Warum immer die Rassenfrage ?

• Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum
Hm. Und nun mal ein ganz wilder Gedanke: was, wenn keiner jemandem was unterstellt/keinen angreift und man einfach nur diskutiert? 😉

Das geht schlecht, weil diese Diskussion erst durch Unterstellungen ins Leben gerufen wurde. Außerdem habe ich es noch nie erlebt oder gelesen, dass irgendein Rassekatzenbesitzer sich erdreistet, die EHK-Besitzer nur aufgrund ihrer Katzenauswahl anzugreifen oder sich ansonsten abfällig äußert.

Da schadet es meiner Meinung nach nicht, gewisse Leute zumindest einmal in die Gegenposition zu versetzen und fühlen zu lassen, wie es so ist, wenn man ständig mit Unterstellungen konfrontiert wird. Wie gesagt, ohne die anfänglichen Unterstellungen gäbe es diesen ganzen Thread ja überhaupt nicht. Dann gäbe es nichts zu diskutieren.

A

Werbung

Das geht schlecht, weil diese Diskussion erst durch Unterstellungen ins Leben gerufen wurde. Außerdem habe ich es noch nie erlebt oder gelesen, dass irgendein Rassekatzenbesitzer sich erdreistet, die EHK-Besitzer nur aufgrund ihrer Katzenauswahl anzugreifen oder sich ansonsten abfällig äußert.

Da schadet es meiner Meinung nach nicht, gewisse Leute zumindest einmal in die Gegenposition zu versetzen und fühlen zu lassen, wie es so ist, wenn man ständig mit Unterstellungen konfrontiert wird. Wie gesagt, ohne die anfänglichen Unterstellungen gäbe es diesen ganzen Thread ja überhaupt nicht. Dann gäbe es nichts zu diskutieren.

Das unterschreibe ich genauso! Danke!

Was ist eigentlich mit Menschen, die EKH, Mixe und Rassekatzen besitzen?
Die wären dann ja schizophren.....🙄

Was ist eigentlich mit Menschen, die EKH, Mixe und Rassekatzen besitzen?
Die wären dann ja schizophren.....🙄

Ich schaue nervös in der Gegend herum .... :hmm:

Ich habe/hatte alles. Wenigstens meine Katzen machen untereinander keine Unterschiede. Das ist mir wichtig und danach orientiere ich mich. Jannis (OKH Champion) schon. Aber der ist auch nicht normal. Hält sich sicher für was Besseres. 😀
Könnte von mir aus nicht sagen, wen von den fünfen ich am Schönsten finde.

Warum jemand danach fragt? Ich unterstelle "Neugierde" und "gesehen werden". Jeder freut sich über eine positive Rückmeldung zu seiner Katze - egal ob Rasse oder Ailien. (Für mich ist auch die EHK eine Rasse, deswegen habe ich NUR Rassekatzen. Zwei mit Stammbaum vom Züchter, drei ohne aus dem Tierschutz).

Grüße 🙂

Mit Rassekatzen angeben ... ich weiss nicht, da nehme ich doch lieber meinen Aston Martin 😛

Phhhhhh - Dat is noch jar nichts gegen meinen Ferraristi 😎 😀

Ich sag es ja: Jede Katze hat Rasse. Die eine vielleicht mehr als die andere, aber Rasse ist in jeder. 😀

Aber das Argument mit dem "mal zeigen" und "stolz sein" auf seine wunderschöne Katze, das verstehe ich. Auch, wenn niemand schönere Katzen hat als ich 😀

Werbung:
Bin ich froh, dass meine beiden Kätzinnen sind.
Denn DAS sind eindeutig die zwei schönsten KÄTZINNEN der Welt

:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:😀😎

Immer diese Unterstellungen... 🙄 😉 😉 Habe jetzt nur bis Seite 4 gelesen und meine auch, die Beweggründe, warum jemand fragt "was könnte das für eine Rasse sein" sind doch unterschiedlich.

Ich habe als Leo eingezogen ist auch mal danach gefragt 🙂

Warum?
Aus reinem Interesse.

Ich hatte 2 Mixe, EKH-Coonie (Carlos) und EKH-Siam (Sternchenkater Jeremy). Mir war völlig wurscht ob nun Rasse oder Mix oder "reinrassige Lastrami", es hat sich so ergeben.
Dann habe ich aus Katzenbüchern erfahren, dass bestimmten Rassen auch bestimmte Eigenschaften zugesprochen werden.
Mir war schon klar, dass dann nicht auf jede Katze zutrifft.
Aber auf meine beiden traf es einfach zu. Jeremy war die Quasselstrippe vor dem Herrn, das kannte ich vorher von Katzen gar nicht und habe mich schon manchmal gefragt, was er denn haben könnte und fand das interessant und hilfreich zu erfahren, dass das recht typisch für Siam sei.

Carlos ist vom Wesen her jetzt nicht "typisch Coonie", aber er ist schon recht anhänglich, ausgeglichen etc und liebt Wasser...

Dann kam Leo und es wurde mir gesagt, da stecke womöglich ein Orientale drin.
Fand ich jetzt von der Oprik her eigentlich nicht so... Habe auch die Mutter gesehen, sie war zwar eine recht kleine, sehr schlanke Katze, aber kein orientalischer Einschlag...
Habe hier mal nachgefragt, ich war ganz neu im Forum und wollte mich einfach ein bisschen austauschen und habe nette Antworten bekommen. Das ist auch irgendwie etwas feines, auch wenn es hieß, "eindeutig stinknormale Hauskatze" 😀 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ich nachfrage welche Rasse vielleicht in meiner katze drinstecken könnte,kann ich daran nichts schlimmes oder Überhebliches sehen.
Wenn mich jemand fragt was hast du denn für ein Pferd,dann sag ich einen Isländer und ein Shetty-Mix.
Amber und Timo waren Zweibrücker,bei den Warmblütern kann man meist die Rassezugehörigkeit gar nicht mehr erkennen.Lt Papieren waren sie Trakehner-Hannoveraner-Mixe:wow:
Ich hatte vor kurzem zwei Pflegekatzen,die mir als Ragdoll und Neva-Masquarade katzen abgegeben wurden.
Da habe ich sogar in den entsprechenden Threads nachgefragt ob das stimmen könnte.
Ich habe sie dann in der Vermittlung auch als solche angegeben.
Bei Filou,da ich mich über Birmas schon informiert hatte und Elia,hat Papiere, sicher einer ist,konnte ich Filou auch als Birma katze einordnen.
Nu bin ich,da ich selber Rassekatzen habe doch sicherlich kein schlechter Mensch😕
Sind wunderschöne Katzen,wobei ich bei Sophie ein paar Abstriche machen muss😳
Aber deshalb finde ich meine Hauskatzen nicht weniger liebenswert als meinen Adel😉
Musepuckel du hast doch selber einen Langhaar und einen wahrscheinlich Siam-Mix,interessiert es dich denn nicht,was da so mitgemischt haben könnte?
Das ist doch ganz legitim.Viele haben halt besondere Vorlieben für bestimmte Farben,Haarlänge usw.Und da die Meisten ihre Katzen gezielt aussuchen,nimmt man wahrscheinlich diejenige die am Besten gefällt.
Manchmal bringt sie auch ein Wunderstorch, oder so was Ähnliches direkt schön verpackt vor die Haustür😎

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal bringt sie auch ein Wunderstorch, oder so was Ähnliches direkt schön verpackt vor die Haustür😎

Das hast Du schön gesagt :pink-heart:

Wir sind ja alle "Katzenmamis" und die Katzen(kinder) bringt auch hier der Storch, nicht? Schöne Vorstellung :zufrieden:

😀 😀

Genau das, Catma: es ist hilfreich zu wissen, welche Rasse mitgemischt haben könnte.

Mein Sternchen Louis aus dem TSV war EKH, aber sehr, sehr gesprächig, laut und agil (vielleicht doch ein bisschen Siam drin...?).
Dann kam Merlin (die Type aus meinem Avantar) und ist das glatte Gegenteil: Pieps-Stimme, redet wenig und schläft viel.

Nun war ich das vom Louis ja garnicht gewohnt, so dass ich mir schon Sorgen machte, ob er krank ist bzw. das mit seinem Herzen zu tun hat (er hat nen Herzfehler).
Also hab ich mich bei allen Rassen mit langem Fell eingelesen und mit Züchtern telefoniert, um mir ein Bild zu machen.

Auch wichtig für mich gewesen: wir suchten dann ja auch nen neuen Kumpel für Merlin. Da haben wir dann ebenfalls nach ruhigeren Langhaar-Mixen gesucht und sind mit Lenny fündig geworden! Die beiden passen wie A**** auf Eimer!
Auch bei Lenny kann ich nicht sagen, welche Rasse nun den Langhaar Teil dazu gebracht hat - passt aber!

Schlussendlich hat Merlins ruhige Art nix mit seinem Herzfehler zu tun, sondern wohl eher mit seinem Rasse-Mix. Vermutlich wohl doch viel Perser drin bzw. der schlägt bei ihm durch und weniger MC oder Norwegische Waldkatze (dafür ist er zu ruhig und zu plüschig vom Fell).

Für mich war das unendlich wichtig, mich über langhaarige Rassekatzen zu informieren und mögliche Eigenschaften zu ordnen zu können.

Im Rahmen seiner ganzen Untersuchungen zum Herzen wurde alles untersucht - aber ich bin froh zu wissen, dass Perser wohl eher ruhig sind und MCs im Vergleich wohl eher aktiver. Ich konnte seine ruhige Art so besser einordnen.

So als ehmaliger EKH-Dosi muss man sich da ja mal informieren!

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt doch mal den Thread durchgelesen - ja, die Beweggründe sind eben vielfältig.
Aber die Reaktionen bzw Antworten in den entsprechenden "Rassefragen-Threads" ja gottseidank auch 🙂

Am nettesten fand ich, gerade als Foren-Neuling, wenn jemand bei Rassenachfragen geantwortet hat "na, da sind aber bestimmt 3 Zuckerwürfel mit eingemixt, so süß wie er aussieht" :pink-heart:

Manchmal ist die Motivation einfach netter Austausch in einem neuen Forum, bevor man weltbewegendere Fragen stellt...

Ja, man kanns auch lassen.

Man kanns auch lassen, Fotos von den Katzis zu knipsen, man sieht sie ja eh jeden Tag live 😀

Man kanns auch lassen, die Fotos ins Forum einzustellen, man weiß ja, dass man eh die schönsten Katzen der Welt hat.

Also ich jetzt.

Meine sind die schönsten 😛!
(Muss ich jetzt meine Sig löschen?)

Werbung:
Uiiiiiiiiii.....*kreisch*.....das hätte ich ja beinahe vergessen.

also, die schönsten Katzen wohnen bei mir! 😛

Und da ich ja zu blöd bin, meine Signatur ändern, gibts auch keine Bilder von meinen Katzen - ich weiß, sie hassen mich dafür....LOL

Zuletzt bearbeitet:
Mich stören solche Fragen nicht. Sicher gibt es wichtigere Dinge auf der Welt, aber man kann sich doch auch mal für unwichtige Dinge interessieren bzw. darüber austauschen. Persönlich ist mir wurscht, welche Rasse wo drinstecken könnte, weil für mich eine Katze einfach eine Katze ist - und jede ist auf ihre Weise schön. 🙂
Aber selbstverständlich sind für mich meine Katzen die allerschönsten 😀

@ Catma - deine Signaturbilder find ich tatsächlich wirklich wunderschön
(musste mal gesagt sein 🙂)
Ansonsten wäre es schön, wenn die Menschheit auch nur halb so schön und anmutig durch die Welt gehen würde wie unsere Fellis :pink-heart:
(wobei wenn ich an meine denke, wie die die Treppe runtertrampeln, nehme ich das anmutig zurück)
2 sind übrigens reinrassige Bauernhof-Katzen, der 3. ist eine reinrassige TH-Psycho-Katze 😎