Warum immer die Rassenfrage ?

  • Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum
Musepuckel

Musepuckel

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
14.504
Alter
56
Ort
In Katzenhausen
Sorry Leute aber jetzt muss es doch mal raus, schon Monate geht mir das auf den Wecker und ich frage mich ob nur ich das so sehe oder ob es noch Leute gibt die genauso denken.

Ständig kommen neue Threads mit Fotos einer bildhübschen Hauskatze mit der Frage welche Rasse das sein könnte.
Da kriege ich jedesmal die Krise.
Wenn da wenigstens noch Langhaarkatzen dabei wären oder irgendwas ähnlich prägnanntes wo man wirklich weiss da ist irgendwas mit drin, aber NEIN es sind ganz normale (und das meine ich nicht negativ) Hauskatzen.
Warum glauben solche Leute immer das da ne Rasse mit drin ist 😕

Was wollen sie hören?

Herje, wenn man scharf drauf ist ne Rassekatze zu haben dann soll man bitte gefälligst zum Züchter gehen und sich eine kaufen, aber bitte nicht permanent das Forum zumüllen mit solchen Fragen und Fotos.
Zumal das meistens Neuuser sind, von denen man dann nie wieder was liest.

So nun ist es raus, ich musste mir echt jetzt mal Luft machen, das geht mir schon seid langem auf die Nerven.😡

Klar ich könnte es auch einfach überlesen, kann ich aber irgendwie nicht 😳
und ich frage mich ob so was überhaupt Jemanden interessiert 😕
 
A

Werbung

Ich kann einerseits verstehen, dass diese Fragen nerven aber andererseits kann ich teilweise auch die fragenden User verstehen. Nicht immer steckt die Absicht dahinter "Ich will dass in meiner Miez ne Rasse steckt damit ich mit ihr angeben kann und was Besseres bin" oder so, das ist doch Quatsch. Ich denke mal, viele interessieren sich einfach nur dafür. Wirklich nur pures Interesse. Wenn man ne (erwachsene) Katze aus dem Tierschutz oder meinetwegen auch von Privat aufnimmt hat man i.d.R. selten die Möglichkeit, die Elterntiere zu sehen und herauszufinden, wie und wo die Katze aufgewachsen ist. Und man interessiert sich einfach für die Vergangenheit und die Herkunft des Tieres (würde mir nicht anders gehen). Da niemand hellsehen kann und es somit ein Ding der Unmöglichkeit ist, mehr über die Vergangenheit des Tieres herauszufinden, ist das Einzige was man eventuell wirklich noch erahnen kann, eine eventuelle Rassezugehörigkeit. Vielleicht fragen sie deshalb?! Weil sie sich für die Herkunft ihres geliebten Vierbeiners interessieren?!

Ich denke die wenigsten fragenden User sind "enttäuscht" (wies auch?) oder lieben ihre Katzen weniger wenn man ihnen klar sagt, dass in ihrer Miez vermutlich keine Rasse steckt. Dann haben sie ihre Antwort und ich denke, sie sind auch damit zufrieden.

Wie du ja sagst, die meisten solcher Fragen kommen von Neuusern. Gerade das bestätigt doch, dass die User mit solchen Fragen sich vermutlich gar nicht mit Katzenrassen auskennen. Da kann ich es schon verstehen dass der ein oder andere mal fragt. Ich finde da eigentlich auch nichts Schlimmes bei. Und naja ob solche Fragen und Fotos das Forum zumülllen... es ist nunmal ein Katzenforum wo JEDER seine Fragen posten kann. Man muss hier noch keine Tests absolvieren um ins Forum aufgenommen zu werden und um eine Linzenz zum Posten zu erhalten 😀. Wenn man mal guckt wieviele Threads es im Couchgeflüster gibt die rein garnix mit dem Thema Katzen zutun haben... könnte man ja eigentlich behaupten, dass das alles das Forum ja auch nur zumüllt und man sowas lieber gleich verbieten sollte 😉 (nicht falsch verstehen, ich lese auch gern im Couchgeflüster 😎, aber ich fühle mich von den Rassefragen auch nicht gestört).
 
Das frage ich mich auch manchmal. Ich denke, bei einigen ist es echt einfach Neugier und Interesse, was vielleicht beteiligt sein könnte - das trifft aber wahrscheinlich nur auf die zu, bei denen die Katze zumindest langhaarig o.ä. ist.

Ich habe ein paar Mal erlebt, dass mir Tierärzte gesagt haben "Oh, da steckt ganz sicher eine Rasse drin." Bei sehr eindeutig nach Lastrami aussehenden Katzen. Da habe ich mich auch immer gefragt, was das soll? Es muss so sein, dass es einigen Menschen das gute Gefühl gibt, etwas Besonderes zu Hause zu haben.

Als Beispiel für durch TA-erkannte Rasse mein innig geliebter und natürlich wunderschöner Sternchenkater Tom. Jo...

16301338hq.jpg
 
Für einen selber ist die eigene Katze immer die schönste und was Besonderes....vielleicht brauchen manche Leute dies als Bestätigung von anderen Menschen das die Katze was Besonderes ist!?
Allerdings finde ich es auch etwas merkwürdig immer nach "Rasse" zu suchen, denn es ist doch das Wesen der Katze was so faszinierend ist und anmutig bewegen sich doch alle Katzen!
 
Hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Als mögliche Gründe (wenn auch nicht nachvollziehbare) kann ich mir folgende denken:

- Der Versuch, dem Tier einen "Wert/Preis" beizumessen?
- "Schnäppchendenken"? (Man hat eine durchschnittliche Katze z.B. beim Tierschutz geholt und hinterher stellt sich raus, dass man ganz viel Kohle gespart hat, weil man eine Rassekatze bekommen hat, auch wenn man nicht dafür gezahlt hat)
- Reine Neugier, weil irgend jemand etwas von Rasse gefaselt hat?
- Aufmerksamkeit hier im Forum?

Keine Ahnung, macht für mich alles keinen Sinn. 😕
 
Werbung:
Vielleicht fragen sie auch, weil es einen Unterschied für die Leute machen würde...Ich lese immer wieder Aussagen wie "klar ist meine Katze geimpft - ist ja ne Rassekatze" oder "nein, die Katze darf nicht raus - ist schließlich eine Rassekatze".
Und das krasseste war eine Userin, die nur eine Rassekatze lieben konnte.
Da fragt man sich dann schon, was die Leute in ihren Katzen sehen bzw. warum sie eine Katze haben...
 
irgendwie verstehe ich das schon, ich habe hier bei Merlin damals auch gefragt - vor allem da unser TA meinte er wäre ein Perser/MC Mix.

Ich hatte meine EHK's früher und Samson jetzt trotzdem nicht weniger oder Domi mehr lieb. Obwohl unser TA bei Samson auch immer Rasse rein dichten will 🙄

Ich bin z.B. völlig dumm wenn es um Rasse geht, ok BKH kann ich noch erkennen, Siam und Perser auch - bei MC und Norwegern kann ich es schon nicht mehr wirklich unterscheiden. Ist mir aber nicht wichtig da ich eigentlich nie wirklich eine Rassekatze wollte 😳 (sagt die, die jetzt einen BKH hier sitzen hat 😳)
 
Also ich muss sagen, ich kann die Nachfrage verstehen. Mich selbst hat es schon öfter in den Fingern gejuckt einen solchen Thread in Bezug auf Kitara auf zu machen, einfach aus Neugier. Was auf keinen Fall heißt, dass ich sie mehr oder weniger lieben würde falls sich eine Rasse bestimmen lässt oder nicht. Aber es ist doch so, man hängt sein Herz an die Fellpopos. Ich interessiere mich für alle Menschen oder Tiere an denen mein Herz hängt. Bei Menschen kann man nachfragen, wo kommst du her? Wie erging es dir in deiner Kindheit? usw. Bei Katzen nicht. Dennoch ist das Interesse da, weil einem eben etwas an dem Tier liegt.

Mich interessiert aber nicht auschließlich die Rasse sondern ich versuche mein Tier so gut es geht kennen zu lernen und zu verstehen. Aus manchen Verhaltensmustern schließe ich auf evt. gemachte Erfahrungen und Erlebtes in der Vergangenheit. Die Rasse ist nur ein Stückchen, dieser Neugier und des Interesses gegenüber dem geliebten Tier.
 
Ich finde solche Fragen nicht arg. Bei Hunden überlegt man doch auch bei jedem Mischling, welche Rassen beteiligt sein könnten. Vielleicht kommen die entsprechenden User auch einfach aus der Ecke?
Wenn ich Katzen hätte, die nach Rassemix aussehen würden, würde ich wohl auch überlegen. Eigentlich weiß ich es aber auch so: Meine stammen eindeutig von einem Panther, einem Löwen und einer Ente ab. 😛
 
Die Frage kommt ja nur dann, wenn jemand einen "Schnapp" gemacht hat, also der guten Hoffnung ist, dass er für wenig Geld viel besondere Katze bekommen hat.


Mich wundert ein ganz anderer Punkt.

Viele Menschen mit Rassekatzen lassen ihre Katzen nicht raus, weil Rassekatzen geklaut werden, also ständig geklaut werden.

Demnach laufen sehr wenig Rassekatzen draussen herum.


woher kommen dann aber die ganzen Rassemixe? Nicht jeder Mensch, der Katzen vermehrt, hat zwei unkastrierte Rasse/Rassemixe, die fleissig Rassemixe produzieren.

Es werden aber öfter draussen Rassemixe gefunden oder vom Tierschutz aufgegriffen. Vor längerer Zeit war ein User im Forum, der ganz sicher wusste, dass in der Nähe eines Bauwagens Bengalen bzw. Bengalen-Mixe leben. 🙄 Und auf den Bauernhöfen findet man sehr oft Bengalen-Mixe, schließlich haben die alle Streifen.
 
Werbung:
Also ich muss sagen, ich kann die Nachfrage verstehen. Mich selbst hat es schon öfter in den Fingern gejuckt einen solchen Thread in Bezug auf Kitara auf zu machen, einfach aus Neugier. Was auf keinen Fall heißt, dass ich sie mehr oder weniger lieben würde falls sich eine Rasse bestimmen lässt oder nicht. Aber es ist doch so, man hängt sein Herz an die Fellpopos. Ich interessiere mich für alle Menschen oder Tiere an denen mein Herz hängt. Bei Menschen kann man nachfragen, wo kommst du her? Wie erging es dir in deiner Kindheit? usw. Bei Katzen nicht. Dennoch ist das Interesse da, weil einem eben etwas an dem Tier liegt.

Mich interessiert aber nicht auschließlich die Rasse sondern ich versuche mein Tier so gut es geht kennen zu lernen und zu verstehen. Aus manchen Verhaltensmustern schließe ich auf evt. gemachte Erfahrungen und Erlebtes in der Vergangenheit. Die Rasse ist nur ein Stückchen, dieser Neugier und des Interesses gegenüber dem geliebten Tier.

Hast du ganz toll geschrieben und ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.

Meine drei kommen aus dem TS - bei Domi war es leicht mehr über ihn raus zu finden, bei Samson und Merlin nicht. Das witzige ist - bei Merlin steht im PS Vertrag und im späteren Übernahmevertrag EHK 😀, im Impfass und in den Akten beim TA steht Mix.

Und ja - ich würde gerne mehr über die Vorgeschichte von meinen Jungs wissen, das war auch schon bei Zecki und Sparky so
 
Also ich würde die Nachfragen jetzt auch nicht überbewerten, ich denke auch viele kennen sich einfach nicht mit Katzenrassen aus(ich kenne auch nur die gängigen, bin aber noch lange kein Profi).
Dann ist man neuer Katzenbesitzer und man hat vielleicht eine Katze mit genau dieser Färbung noch nie gesehen und wundert sich dann- steckt da eine Rasse drin?
Ich nehme an, dass da einfach Neugierde der Beweggrund ist und man dann z.B. manche Charaktereigenschaften einer Rasse zuschieben kann. So ach ja deswegen spielt sie so gern mit Wasser.

Als ich noch Neuling war, kannte ich nur Perser, BKH und Coonies und das wars, als das erste mal von Siams die Rede war wusste ich überhaupt nicht was das ist und als ich Fotos sah waren es die ersten Katzen dieser Art...

Ich hab auch schon überlegt was in meinem Puschel drin steckt, vom Tierschutzverein hieß es Persermix- aber das Gesicht hat er zum Glück nicht. Die Eltern lernt man ja normalerweise so nicht kennen und fragt sich einfach wie die Vorgeschichte war und wie er auf die Straße kam. Ich persönlich bin einfach auch neugierig 🙂
 
Für einen selber ist die eigene Katze immer die schönste und was Besonderes....vielleicht brauchen manche Leute dies als Bestätigung von anderen Menschen das die Katze was Besonderes ist!?
Allerdings finde ich es auch etwas merkwürdig immer nach "Rasse" zu suchen, denn es ist doch das Wesen der Katze was so faszinierend ist und anmutig bewegen sich doch alle Katzen!

Eben genau das denke ich auch,Katze ist erst einmal Katze und bei bestimmten Katzen denen man ansieht das irgendwas mit drin sein muss kann ich es noch irgendwie grenzwärtig verstehen, aber bei ner Katze wo selbst ein Blinder mit dem Krückstock sieht das es eine Hauskatze ist, da versteh ich es beim besten Willen nicht, was macht den Unterschied ?
Selbst wenn dann ne Rasse drinsteckt, deshalb weiss ich immer noch nichts genaueres über die Herkunft und wie es ihr vorher ergangen ist wenn sie aus dem TS kommt.

Bei unserer Manola kamen auch schon die ein oder andere Spekulation was drin sein könnte,Main Coon, Norweger,Angora,Perser.
Diese Äusserungen kamen immer ungefragt und wenn ich dann mit den Schultern zuckte kam die Frage "willst du nicht wissen was da drin ist?"
Dann schüttel ich mit dem Kopf und sage das es mir wurscht ist und wenn ich wissen wolle was meine Katze für ne Rasse ist oder welche Rasse da drin ist, dann wäre ich zum Züchter gegangen, dann bräuchte ich nicht raten, dann wüsste ich es.
Ich liebe unsere Manola weil sie unsere Noli ist und nicht weil da irgenwas drin ist.

Genauso wurde mir im TH Frida als Snowshoe präsentiert und ich sagte es wäre mir wurscht, von mir aus könnte sie ein rosa Elefant sein.
Frida ist mein Friedelchen ob Snowshoe oder sonst was und unsere Sisi ist für mich das schönste Tigerchen der Welt(bitte keine Proteste von anderen Tigermamas 😉 )

Meistens ist es doch dann leider bei diesen Neuusern, das man nach dieser Frage nie wieder was von ihnen liest und da drängt sich mir halt schon der Gedanke nach Wertigkeit der Katze auf.🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Äusserungen kamen immer ungefragt und wenn ich dann mit den Schultern zuckte kam die Frage "willst du nicht wissen was da drin ist?"

Meine Gegenfrage:

Und wer soll das herausfinden?
Die wenigsten Fundkatzen tragen ihren Stammbaum im Portemonnaie und bei den Rassemixen wären es zuviele Mix-Stammbäume 😉
 
Meine Gegenfrage:

Und wer soll das herausfinden?
Die wenigsten Fundkatzen tragen ihren Stammbaum im Portemonnaie und bei den Rassemixen wären es zuviele Mix-Stammbäume 😉

Genau so ist es.
Ich kann nur raten und das ist mir zu blöde und unwichtig, ne Antwort gibt es nicht und wenn ich wissen will was ich da habe, dann gehe ich zum Züchter.

Aber sehr wahrscheinlich ist es wie schon gesagt, die Leute wollen das Gefühl haben ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Nur weil ich dann evtl. vermuten kann was da drin ist sagt es mir trotzdem nichts über die Herkunft aus und fände ich viel spannender.
 
Werbung:
Die Frage kommt ja nur dann, wenn jemand einen "Schnapp" gemacht hat, also der guten Hoffnung ist, dass er für wenig Geld viel besondere Katze bekommen hat.

Da muss ich widersprechen.

Ich würde z.B. auch gerne wissen, wer da bei den Vorfahren für das lange Haar bei einer meiner beiden Katzen gesorgt hat. Beide Katzen sind aus einem Wurf, beide sind sehr ähnlich grau gestreift - nur die eine mit langen Haaren und die andere mit kurzen.
Und ja mich würde es auch interessieren, ob da mal eine Maine Coon vorbeigeschaut hat. Und mich würde vor allem interssieren wo das passiert ist. Denn die Mutter wurde in Ungarn auf dem Land als Streunerin aufgegriffen. Sehr unwahrschenlich, dass da eine Rassekatze rumläuft und andere Katzen deckt. Dort hat man keine "Rasse" sondern Bauernhofmixe. Als wir die beiden zum ersten Mal gesehen haben, waren sie erst wenige Wochen alt. Da war noch gar nichts davon zu merken, dass die eine lange Haare bekommt. Erst ein paar Wochen später kam die Veränderung.

Und ich habe keinen "Schnapp" gemacht, sondern die zwei sind von einer trächtigen Streunerin.
Aber die Neugierde ist trotzdem da. Und wenn die Mutter reden würde, hatte ich sie gefragt 😀
Aber wir leiben unsere beiden egal wer alles mitgemischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon richtig dass Rassekatzen von sehr vielen als "besser" eingeschätzt werden als normale EHK's.

Als Merlin in dem Alter war das er raus durfte hat mich hier in der Nachbarschaft jeder gefragt ob ich ihn nicht lieber innen lassen wollte weil er doch was mit Rasse ist und bei Domi war jeder entsetzt dass ich ihn raus lasse. Komischerweise kam so etwas nie bei Zecki, Hobbes, Sparky oder Samson 😳

Hier im Dorf läuft so einiges mit "Rasse" rum, was hier bedeutet es passt nicht ins gängige EHK Schema. Erstaunlicherweise ist von diesen Tieren noch nie eines verschwunden, die Vermissten hier im Dorf sind alle EHK's - soviel zu der Meinung dass diese Rasseartigen immer geklaut werden 🙄

Für mich war immer klar - egal was hier einzieht - es darf in den Teilzeitfreigang.
 
Herje, wenn man scharf drauf ist ne Rassekatze zu haben dann soll man bitte gefälligst zum Züchter gehen und sich eine kaufen, aber bitte nicht permanent das Forum zumüllen mit solchen Fragen und Fotos.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Intentionen: die einen wollen hören, dass sie die Superduperrassekatze haben, um damit eventuell ? vor anderen anzugeben.

Und dann gibt es andere, die eine Wundertüte (Hauskatze mit irgendwas) haben und wissen wollen, welche Rassen dort mitgemischt haben.

Letztere finde ich legitim und die Angeberfraktion ... naja, wenn's schee macht 😉 Es gibt schlimmeres hier im Forum, Leben und leben lassen ... 😉
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos
DeniseGrosz
Antworten
63
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben