Warum immer die Rassenfrage ?

• Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für die Antworten😊
Ich weiß nicht wie man Bilder mit dem Handy hochlädt. Mich würde ja schon interessieren was das für eine Mischung ist😝😝

A

Werbung

Ja ich bin auch ein Rassefan, liegt aber mehr daran, dass ich mich wahnsinnig für Genetik interessiere.

Ich würde auch gerne wissen, was Momo ist. Ein Bärchengesicht, getigert, point und blaue Augen 😀
Das ist auch durch Quergebummse entstanden.
Aber Straßenkatzen mit blauen Augen sind doch eigentlich echt selten oder?

Kann man wohl laut eines bekannten durch einen Gentest heraus finden. 😀 Kostet wohl ca. 120€. Fände das nämlich bei Luna auch sehr interessant. Sie hat nämlich auch einen eher stämmigen Körperbau und auch wahnsinnig dichtes Fell. Und dann ist sie auch Black Tortie Smoke was ja bei Feld und Wiesen katzen nicht unbedingt alltäglichen ist. Und sie ist komplett Wild geboren worden. 😀

Aber Straßenkatzen mit blauen Augen sind doch eigentlich echt selten oder?

In Deutschland ja.
Als ich noch in Florida lebte, hatten wir bei jeder der monatlichen Kastra-Aktionen einen sehr hohen Prozentsatz an Blauaeugigen, und wenn Du mal bei den Spaniern guckst, da laufen auch viel Siamesen herum.

Hier Ist ein Bilder von der Maus. Wenn jemand weiß was da so drin ist würde ich mich über Antworten freuen🙂

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Leute und ich kenne das von den Tierärzten direkt schon bei der Anmeldung, wenn eine Stammkarte ausgefüllt wird.
Die schönste Antwort hörte ich mal (als ich mit meiner Feld-, Wald- und Wiesen-Katze" zur Impfung da war) von einem Hundebesitzer:
TA-Helferin: "Rasse?"
Hundebesitzer: "Nie sollst du mich befragen, wer meine Mama und mein Papa ist-Rasse!" 😀

Werbung:
Oh, was für eine Hübsche :pink-heart:
Ich musste auch gleich an Zorro denken 😳

Kann übrigens gut verstehen, dass einem die Herkunft/Einschlag seines Hauskätzchens interessiert. Gäbe es die Möglichkeit, wollte ich es bei meinen FWW Tigern auch wissen :zufrieden:

Laralini, deine Katze sieht aus wie ein Snowshoe-Mix 🙂

Werbung:
Laralini, deine Katze sieht aus wie ein Snowshoe-Mix 🙂

Tatsache 😛 wusste gar nicht, dass es diese Rasse gibt. Vielen Dank für die Antworten.

Woher können Katzen knicke im Schwänzchen bekommen? Weil das ist ja Knochen oder? d.h den müsste man ja brechen? Sie hat 2 dicke Knicke und ihre Brüder nur noch einen halben😡

Tatsache 😛 wusste gar nicht, dass es diese Rasse gibt. Vielen Dank für die Antworten.

Woher können Katzen knicke im Schwänzchen bekommen? Weil das ist ja Knochen oder? d.h den müsste man ja brechen? Sie hat 2 dicke Knicke und ihre Brüder nur noch einen halben😡

Das ist ein klassischer Erbfehler bei Siamkatzen, der durch sorgsame Zucht inzwischen weitgehend ausgemerzt worden ist.

Genau wie das Schielen fand man im 19. Jahrhundert, als die Rassekatzenzucht aufkam (und in GB auch Siamkatzen erstmalig auf Standard gezüchtet wurden) auch den Knick im Schwanz (also den genetisch bedingten Schwanzwirbeldefekt) "schön" und erhob beides zunächst zum Rassestandard *örks*.

Erst etwa in der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde gezielt gegen diese Gendefekte zuchttechnisch angegangen, und auch heute noch sind bei Thais und Siamesen diese Erscheinungen zuchtausschließendes Merkmal (genauso bei Ausstellungen von Rassekatzen beispielsweise auch, rasseunabhängig, soweit mir bekannt ist).

Allerdings ist der Knickschwanz kein besonders schwerwiegendes gesundheitliches Problem, soweit ich weiß.
Der Strabismus (Schielen) der Katze dagegen führt auf Dauer zum einseitigen Sehen (= das schielende Auge wird vom Gehirn ausgeblendet, damit die Doppelbilder, die das Schielen notwendig auslöst, vermieden werden. Also wie halb blind.

LG

Laralini, darf ich fragen woher deine Mieze kommt? Denn im Ausland sieht man diese Mixe recht häufig. Hier in D sind sie eher selten zu finden, ausser natürlich es sind Asylanten 🙂

Oh, was für eine Hübsche :pink-heart:
Ich musste auch gleich an Zorro denken 😳

Kann übrigens gut verstehen, dass einem die Herkunft/Einschlag seines Hauskätzchens interessiert. Gäbe es die Möglichkeit, wollte ich es bei meinen FWW Tigern auch wissen :zufrieden:

Die Möglichkeits gibts doch .... kostet halt pro Rassetest um die 80-90 Öcken.

Die Möglichkeits gibts doch .... kostet halt pro Rassetest um die 80-90 Öcken.

Und das geht wirklich auch bei den Katzen, denen man rein äußerlich überhaupt nichts außer FWW ansieht? :hmm:
Ich nehme mal an (Habe mich bis jetzt nicht extra informiert), dass dafür aber Blut abgenommen werden muss?!
Das würde ich natürlich "NUR" dafür meinen Katzen nicht antun.

Eventuell, wenn sie sowieso wegen eines Gesundheitschecks zur Blutkontrolle müssten, und ich ein paar Euro zum "verschleudern" 😉 übrig habe.

Werbung:
Ich bezweifle stark, dass die meisten Katzen, die gemeinhin als "Snowshoe-Mix" laufen (z. B. viele Mixe im Mittelmeerraum), tatsächlich von "echten" Snowshoekatzen abstammen. Es sind wohl eher Siammixe, die eben noch von sonstwo weiß mitbekommen haben - ganz ohne eine "Snowshoe" im Stammbaum.

Natürlich kann man auch einfach die Fellfarbe "Point mit Weiß" als "Snowshoe" bezeichnen. Nur rassetechnisch macht das eine Katze nicht zu einem "richtigen" Snowshoe-Mix.

Ich bezweifle stark, dass die meisten Katzen, die gemeinhin als "Snowshoe-Mix" laufen (z. B. viele Mixe im Mittelmeerraum), tatsächlich von "echten" Snowshoekatzen abstammen. Es sind wohl eher Siammixe, die eben noch von sonstwo weiß mitbekommen haben - ganz ohne eine "Snowshoe" im Stammbaum.

Natürlich kann man auch einfach die Fellfarbe "Point mit Weiß" als "Snowshoe" bezeichnen. Nur rassetechnisch macht das eine Katze nicht zu einem "richtigen" Snowshoe-Mix.

So weit ich das verstanden habe, ist Snowshoe eine Art Genmutation bei Siams, die darauf hinausläuft, dass die bei Siams-Seal Point hellen Fellpigmente dunkel sind (wie zB. Rücken, Augenpartie) und die dunklen hell (Schnütchen, Füsse) Insofern spricht nichts dagegen, dass solche vermutlich unschädlichen Genmutationen auch bei ganz simplen Verpaarungen auf der Straße immer mal wieder auftauchen.

25510905hn.jpg

25510906wd.jpg

Also ist Sam auch ein Snowshoe-Mix? 😀
Mir ist das ja auch eigentlich Jacke wie Hose, aber interessant ist es doch irgendwie.