Warum immer die Rassenfrage ?

• Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde die Frage nach der Rasse ehrlich gesagt auch doof.

Meiner Meinung nach gibt es deutlich wichtigeres als die Rasse. Wenn ich eine Rassekatze haben will, gehe ich zum Züchter.

Dafür bin ich aber wieder zu geizig 😀

Ich würde dann immer denken: Für das Geld kann ich vier Katzen aus dem TS holen und es würden wieder vier Plätze für arme Socken frei.

Ergo keine Rassekatze.

Und meine Katzen sind sowieso die schönsten🙂

...obwohl ich inzwischen stark vermute, daß bei einem Kater Faultiere mitgemischt haben 🙄

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warum werden Hauskatzen so oft mit "stinknormal", "0815", "FWW"-Zusatz versehen?
Ich habe noch nie gelesen "das ist eine stinknormale MC" oder "da hat eine 0815 Siam mitgemischt".

Danke.

*fülltext*

Was mir auffällt, daß es meistens
1. der erste oder zweite Beitrag des TE ist
2. kleine Katzenkinder sind, wo man eh sehr schlecht eine Rassezugehörigkeit erkennen kann
3. kurzhaarige, gepunktete oder getigerte Kätzchen mit vollkommen durchschnittlichem Körperbau sind.

Von daher kann ich die Vermutung aus Beitrag #6 bestätigen.

Was mir auffällt, daß es meistens
1. der erste oder zweite Beitrag des TE ist
2. kleine Katzenkinder sind, wo man eh sehr schlecht eine Rassezugehörigkeit erkennen kann
3. kurzhaarige, gepunktete oder getigerte Kätzchen mit vollkommen durchschnittlichem Körperbau sind.

Von daher kann ich die Vermutung aus Beitrag #6 bestätigen.
Und 4. gern welche die vom "Hobbyzüchter" gekauft wurden.
Und 5. danach oft nicht mehr gesehen wurden.

Nachdem es hier nun schon einen Thread gab, wo ein Katerchen wegen des "falschen" Geschlechts knallhart zurückgegeben wurde, frage ich mich, was die div. Rasseeinschätzungen ev. anrichten.

Vor besagtem Thread hätte ich das ja nicht für möglich gehalten.
Inzwischen halte ich alles für möglich.

Beschämt muss ich gestehen, dass mich das bei unserm Fellmonster auch interessiert hat - genauso wie ich gern ihre Vorgeschichte wüsste, über die man so nur phantasieren kann.
Ich fragte mich, warum jm. ein kleines Puschelkätzchen einfach wegwirft - ohne menschliche Fürsorge könnte sie mit ihrem zur Verfilzung neigenden Fell nicht allein zurechtkommen. Vielleicht, weil sie biss und kratzte? Weil sie unsauber war oder die Möbel traktierte? Weil sie nicht immer schmusig war und nicht auf den Arm wollte?
Und wer macht da Vermehrungsversuche auf Teufel komm raus und verscherbelt dann die Kitten womöglich für 50 Euronen? (Ein Nachbar hat eine Norwegerin für 70 gekauft)
Komischerweise lebt quasi in Sichtweise eine Katze, die unserer zum verwechseln ähnlich sieht (und sie sehen weiß Gott nicht gewöhnlich aus) - und die ist auch zugelaufen und war trächtig. Ohne Hilfe wäre sie bei der Geburt gestorben.
Bei beiden Katzen sagen die TÄ, es seien MCs oder Mixe.
Bei unserem TA saß mal einer, der hatte eine große MC an der Leine, der Kater saß unterm Stuhl wie ein Hund - er war zugelaufen, unkastriert, ohne Kennzeichnung, niemand suchte ihn ...

Ich finde, es ist klar, dass einen das alles interessiert. Wieso Leute aufs Geratewohl "züchten" + kaufen für wenig Geld, und wenns nicht mehr gefällt, entsorgen.

Nachdem es hier nun schon einen Thread gab, wo ein Katerchen wegen des "falschen" Geschlechts knallhart zurückgegeben wurde, frage ich mich, was die div. Rasseeinschätzungen ev. anrichten.
Was? Wo? 😱

Werbung:
Bzgl. der Frage nach dem Warum: nochmal ... aus reiner Neugierde. 😉

Tut mir leid, wenn ich euch da in meinem Fall keine weitreichendere Antwort geben kann. Es gibt sie schlicht nicht.

Ich frage mich das bei Hunden übrigens auch nicht aus charakterlichen Gründen. Die Hunde, bei denen ich mich das gefragt hab, die hatte ich vor mir. Da kannte ich den Charakter. 😀
Ich war einfach nur neugierig.

Aber schiebt einem halt ruhig unter, man wolle seine Tiere aufwerten.

Für mich war damals übrigens selbst die EHK eine Rasse, weil ichs nicht besser wusste.
Aus dem Bereich Hund kannte ich für Mixe eben nur die Bezeichnung Mischling.

Und ich war eben neugierig, was bei meinen Mischlingen eventuell mitgemischt hat. Die Bezeichnung EHK hätte demnach überhaupt nichts abgewertet.

Ein "positiveres Empfinden" kann ich für mich nicht bestätigen.

Für mich sind das meine Katzen und damit ohnehin die besten auf der Welt. Ganz gleich wie die Antwort nach dem "was hat wohl mitgemischt" ausfällt. Weder bin ich traurig, noch froh über spezielle antworten. Außerhalb der Neugierde haftet da kein anderes Gefühl dran.
Und nein, ich muss nichts von einer Antwort haben, um mir eine Frage stellen zu können.

Aber reine Neugier gibt's halt wohl nicht, scheinbar muss da immer was hinter stecken.

es läuft doch letztlich darauf hinaus, daß die Antwort "da ist Rasse XYZ drin" posotiver empfunden wird als "das ist eine Hauskatze".

Das stimmt doch gar nicht. Das trifft vielleicht auf manche zu, aber mit Sicherheit nicht auf alle.
Hört doch auf mit Euren Pauschalverurteilungen.

Wenn man bei einem Kind nachfragt, von wem es die blauen Augen hat, würde man doch auch niemanden unterstellen, dass er blaue Augen als besser empfindet.

Es gibt halt Leute, die würde es einfach neugierigerweise interessieren oder ich sags deutlicher: mich würde es einfach interessieren von wem die eine Katze die langen Haare hat, die der anderen fehlen.
Und mir wäre es fast lieber, es hätten beide kurze Haare. Als Freigänger sind lange Haare kein Segen für die Dosis.
Ich empfinde mit Sicherheit nicht, dass Emmy mit ihren langen Haaren, wo vielleicht mal eine MC mitgemischt hat, mehr wert ist, als Lise. Absolut nicht!!!

Ich empfinde mit Sicherheit nicht, dass Emmy mit ihren langen Haaren, wo vielleicht mal eine MC mitgemischt hat, mehr wert ist, als Lise.

Und wie kommt Du darauf, daß es seine Maine Coon gewesen sein könnte?

Ja, ich finde auch, unsere ist mit ihren langen Haaren eher gestraft, als dass man stolz darauf sein könnte! (Will jetzt nicht gleich von Qualzucht anfangen)

Und bezüglich "Schnäppchen": ich glaube, wir drei denken wechselseitig alle, wir hätten miteinander Schnäppchen gemacht 😉

Das kann schon sein, aber warum will man das wissen?

Es ist doch nun mal so, daß Rasse(katze) einfach als positiver/besser im Kopf steckt, sonst würde man doch gar keinem Wert auf solche Info legen oder?
Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass dies nur bei denen im Kopf feststeckt, die genau das gerne unterstellen. Hier meint Jeder, der mehrere EHK beherbergt, dass er ein unglaubliches Auge für den Tierschutz hat - womöglich die Tatsache des Besitzens bereits sogar Engagement bedeutet.
Es bedeutet erst mal gar nichts.

Und wenn wir es mit dem Hund vergleichen, dann hat eine interessierte Nachfrage nach der beteiligten Rassen bei einem Mischling sicher primär nichts mit dem Rassecharakter zutun, sofern es sich nicht um den eigenen Hund handelt.
Die wenigsten Hunde werden zu bestimmten Zwecken und Aufgaben aufgenommen, sondern die meisten sind Kumpel und Familienhunde. Also diese Bedingung erfüllen auch die Mischlinge, und dennoch scheint es hier völlig legitim zu sein, sich über die Rasse bzw. Rassebeteiligung auszutauschen.
Ich würde ja gerne sagen, die Erklärung dafür ist, dass Hundehalter die toleranteren Menschen sind. Aber wenn ich mir so Aussagen von Usern durchlese, die sowohl Hunde als auch Katzen haben, kommt das leider auch nicht hin.
Die haben Rassehunde zuhause und finden da überhaupt nichts bei, proben hier aber den Aufstand, wenn es um Rassekatzen oder nur eine Frage diesbezüglich geht. Und dabei sitzen so viele armen Mischlingshunde im Tierheim 🙄

Mein Eindruck ist der, dass doch viel Heuchelei in diesem Bereich zu Tage tritt. Und wenn ich mich durch das bloße Besitzen eines Tieres bereits als Tierschützer darstellen kann, dann mache ich das auch. Und zwar bei möglichst vielen Gelegenheiten. Gibt es mir doch die Möglichkeit über die niederen Beweggründe anderer zu spekulieren und mich über diese zu erheben.

Werbung:
Ok, soll ich den Post umschreiben.
Es hat wohl eine Waldkatze mitgemischt.
Mir doch völlig wurscht, ob Norweger, Sibirer oder MC.
MC ist nur das, was ich am ehesten tippe, da am weitesten verbreitet.
Aber genau deshalb bin ich neugierig und würde gerne die Mutter fragen, was denn da sich alles in den Vorfahren vermischt hat.

Ansonsten unterschreib ich bei Omelly.
Gut ausgedrückt!

Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm und würde da keine Schnäppchenmentalität reininterpretieren, sondern eine Mischung aus Neugierde, Ahnungslosigkeit und Bewunderung für den neuen Mitbewohner.
Vor allem Bewunderung, denke ich. Ich unterstelle neuen Usern jetzt einfach mal, dass sie sich (noch) nicht trauen, einen Thread mit dem Titel "die schönste Katze der Welt" aufzumachen - also zeigen sie ihre Katzen anders her. Ich glaube, keiner von denen erwartet sich eine genaue Antwort ("deine Katze besteht zu 75% aus MC, die restlichen Gene hat sie von Siam und Perser"), aber ein "wunderschön" freut jeden. Auch Alt-User 😉

Da frage ich mich halt nur, gibt es nichts wichtigeres in Erfahrung zu bringen als die Frage nache der evtl. Rasse?

Ich bleibe dabei: keiner erwartet sich ernsthaft eine völlig genaue Antwort auf diese Frage. Schreibt man Dinge wie "wunderschönes Fell" und "Augen wie von einer Siam" sind die User zufrieden - da hat jemand anders auch die Schönheit der eigenen Katze erkannt! 🙂

Es ist doch nun mal so, daß Rasse(katze) einfach als positiver/besser im Kopf steckt, sonst würde man doch gar keinem Wert auf solche Info legen oder?
Würd ich das so sehen, hätte ich Rassekatzen.

Aber bei Hunderassen spielt doch der angebliche Charakter bzw. das Wesen eine viel größere Rolle als bei Katzen, oder?

Die meisten Rassekatzenbesitzer geben aber an, ihre Tiere hauptsächlich wegen ihrer Charaktereigenschaften gekauft zu haben, auf die bloße Optik will sich halt auch keiner reduzieren lassen....

