Warum immer die Rassenfrage ?

  • Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum
Hier meint Jeder, der mehrere EHK beherbergt, dass er ein unglaubliches Auge für den Tierschutz hat - womöglich die Tatsache des Besitzens bereits sogar Engagement bedeutet.
Es bedeutet erst mal gar nichts.


Holla die Waldfee🙄...; lebe mit mehreren EKH´s (wenn´s denn welche sind😕) zusammen; besitzen tu ich die allerdings nicht😉.
 
A

Werbung

Oha ... startfrei für die nächste Grundsatzdebatte.
 
Was mir auf den Wecker geht ist das angeprangere von Menschen die sich einfach für die Wurzeln des Tieres interessieren.
Muss noch lange nicht heissen das man Rassegeil ist.

Ich hab zwei Mixe und hab mich auch zu den Rassen eingelesen, finde ich wichtig..aber als Hundebesitzerin ist es mir auch nicht fremd nach den Rassewurzeln meiner Hunde zu schauen...bei Hund ist es völlig normal zu fragen was da wohl drin sein könnte und das ohne das man gleich als Rassegeil aber geizig hingestellt wird.
Warum nicht auch bei Katzen? Selbst wenn es bei Rassezucht mehr um Optik geht ist es interessant, für mich zumindest es sind meine Tiere und ich interessiere mich für sie.
Muss ja anderen nicht so gehen..

Ätzend das Menschen nicht mal eine Interessefrage stellen können ohne abgeurteilt zu werden...
 
Das ist eine interessante Einsicht - in deine Gedankenwelt.

Ich frage mich nur, warum es Heuchelei sein soll, wenn jemand sich gern als Tierschützer sieht, auch wenn er es nach deinen Kriterien nicht ist, (ich nehme mich mal davon aus, ich bin keiner), während es keine Heuchelei wäre, wenn jemand gern eine besondere Rasse sein eigen nennt und danach auf Teufel komm raus sucht, obwohl er sie halt nicht hat.
Hm. 🙄
Dazu kann ich Dir sagen, dass das schon mal rein semantisch keinen Sinn macht. Sollte Jemand gerne eine besondere Rasse sein Eigen nennen, obwohl er sie tatsächlich nicht hat, dann mag das vielleicht Prestige-Denken sein, aber sicher keine Heuchelei.

Zum anderen ist genau das ja einfach nur eine bloße Unterstellung. Denn hier äußert sich ja kein Fragender entsprechend, die vermeintlichen Tierschützer aber schon.

Aber die eine Seite darf es Heuchelei nennen und die andere muß sich dann "wildgewordener Tierschützer" aufkleben lassen. 😀
Habe hier nix von "wildgewordener Tierschützer" geschrieben und auch nicht anderweitig gelesen.

Naja. An der Gedankenwelt von einigen hier möchte ich dann doch lieber nicht anstreifen.
Interessant ist ja, was passiert, wenn man wie ich eben mal den Spieß umdreht und tatsächlich die EHK-Besitzer angreift und ihnen etwas unterstellt - also etwas macht, was seitens anderer hier in Bezug auf Rassekatzen und deren Besitzer pausenlos zelebriert wird.

Da hat man dann auf einmal eine ganz furchtbare Gedankenwelt - unheimlich geradezu. 😱
 
... weil Pferde bei uns selten wild herumstreunen und sich von einem Strassenhengst decken lassen *g*) -

😀😀
.....genial! LOL
Obwohl das in Irland ja vorstellbar ist: ob man dort dann auch nicht nach der Herkunft seines Pferdes fragen darf? 😀

Ich hab ne Freundin die Adoptivkind ist und ihre Herkunft nicht genau kennt, sich aber dafür interessiert - ich werde ihr sagen, sie soll das bitte zukünftig lassen, da es Rassistisch ist und sie sich nur damit wichig machen will! Womöglich will sie ihren Marktwert damit nur steigern!

