Ich liebe Siams und Thais. Nun sieht meine Rikku aber abgesehen von der Farbe (Snowshoe) eher nach einem BKH-Mix aus, breit in Brust und Nacken, kurzer Hals, kurzer Schwanz (so kurz, dass sie ihn im Sitzen nicht um die Vorderpfoten legen kann, nichtmal ein bisschen), kurze und stämmige Beine, dichtes seidiges "Kaninchen"-Fell, dass stark vom Körper absteht, rundes bis ovales Gesicht...
Nun, ich finde BKHs nicht hübsch und würde mir nie gezielt eine holen. Nun hab ich eine kleine Fellkugel, die nunmal nach so einem Mix aussieht. Und ich liebe sie! Ich liebe sie kein Stück weniger als meine durchaus hochbeinigeren und "eleganteren" 2 Kater. Meine 3 hier liebe ich nicht weniger als die beiden Hauskater in schwarz und weiß-grau, die bei meiner Mutter leben (auf meine Initiative hin, als ich noch bei meiner Mama gewohnt habe...sie sind auch meine Katzen). Meine 3 hier bei mir sind auch nicht "positiver assoziiert" oder mehr wert, nur weil sie Rassemixe sind.
Ich finde es ganz natürlich, dass man Neugier zeigt an der Vergangenheit/Herkunft seiner geliebten Tiere und ich glaube nicht, dass ein Großteil der Fragensteller sein Tier weniger lieben wird, nur weil ihm jemand sagt, dass es nach oder nicht nach einer bestimmten Rasse aussieht.
Und wenn doch, dann war an der Liebe zu diesem Tier schon vorher etwas nicht in Ordnung.