Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind!

  • Themenstarter Themenstarter faiiryanqel
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo ihr lieben!


Ich bin neu hier und werde in ca 11 wochen Katzenmami einer kleinen Katzendame werden.

Nun ist meine Frage: Ich wohne auf dem Land, demnach darf die Süße sowohl rein als auch jederzeit raus. Es gibt einige Katzen in der Nachbarschaft - darunter auch n Wurf der fast gleichalt ist wie sie.

Wir wohnen in einer Wohnung die 80 m² groß ist und besitzen einen kleinen Hund - dieser kennt Katzen und ist selbst noch recht jung und verspielt.

Brauche ich da wirklich eine 2. Katze?
 
A

Werbung

Wenn das Kätzchen wirklich jederzeit rein und raus kann, draußen dann mit anderen Katzen spielen kann, dann ist es nicht zwingend notwendig, dass du zwei Katzen hältst.

Nur solltest du beachten, dass Kitten auf keinen Fall vor der Kastration rausgelassen werden sollten! Am besten erst, wenn die Kleine 8-9 Monate alt ist. So lange wäre sie dann ganz alleine.

Wenn deine Katze doch sowieso später den ganzen Tag raus kann, dann ist es doch eigentlich auch kein Problem 2 zu halten 😉
 
Es ist uns vom Vermieter aus nur gestattet 2 Haustiere zu halten. Demnach also Hund & Katz. 🙂

Das ich sie erst kastrieren muss war mir bewusst - gibt es da eine Zeit/Alter an dem es am Besten waere?

Die kleine ist 12 Wochen alt wenn sie zu mir kommt.
Da ich sie von einer guten Freundin bekommte deren Katze die Mutti ist waere es auch definitiv machbar, diese oft zu besuchen damit sie zumindest dort im Karten Kontakte hat - oder ist das eher unsinnig?
 
Deine Katze kannst du zwischen 4 und 6 Monaten kastrieren lassen. Das besprichst du am besten mit deinem Tierarzt!

Ich würde die Kleine aber auf keinen Fall immer zu deiner Freundin mitnehmen. Das ist viel zu stressig für so eine Katze!

Bekommst du die Kleine schon geimpft?
 
Nein, nur entwurmt.

Impfungen mach ich dann selbst bei meinem TA.
 
Okay. Nach der Impfung musst du dann glaube ich sowieso mit dem Kastrieren warten. Mein Tierarzt handhabt das mit der Grundimmunisierung so, dass er nach 4 Wochen nochmal impft, um den vollständigen Schutz zu erreichen.

Musst du einfach mal mit deinem TA besprechen wann du die Kleine dann kastrieren lassen kannst 😉
 
Werbung:
Ja das kenn ich auch so! 🙂

Handhabe ich beim Hund und den Pferden auch so.

Supi - danke dir erstmal für die Infos! :smile:
 
hallo,

wenn euer vermieter nur zwei haustiere duldet, dann lasst es bitte mit einem kitten!
sie sollten frühestens mit neun bis zehn monaten raus gelassen werden, da sie sonst viel zu unbedarft mit ihrer umgebung und gefahren umgehen.
auch sollte das kleine in der zeit nicht alleine bleiben müssen 🙁

wie wäre es den mit einer ein- bis zweijährigen katze? die könnte nach der eingewöhnungszeit (4 - 6 wochen) rausgelassen werden 😉
 
♥Fioni♥;2981332 hat gesagt.:
wie wäre es den mit einer ein- bis zweijährigen katze? die könnte nach der eingewöhnungszeit (4 - 6 wochen) rausgelassen werden 😉

Stimmt das wäre doch eigentlich eine super Option oder?
 
Es waere doch gar nicht alleine?!

Es dürfte - wie ich schon schrieb - jederzeit rein und raus.
Mit raus meinte ich nun nich Wald und wiesen (das es dafür noch zu klein und unerfahren ist ist mir klar! 😀) aber in den Garten kann es auch jederzeit.
Dieser ist sicher (!!!) eingezäunt.
Dies haben wir damals schon gemacht als wir unsen Hund bekommen haben da dieser taub ist und somit sonst gar nicht ohne leine raus koennte allein.


Zudem hat meine Arbeitskollegin es fast gleich gehandhabt, und hat mir erzählt das es keinerlei Probleme gab.

Ich bin mir von daher etwas unsicher.


Warum ein Kitten ...
für mich ist es klar -egal bei welchem Tier - ich hätte es gern von klein auf.
Man weiß nie was die Tiere in ihrem Leben schon erfahren haben - ich bin da ein gebranntmarkter Mensch.
Wenn dann, von Baby auf ....
 
Wie ist das eigentlich bei Kitten, die als Einzelkitten geboren wurden? Frage ich mich das schon seit einer ganzen Weile.
Die Tante meiner Freundin züchtes BKH´s und hat vor kurzem nur ein einzelnes Kätzchen bekommen. Das heisst ja, das dieses mindestens bis zur
12. Woche alleine aufwächst. Ist das Kätzchen dann normal sozialisiert, oder hat es defizite, weil keine Geschwister da waren?

LG Wincelot
 
Werbung:
doch, er wäre alleine, oder gibt es in eurem garten einen regen durchgangsverkehr an anderen katzen? 😉
wie gesagt, in den ungesicherten freigang dürfte er frühestens mit neun bis zehn monaten und auch wenn ihr ihm bis dahin gesicherten freigang anbietet, ist es doch trotzdem alleine... weder ein hund, noch ein mensch kann kätzische gesellschaft ersetzen!

zum "kollegin hat es auch so gemacht" mag ich nichts sagen... ist nicht bös' gemeint, aber sowas ist für mich kein argument. nur weil einer einen fehler macht, braucht man den fehler doch nicht selbst auch nochmal machen, oder? 😉

und zu der aussage "man weiß nie, was die tiere durchgemacht haben" kann ich nur sagen: das sind mir persönlich die liebsten tiere! die "armen seelen", denen man ein schönes leben bieten kann und sie dort richtig aufblühen, ich kann mir nichts schöneres vorstellen :pink-heart:
klar, ist jedem seine entscheidung, aber wenn man unbedingt ein kitten haben möchte (was ja auch nicht verkehr ist 😉) sollte dieses aber dann auch artgerecht halten. und dazu gehört bei so einem kleinchen nunmal ein passender spielkamerad!
gerade die ersten wochen und monate sind so prägend, da kann man einiges bei der falschen haltung versauen und das muss doch nicht sein, oder?!

vielleicht könnt ihr ja auch nochmal mit eurem vermieter reden?!
sagt ihm, die katzen sollen später eh' freigänger werden und ob er nicht unter diesen umständen zwei katzen (also insgesamt drei haustiere) erlauben kann. ihr könnt ihm ja auch eine erhöhung der kaution für evtll. schäden anbieten 😉
 
Wie ist das eigentlich bei Kitten, die als Einzelkitten geboren wurden? Frage ich mich das schon seit einer ganzen Weile.
Die Tante meiner Freundin züchtes BKH´s und hat vor kurzem nur ein einzelnes Kätzchen bekommen. Das heisst ja, das dieses mindestens bis zur
12. Woche alleine aufwächst. Ist das Kätzchen dann normal sozialisiert, oder hat es defizite, weil keine Geschwister da waren?

LG Wincelot

das kitten hat dann aber noch immer noch seine mutter und ist damit auch nicht alleine 😉
 
Ich finde es gut das du dir noch eine Katze für deinen Kater geholt hast.
Ich hab auch zwei Kater und beide sind jetzt 8 Monate alt.
Leider haben die sich nach der Kastra echt krass benommen, sie können sich gar nicht mehr riechen und der eine kann sich kaum noch durch die Wohnung bewegen, ohne Angst zu haben. Viele meinten das es sich wieder legt, aber ich weis nicht so richtig.
Naja ich hätte damals lieber dann nur eine Katze genommen, wenn ich gewusst hätte wie es jetzt so mit den beiden läuft. Ich hoffe die beide vertragen sich wieder und können wieder mit einander spielen, damit sie nicht so allein sind.

Ps: Wünsch dir alles gute mit deinen zwei Flauschis. ^^


LG Bee
 
@bumblebee: wann war denn die kastra?
wurden beide gleichzeitig kastriert?
 
@♥Fioni♥: Naja es ist schon 2 Wochen her. Und ja, wurden beide gleichzeitig. Ich bin mal froh, wenn die sich in Ruhe lassen und das passiert sehr selten.

LG Bee
 
Werbung:
ich denke mal, sowas kommt ganz auf die katzen an...
die eine katze meiner schwester hat auch an die 3 wochen gebraucht, als die kleine kastriert wurde... dann hat sich langsam wieder alles normalisiert.

hast du es mal mit den feliway bzw. catidude-stecker probiert?
ggf. auch mal über zylkene informieren, soll auch sehr gut helfen 😉

vll. auch mal versuchen mit beiden gleichzeitig zu spielen, gleichzeitig leckerlies geben usw.
nicht aufgeben, ich denke auch, das gibt sich wieder 😉

wie äußert sich die angst denn? wird unter sich gemacht?
wie sieht es aus, wenn die beiden aufeinander treffen? gibt es immer klopperei? fließt blut?
 
Naja er rennt immer geduckt rum und geht nicht mehr aus meinen Zimmer, bleibt immer unter meinen Bett.
Blut fließt gott sei dank nicht, sondern Fell wird raus gerissen. Ich hab schon einiges versucht damit die wieder zueinander finden, naja ich denke mal das jetzt die Zeit eine wichtige Rolle ist, damit die sich wieder vertragen.
 
ah, okay. dann wünsche ich euch alles gute und drücke die daumen, dass bald wieder normalität einkehrt 😉
 
Es tut mir leid, ich habe das Video schon in einem Andern Thread gepostet aber es ist einfach der beste Beweis warum man sich mind. 2 Katzen halten sollte. Die beiden kennen sich 5 Tage und ... ach schaut selbst.:pink-heart:

http://www.youtube.com/watch?v=JPWwBxRvm_8
(Jetzt in HD ^^)
 

Ähnliche Themen

faiiryanqel
Antworten
11
Aufrufe
1K
faiiryanqel
faiiryanqel
Tigerlilly94
Antworten
196
Aufrufe
60K
serenissima
serenissima
L
Antworten
50
Aufrufe
13K
Herminekatze
Herminekatze
I
  • isabel.must
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
8K
andacover
andacover
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben