Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind!

  • Themenstarter Themenstarter faiiryanqel
  • Beginndatum Beginndatum
noch eine Einzelkatze...

hallo an alle,

ich bin noch ziemlich neu im Forum und derzeit die Besitzerin einer Einzelkatze... aber nicht mehr lange. :verschmitzt:

in 19 Tagen zieht nämlich ein Katerchen hier ein. 🙂 unsere Fellnase haben wir von der Züchterin, von der auch der Kleine kommen wird. sie ist jetzt 17 Monate alt und extrem aktiv, neugierig, verspielt.

zuerst hatten wir (ein paar haben wir noch) Bedenken, Kater und Katze, sie 17 Monate, er 18 Wochen... aber die beiden kennen sich, mochten sich und die Züchterin meinte, sie gäben ein gutes Team ab.
Also :yeah:

Lg.
 
A

Werbung

hallo an alle,

ich bin noch ziemlich neu im Forum und derzeit die Besitzerin einer Einzelkatze... aber nicht mehr lange. :verschmitzt:

in 19 Tagen zieht nämlich ein Katerchen hier ein. 🙂 unsere Fellnase haben wir von der Züchterin, von der auch der Kleine kommen wird. sie ist jetzt 17 Monate alt und extrem aktiv, neugierig, verspielt.

zuerst hatten wir (ein paar haben wir noch) Bedenken, Kater und Katze, sie 17 Monate, er 18 Wochen... aber die beiden kennen sich, mochten sich und die Züchterin meinte, sie gäben ein gutes Team ab.
Also :yeah:

Lg.

Genau so war es bei mir auch. Nur das die große ein Jahr älter war als der kleine Klecks dazu kam.
Ich kann dir nur Mut machen, bei mir hat alles SUPER geklappt. Nach 3-4 Tagen waren die beiden ein Herz und eine Seele.

http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/126807-aufregend.html

Das ist das "Tagebuch" meiner Zusammenführung.:pink-heart:
 
@ mario

danke fürs Mutmachen. ich hab im Forum auch schon anderes gehört/gelesen. Kater und Katze, das kann Ärger geben, klar, aber Katze und Katze wahrscheinlich auch... die beiden Fellnasen sind gut ein Jahr auseinander und vom Charakter her passts(sagt eben auch die Züchterin). :smile: ich freu mich einfach schon total auf die Verstärkung im Katzenhaushalt.
 
Immer Positiv denken.^^
 
ich denke positiv. :smile: ich bin einfach schon aufgeregt, und jetzt noch 19 lange Tage...

Ist es ok, wenn ich bei einem Kitten eine Brachialzusammenführung mache? Auch, weil sich die zwei ja schon kennen.
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Freund und ich haben vor kurzem ein 12 Wochen altes BKH Kitten zu uns genommen. Ich habe vorher bei 3 verschiedenen Züchtern nachgefragt und es wurde mir versichert, dass eine Einzelhaltung möglich ist solange die Katze nicht zu lange alleine ist. Aufgrund der vielen Beiträge und Erfahrungsberichte zum Thema Einzelhaltung bin ich nun fest entschlossen dem Kleinen so schnell wie möglich einen Spielkameraden aus dem Tierheim zu holen. Ist dies zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt schon möglich? (Das Katerchen ist noch in der Eingewöhnungsphase und versteckt sich viel). Ich habe etwas Angst, dass eine neue Katze dann zuviel Stress bedeutet?! Und worauf muss ich sonst bei der Zusammenführung achten?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Werbung:
Da bist du anscheinend genau an die falschen "Züchter" geraten. Sicher, dass diese wirklich seriös waren? Wenn man schon züchtet sollte man zumindest elementarste Grundkenntnisse über artgerechte Katzenhaltung haben 😡

Es ist allerdings super, dass du dir selbst ein Meinung zu diesem Thema gebildet hast und euer Kitten nun hoffentlich schnellstmöglich einen Kumpel bekommt. Damit ist auch schon eine deiner Fragen beantwortet: Die zweite Katze (besser Kater) sollte so bald wie möglich hinzukommen. Zu zweit fällt die Eingewöhnung sehr viel leichter und die Kleinen können sich gegenseitig Mut machen. Es ist verständlich, dass er so ganz allein, ohne Mama und Geschwister oder einen Freund, ziemlich Angst hat. Bei so jungen Kitten sind Zusammenführungen in der Regel recht unproblematisch. Meistens spielen sie schon kurz nachdem sie sich kennengelernt haben ausgelassen miteinander als wären sie schon immer beste Freunde gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erst einen Neuzugang wenn dein Kleiner geimpft ist.
 
Ich bin auch etwas verwundert, da alle langjährige Erfahrung hatten. Geimpft ist der Kleine, auch die Wiederholungsimpfung wurde schon gemacht. Reicht ein Katzenklo für 2 Katzen aus? Und muss ich sonst noch zusätzliche Ausstattung besorgen?
 
2 Klos wären besser.

Und ein zweiter Napf
 
Werbung:
Zwei, besser sogar drei Klos sollten es schon sein. Futternäpfe würde ich an deiner Stelle gleich ein paar mehr anschaffen. (Das können auch ganz normale flache Schüsseln von Ikea beispielsweise sein). Kitten sollten viele kleine Mahlzeiten (bei uns waren es anfangs 5-6 pro Tag) erhalten und dazwischen ständig die Schüsseln zu waschen ist auf Dauer wirklich nervig.

Hast du schon angefangen dich nach einem zweiten Kitten umzusehen?
 
Danke erstmal für eure Beiträge! Ich habe vor die nächsten Tage ins nächstgelegene Tierheim zu gehen und mich da mal umzusehen!
 
Auch ich möchte eine Geschichte erzählen.

Als ich 7 Jahre alt war, war mein Vater sehr schwer Krebskrank. Da er schon von klein auf an, Katzen über alles liebte, wurde ihm sein letzter Wunsch nach einer Katze erfüllt und so zog Wuschel, ein norwegischer Waldkater, bei uns ein. Wie alt er Damals genau war, als er bei uns einzog, weiß ich leider nicht mehr. Aber er war ein junges Kitten.
Mein Vater hatte leider nur ein paar tage von dem süßen Fellball, trotzdem war er sehr sehr glücklich und ich auch. Dann verstarb er...
Dieser kleine Kater half mir sehr bei meiner trauer und ich hatte mit ihm eine sinnvolle Aufgabe gefunden.
So wuchs ich mit ihm auf und manchmal brachte er von Draußen seine Freundin mit. Die Nachbarskatze, die nur ein paar Häuser weiter wohnte. Sie schmusten und spielten und mir wurde schnell klar, dass eine Katze alleine niemals glücklich war.
Dann kam der traurige Tag an dem seine kleine Freundin angefahren worden war. Sie lag tod auf der Straße und er neben ihr. Er schrie richtig und maunzte und drückte seine Nase in ihre Flanke.
Dieser Anblick wird mich mein Leben lang begleiten, denn er hatte genau wie ich, ein geliebtes Wesen verloren. Ich verstand also wie er fühlte.
Ich versuchte Damals alles, damit meine Mutter im eine neue Gefährtin besorgte. Doch sie war dagegen und so konnte ich ihm nicht helfen und er blieb allein...
Mit 15 zog ich in eine Pflegefamilie und nahm ihn mit. Dort schien er nur noch zu schlafen. Er kuschelte zwar viel, aber ich merkte, dass er sich einsam fühlte. Also fragte ich meine Pflegemama, ob wir ihm nicht eine Freundin holen könnten. Sie willigte ein, denn auch wenn sie sehr wenig Erfahrung mit Tieren hatte, so merkte auch sie, dass es ihm alleine nicht gut ging.
Dann zog Feli ein, eine kleine Perserkatze mit Näschen, die wir aus sehr schlechter Haltung retteten.
Erstmal wurde sie seperat aufgepäppelt, dann durften die Beiden zusammen. Und kaum war sie in der Wohnung unterwegs, blühte er wieder richtig auf. Sie wurden ein Dreamteam!
Bis auch er kurze Zeit später verstarb. leider war er sehr krank und wir mussten ihn erlösen.
Es war schrecklich mit ansehen zu müssen, wie Feli ihn Tag für Tag suchte und nach ihm rief. Auch ihr holten wir ein neues Kätzchen dazu. Zwar ein Kitten, aber auch sie blühte wieder auf und entwickelte sogar starke Muttergefühle 🙂
Wir hatten dann sogar noch ein paar Katzen.
Aus all dem habe ich gelernt, dass man Katzen immer zusammen halten muss. Denn egal wie viel Mühe wir uns als Menschen auch geben, wir können niemals einen Artgenossen ersetzen.

