Warum immer die Rassenfrage ?

• Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum
Was meinst Du mit sowas? Wenn Du meckern magst musst Du vielleicht schon bissl deutlicher sein😕

Es ist eine Unverschämtheit das User X hier angepflaumt wird, weil ihn die Wurzeln seiner Katze interessieren.
Sich darüber lächerlich zu machen, noch viel Unverschämter.

Da werden Vergleiche gezogen hier von Gutmenschen da kann man sich nur die Haare raufen.

Es soll neben Rassefanatikern, "Geiz ist Geil" Käufern und Gutmenschen noch ganz normale Leute geben, die sich ganz einfach interessieren, das heisst nicht das sie sich sonnen wollen im Angesicht dessen das sie vielleicht eine Katze haben die nicht wie 90% aller anderen aussieht und ne supi dupi Rasse in sich hat, sondern vielleicht weil es sie speziell für ihr Tier interessiert..weil sie paralelen suchen, Erklärungen was auch immer

Auf so eine Idee kommen manche garnicht...weil die Welt ist ja so schlecht und nur sie sind gut.

Stell mal so eine Frage im Hundeforum wird dich keiner auslachen, im Gegenteil raten alle schön mit..
Erst recht werden einem keine Vorhaltungen gemacht :
" Oh da war jemand zu geizig für nen echten Dackel, drum hat er die Sparvariante genommen..nun reiben wir ihm 40 mal in Folge unter die Nase das es keine Rasse ist sondern nur eine dreckige Promenadenmischung"..wird man da nie lesen..🙄

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es soll neben Rassefanatikern, "Geiz ist Geil" Käufern und Gutmenschen noch ganz normale Leute geben, die sich ganz einfach interessieren, das heisst nicht das sie sich sonnen wollen im Angesicht dessen das sie vielleicht eine Katze haben die nicht wie 90% aller anderen aussieht und ne supi dupi Rasse in sich hat, sondern vielleicht weil es sie speziell für ihr Tier interessiert..weil sie paralelen suchen, Erklärungen was auch immer

So ist es. Wenn mich jemand fragt, was das für Katzen sind, sag ich immer stolz, dass das zwei Kater aus dem Tierschutz sind. Und nicht, dass einer evt möglicherweise was orientalisches drinne hat.

Ernsthaft - ich finde die Frage "Hilfe was hat meine Katze" tausendmal schlimmer als die Frage nach der Rasse.

Da liest man von Katzen die schwer krank sind aber der/die TE schreiben erstmal im Forum und fragen nach einer möglichen Krankheit bevor sie (wenn überhaupt) zum TA gehen. Und dann kommt oft die Frage "was kostet das beim TA?"

Da ist mir jede Frage über mögliche Rasse bei einer gesunden Katze wesentlich lieber.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, vor allem wenn geschrieben wird und das in jedem Antwort Post das man zum TA gehen soll und die TE eiert immer noch rum.

Es ist doch nun mal so, daß Rasse(katze) einfach als positiver/besser im Kopf steckt, sonst würde man doch gar keinem Wert auf solche Info legen oder?

Niemand fragt, ob in seiner MC nicht auch ein bißchen Hauskatze zu erkennen ist.
Warum wohl?

Ob gefragt wird, weil man seinen Schnäppchenkauf absichern will oder weil man neugierig ist, es läuft doch letztlich darauf hinaus, daß die Antwort "da ist Rasse XYZ drin" posotiver empfunden wird als "das ist eine Hauskatze".

Warum werden Hauskatzen so oft mit "stinknormal", "0815", "FWW"-Zusatz versehen?
Ich habe noch nie gelesen "das ist eine stinknormale MC" oder "da hat eine 0815 Siam mitgemischt".

Aber bei Hunderassen spielt doch der angebliche Charakter bzw. das Wesen eine viel größere Rolle als bei Katzen, oder?

Zwischen dem *klischee such* starrsinnigen, eigenständigen Dackel und dem arbeitshungrigen, lebhaften Hütehund liegen doch Welten.
Natürlich gibt es das auch bei Katzenrassen, aber da ist IMO die Spannweite nicht so groß.
Und die Konsequenz ist ebenfalls eine andere.

Wozu "muß" man da also die Rasse wissen?

Aber ob da nun Rasse X oder Y irgendwo in den Vorfahren steckt, ist doch unendlich uninteressant. ..
Jedenfalls für mich.

Danke Gwion, ich hätte es besser nicht schreiben können und entprich völlig meiner Meinung.

Das stimmt doch gar nicht. Das trifft vielleicht auf manche zu, aber mit Sicherheit nicht auf alle.
Hört doch auf mit Euren Pauschalverurteilungen.

Niemand tut das pauschal ab, es geht lediglich um die Tendenz.

Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass dies nur bei denen im Kopf feststeckt, die genau das gerne unterstellen. Hier meint Jeder, der mehrere EHK beherbergt, dass er ein unglaubliches Auge für den Tierschutz hat - womöglich die Tatsache des Besitzens bereits sogar Engagement bedeutet.
Es bedeutet erst mal gar nichts.

Es kommt beim TS nicht darsuf an welche Rasse eine Katze ist, sondern woher sie kommt-nämlich aus dem TS.

Ja und ein Mensch der einem solchen Tier ein zu Hause gibt ist ein Tierschützer, denn er gibt einem ungewollten Lebewesen ein zu Hause.
Tierschutz manifetiert sich nicht nah der göße der taten die einer dafür leistet.

Ich bin kein sehr gläubiger Mensch aber was wahres haben alle Religionen und im Talmud steht geschrieben:

" Wer ein Leben rettet, der rettet die ganze Welt "

Werbung:
Was mir auf den Wecker geht ist das angeprangere von Menschen die sich einfach für die Wurzeln des Tieres interessieren.
Muss noch lange nicht heissen das man Rassegeil ist.

Ätzend das Menschen nicht mal eine Interessefrage stellen können ohne abgeurteilt zu werden...

Hier wird niemand abgeurteilt, man diskutiert lediglich über ein immer wiederkehrendes Phänomen.

Es kommt beim TS nicht darsuf an welche Rasse eine Katze ist, sondern woher sie kommt-nämlich aus dem TS.

Ja und ein Mensch der einem solchen Tier ein zu Hause gibt ist ein Tierschützer, denn er gibt einem ungewollten Lebewesen ein zu Hause.
Tierschutz manifetiert sich nicht nah der göße der taten die einer dafür leistet.

Ich bin kein sehr gläubiger Mensch aber was wahres haben alle Religionen und im Talmud steht geschrieben:

" Wer ein Leben rettet, der rettet die ganze Welt "

Und jetzt die große Frage - was ist wenn jemand eine Katze aus dem TS hat und darin Rasse vermutet? Meine drei sind aus dem TS und ich habe auch gefragt was in Merlin drin sein könnte und viele Andere hier die bisher gefragt haben hatten ihre Tiere sicherlich auch aus dem TS

Auch preist der TS seine Tiere oft als Rasse oder Rassemixe an um sie vermitteln zu können.

Was ist daran sooo verwerflich? Man ist einfach stolz auf sein Tier und liebt es , findet es so schön und besonders und denkt einfach dass da etwas mitgemischt haben muss weil sein Tier so außergewöhnlich ist.

Ich finde nichts verwerfliches an dieser Frage.
Ich habe auch bei Maya nachgefragt, weil es mich interessierte und nicht weil ich mit ihr nen Schnäppchen gemacht haben könnte.

Gibt bei weiterem schlimmere Fragen hier im Forum.

Sicher konnte man dir aber keine Antwort geben oder ? 😉

Da deine Maya von der selben Pflegestelle ist wie unsere Manola glaube ich nicht das sie einen Ausweis dabei hatten als Spanische Strassenkatze und sich letzten Endes doch so eine Frage wie in unserem Fall erübrigt, da einem keiner was sagen kann ausser Mutmaßungen.😉

Das geht schlecht, weil diese Diskussion erst durch Unterstellungen ins Leben gerufen wurde. Außerdem habe ich es noch nie erlebt oder gelesen, dass irgendein Rassekatzenbesitzer sich erdreistet, die EHK-Besitzer nur aufgrund ihrer Katzenauswahl anzugreifen oder sich ansonsten abfällig äußert.

Da schadet es meiner Meinung nach nicht, gewisse Leute zumindest einmal in die Gegenposition zu versetzen und fühlen zu lassen, wie es so ist, wenn man ständig mit Unterstellungen konfrontiert wird. Wie gesagt, ohne die anfänglichen Unterstellungen gäbe es diesen ganzen Thread ja überhaupt nicht. Dann gäbe es nichts zu diskutieren.

Du kannst das Kind ruhig beim Namen nennen, nämlich mich, ich kann damit leben.
Ich habe lediglich geäussert das mir solche Threads auf den Wecker gehen, ich könnte jetzt genauso sagen du unterstellst mir etwas, aber ehrlich es ist mir Wurscht was du davon hälst oder denkst.

Werbung:
Wenn ich nachfrage welche Rasse vielleicht in meiner katze drinstecken könnte,kann ich daran nichts schlimmes oder Überhebliches sehen.
Wenn mich jemand fragt was hast du denn für ein Pferd,dann sag ich einen Isländer und ein Shetty-Mix.
Amber und Timo waren Zweibrücker,bei den Warmblütern kann man meist die Rassezugehörigkeit gar nicht mehr erkennen.Lt Papieren waren sie Trakehner-Hannoveraner-Mixe:wow:
Ich hatte vor kurzem zwei Pflegekatzen,die mir als Ragdoll und Neva-Masquarade katzen abgegeben wurden.
Da habe ich sogar in den entsprechenden Threads nachgefragt ob das stimmen könnte.
Ich habe sie dann in der Vermittlung auch als solche angegeben.
Bei Filou,da ich mich über Birmas schon informiert hatte und Elia,hat Papiere, sicher einer ist,konnte ich Filou auch als Birma katze einordnen.
Nu bin ich,da ich selber Rassekatzen habe doch sicherlich kein schlechter Mensch😕
Sind wunderschöne Katzen,wobei ich bei Sophie ein paar Abstriche machen muss😳
Aber deshalb finde ich meine Hauskatzen nicht weniger liebenswert als meinen Adel😉
Musepuckel du hast doch selber einen Langhaar und einen wahrscheinlich Siam-Mix,interessiert es dich denn nicht,was da so mitgemischt haben könnte?
Das ist doch ganz legitim.Viele haben halt besondere Vorlieben für bestimmte Farben,Haarlänge usw.Und da die Meisten ihre Katzen gezielt aussuchen,nimmt man wahrscheinlich diejenige die am Besten gefällt.
Manchmal bringt sie auch ein Wunderstorch, oder so was Ähnliches direkt schön verpackt vor die Haustür😎

Nein Elia, es interessiert mich nicht, man kann es nicht rauserkennen und keiner weiss was, also was soll ich fragen,da hört bei mir in dem Fall die Neugier auf.
Mehr würde mich ihre vorgeschichte interesieren, da weiss ich leider nicht mehr wie das Frida und Sisi aus ner spanischen Tötungsstation kommen, dort je 2 Babys bekommen haben und von einem Schweizer gerettet wurden um nach deutschland in den TS zu kommen.
Und bei Manola weiss ich das sie von Mallorca von der Strasse hochträchtig aufgelesen wurde, 4 Babys hatte und dann hier auf eine super Pflegestelle kam.
Das Leben davor interessiert mich mehr als welche Rasse da mitgemischt hat.
Aber auch das brauche ich nicht zu fragen, denn genauso wenig wie die Rasse kann mir Jemand diese Frage beantworten.

Ich hab zwei Mixe und hab mich auch zu den Rassen eingelesen, finde ich wichtig..

Wenn man hier einigen Usern glauben darf, haben sie Siam-Perser-Mixe.
Bei solchen Verpaarungen läuft es mir kalt über den Rücken, weil ich nicht nachvollziehen kann, warum man zwei so unterschiedliche Rassen wählt.

Und wenn man nun dem Menschen bestätigt, dass er einen Siam-Perser-Mix hat, dann kann man jedes Verhalten, jede Eigenschaft, jede Aktion irgendeiner Rasse zuordnen, ob die Katze nun sehr ruhig oder sehr agil ist, irgendwas passt schon.

Es ist doch ok, wenn jemand Rassemixe toll findet, aber wenn er die als Kitten beim Vermehrer kauft, soll er lediglich dazu stehen, dass er dazu beiträgt, dass viele Katzen ohne viel Sachverstand vermehrt werden, weil die jeweiligen Katzen für die Vermehrer schön sind und weil die wissen, dass sie damit Geld verdienen können.

Und nicht jede dieser Katzen lebt bei Menschen und darf im Wohnzimmer ihre Kitten zur Welt bringen, es gibt genug Katzen (und Hunde), die unter schlimmsten Bedingungen existieren und dazu da sind, hübsche Rassemixe zur Welt zu bringen.

Und wenn dann jemand einen 8wochen jungen Rassemix beim Vermehrer abholt, weil der versichert, dass der Zwerg schon von der Mutter getrennt werden kann, dann muss der Mensch auch dazu stehen, dass er bewusst und wissentlich dem Kitten einen Teil der wichtigste Prägezeit seines Lebens vorenthält

Zuletzt bearbeitet:
So, dieser Thread hat mich wieder drauf gebracht rum zu rätseln was denn nun drin sein könnte in meiner Madame, also hab ich nen Thread dazu aufgemacht 😀

Tut mir leid Musepuckel, dass war sicher nicht der Sinn deines Threads hier aber ich bin nunmal neugierig.

Zwischendurch hab ich mal hier im Forum gesucht. Ich hab stichprobenartig ein paar Rassefragenthreads geöffnet und tatsächlich waren es meist User die sonst kaum hier gepostet haben. Schade eigentlich, es gibt ja noch viel mehr was es von und über unsere Samtpfötchen zu sagen gibt.
Trotzdem finde ich die Frage an sich nicht verwerflich, wenn überhaupt, dann könnte es nur verwerfliche Motive geben.

Ist schon okay, du kannst hier meinetwegen alles posten, soll ja ne Diskussion sein und kein Monolog.😉😀

Weil es eben kein Gesamtpaket ist. Die "Gegner" machen nur eines daraus. Ich erwarte von jedem Durchschnittsmenschen, dass er in der Lage ist, zu differenzieren. Das heißt auch, keine Pauschalverurteilungen und Unterstellungen loszulassen, die sich gerade mal auf ein einziges Merkmal beziehen, dass diese "anderen" Menschen gemein haben - nämlich das Interesse an Rassekatzen oder wissen wollen, ob eine solche in ihrer Katze steckt.

Das hat mit Vermehrern und dergleichen erst mal nichts zu tun. Das sind dann eben wieder ganz bestimmte Leute, die dies unterstützen - und zwar auf beiden Seiten, bei Rassen wie auch bei EKH.

Es wird immer alles in einen großen Topf geworfen und dann grundsätzlich eine Suppe daraus gekocht, die ganz bestimmten Leuten schmeckt.

Und wer Menschen meint aufgrund eines einzigen Merkmals beurteilen zu können und ihnen gewisse Motive zu unterstellen, begeht letztendlich nichts anderes als Diskriminierung. Denn genau das ist das Wesen der Diskriminierung.

Jetzt mal ehrlich, jetzt verallgemeinerst du aber auch ganz schön.

Ich bin kein Freund von Rassekatzen die vom Züchter kommen, aber ich würde NIEMALS jemanden deshalb dafür verurteilen, auch wenn ich keinen Hehl daraus mache und das schon mehrmals hier im Forum geäussert habe das eine Rassekatze vom Züchter für mich niemals eine Option wäre.

Ich habe aber ebenfalls mehrmals geäussert das Jeder für sich selber entscheiden muss woher er seine Katzen sich herholt.

Nur weil wir grade beim Thema Unterstellungen sind.🙄

Werbung:
Und jetzt die große Frage - was ist wenn jemand eine Katze aus dem TS hat und darin Rasse vermutet? Meine drei sind aus dem TS und ich habe auch gefragt was in Merlin drin sein könnte und viele Andere hier die bisher gefragt haben hatten ihre Tiere sicherlich auch aus dem TS

Auch preist der TS seine Tiere oft als Rasse oder Rassemixe an um sie vermitteln zu können.

Was ist daran sooo verwerflich? Man ist einfach stolz auf sein Tier und liebt es , findet es so schön und besonders und denkt einfach dass da etwas mitgemischt haben muss weil sein Tier so außergewöhnlich ist.

Das du das vor Ort fragst finde ich auch gar nicht schlimm.
ich finde auch nicht schlimm wenn Jemand fragt wenn man sieht das da was mit drin ist.
Nerven tut es mich nur, wenn ich ne neormale wunderschöne Hauskatze sehe und dann gefragt werde, was ist da drin?
Solchen Leute sorry unterstell ich einfach das sie sich wünschen das da was drin ist.

Wäre genauso, als wenn ich dich jetzt fragen würde, was ist in meiner Sisi für ne Rasse drin.🙄

das Leben darf aber bitte nicht vom hiesigen Bauernhof oder vom Vermehrer und unter 12 Wochen alt sein.

Leider existieren diese Tiere nun mal und bevor sie einer ertränkt, was ja auf Bauernhöfen nicht gerade unüblich ist,dürfen auch diese Tiere gerettet werden auch wenn sie unter 12 Wochen sind.

Das du das vor Ort fragst finde ich auch gar nicht schlimm.
ich finde auch nicht schlimm wenn Jemand fragt wenn man sieht das da was mit drin ist.
Nerven tut es mich nur, wenn ich ne neormale wunderschöne Hauskatze sehe und dann gefragt werde, was ist da drin?
Solchen Leute sorry unterstell ich einfach das sie sich wünschen das da was drin ist.

Wäre genauso, als wenn ich dich jetzt fragen würde, was ist in meiner Sisi für ne Rasse drin.🙄

Deine Sisi ist auch toll (ist sie wuschlig?) - bei Samson stelle ich auch nicht in Frage dass er ein normaler EHK ist auch wenn er sehr lange Beine hat und sehr schmal ist - im übrigen der Schönste, Eleganteste den es gibt - naja wie Hobbes, der war der schönste Kater überhaupt, kann keine Rassekatze mithalten:pink-heart:

Zumal alle Katzen (naja ok, es gibt für mich Ausnahmen :massaker:) wunderschöne Tiere sind - da stört es nicht ob sie drei Beine, nur ein Auge oder sonstige Behinderungen haben.

Fazit für mich ist - die eigene Katze ist sowieso immer die Schönste, genau wie bei den Kindern 😀 aber ich denke mal es ist normal wenn man jemanden sehr liebt

Sicher konnte man dir aber keine Antwort geben oder ? 😉

Da deine Maya von der selben Pflegestelle ist wie unsere Manola glaube ich nicht das sie einen Ausweis dabei hatten als Spanische Strassenkatze und sich letzten Endes doch so eine Frage wie in unserem Fall erübrigt, da einem keiner was sagen kann ausser Mutmaßungen.😉

Natürlich kann mir niemand eine 100% Antwort geben.
Aber diese habe ich auch nie erwartet.

Wenn du kein Interesse daran hast, dann lass es doch bitte anderen frei, nachzufragen und sich Meinungen einzuholen.
Was jetzt die eventuell gleiche Pflegestelle und ein Ausweis damit zu tun hat, ist mir nicht klar.
Hätte sie Papiere mit einer genauen Ausweisung, müsste ich ja nicht fragen.
Es gibt doch tatsächlich Leute, die ohne speziellen Hintergrund, danach fragen.
Wäre ich Rassengeil, wäre ich zum Züchter gegangen.