Vorfreudiges Tagebuch - Bonny kommt!

• Themenstarter Themenstarter Winterwort
  • Beginndatum Beginndatum
Abonnier.... 😀 wegen der Bettchenfrage hab ich noch nen Tipp. Selbstgenähte Unikate. Gibt es auch bei der Katzenhilfe in meiner Sig.... 😉

IMAGE_29.jpg

A

Werbung

Ich habe meinen Katzen (die ja nicht so scheu waren) immer mehrere Kartons mit Kissen angeboten.
Ein Karton mit Deckel auf dem Schrank, ein Karton mit halben Decken in einer Ecke, dazu den Schreibtisch etwas abgerückt.
So gab es für jede Gefühls- und Lebenslage das entsprechende Versteck.

Ja ich werde ihr einen Schlafplatz auf dem Schrank anbieten, Taskali denkt ziemlich sicher, dass das ihr bevorzugter Ausguck wird und eventuell eine Höhle. Sie soll sich aber nicht zu sehr verkriechen, da sie erst frisst wenn sie andere Katzen sieht, wahrnimmt.

Cari wollte auch keinen Kontakt zu Menschen, aber zu Artgenossen. Sie hat sich damals nur verkrochen und ließ auch keinen Kontakt zu. Erst als ich die Gittertür einsetzte und sie sehen konnte, dass noch weitere Katzen vorhanden waren, ging ihr Schutzvisier hoch und sie nahm endlich am Leben teil.

Ich habe ihr dann einen weiteren Karton, sowie einen Stuhl mit Decke (also eine "Bude" zum Verstecken) in die Nähe der Tür gestellt. So konnte sie sich etwas verstecken, hatte aber gleichzeitig eine gute Sicht in den Flur, die Küche und das Schlafzimmer. Sie konnte also entweder vom Schrank aus alles beobachten oder näher zur Tür rücken.

Und als sie dann das erste Mal dem Moritz folgen durfte.....da hüpfte ihr Herzchen 🙂

Sieht gut aus - die Kratzbaumhöhle und das Tischversteck wird ihr gefallen. Ich weiß allerdings nicht, ob sie den Sprung vom Kratzbaum hoch zum Schrank schafft - das läßt sich jetzt am Foto schwer schätzen, ob das ausreicht. Sie ist nicht die Superspringerin. Das Bettchen bitte oben noch mit was befestigen, damit sie damit nicht runtersegelt.

In die Höhle unter dem Tisch würd ich dann auch noch eine Decke oder ein Bettchen legen...wenn sie sich da erstmal nicht raustraut, hat sies zumindest gemütlich 🙂

Ich hab übrigens einen Kratzbaum von der selben Marke wie du und meinem Scheuchen war die Kratzbaumhöhle erst zu "offen" weil der Eingang so groß und einsichtig ist. Hab da mit Tüchern eine Art Vorhang gebastelt und dann hat sie sich auch da rein getraut. Nur als Tipp, wenn sie die Höhle meiden sollte 🙂

In die Höhle unter dem Tisch würd ich dann auch noch eine Decke oder ein Bettchen legen...wenn sie sich da erstmal nicht raustraut, hat sies zumindest gemütlich 🙂

Ich hab übrigens einen Kratzbaum von der selben Marke wie du und meinem Scheuchen war die Kratzbaumhöhle erst zu "offen" weil der Eingang so groß und einsichtig ist. Hab da mit Tüchern eine Art Vorhang gebastelt und dann hat sie sich auch da rein getraut. Nur als Tipp, wenn sie die Höhle meiden sollte 🙂

Gerade das offene finde ich an der Höhle gut. Bonny neigt - ebenfalls wie Kimberly - jetzt Haley - zum verschanzen und einigeln - sprich: wenn sie sich zu gut verstecken können in den ersten Tagen, dann kommen sie gar nicht raus, verweigern Futter und Klogänge und sind der Meinung, daß es außerhalb des Verstecks böse ist. Erst, wenn sie gezwungen sind/werden die Umgebung wahrzunehmen, merken sie: "Upps - alles gar nicht so schlimm" und wagen sich vor und fangen an aufzutauen. Deshalb sollten die Verstecke nur "Halbverstecke" sein - also Plätze, an denen sie sich versteckt fühlt, aber dennoch von der Umgebung was mitbekommt.

Werbung:
Ok sorry, überzeugt 😉. Du kennst sie ja am Besten 🙂

Hi Winterwort,

Du könntest ein Holzbrett mit Winkeln an der Wand oder am Schrank befestigen und später wieder entfernen. 🙂

Ansonsten seid Ihr gut vorbereitet 🙂 Wartet den Einzug und die ersten Tage ab, dann werdet Ihr sehen, was noch optimiert werden kann 🙂

Malo ganz Abgesehen von der "Greta Einrichtung" .... das Zimmer ist soooo schön helll.... 🙂

Theoretisch ja, aber der Schrank ist ganz neu, da mag ich ehrlich gesagt nix reinbohren 😳

Vier Dübel in die Wand, Löcher später zuspachteln oder ein Bild drüberhängen 😛

Das Problem bei "nicht so guten Springern" ist, dass sie es in Angstsituationen trotzdem tun. Dabei können sie sich entweder verletzen oder zusätzlich verängstigt sein.
Deshalb würde ich persönlich lieber vier Löcher in der Wand in Kauf nehmen, damit Greta problemlos rauf und runter kann. Sie sitzt ja gerne auf dem Schrank und wird sicher versuchen dort hochzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
80 cm wird sie schaffen - derzeit hat sie 70 cm vom Kratzbaum auf den Schrank und das ist kein Thema - die 10 cm mehr dürften kein Problem sein.

Werbung:
Ohje, gute Besserung an dich!!! Und das bei dem Wetter...

Auch gute Besserung von mir.
Sieht gut aus das Zimmer, dann kann Greta ja kommen.:yeah:

Von mir auch: "Gute Besserung!"

Also ich würde das Bettchen auf dem Schrank auch bestigen - wurde ja schon geschrieben - (z.B. mit doppelseitigem Klebeband, da gibt es welches, was gut hält und auch Bedarf wieder problemlos entfernt werden kann.)

Was ich auch befestigen würde, wären die Decken in der Fensterbank. Rufus und Robin sind am Anfang mal beim Draufspringen mit ihrer Fensterbankliege runtergesegelt, weil die nicht befestigt war ( man lernt aus Erfahrung 😳 ) und ich hab die dann mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Es hat lange gedauert, ehe sie sich getraut haben, da wieder drauf zu springen (dummes Dosi aber auch! 🙁 )

Ansonsten: Klasse! Das Mauz kriegt ein ganz, ganz feines Zuhause!

Hach, Hibbelzeit ist doch was Wunderbares, oder!

Liebe Grüße,
Winy

Das ist ein wirklich tolles Zimmer. Da wird sich Bonny/Greta sicherlich wohlfühlen. Bald ist es soweit. Ich freue mich für Euch.

Hihi, ich kann das wirklich gut nachvollziehen 🙂 *hibbelt noch etwas mit*

Und wenn Greta dann da ist, geht es richtig los 😀

Werbung:
Huhu,

gehts dir heute besser? 🙂

Der Countdown läuft... 😎

Noch 3x Schlafen ... dann isses soweit...:grin:

Ich weiß noch als Matti seine Augen-OP hatte und dann später nochmal seine Augenverletzung. Da musste er dann auch zwischen 2-3 Wochen in der Tierklinik bleiben, weil er sich von uns keine Medikamente am Auge geben ließ.

Die Augen-OP war kurz vor Ostern und die Augenverletzung kurz vor Weihnachten. Er kam dann jeweils kurz vor den Feiertagen wieder nach Hause und es war das schönste Geschenk überhaupt. Da hat man halt den Feiertagen Entgegengehibbelt und die Zeit verging ewig nicht. Also kann ich das ganz gut nachvollziehen 😉

ja, das hab ich gelesen.. ich liiiebe dein Tagebuch, wollte ich dir schon die ganze zeit mal sagen. da waren so viele momente, wo ich mitfühlen konnte... 🙂 aber man kann ja nicht alles kommentieren, manchmal wollte ich nur nicken oder "kenn ich", "versteh ich total" oder "wie schön" schreiben, mit Katzen oder Tieren allgemein, erlebt man so vieles und oft berührt einen das viel tiefer weil man emotionen unmittelbarer spürt. Bei Menschen ist das ja oft verquer oder überlagert von anderen Emotionen, die eigentlich gar nichts mit der Sache zu tun haben. Tiere sind da ganz straight, das mag ich so. Wobei Katzen da ja sehr "japanisch" sind ... denen merkt man ja auch oft nichts an 😛

Danke 🙂 . Biste denn inzwischen durch mit Lesen? Im Juli ist er dann bereits 3 Jahre hier... die Zeit vergeht echt sooo schnell. Habe den Thread ja erst im Nachhinein verfasst.

Aber eben wegen Matti liegen mir die Scheuchen und Streuner so besonders am Herzen :pink-heart: und es ist jetzt so toll, dass man hier in den versch. Threads jetzt den weiteren Weg einiger "Taskali-Katzen" mitverfolgen kann 😎

Zum Ende des Jahres soll ja der Teil meiner Pflegestellengeschichten, der hier noch nicht im Thread verewigt ist als Buch rauskommen - dann haste wirklich nen Roman zu lesen 😛