Warum immer die Rassenfrage ?

• Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum
Ansonsten wäre es schön, wenn die Menschheit auch nur halb so schön und anmutig durch die Welt gehen würde wie unsere Fellis :pink-heart:
(wobei wenn ich an meine denke, wie die die Treppe runtertrampeln, nehme ich das anmutig zurück)

Nicht zurück nehmen, seitdem hier Katzen wohnen erzähl ich meinem Freund immer wie grazil und anmutig ich bin. Denn wenn unsre Katzen das von sich behaupten dürfen dann darf ich das auch 😎

A

Werbung

Nicht zurück nehmen, seitdem hier Katzen wohnen erzähl ich meinem Freund immer wie grazil und anmutig ich bin. Denn wenn unsre Katzen das von sich behaupten dürfen dann darf ich das auch 😎

Aaaah, alles ist relativ. Capiche!

Grazil?.....was ist das?...😕

wenn meine beiden Wuchtbrummen spielen sieht das so aus:

...und ich denk immer, das Haus stürzt ein, wenn sie fangen spielen.....also meine EKHs fand ich da irgendwie "umweltschonender".....😉

Ich liebe Siams und Thais. Nun sieht meine Rikku aber abgesehen von der Farbe (Snowshoe) eher nach einem BKH-Mix aus, breit in Brust und Nacken, kurzer Hals, kurzer Schwanz (so kurz, dass sie ihn im Sitzen nicht um die Vorderpfoten legen kann, nichtmal ein bisschen), kurze und stämmige Beine, dichtes seidiges "Kaninchen"-Fell, dass stark vom Körper absteht, rundes bis ovales Gesicht...
Nun, ich finde BKHs nicht hübsch und würde mir nie gezielt eine holen. Nun hab ich eine kleine Fellkugel, die nunmal nach so einem Mix aussieht. Und ich liebe sie! Ich liebe sie kein Stück weniger als meine durchaus hochbeinigeren und "eleganteren" 2 Kater. Meine 3 hier liebe ich nicht weniger als die beiden Hauskater in schwarz und weiß-grau, die bei meiner Mutter leben (auf meine Initiative hin, als ich noch bei meiner Mama gewohnt habe...sie sind auch meine Katzen). Meine 3 hier bei mir sind auch nicht "positiver assoziiert" oder mehr wert, nur weil sie Rassemixe sind.

Ich finde es ganz natürlich, dass man Neugier zeigt an der Vergangenheit/Herkunft seiner geliebten Tiere und ich glaube nicht, dass ein Großteil der Fragensteller sein Tier weniger lieben wird, nur weil ihm jemand sagt, dass es nach oder nicht nach einer bestimmten Rasse aussieht.
Und wenn doch, dann war an der Liebe zu diesem Tier schon vorher etwas nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
😀 @Plum:
na, die Katzingers sind doch alle gleich bzw. ganz speziell!

Dann waren wohl nur meine EKHs so brav, die haben so einen Unfug nie gemacht!......

(kann ja über Sternchen nicht anders reden....😳)

Werbung:
@ Catma - deine Signaturbilder find ich tatsächlich wirklich wunderschön
(musste mal gesagt sein 🙂)
Danke 🙂
2 sind übrigens reinrassige Bauernhof-Katzen, der 3. ist eine reinrassige TH-Psycho-Katze 😎
😀
Wollte schon fragen, ob diese 2 ineinander verknoteten Zuckerbüschel in deinem Avatar Siamesen sind?
Nur so aus reinem Interesse :stumm:

Sie hätten dann mal getrennt werden müssen 😎
:grin:
Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe auch drei "stinknormale" Hauskatzen und was mich allerdings immer wieder fasziniert ist, dass alle drei eine völlig unterschiedliche Kopfform haben. Die eine hat ein eher spitzes Gesichtchen, die andere ein eher rundes mit sehr markantem Kinn und der dritte einen kugelrunden Kopf mit einer kugeligen Schnauze und einer viel höheren Stirn. Da frage ich mich ja auch, "wie kann denn das" und fände es auch interessant zu wissen, was da möglicherweise alles drin stecken könnte. Für mich hätte das eher was mit "Ahnenforschung" 🙂 zu tun als mit jedwedem sonstigen Gedanken.

Vielleicht möchten manche Leute ihre Schönheiten auch einfach nur zeig und ein bisschen über sie fachsimpeln oder erzählen.

So, dieser Thread hat mich wieder drauf gebracht rum zu rätseln was denn nun drin sein könnte in meiner Madame, also hab ich nen Thread dazu aufgemacht 😀

Tut mir leid Musepuckel, dass war sicher nicht der Sinn deines Threads hier aber ich bin nunmal neugierig.

Zwischendurch hab ich mal hier im Forum gesucht. Ich hab stichprobenartig ein paar Rassefragenthreads geöffnet und tatsächlich waren es meist User die sonst kaum hier gepostet haben. Schade eigentlich, es gibt ja noch viel mehr was es von und über unsere Samtpfötchen zu sagen gibt.
Trotzdem finde ich die Frage an sich nicht verwerflich, wenn überhaupt, dann könnte es nur verwerfliche Motive geben.

Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass dies nur bei denen im Kopf feststeckt, die genau das gerne unterstellen.

Öhm, wieso unterstellst Du dann Deinerseits?

Die Beweggründe zu fragen sind sicherlich vielschichtig.

Von der Hand zu weisen ist es aber gewiss nicht, dass Rasse offensichtlich 'zieht'.

Zieht mehr Adoptions- und Kaufwillige an.

Ist leider ein Thema.

Ebenso wie Vermehrer.

Mich nerven Moderassenauswüchse.

Getüpfeltes Bauchi - uiiiiiiuiui - Bengalalarm!

Es ist doch ein Gesamtpaket, das geht mal in die eine, mal aber eben auch in die andere Richtung (die Richtung, in der meine Haare dann stehen).

Vermittlung v. Rassemixen ist nicht einfacher, weil es i. d. R. mehr Interessenten gibt, sondern dadurch auch 'nerviger', weil es mehr Interessenten gibt, aber eben häufig auch das Interesse eher oberflächlicher Natur ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Katzenbesitzer gibt, die einfach neugierig sind und mehr über ihre Mietzen wissen wollen.

Rassetechnisch erkenne ich bei meinen Mietzen garnichts. Hansi gleicht einem Schäferhund und Tobi eher einem Bullterrier. Einzig Mausi gleicht manchmal ansatzweise einem Samtpfoter, wenn sie versucht die kaputte Vase, verursacht durch ihre Ungeschicklichkeit zu überspielen. 😛

Ich glaub man kann von Post zu Post einschätzen, ob es dem Schreiber wirklich um seine Katze oder sein Image geht.

Werbung:
Auf die Idee, jemanden negativ zu behandeln, weil er Rassekatzen hat, bin ich noch nie gekommen. Rasse oder nicht: es hat ein Seelchen, und das verdient, geliebt zu werden. Ich wollte ein Katze aus dem Tierschutz, also habe ich eine. Aber das ist keineswegs schlechter oder besser, als sich eine Rassekatze zu holen, nur anders.

Das wollte ich mit meinen Vermutungen ziemlich am Anfang auch nicht zum Ausdruck bringen. Eher, dass ich einfach zu phantasielos bin. Und einige hier konnten ihre Beweggründe schön erklären, so dass ich das jetzt verstehen und akzeptieren kann.

Öhm, wieso unterstellst Du dann Deinerseits?

Weil es eben kein Gesamtpaket ist. Die "Gegner" machen nur eines daraus. Ich erwarte von jedem Durchschnittsmenschen, dass er in der Lage ist, zu differenzieren. Das heißt auch, keine Pauschalverurteilungen und Unterstellungen loszulassen, die sich gerade mal auf ein einziges Merkmal beziehen, dass diese "anderen" Menschen gemein haben - nämlich das Interesse an Rassekatzen oder wissen wollen, ob eine solche in ihrer Katze steckt.

Das hat mit Vermehrern und dergleichen erst mal nichts zu tun. Das sind dann eben wieder ganz bestimmte Leute, die dies unterstützen - und zwar auf beiden Seiten, bei Rassen wie auch bei EKH.

Es wird immer alles in einen großen Topf geworfen und dann grundsätzlich eine Suppe daraus gekocht, die ganz bestimmten Leuten schmeckt.

Und wer Menschen meint aufgrund eines einzigen Merkmals beurteilen zu können und ihnen gewisse Motive zu unterstellen, begeht letztendlich nichts anderes als Diskriminierung. Denn genau das ist das Wesen der Diskriminierung.

Also bei unserem einen Katerchen sagen viele (auch Tierärztin), dass das was orientalisches drinne steckt. Hab dann schonmal neugierig wie ich bin so nach Rassenmerkmalen (hauptsächlich Verhaltensmerkmalen) geschaut und bin auch echt überrascht, wieviel davon zutrifft.

Ob er nun wirklich orientalisches Blut hat oder nicht, ist mir da auch egal. Fakt ist, dass er und sein Bruder die hübschsten Kater der Welt sind 😛

Kann es aber schon verstehen, dass man da neugierig ist und auch mal nachfragt... 😉

@Schatzkiste: danke für den Punktebauchtipp 😛 Dann ist er wohl ne neue Mischung aus Orientale und Bengale *lach*

Werbung:
Weil es eben kein Gesamtpaket ist. Die "Gegner" machen nur eines daraus. Ich erwarte von jedem Durchschnittsmenschen, dass er in der Lage ist, zu differenzieren.

Es liest sich nicht so, als ob Du Dich da miteinbeziehst.

Und wer Menschen meint aufgrund eines einzigen Merkmals beurteilen zu können und ihnen gewisse Motive zu unterstellen, begeht letztendlich nichts anderes als Diskriminierung. Denn genau das ist das Wesen der Diskriminierung.

Dann lass es doch einfach!

Na ja, gut. Ich sagte ja auch vom Durchschnittsmenschen.
Normaler Austausch ist eben nur sehr begrenzt möglich, wenn diese Voraussetzung nicht mal erfüllt ist. 🙄

Was meinst Du mit sowas? Wenn Du meckern magst musst Du vielleicht schon bissl deutlicher sein😕

hi, ich glaub Nike74 meint damit, dass Penny79 dann Rasseposts ins Lächerliche zieht.

@Penny79: Ich muss zugeben, dass ich schmunzeln musste 😀
Lass dich von den Rassethemen nicht so ärgern 😉 Wenn sie dich stören, überles sie einfach 🙂