Wozu "muß" man da also die Rasse wissen?

Muss man ja auch nicht. Es ist ein Spiel. Ich überlege auch, ob mein Paco mit seinem runden Babygesicht und dem fluffigen Zuckerwattefell einen persischen Urgroßvater hatte und ob Satchmos Vorfahren vielleicht Seerobben mit glattem Fell waren. Ich werd es nie herausfinden, aber deswegen darf man doch mit diesen Gedanken herumspielen!

ich schließe mich hier den Neugierigen an! Es interessiert mich einfach!

Genauso interessiert es mich bei Hunden und bei Pferden.

Es ist doch interessant, was bei Mixen so manchmal passieren kann:
wir haben ein Pferd im Stall, was ein Warmblüter-Isländer Mix ist und töltet (also noch nen weitere Gangart, die es sonst nur bei Isis gibt). So was gibt es eigentlich garnicht, da die Gangart eigentlich nicht vererblich ist bei Mixen! Also eine absolute Ausnahme!

Ich finde sowas spannend! Genauso bei Katzen!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch interessant, was bei Mixen so manchmal passieren kann:
wir haben ein Pferd im Stall, was ein Warmblüter-Isländer Mix ist und töltet (also den 5 Gang hat). So was gibt es eigentlich garnicht, da der 5 Gang eigentlich nicht vererblich ist bei Mixen! Also eine absolute Ausnahme!

Ich finde sowas spannend! Genauso bei Katzen!

Bei Pferden darf man sowas halt auch ohne Hintergedanken fragen (und meistens weiß man auch irgendwas drüber, weil Pferde bei uns selten wild herumstreunen und sich von einem Strassenhengst decken lassen *g*) - ich hab halt auch ein Mehrrassenpferd und kenne diese Frage auch (und je nach Laune fällt meine Antwort mehr oder weniger phantasievoll aus)

Hier meint Jeder, der mehrere EHK beherbergt, dass er ein unglaubliches Auge für den Tierschutz hat - womöglich die Tatsache des Besitzens bereits sogar Engagement bedeutet.

Das war nun aber auch wieder ein Pauschalurteil. 😀

Zu der Frage, ob es nichts wichtiges gibt eine Gegenfrage: Fragt ihr euch wirklich nie Dinge, die in der Wichtigkeitsskala eher weiter unten stehen?

Werbung:
Mein Eindruck ist der, dass doch viel Heuchelei in diesem Bereich zu Tage tritt. Und wenn ich mich durch das bloße Besitzen eines Tieres bereits als Tierschützer darstellen kann, dann mache ich das auch. Und zwar bei möglichst vielen Gelegenheiten. Gibt es mir doch die Möglichkeit über die niederen Beweggründe anderer zu spekulieren und mich über diese zu erheben.
Das ist eine interessante Einsicht - in deine Gedankenwelt.

Ich frage mich nur, warum es Heuchelei sein soll, wenn jemand sich gern als Tierschützer sieht, auch wenn er es nach deinen Kriterien nicht ist, (ich nehme mich mal davon aus, ich bin keiner), während es keine Heuchelei wäre, wenn jemand gern eine besondere Rasse sein eigen nennt und danach auf Teufel komm raus sucht, obwohl er sie halt nicht hat.
Hm. 🙄

Aber die eine Seite darf es Heuchelei nennen und die andere muß sich dann "wildgewordener Tierschützer" aufkleben lassen. 😀

Naja. An der Gedankenwelt von einigen hier möchte ich dann doch lieber nicht anstreifen.

Ich schließe mich denen an die halt einfach neugierig sind. Ich würde auch gerne wissen warum meine Kleine aussieht als ob ein Perser mitgemischt hätte.

Viel schlimmer als die Frage nach der Rasse finde ich dass die Leute, die diese Frage stellen, immer wieder angemotzt werden von usern die diese Frage einfach nicht beantworten wollen. Warum können diese user nicht einfach solche Fragen ignorieren?