Hallo,
wenn man sich mit den sozialen Gewohnheiten unserer Lieblinge beschäftigt, weiss man sehr schnell, ob das jeweilige Haustier allein oder doch lieber zu zweit gehalten werden sollen. Mein Kater war ein absoluter Einzelgänger, der hätte jeden Rivalen neben sich vertrieben. Katzen sind eigentlich Einzelgänger. jetzt kommt es also auf die Sozialisation an. Immer zu mehreren gewesen, dann leidet das Einzeltier.
Da muss ich mit meinen 2jährigen Katzenerfahrungen nun auch mal was zu sagen:
Wenn die Katzen von Natur aus Einzelgänger sind, warum sieht man sie dann in der freien Natur (oder eben als Strassenkatze) in sozialen Gefügen lebend? Die hängen doch auch wenn sie keine Haustiere und absolut menschenscheu sind, aufeinander und leben in festen Gruppenstrukturen. Tier die Einzelgänger sind, treffen normalerweise nur in der Paarungszeit auf Artgenossen. Katzen sind da doch anders. Und wenn sie Einzelgänger sind, warum kann man dann so innig als Mensch mit ihnen zusammenleben? Warum sind Katzen so auf ihre Menschen fixiert, wenn sie doch eigentlich Einzelgänger sind? ..... WEIL SIE ES NÄMLICH NICHT SIND.
Nur, Katzen brauchen nicht unbedingt lebensnotwendig Artenossen, (Gegenbeispiel Hund, der absolut leidet, wenn er ohne andere Lebewesen lebt und sich gerne in Gruppen lebt, auch wenn es sich um ein dominantes Tier handelt). Sie können auch alleine leben, ohne dass sie eingehen. Jedoch ist der Drang, mit anderen Lebenwesen das Leben zu teilen so stark, dass sie sogar mit artfemden (z.B. Mensch, Hund, etc) zusammeleben und intensiven Körperkontakt zu diesen herstellen.
Warum jetzt einige Katzen nicht so gruppenfixiert sind wie andere, liegt wohl an deren Persönlichkeit - es gibt halt schmusigere und weniger schmusige und es gibt auch Animositäten, wie es die bei jedem Gruppentier gibt. Nur können Haustiere sich dann nicht aus dem Weg geben und es kracht zwangsläufig. Draussen würden diese Tiere sich einfach nciht mehr über den Weg laufen.
Wenn man sich anschaut, welche Tiere als kuschelige Haustiere und tierische Lebensgefährten von uns gehalten werden, sind das doch irgendwie immer Gruppentiere
- Meerschweinchen
- Kaninchen
- Hund
- Katze
- Wellensittich
- Pferd
....
Nur weil jemand Einzeljäger ist, muss er nicht zwangsläufig sein Leben ohne Artgenossen leben wollen. Er kann es, da er sie zum Überleben nicht benötigt... siehe Katze.
Dagegen, der Hund kann nicht alleine erfolgreich jagen - darum ist er so ungemein abhängig von seiner Gruppe und seinem Leittier. Und das Pferd benötigt die Gruppe als Schutz vor Fressfeinden, ebenso das Meerschweinchen ......
Generell denke ich, dass ein Tier, das gerne schmust und sich kraulen lässt und selber aktiv den anderen krault und putzt (nicht nur zur Paarungszeit), dass dieses Tier einfach kein Einzelgänger von seiner Natur aus sein kann.
Und zur Sozialisation - etwas aus meiner eigenen persönlichen Feldforschung
😀
Nachbarskater ist ein Handaufzuchtkitten, dass bis auf die ersten Tage seines Lebens nicht mit anderen Katzen zusammengelebt hat. Nun darf er seit er ca. 10 Monate alt ist raus und ist begeisterter Freigänger. Und wo ist er den ganzen Tag über??? Bei mir! Ich habe zwei Katzen und er versteht sich mit der Katze super. Mit Katerchen ist es eher ein Dulden (manchmal etwas lauter und emotionaler). Aber nunja. Dieses Flaschenkaetzchen sucht ganz offensichtlich die Nähe zu anderen Katzen und hat in meinen beiden Gesellschaft gefunden. Und seit drei Monaten (er ist mitlerweile 2 Jahre alt) hat er auch zuhause kätzische Gesellschaft und sein Besitzer freut sich, wie der Einzelkater mit dem Neuzugang schmust ..... ... na? Wie war das noch mit der Sozialisation zur Einzelkatze?
Eine Freundin hat eine Einzelwohnungskatze, die mit zwei Monaten zu ihr kam. Die kam mal zu mir für die Urlaubszeit und was ist ..... Kampfschmuserin mit meinen beiden!!! Nach den üblichen Tagen des Brummelns waren sie alle ien Herz und eine Seele. Man merkte bei der Einzelkatze lediglich,d ass die Drohverhalten von anderen Katzen nicht so verstanden hat.... so hat sie so manche Strassenkatze ohne Kampf aus unserem Garten vertrieben, weil sie einfach anders als erwartet reagiert hat, denn sie kannte ja kein Drohverhalten andere Katzen (Einzelsozialisation in Wohnung von vollzeitberuflichen Haltern)! ... na? Wie war das noch mit der Sozialisation zur Einzelkatze?
Soviel zu meinem Verständnis von den Tieren und dem frischerworbenen Verständis von Katzen!