Warum immer die Rassenfrage ?

• Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum
Musepuckel, Du fragst Dich ehrlich, warum manche Neuuser, die einen Tread zur Rassezugehörigkeit? gestellt haben, nie wieder hier auftauchen, ich nicht.

Ich schau immer in diese Threads, weil ich einfach neugierig bin, wie so eine Samtpfote ausschaut, in der man eine Rasse vermutet.
Oft sind doch gerade diese Mixe echt hübsch, weil Zufallsprodukt und nicht gezielt verpaart.

Mein Sternchen Chilli war auch ein Mix, Bauernhofkatze/Karthäuser, ich kannte beide Elterntiere und sie war die Einzige aus dem Wurf, in der man den Karthäuser erkennen konnte. Hab sie nicht deshalb genommen, sondern weil sie mit 4 Wochen durch einen Sturz ein abgeplatztes Kinn hatte und im Stall keine Überlebenschance gehabt hätte.

Ständig wurde ich gefragt, was da drin ist, wegen dem blauen Fell und weil ich es wusste, brauchte ich nicht miträtseln. Ansonsten hätte es mich auch interessiert.
Bei Chillis Geschwistern hat sich keiner die Frage gestellt aber auch da hätte ich keine Sekunde gezögert, eines davon zu retten, weil es verletzt war.

Bei mir hat jede Mieze ein warmes Plätzchen gefunden, egal welcher Abstammung, hab mir nie gezielt ein Tier ausgesucht, da hat die Chemie gestimmt, Katze ist zugelaufen oder es war ein Notfall.

Die meisten Menschen sind einfach nur neugierig und die wahren Beweggründe bleiben doch eh im Verborgenen, da wird kaum jemand posten, ne echte Rassekatze konnte ich mir nicht leisten, hab aber zumindest ein Mix aus X+X.

Ich sehe es erst einmal als die reine Neugierde an und vermute keine Prestige- Gedanken. Wenn es so ist, leben und leben lassen, wenn's glücklich macht.

LG, Liz

A

Werbung

Natürlich kann mir niemand eine 100% Antwort geben.
Aber diese habe ich auch nie erwartet.

Wenn du kein Interesse daran hast, dann lass es doch bitte anderen frei, nachzufragen und sich Meinungen einzuholen.
Was jetzt die eventuell gleiche Pflegestelle und ein Ausweis damit zu tun hat, ist mir nicht klar.
Hätte sie Papiere mit einer genauen Ausweisung, müsste ich ja nicht fragen.
Es gibt doch tatsächlich Leute, die ohne speziellen Hintergrund, danach fragen.
Wäre ich Rassengeil, wäre ich zum Züchter gegangen.

Ich weiss jetzt nicht warum du dich angegriffen fühlst.
Das erwähnen mit der gleichen Pflegestelle erwähnte ich nur weil ich sage das denen das auch wurscht ist was da drin ist und nur die nächste Frage erübrigen sollte woher ich das weiss, sonst gar nix.

Ich werde selbstverständlich es Anderen frei lassen müssen danach zu fragen, aber genauso steht es mir frei zu sagen das mich diese permanente Fragerei nervt.
Du findest meinen Thread und meine Meinung dazu überflüssig und dennoch hast du was dazu geschrieben.
Wo bitte ist da jetzt das Problem ?😕

Wer schreibt das ich mich angegriffen fühle ?
Du hast mich zitiert und was dazu geschrieben, also reagiere ich auch darauf.
Zumindest mache ich das meistens.
Natürlich ist es vor Ort unerheblich welche eventuelle Rassenzugehörigkeit besteht, aber für mich ist das interessant.
Und wenn mich etwas interessiert, dann frage ich nach.
So geht es wahrscheinlich vielen, die solche Threads eröffnen.

Ich habe auch nirgends geschrieben das dein Thread überflüssig ist.
Ich finde nur deine selbst gegebene Antwort dazu nicht richtig.

Also kommentiere ich.
Wozu sonst dann der Thread?

das Leben darf aber bitte nicht vom hiesigen Bauernhof oder vom Vermehrer und unter 12 Wochen alt sein.

Letzt fragte jemand nach,der zwei 6 Wochen alte kitten aufgenommen hatte.
Die Mutter war überfahren worden.
Da kam doch tatsächlich die böse Antwort,deine Kätzchen sind null sozialisiert usw blablabla
Aber hallo😕
Mir haben sie vor zwei Jahren einen Karton mit fünf Kitten vor die Tür gestellt,drei waren höchstens 4 Wochen,zwei ca 8 Wochen,ohne Mutter😱
Tja was macht man dann,Mütter backen😉
Es gibt nun mal Rassekatzen und soweit es gesunde Rassen sind habe ich damit kein Problem.
Ich rätsel auch bei meinen oft kunterbunten Pflegekatzen,was könnte denn da mitgemixt haben.
Ich denke mal ,gerade auch Leute die sich nur im Inet nach Bildern Katzen aussuchen,ich rede jetzt explizit vom Tierschutz,entscheiden doch häufig auch nach Optik.
Erst wenn ich in ein TH oder eine Pflegestelle gehe, kann ich die Katzen und wie sie sich verhalten einschätzen.
Ich habe schon Leute hier erlebt,die wollten von mir die fast weissen Katzen und mit was sind sie glücklich abgezogen,ja ja mit den Schwatten😀
Die Erfahrung machen auch TH oft,dass eine Katze via Inet ausgeguckt wird und wenn sie dann im katzenzimmer sitzen,kommt das Tigerchen schaut die Leute an und sagt,hallo ich find euch nett.
Dann sind die Würfel eh gefallen,da kann die wunderschöne adlige Prinzessin danebensitzen,das ist dann völlig wurscht.
Filou z.B.das ist eine ganz verrückte Geschichte.
Ich hatte gar nicht vor ihn damals mitzunehmen,ich hatte nur den Auftrag da wo er herkam nachzuschauen.
Da waren rund 40 Katzen.
Plötzlich sass ein Katerchen neben mir und hat mich angeschaut,da hab ich das verlauste Bündel unter den Arm geklemmt und mitgenommen.
Ich werde nie vergessen,wie der kleine Kerl ganz ruhig mit grossen Augen dann bei mir im Auto sass.Ich hatte noch nicht mal einen Korb dabei.
Ja so kanns gehen wenn das Gefühl über den Verstand siegt.

Wer schreibt das ich mich angegriffen fühle ?
Du hast mich zitiert und was dazu geschrieben, also reagiere ich auch darauf.
Zumindest mache ich das meistens.
Natürlich ist es vor Ort unerheblich welche eventuelle Rassenzugehörigkeit besteht, aber für mich ist das interessant.
Und wenn mich etwas interessiert, dann frage ich nach.
So geht es wahrscheinlich vielen, die solche Threads eröffnen.

Ich habe auch nirgends geschrieben das dein Thread überflüssig ist.
Ich finde nur deine selbst gegebene Antwort dazu nicht richtig.

Also kommentiere ich.
Wozu sonst dann der Thread?

Sorry es klang angegriffen, deshalb meine Frage.

Eine selbstgegebene Antwort war mein Eingangspost nicht, es war eine Mutmassung die Jeder kann es ja dementieren wenn er anderer Meinung ist und daraus resultieren dann solche Diskussion was ich völlig okay finde es gibt da halt unterschiedliche Meinungen dazu und man tauscht sich einfach nur aus.

Werbung:
War jetzt zu faul das rauszusuchen.
Aber ich denke, du weisst was ich meine.
Hätte ich diese Antwort nicht gelesen, hätte ich hier gar nichts geschrieben.
Allein diese Mutmaßung, gab mir den Anlass, mich hier zu äußern.

Das ist doch auch okay.
Zu antworten ist ja auch Sinn und Zweck von so einem Thread.

Leider existieren diese Tiere nun mal und bevor sie einer ertränkt, was ja auf Bauernhöfen nicht gerade unüblich ist,dürfen auch diese Tiere gerettet werden auch wenn sie unter 12 Wochen sind.

Hier wird doch sehr oft geraten, die Katzen wieder zurück auf den Bauernhof zu bringen.

Mir haben sie vor zwei Jahren einen Karton mit fünf Kitten vor die Tür gestellt,drei waren höchstens 4 Wochen,zwei ca 8 Wochen,ohne Mutter😱
Tja was macht man dann,Mütter backen😉
Und DAS hat man dir geglaubt?? *staun*

Werbung:
Du kannst das Kind ruhig beim Namen nennen, nämlich mich, ich kann damit leben.
Ich habe lediglich geäussert das mir solche Threads auf den Wecker gehen, ich könnte jetzt genauso sagen du unterstellst mir etwas, aber ehrlich es ist mir Wurscht was du davon hälst oder denkst.

Nein, ich kann das Kind nicht beim Namen nennen, weil mir der Name da immer sehr egal ist. Auf Seite 15 habe ich persönlich schon längst vergessen, wer den Thread eröffnet hat. Du nimmst das zu persönlich und daher unterstelle ich auch nicht DIR persönlich etwas, sondern allen, die sich in entsprechender Weise äußern.
Und wenn es Dir Wurscht ist, was ich denke, dann überlese es doch einfach.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich solche Threads, auch wenn sie kontrovers geführt werden, nicht zum Anlass nehme, Animositäten zu entwickeln. Wir haben bereits in anderen Threads mit ähnlichem Thema festgestellt, dass wir in dieser Sache sehr unterschiedlich denken. Na und? Dafür lese ich in anderen Bereichen Deine Beiträge und kann denen dann 100%ig zustimmen.

Wenn Du ein kontroverses Thema eröffnest, in dem es einmal mehr um die mutmaßlich niederen Motive von Anderen geht, dann musst Du doch auch damit leben, dass dieses kontrovers diskutiert wird. Oder ging es nur darum, dass möglichst viele Leute zustimmen?

Also ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Leute gerne wissen möchten, was für eine Rasse evtl. in ihren Katzen stecken könnte. Ich mein... als Katzenbesitzer ist es doch immer sehr interessant, was über sein Tier zu erfahren. 😀

Unser Teddy zum Beispiel ist eine Perserkatze aber manchmal denke ich immer, dass da bestimmt noch eine andere Rasse mit drin ist. Wollte auch schon oftmals hier um die Meinung der Experten fragen aber war lediglich bisher zu faul, um das Foto vom iPhone auf meinen Laptop zu übertragen, da ich Itunes hasse. 😀

Ich finde es immer wieder interessant und stöber gerne in solchen "Was für eine Rasse steckt in meiner Katze?"-Threads herum. 😎

Wenn Du ein kontroverses Thema eröffnest, in dem es einmal mehr um die mutmaßlich niederen Motive von Anderen geht, dann musst Du doch auch damit leben, dass dieses kontrovers diskutiert wird. Oder ging es nur darum, dass möglichst viele Leute zustimmen?

Naja als niederes Motiv würde ich es nicht bezeichnen, das wäre dann dochzu hart ausgedrückt und das es da unterschiedliche Meinungen zu gibt ist mir auch klar.
Genauso wenig will ich das mir viele Leute zustimmen, wäre auch langweilig.

Es geht mir auch nicht darum Andere von meiner Meinung zu überzeugen, sondern eben der Austauch gerade um solche Themen und solange die Diskussion nicht unter die Gürtelliene geht ist mir alles Recht und ich habe auch nix dagegen wnn es etwas deftiger zugeht, ich bin keine Mimose und man muss mich auch nicht mit Samthandschuhen anfassen und ich ziehe mich auch in keinen Schmollwinkel.
( Hat jetzt keiner behauptet, wollte es nur mal erwähnen).

Und nur weil man unterschiedlicher meinung ist heisst das ja nicht das man den Anderen nicht mag oder doof findet, zumindestens ist das bei mir so.

Werbung:
Also ich muss sagen es nervt mich nur,wenn jemand einer Katze eine Rasse "andichten" will,von der sie aber mal so garnichts hat.

Wenn eine Katze langes Fell hat kann ich verstehen,daß man drüber nachdenkt ob Perser drin ist oder Norweger oder oder.

Also ich muss sagen es nervt mich nur,wenn jemand einer Katze eine Rasse "andichten" will,von der sie aber mal so garnichts hat.

Willst du damit etwa sagen bei Burger (der Graue) hätte kein Bengale mit gemischt? Der hat aber Punkte am Bauch! 😀

Ich weiß was du meinst. Ich hab ja nun selbst so einen Rassethread aufgemacht bezüglich Kitara. Ehrlich gesagt find ich den total interessant und auch Burger und Desperado (trotz Normalokatzen) blieben nicht lange außen vor. Die Spekulationen haben einfach Spaß gemacht und ich hab auch noch so einiges über Genetik gelernt. Von daher weiß ich immer noch nicht was an solchen Threads schlecht oder nervig sein soll. Falls man die wirklich garnicht mag kann man sich ja auch einfach raus halten.

Ich mein... als Katzenbesitzer ist es doch immer sehr interessant, was über sein Tier zu erfahren.

Sehr schön gesagt Tigerblade. Genau so seh ich das auch.

Die Spekulationen haben einfach Spaß gemacht

Mein letzter Beitrag wurde ja leider ignoriert.

Das ganze Rasseraten ist für manche User ganz interessant, lustig und unterhaltsam, aber es bedeutet, das irgendwelche Menschen irgendwelche Katzen nehmen und damit fleissig Kitten produzieren.
Es gibt genug Vermehrer und es gibt genug Menschen, die diese Kitten kaufen und damit "die Produktion unterstützen".

Für mich hat es halt auch einen ernsten Hintergrund.