Edit Ergänzung: Unsere jetzige Katze Tiffy wurde uns auch als Einzelkatze vermittelt. Nach ein paar Monaten und einigen Anstößen der Foris habe ich mich an das alles erinnert und auch ihr einen Artgenossen gegeben.
Wir sind noch in der Eingewöhnungszeit, aber es wird von Tag zu Tag immer besser und ich bin guter Dinge, dass sie sich bald immer besser mit Rocco verstehen wird 🙂

Edit 2: Zwar gings hier jetzt nicht hauptsächlich um Kitten, aber ich finde dennoch, dass dieser beitrag hier gut rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

irgendwie denke ich nicht das, dass Kätzchen von einem seriösen Züchter ist ich mein es hat Angst und versteckt sich? Wie war das nochmal mit dem "bestens sozialisiert"? Denke da ist eine Katze nicht scheu?
Gibt viele Hauskätzchen die auch ohne Probleme sich alles ansehen und sich nicht verstecken.

Jedenfalls finde ich es gut das du auch im Tierheim nach einem Spielgefährten suchen möchtest 🙂
 
kitten als einzelhaltung"

Hallo,ich habe mir vor einer woche einen 8wochen altem siam kater zugelegt,leider klappte es nicht mit meiner katze die schon bei uns wohnte da wir sie nicht vom freiheits drang hinfern konnten und sie lehnte den kleinen auch a b. Nun lebt sie bei einer Bekanntin die einen 5 jahre alten kater hat die verstehen sich toll *ein glück*! Nun ist der kater auch allein aber da er sehr am menschen hängt ihm nicht von der seite weicht,spielt,tobt,kuschelt und sich top verhält frage ich mich ob eine 2t katze von nöten ist. Somal er in zukunft auch nie allein ist?? Unterscheidet sich da der rasse kater vom ekh? Lg sandra

:smile:
 
Werbung:
Der Kater, der 4 Wochen zu früh zu dir kam, braucht DRINGEND einen Spielgefährten. Am besten einen spielfreudigen, gutgelaunten und (!) gut-sozialisierten Kater zwischen 12 und 14 Wochen. Bitte nicht nochmal so früh ein Kitten der Mutter wegnehmen, dann hast du nämlich zwei unsozialisierte Zwerge bei dir.

Bitte schnell handeln, und bitte ein Kitten vom Tierschutz, und nicht vom Vermehrer. Rasse spielt nur insoweit ein Rolle, dass ich zu einem Siam Baby nicht unbedingt einen sehr ruhigen Kater/Kitten dazusetzen würde. Die Orientalen gehen sehr oft ab wie Zäpfchen, da muss dein neuer Kater mithalten können.
 
siamkater

64121_254994037971488_427895270_n.jpg

unser neuling!
 
Wie jetzt? Du hast deine alte Katze weggegeben weil sie sich nicht mit dem Kitten verstanden hat? Ernsthaft?! 😕

Ich finde übrigens, dass dieses Kitten auf dem Foto noch viel jünger als 8 Wochen aussieht...
Eine zweite Katze ist zwingend nötig. Wie bereits gesagt bitte mindestens 12 Wochen alt und nicht vom Vermehrer wie beim ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kannst du den Kleinen bitte mal wiegen, mir kommt er auch jünger als 8 Wochen vor.

(Faustregel - ca. 100 gr. Gewicht pro Lebenswoche).

Das du deine Katze wegen einem Kitten weg gegeben hat kann ich auch nicht verstehen - sie hat doch wesentlich ältere Rechte?

Und ja - Kitten alleine geht absolut gar nicht. Wo hast du den Kleinen her?`Ich würde mal sagen du bist auf einen Vermehrer rein gefallen weil ein Siamkater ist er nur wenn er Papiere hat.
 

Ähnliche Themen

faiiryanqel
Antworten
11
Aufrufe
1K
faiiryanqel
faiiryanqel
Tigerlilly94
Antworten
196
Aufrufe
60K
serenissima
serenissima
L
Antworten
50
Aufrufe
13K
Herminekatze
Herminekatze
I
  • isabel.must
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
8K
andacover
andacover
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben