaYaru und eine weitere Person
Komm mal unsere Katzen sitten und mach dir ein Bild davon, wie glücklich/gelangweilt/fressunlustig soe sind 🤔
Muss eine Katze sich denn wirklich freuen, wenn sie endlich Futter kriegt? Freut sie sich überhaupt? Zu welchen Emotionen und welchen komplexen Handlungen ist eine Katze in der Lage? Und was ist nur eine vermenschlichte Interpretation? Weiss sie einfach nur, wie man sich etwas vom Menschen erbettelt? Hatte sie schon so lange Hunger, dass es ihr einfach nicht schnell genug gehen kann, bis das Futter dann auch im Napf landet? Isst sie dann vor lauter Hunger/Freude schneller, als sie merken kann, dass sie satt ist?
Ich verpasse immer wieder Beiträge, sorry. Freude ist eine Grundemotion und ich bin ganz sicher, dass Katzen dazu in der Lage sind. Und unsere Katzen freuen sich definitiv, wenn es Zeit ist, fürs Abendessen, genau wie ich mich mit gutem Appetit auf ein gutes Essen freue. Wo ist das Problem?

Ja, aber das ist jetzt dann auch völlig am Thema vorbei, oder?
Wir könne uns ja melden, wer ne AYCE-Katze hat, die übergewichtig ist und wer eine hat, die gut im Gewicht ist. Damit klar steht, ob AYCE bei kastrierten Katzen Übergewicht begünstigt, oder nicht... Statt, dass das man das einfach so annimmt, weils ja logisch ist, Hormone bei Menschen blah blah. Die Wirkung von Hormonen ist bei Mensch und Tier zum Teil extrem unterschiedlich und sollte einfach nicht so verglichen werden, man kann von Mensch nicht auf Tier schliessen. Wenn du beispielsweise bei Stubenfliegen davon ausgehst, dass die X und die Y Chromosome deren Geschlecht bestimmen, längst du massiv falsch.

Ich hab 3 kastrierte Katzen, keine davon hat zu viel auf den Rippen
Ich finde auch, da gerade was Themen wie Katzenernährung angeht es einfach viel zu wenig seriöses Forschungsmaterial gibt, wird man sich da wohl oder übel auf Erfahrungswerte verlassen müssen. Ich persönlich vertraue lieber meiner eigenen Erfahrung und den Erfahrungen jahrzehntelanger Katzenhalter, solange mir niemand anderslautende wissenschaftlich einwandfreie Studien in Bezug auf Katzen liefern kann. Wer lieber einem Ratgeber XY vertraut in dem steht, "neeee was die sagen ist alles falsch", bitte sehr, kann man machen.

Wobei so eine statistische Erhebung schon cool wäre. Die würde aber allein schon daran scheitern, dass man für übergewichtige Katzen bei AYCE alle anderen Faktoren, die das Übergewicht verursacht haben können, ausschließen können müsste um das Übergewicht eindeutig auf AYCE zurückzuführen.

• Like
Reaktionen: cakehole, zizi, Lirumlarum und eine weitere Person
Werbung:
Ich bin nicht kastriert, nehme keine Hormone, bin nicht in den Wechseljahren und nehme bei ayce Chips und Schoki trotzdem zu 🙁 was stimmt mit mir nicht? 😭

Sorry ^^
Musst es vllt wie ich machen? Bin sterilisiert, in den Wechseljahren und esse was mir beliebt (wobei ich grundsätzlich wenig Fleisch esse). Keine Gewichtsprobleme 😉 Ok, wandere gerne und mache hin und wieder Sport (Max. 1x/Woche)

Das du hier behauptest es wäre die Regel, dass Frauen spätestens in den Wechseljahren aufgrund dieser Beeinflussung zunehmen. Das mag dann vielleicht auf die Frauen in deinem Umfeld zutreffen, bei allen die ich kenne ist es eher die Ausnahme, dass Frauen in den Wechselhjahren zunehmen.

Es ist schon ein Unterschied ob du lediglich sagst "der Stoffwechsel und Hormone beeinflusst das Gewicht" oder ob du daraus pauschalisierst, dass es die Regel sei dass Frauen während der Wechseljahre zunehmen.
Im Trend ja, aber ich hab keine Lust, das zu vertiefen.

Ich verpasse immer wieder Beiträge, sorry. Freude ist eine Grundemotion und ich bin ganz sicher, dass Katzen dazu in der Lage sind. Und unsere Katzen freuen sich definitiv, wenn es Zeit ist, fürs Abendessen, genau wie ich mich mit gutem Appetit auf ein gutes Essen freue. Wo ist das Problem?
Eine Grundemotion beim Menschen. Übrigens streiten sich bis heute die Gelehrten, welche Emotionen nun in die Gruppe der Grundemotionen gehören oder ob es sich dabei überhaupt um eine Emotion handelt. Bei Ekel z.B.

Ob unsere Tiere Freude in der Form fühlen, wie wir uns das vorstellen, oder ob es sich eher um einen allgemeineren Erregungszustand handelt, weiß niemand. Dass du dir da sicher bist - also deine persönliche Meinung - ist da argumentativ denkbar schwach.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jojo12
Freuen meine sich auch bei AYCE, also sehe ich keinen Zusammenhang angeblich mangelnde Freude bei AYCE als Contra-Argument zu sehen. Daher frage ich mich, ob wir überhaupt noch diskutieren müssen ob AYCE sich auf die Freude auswirkt?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum