Warum immer die Rassenfrage ?

• Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum
Niemand - aber deshalb darfs mich doch trotzdem theoretisch interessieren, oder?

A

Werbung

Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm und würde da keine Schnäppchenmentalität reininterpretieren, sondern eine Mischung aus Neugierde, Ahnungslosigkeit und Bewunderung für den neuen Mitbewohner.

Mein Fee zum Beispiel ist ein klassischer Grautiger, aber als sie hier eingezogen ist und sich endlich gezeigt hat, fanden wir, dass hier die wunderschönste Katze überhaupt wohnt.
Wir hatten wohl schon lange keine Tigerkatze mehr aus der Nähe gesehen. 😀

Und was Ahnungslosigkeit betrifft: Meine Fee ist sehr scheu gewesen, sie war fast ein halbes Jahr im Tierheim und hat sich nicht anfassen lassen. Deshalb bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, es könne eine Wildkatze drin stecken. Eine kurze Recherche zum Thema Wildkatze hat ergeben, dass das natürlich völliger Pluntz ist. 🙄
Aber ich hatte da halt so ein Buch über Katzen, da war ein Foto einer Wildkatze, und zack war die bescheuerte Idee geboren. Genauso wie da auch Fotos von Rassekatzen waren, ich hätte auch auf das schmale Brett kommen können, eine Ägyptische Mau zu beherbergen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Niemand - aber deshalb darfs mich doch trotzdem theoretisch interessieren, oder?

Natürlich kann es Dich interessieren 🙂

Aber wenn es mich interessiert, hätte ich doch gerne eine Antwort. Und wer soll die Antwort geben? Da niemand den Katzenvater kennt und auch die ganzen Gene der Mutter nicht kennt, dann bleibt doch nur noch "Das könnte sein..." oder "Das könnte natürlich auch sein..."

Und dann bist Du der Antwort auch nicht näher.

Aber wenn es mich interessiert, hätte ich doch gerne eine Antwort. Und wer soll die Antwort geben? Da niemand den Katzenvater kennt und auch die ganzen Gene der Mutter nicht kennt, dann bleibt doch nur noch "Das könnte sein..." oder "Das könnte natürlich auch sein..."

Dem kann ich mich nur anschließen und wenn ich hier frage bekomme ich letzten Endes auch keine Antwort und bin genauso schlau wie vorher und mit etwas Grips weiss ich doch auch das ich diese Frage nicht stellen brauche,denn ein Anderer kann sie mir auch nicht beantworten.

Also, ich kann das Interesse komplett nachvollziehen. Bin auch überrascht, mit welchen Unterstellungen eine solche Anfrage direkt verbunden wird. D.h. ne, ich bin eigentlich nicht überrascht, da dies ja der allgemeine Trend im Forum ist.

Geht Ihr nicht mal durch die Straßen und fragt Euch oder sogar den Besitzer, welcher Rasse ein Hund angehört oder welche verschiedenen Rassen sich da so gelungen vereinigt haben? Ist doch das Natürlichste der Welt.

Bei Katzen ist es halt so, dass bei Kurzhaarkatzen die äußerlichen Unterschiede nicht so gravierend sind. Da gibt es eben nicht diese Diskrepanzen wie zwischen Dackel und Dogge. Darum meinen die Leute eben, dass hier ein paar "Spezialisten" sitzen, die aufgrund eines Fotos Aussagen treffen könnten, welche Rasse👎 so in deren Katzen stecken. Sie gehen da halt von falschen Voraussetzungen aus, dass sich das bei Katzen genauso bestimmen lässt wie bei Hunden, die sich eben nicht so wahllos vermehren und als Rassen daher weitverbreitet sind.

Und dann gibt es andere, die eine Wundertüte (Hauskatze mit irgendwas) haben und wissen wollen, welche Rassen dort mitgemischt haben.

Das trifft es bei mir/uns ziemlcih genau.

Ich würde nie eine Rassekatze von einem Züchter oder sonstwoher haben wollen. Weil ich das züchten völlig überflüssig finde, solange es soviele Katzen ohne Zuhause gibt.

Und mich würde halt schon einfach so interessieren, wer bei unsere Wundertüte (doppelte Wundertüte, nicht nur dass sie sich zu einer langhaarigen Katze entwickelt hat, sie wurde von einem Kater auch noch zur Kätzin, weil sie der erste TA geirrt hat 😀) alles so vorbeigeschaut hat.

Und davon lass ich mich auch hier nicht als "Schnäppchenjäger", die nur angeben will, bezeichnen. Manche haben schon ein sehr einseitiges Weltbild. Gibt wohl nur schwarz und weiß.

Werbung:
Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm und würde da keine Schnäppchenmentalität reininterpretieren, sondern eine Mischung aus Neugierde, Ahnungslosigkeit und Bewunderung für den neuen Mitbewohner.

Sehe ich genauso!

Genauso wie da auch Fotos von Rassekatzen waren, ich hätte auch auf das schmale Brett kommen können, eine Ägyptische Mau zu beherbergen. 😉

😀😀

Wir haben einen halbesiamesischen Brüllaffen, ganz seltene und wertvolle Rasse 😎

Es gibt schlimmeres hier im Forum, Leben und leben lassen ... 😉

Klar schlimmer geht immer.😉

Den Einen regt halt dieses auf und den Anderen Jenes und ich wollte halt einfach mal wissen wie Andere darüber denken.

Also ich bin Gott sei Dank ein so emotionaler Mensch, dass ich meine Gedanken und Gefühle nciht ein und ausschalten kann.
Mich interessieren viele Dinge im Leben, die ich wohl nie erklärt bekommen werde. Entweder weil es niemand erklären kann (weil es dafür einfach keine fundierte Erklärung gibt) oder weil ich die Erklärung nie verstehen würde.
Aber das ist wohl eine Charaktereigenschaft, die man hat oder nicht hat.

Geht Ihr nicht mal durch die Straßen und fragt Euch oder sogar den Besitzer, welcher Rasse ein Hund angehört oder welche verschiedenen Rassen sich da so gelungen vereinigt haben?
.

Schlicht und einfach NEIN.

Werbung:
Geht Ihr nicht mal durch die Straßen und fragt Euch oder sogar den Besitzer, welcher Rasse ein Hund angehört oder welche verschiedenen Rassen sich da so gelungen vereinigt haben?

Und warum sollte ich das "gelungene vereinen" von Hunden gut finden und auf der anderen Seite das wilde und zum Teil sinnfreie Vermehren von Katzen (z.B. Siam mit Perser) ablehnen?

Schlicht und einfach NEIN.

Das Problem hier ist aber ganz einfach, ob du dieser Frage einen normativen Wert zuordnest oder nicht. Es kann einfach reines Interesse sein " ist das jetzt ein Schäferhund oder ein Dackel?" Meine Massagetante hat einen neuen Hund aus Spanien, den sie bei dem letzten Termin dabei hatte. Den Hund konnte ich beim besten Willen keiner "Rasse" zuordnen und habe aus Neugier gefragt: was ist dann für eine Rasse?

Also ich bin Gott sei Dank ein so emotionaler Mensch, dass ich meine Gedanken und Gefühle nciht ein und ausschalten kann.
Mich interessieren viele Dinge im Leben, die ich wohl nie erklärt bekommen werde. Entweder weil es niemand erklären kann (weil es dafür einfach keine fundierte Erklärung gibt) oder weil ich die Erklärung nie verstehen würde.
Aber das ist wohl eine Charaktereigenschaft, die man hat oder nicht hat.

Das bin ich auch 😀

Außerdem möchte ich mich auch als Nichtschnäppchenjäger outen. Im Gegenteil. Mein Mäuschen hat mich mit ihrem mitgebrachten Qudugado-Wurf mehrere 1000€ gekostet und zwei von den Straßenkreuzern hab ich behalten obwohl die wie jede andere EKH Katze aussehen.
Trotzdem interessiert mich was bei Kitara so mitgemischt hat. Es gibt auch noch andere Themen über die ich gerne philosophiere auch wenn man durchs Philosphieren praktisch nie auf eine detallierte Antwort kommt.

Werbung:
Und warum sollte ich das "gelungene vereinen" von Hunden gut finden und auf der anderen Seite das wilde und zum Teil sinnfreie Vermehren von Katzen (z.B. Siam mit Perser) ablehnen?

Kapier Deine Frage nicht. Es gibt Tiere, Hunde und Katzen und noch so einige mehr, die man auf den ersten Blick optisch total ansprechend oder niedlich oder wie auch immer findet. Was hat das nun mit sinnlosem Vermehren zutun?

Ich wollte lediglich damit sagen, dass ich nicht nach der "gelungenen Mischung" frage, weder beim Hund noch bei der Katze.

Ich wollte lediglich damit sagen, dass ich nicht nach der "gelungenen Mischung" frage, weder beim Hund noch bei der Katze.

Aha...😕
Weiß ja nicht, was in diese Worte wieder reininterpretiert werden kann. Aber irgendwas wird sich schon finden...

Sorry Leute aber jetzt muss es doch mal raus, schon Monate geht mir das auf den Wecker und ich frage mich ob nur ich das so sehe oder ob es noch Leute gibt die genauso denken.

Ständig kommen neue Threads mit Fotos einer bildhübschen Hauskatze mit der Frage welche Rasse das sein könnte.
Da kriege ich jedesmal die Krise.

Ich verstehe dein Problem nicht, meistens kann man doch schon in der Überschrift lesen um was es sich handelt - wenn es dich so nervt dann lies es halt nicht. Ich finde dass man in einem Forum jede Frage stellen darf (solange es nicht gegen die Forenregeln ist).

Ich kann nichts schlimmes daran finden - im Gegenteil, die eigene Katze ist halt für viele was ganz besonderes.