Im Bett schlafen lassen - finde ich hat nichts mit Vermenschlichung zu tun.
Weihnachtsgeschenke - bekommen meine Kater nicht. Ich weiß, wann sie Geburtstag haben, aber sie bekommen noch nichtmal Geburtstagsgeschenke von mir. Ich finde es aber nicht "übertrieben", wenn andere das machen - wenn es ihnen Freude macht, warum nicht
🙂, den Katzen schadet es ja nicht, wenn sie Geschenke bekommen.
Küsschen ins Fell - bekommen meine Kater nur zu Weihnachten, an Geburtstagen, Sonntagen, Montagen, Dienstagen usw.
😀
Wann ist für euch die Liebe zum Tier nicht mehr "normal"? Sobald sie dem Tier schadet? Inwiefern?
Ja, sobald sie dem Tier schadet. Wobei ich meine, dass Menschen, die Tiere zu sehr vermenschlichen, eben diese Grenze gar nicht erkennen können. Sie meinen, dem Tier macht es auch Spaß, wenn es zB in Tierkleidung gesteckt wird oder die Krallen lackiert werden.
Es schadet auch, wenn den Tieren menschliches Denken unterstellt wird, zB wenn man meint, sie tun verbotene Dinge extra, um Menschen zu ärgern... (schaden deswegen, weil man dann straft oder eben nicht den wahren Ursachen auf die Spur kommen kann)
Inwieweit vermenschlicht ihr eure Katzen?
Ich glaube, gar nicht so sehr. Ich mag es ja gerade, dass sie keine Menschen sind
😳 😀
Ich finde, man kann den Umgang mit Tieren gar nicht wirklich vermenschlichen. Wenn ich mit Menschen zusammen bin, habe ich ganz andere Erwartungen, ich möchte nette Gespäche, Erlebnisse teilen etc, bei Katzen genieße ich einfach deren pure Anwesenheit, die brauchen nur stumm aufm Sofa zu hocken und meine Welt ist in Ordnung, da erwarten mich keine dummen (oder interessante oder schwierige oder peinliche oder aufregende oder anderweitig bedenkenswerte) Fragen, keine intellektuellen Herausforderungen. Sie nehmen es mir nicht übel, wenn ich keine Weihnachtsgeschenke kaufe oder den Geburtstag vergesse. Ich muss mich nicht rechtfertigen und ihnen ist es egal, ob ich ungeschminkt herumlaufe oder aufgebrezelt, ich finde es herrlich entspannend, dass meine Kater keine Menschen sind.
Und seid ihr der Meinung, dass Menschen mit Tieren, in unserem Fall ja mit mehreren Katzen, es schwerer bei der Partnersuche haben?
Wenn man 4 Kater hat, dann kommt es darauf an, zu welchem Zeitpunkt man davon erzählt
😀
Ich meine, wenn man jemanden kennenlernt, der keine Haustiere hat, dass der sich erstmal nicht vorstellen kann, wie stinknormal ein Leben mit 4 Katern sein kann. Leute ohne Haustiere denken dann schnell, es dreht sich alles darum und ich finde das schon nachvollziehbar und meine, man sollte das bedenken und es nicht gleich zum Thema machen, nach dem Motto "du, nur damit du gleich Bescheid weißt, ich liebe meine Kater über alles auf der Welt"
😱 😉 😉
Aber wenn man sich kennenlernt und eben nicht "Katze" gleich das "Thema Nr 1" war, dann wird derjenige schon schnell mitbekommen, dass man ein ganz normaler Mensch ist. Ich hatte dahingehend noch nie schlechte Erfahrungen. Wobei ich meine, dass das aber bei anderen "Hobbies" ähnlich ist. Ob man nun 2 oder 3 oder 4 oder noch mehr Katzen hat, oder einen großen Hund, oder Motorrad fährt, oder begeisterter Freizeitornithologe oder Fussballfan ist oder irgendwelche anderen etwas speziellere Interessen hat, es wird immer Leute geben, die sagen, dass das die Partnerwahl erschweren könnte und andere, bei denen das einfach passt.