Ach, ist das wieder lustig hier! 😀
 
Holla die Waldfee🙄...; lebe mit mehreren EKH´s (wenn´s denn welche sind😕) zusammen; besitzen tu ich die allerdings nicht😉.

Weil Du auch ganz sicher der bessere Mensch bist... 😉
 
Werbung:
Is doch egal

Hi ihrs🙂

Mir ist das so egal,ob ichne Ratzekatze hab oder nich..echt!
Ich gebe kleinlaut zu:ich hatte mal Perser..von...Doch die geingen auchnur aufs Katzenklo wie jede andere (meist)Katze auch.
Nun habe ich einen Mischling:Tendenz hauptsächlich:Sibi und maincoone,aaaaber da sind 4 Rassen drin,schrieb ich ja schon mal.:grin:
Doch,ich finde der Charakter des Tieres ist doch entscheidend.Ich habe mir meine Katzen nie selbst ausgesucht.Es geschah,und sie suchten sich mich aus.Ich glaube,das kennt ja jeder Katzenbesitzer irgendwie.

Wenn manche Ausstellen,sollen se,selbst da dürfen EKH dabei sein.
Ich habe schon die reinste Katzeodysee hinter mir🙂
Vom Verein...bis zu Ausstellungen (ich stellte nie aus)Doch was man dort so erlebt...Meine Kary würde da ausrasten..lach*
Letztendlich muß das jeder für sich selbst und seine Katze/n verantworten und entscheiden.Ich verurteile niemanden deswegen.

Nur bei Qualzuchten,respektive Peakface,da hörts dann auf:grummel:

LG
Tarja
 
Weil Du auch ganz sicher der bessere Mensch bist... 😉

Die Aussage verstehe ich gerade nicht; freue mich aber darüber, dass Du findest, dass ich ein besserer (als wer eigentlich?) Mensch bin😀.
 
Holla die Waldfee🙄...; lebe mit mehreren EKH´s (wenn´s denn welche sind😕) zusammen; besitzen tu ich die allerdings nicht😉.

Finde ich verantwortungslos, wenn man sich nicht als Besitzer seiner Tiere zu erkennen gibt!

Ich bin ganz offiziell Besitzerin meiner Tiere und gebe das auch überall an!

Schließlich sind meine Tiere kein Freiwild!
 
Ich glaube, Annett meinte es nicht so, wie Du es interpretierst 🙂
 
Mich stören diese Fragen nicht.

Mir ist es wurscht, ob "Rasse" in meiner Katze steckt oder nicht. Die einen haben ihre "Rasse" im Hintern (Hummeln im Mors), die anderen im Köpfchen (kleine Panzerknacker).

Im Tierschutz fragt man auch nicht nach Rasse oder nicht. Da wird aufgenommen, was arm dran ist und Hilfe braucht. Bei mir zumindest.

Es gibt natürlich "Rassekatzen", die aufgrund eines besonderen Merkmales wirklich sehr schön anzusehen sind. Doch das ist Geschmacksache. Ich persönlich finde Main Coons und Norwegische Waldkatzen wunderschön. Wenn ich mal ein ausgesetztes und krankes MC Hühnchen finde, werde ich es behalten 😉

Für mich hat jede Katze etwas besonderes. Und das hat nicht nur etwas mit dem Aussehen, sondern auch mit dem Charakter zu tun. Meine kleine Sternenkatze Miezi hatte auch "Rasse". Klein, zierlich, pechschwarz, Inzucht - und superschlau! :pink-heart:
 
Werbung:
Interessant ist ja, was passiert, wenn man wie ich eben mal den Spieß umdreht und tatsächlich die EHK-Besitzer angreift und ihnen etwas unterstellt - also etwas macht, was seitens anderer hier in Bezug auf Rassekatzen und deren Besitzer pausenlos zelebriert wird.

Da hat man dann auf einmal eine ganz furchtbare Gedankenwelt - unheimlich geradezu. 😱

Hm. Und nun mal ein ganz wilder Gedanke: was, wenn keiner jemandem was unterstellt/keinen angreift und man einfach nur diskutiert? 😉
 
Hm. Und nun mal ein ganz wilder Gedanke: was, wenn keiner jemandem was unterstellt/keinen angreift und man einfach nur diskutiert? 😉

Wo? Hier in diesem Forum? 😱 😱

😀 😀 😛 Wie langweilig
 
Jaaah, jaaah, schon gut, ich bin doch schon ruhig. 😀
 
ich mach jetzt mal meinen Ironie-Modus aus und schreib mal über ein Erlebniss hier im Forum, was schon länger zurück liegt, mich aber sehr geärgert hat:

es ging um ein völlig anderes Thema als um Rassekatzen oder nicht (weiß das Thema garnicht mehr) und wir haben einfach diskutiert.
Auf einmal kommt ein Beitrag: Guckt doch nur mal das Avantar Foto von viele Pfoten an! Mit der brauch man doch garnicht reden - das sagt doch alles!

Ich war etwas irretiert und wußte erst garnicht, auf was der User hinaus will, bis mir klar wurde, dass er wohl eine Rassekatze in meinen Avantar entdeckt haben wollte und man deshalb mit mir nicht mehr reden sollte....

sowas macht mich traurig und das finde ich einfach völlig daneben.
 
Werbung:
Ich finde nichts verwerfliches an dieser Frage.
Ich habe auch bei Maya nachgefragt, weil es mich interessierte und nicht weil ich mit ihr nen Schnäppchen gemacht haben könnte.

Gibt bei weiterem schlimmere Fragen hier im Forum.
 
Vor allem Bewunderung, denke ich. Ich unterstelle neuen Usern jetzt einfach mal, dass sie sich (noch) nicht trauen, einen Thread mit dem Titel "die schönste Katze der Welt" aufzumachen - also zeigen sie ihre Katzen anders her. Ich glaube, keiner von denen erwartet sich eine genaue Antwort ("deine Katze besteht zu 75% aus MC, die restlichen Gene hat sie von Siam und Perser"), aber ein "wunderschön" freut jeden. Auch Alt-User 😉

Danke, Balulutiti, du sprichst es aus. 😀

Der "schönste Kater der Welt" lässt dir viele Grüsse ausrichten.

Und ich werde jetzt mal meinen 0815 Hauskater beschmusen.
 
Das kann schon sein, aber warum will man das wissen?

Es ist doch nun mal so, daß Rasse(katze) einfach als positiver/besser im Kopf steckt, sonst würde man doch gar keinem Wert auf solche Info legen oder?

Reine Neugier 😉 Man muss den Menschen auch nicht immer was Negatives unterstellen (damit meine ich nicht dich), nur weil sie wissen wollen, was in ihrer Promenadenmischung steckt 😉 Und ich glaube auch nicht, dass jeder Rassekatzen positiver belegt als FFW. Ich für meinen Teil verbinde damit eher Negatives (Inzucht) und definiere FFW eher positiver.

Eher zufällig weiss ich, welche Promenadenmischung in Plum steckt, ich kannte die Frau Mama, über den Herrn Papa kann man nur spekulieren. Wenn ich nun nichts über seine Mutter gewusst hätte, wäre es schon ein Grund für mich, mal nachzuhaken, wer da so alles mitgemischt hat aufgrund diverser äußerer Merkmale und Charaktereigenschaften.

Mit Rassekatzen angeben ... ich weiss nicht, da nehme ich doch lieber meinen Aston Martin 😛
 
Vielleicht werden diese Fragen deshalb so häufig gestellt, weil man möchte, dass Menschen, die den eigenen Schatz nicht kennen, auch etwas Besonderes in ihm sehen?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos
DeniseGrosz
Antworten
63
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben