Warum immer die Rassenfrage ?

• Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist doch auch so, das man dann bei solchen TE oft liest das es die erste Katze ist und sie keine Ahnung haben und und und .
Da frage ich mich halt nur, gibt es nichts wichtigeres in Erfahrung zu bringen als die Frage nache der evtl. Rasse?

A

Werbung

Und mich würde halt schon einfach so interessieren, wer bei unsere Wundertüte (doppelte Wundertüte, nicht nur dass sie sich zu einer langhaarigen Katze entwickelt hat, sie wurde von einem Kater auch noch zur Kätzin, weil sie der erste TA geirrt hat 😀) alles so vorbeigeschaut hat.

...Wundertüte.... das gefällt mir :grin:

Von mir aus kann jeder irgendwelche Rassemixe haben und sich darüber freuen.

Wenn aber jemand wie gestern zwei Kitten von einem Vermehrer gekauft hat und dann hier die Infos bekommen möchte, um welches Geschlecht und welche Farbe es sich handelt, dann kann ich den Unmut von Musepuckel durchaus verstehen.

Von mir aus können die Menschen ewig lange über mögliche Rassen diskutieren. Jeder hat so sein Steckenpferd.

Ich verstehe dein Problem nicht, meistens kann man doch schon in der Überschrift lesen um was es sich handelt - wenn es dich so nervt dann lies es halt nicht.

In der Regel mache ich GENAU DAS.😀

Es ist doch auch so, das man dann bei solchen TE oft liest das es die erste Katze ist und sie keine Ahnung haben und und und .
Da frage ich mich halt nur, gibt es nichts wichtigeres in Erfahrung zu bringen als die Frage nache der evtl. Rasse?

Da hast du wohl recht. Allerdings darf man diesbezüglich nicht vergessen, dass man sich in sämtlichen Bereichen hier im Forum einlesen kann. Um die eigene Katze aber "begutachten" zu lassen braucht es einen Thread mit Fotos. Worüber sich die Leute sonstnoch informieren erfährt man nicht zwingend.

Werbung:
Da hast du wohl recht. Allerdings darf man diesbezüglich nicht vergessen, dass man sich in sämtlichen Bereichen hier im Forum einlesen kann. Um die eigene Katze aber "begutachten" zu lassen braucht es einen Thread mit Fotos. Worüber sich die Leute sonstnoch informieren erfährt man nicht zwingend.

Das stimmt.

Aber als Katzenneuling hat man doch auch selber ganz spezielle Fragen und die fehlen dann doch meistens.

Doch. Aber da man hier jahrelang lesen kann, ohne angemeldet zu sein, dürfte die Frage nach der Rasse zu denen gehören, die sich nur durch ein eigenes Posting stellen und vermeintlich beantworten lassen.

Also ich kann persönlich mit den Fragen ja auch nichts anfangen, weil ich sie eben auch grundsätzlich nicht beantworten kann bzw. es sich relativ sicher um FFW-Katzen handelt. Ich kann aber eben auch nichts Verwerfliches an dem Interesse der Besitzer finden.

Ernsthaft - ich finde die Frage "Hilfe was hat meine Katze" tausendmal schlimmer als die Frage nach der Rasse.

Da liest man von Katzen die schwer krank sind aber der/die TE schreiben erstmal im Forum und fragen nach einer möglichen Krankheit bevor sie (wenn überhaupt) zum TA gehen. Und dann kommt oft die Frage "was kostet das beim TA?"

Da ist mir jede Frage über mögliche Rasse bei einer gesunden Katze wesentlich lieber.

Ich oute mich hier mal als Neuuserin, die gleich als erstes nach der Rasse gefragt hat. 😀

Da ich meine beiden umsonst bekommen habe, kann ja von Schnäppchen keine Rede sein. Oder vielleicht doch? 😉

Ich habe einen Kater, der ganz klar ein Lastrami ist. Von dem weiss ich auch ein Stückchen seiner Geschichte, ich kannte z.B. seine Mutter. Er ist genauso, wie ich mir eine Katze vorgestellt habe. Verspielt, neugierig, klettert überall hoch etc.

Mein anderer Kater hat viel längeres und dichteres Haar, Ohrpuschel, Haarbüschel zwischen den Zehen, einen total buschigen Schwanz und ist, obwohl die beiden laut TA nur einen Monat auseinander sind, bald doppelt so gross wie der andere. Ausserdem miaut er nicht, sondern gibt ganz ulkige Töne von sich, spielt wahnsinnig gerne mit Wasser und ist ein ganz ruhiger, sanfter, ein richtiger Gentleman, der mir bei der Erziehung des Kleinen tatkräftig zur Seite steht. 😀.

Die beiden sind meine ersten Katzen, ich habe keine anderen Vergleichsmöglichkeiten und die Unterschiede zwischen beiden fallen natürlich auf.

Aber bis dato waren beide Lastramis, um so mehr, da mein Wuschelkater ja im Maisfeld gefunden wurde und ich leider gar nix von ihm weiss. Aber dann bin ich im Netz auf die Merkmale der Coonies gestossen und da schien es so viele Übereinstimmungen zu geben, dass ich hellhörig wurde. Tja, das hätte für mich manches erklärt, weniger wegen des Aussehens, mehr wegen des Verhaltens.

Andererseits ist es kaum vorstellbar, wie da ein Coonie mitgewirkt haben soll, noch dazu im ländlichen Brasilien, wo Katzen eh nur als Anhängsel betrachtet werden. Da gibt man Geld für Nelorerinder aus, aber nicht für Rassekatzen.

Obwohl ich die Coonies wunderschön finde und es toll fände, wenn in Zeca ein paar Main Coon Gene stecken würden, habe ich beide Katzen gleich lieb. Das geht gar nicht anders. Und im Forum erzähle ich viel mehr von meinem passionierten FFW-Kater Max als von meinem anderen Kater, einfach, weil es da mehr zu erzählen gibt. Er hat ja sogar einen eigenen Thread.

Also, angeben lasse ich mir bestimmt nicht unterstellen, ich werde hier eh gemobbt wegen meiner Katzen, da ist es völlig gleich, ob Rasse oder nicht. Für mich ist es so, wie Abraka schreibt, Licht in ein Dunkel bringen zu wollen, irgendetwas, woran man Zecas Geschichte festmachen kann. Da ist ja gar nix da, nur, dass er eben ausgesetzt worden sein muss. Ein 10 Wochen altes Kitten kommt nicht von allein ins Maisfeld, wo weit und breit kein Haus steht.

Die Frage kommt ja nur dann, wenn jemand einen "Schnapp" gemacht hat, also der guten Hoffnung ist, dass er für wenig Geld viel besondere Katze bekommen hat.

Aha.

Was 'ne Aussage. 🙄

Als absoluter Anfänger in der Katzenhaltung und keine Ahnung von den Rassen, habe ich mich bei meinen Jungs damals auch gefragt, was da so mit gemischt hat. (Zumal beide total unterschiedlich aussehen, bei mir kam sogar die Frage nach unterschiedlichen Vätern auf - ich kenne nur die Mutter. Kann mir hier auch keiner beantworten. Und?)

Und ich habe mir die Frage sicher nicht nur gestellt, weil ich einen "Schnapp" gemacht hab und nun der Hoffnung bin, dass ich für "wenig Geld viel besondere Katze" bekommen hab. 🙄
Die beiden waren alles ander als ein Schnäppchen. Schönen Dank auch.

Was ich nicht verstehe, ist die Aufregung um solche Beiträge, das hineininterpretieren.

Das naheliegenste, einfache Neugierde, kommt natürlich so gar nicht in Frage.
Aus dem Hundebereich ist diese Neugierde für mich völlig normal.

Ich schmunzel auch, wenn jemand in einer normalen Hauskatze die exotischste Rassenkatze sieht. Muss da aber nicht gleich die abtrünnigsten Beweggründe hinter sehen.
Ich schmunzel auch über meine eigenen damaligen Vermutungen - jetzt so im Nachhinein.

Hier kann einem die Frage natürlich niemand beantworten, aber vielleicht aufgrund des Phänotyps eine Vermutung äußern, wenn er sich mit Rassen auskennt. Vielleicht ist das ja schon interessant genug.
Kaufen kann ich mir oder meiner Katze davon nichts, aber ich stelle mir im Laufe meines Lebens viele Fragen, die mir nichts bringen und nur aus der Neugierde heraus entstehen.

Werbung:
Aha.

Was 'ne Aussage. 🙄
.

Ja, meine ganz persönliche.

Aber es ist doch nun mal so, dass öfter Menschen einen Rassemix günstig gekauft haben und hier dann die Bestätigung bekommen möchten, dass es sich um eine Rassekatze handelt und sie lediglich keinen Stammbaum brauchen.

Was ich nicht verstehe, ist die Aufregung um solche Beiträge, das hineininterpretieren.

Ich rege mich über solche Beiträge nicht auf.

Und ich finde diese Aussage sehr vermessen, denn offensichtlich kommt diese Aussage eben nicht nur aus solchen Beweggründen.

Edit: Das zweite "Aussage" sollte ein "Frage" sein. Hab mich vertippt.
Lass das jetzt aber wegen nachfolgenden Beiträge so stehen und merke das hier so nur auf diesem Weg an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich bereits mit entsprechendem Satz zitiert. Ließ es doch nochmal.

Die Frage kommt eben nicht nur dann.

Sorry Leute aber jetzt muss es doch mal raus, schon Monate geht mir das auf den Wecker und ich frage mich ob nur ich das so sehe oder ob es noch Leute gibt die genauso denken.

Ständig kommen neue Threads mit Fotos einer bildhübschen Hauskatze mit der Frage welche Rasse das sein könnte.
Da kriege ich jedesmal die Krise.
Wenn da wenigstens noch Langhaarkatzen dabei wären oder irgendwas ähnlich prägnanntes wo man wirklich weiss da ist irgendwas mit drin, aber NEIN es sind ganz normale (und das meine ich nicht negativ) Hauskatzen.
Warum glauben solche Leute immer das da ne Rasse mit drin ist 😕

Was wollen sie hören?

Herje, wenn man scharf drauf ist ne Rassekatze zu haben dann soll man bitte gefälligst zum Züchter gehen und sich eine kaufen, aber bitte nicht permanent das Forum zumüllen mit solchen Fragen und Fotos.
Zumal das meistens Neuuser sind, von denen man dann nie wieder was liest.

So nun ist es raus, ich musste mir echt jetzt mal Luft machen, das geht mir schon seid langem auf die Nerven.😡

Klar ich könnte es auch einfach überlesen, kann ich aber irgendwie nicht 😳
und ich frage mich ob so was überhaupt Jemanden interessiert 😕

😀 Die Rassefragen nerven in der Tat ein bisschen😉.
Wenn ich mit dem Dickie beim TA bin gehen im Wartezimmer auch immer die Fragen los mit: "Uiiiii das ist aber ein Schöner; was ist das denn für eine Rasse???" Klar schwillt der "Mama" dann ein bisschen die Brust vor Stolz - weil schön isser ja (abba das sind se doch alle!) und ich sage nur schulterzuckend "Ordinärer Feld-Wald-und Wiesenkater; wer oder was sich da eingemischt hat - keine Ahnung; mir auch WURSCHT"😀.

Werbung:
Und ich finde diese Aussage sehr vermessen, denn offensichtlich kommt diese Aussage eben nicht nur aus solchen Beweggründen.

Mir ist der Fehler erst jetzt aufgefallen.

Das zweite "Aussage" sollte ein "Frage" sein (Die Frage nach der Rasse).

Moment-a, ich meine damit also nicht deine Beweggründe (hä? Wofür auch? Hab mich schon gewundert, was du jetzt meinst), sondern die Beweggründe solch eine Frage zu stellen.

Sorry für das Missverständnis.

ich finde es überhaupt nicht schlimm oder nervend, wenn jemand hier so eine Frage stellt und ein Foto dazu einstellt.
Ganz im Gegenteil: ich finde Mixe interessant und spannend!

Bei meiner allerersten Katze (eine zugelaufende Streunerin) hab ich mich als Katzen unerfahrener Teenie auch manchmal gefragt, ob da ein Perser mit gemischt hat, weil sie unter dem Bauch so lange Haare hatte - heute gehe davon aus, sie war eine ganz normale EKH.
Damals gab es noch kein Internet, wo ich in einem Forum so eine Frage hätte stellen können, aber hätte es schon Internet und Foren gegeben, hätte ich rein aus Interesse und Wissensdurst, die Frage wohl auch gestellt - was ist den schlimm daran, wenn man sich informieren will, grade wenn man noch wenig Ahnung von Katzen hat?
Da muss man doch nicht so niedere Beweggründe rein interpretieren.

Als absoluter Anfänger in der Katzenhaltung und keine Ahnung von den Rassen, habe ich mich bei meinen Jungs damals auch gefragt, was da so mit gemischt hat. (Zumal beide total unterschiedlich aussehen, bei mir kam sogar die Frage nach unterschiedlichen Vätern auf - ich kenne nur die Mutter. Kann mir hier auch keiner beantworten. Und?)
Das kann schon sein, aber warum will man das wissen?

Es ist doch nun mal so, daß Rasse(katze) einfach als positiver/besser im Kopf steckt, sonst würde man doch gar keinem Wert auf solche Info legen oder?

Niemand fragt, ob in seiner MC nicht auch ein bißchen Hauskatze zu erkennen ist.
Warum wohl?

Ob gefragt wird, weil man seinen Schnäppchenkauf absichern will oder weil man neugierig ist, es läuft doch letztlich darauf hinaus, daß die Antwort "da ist Rasse XYZ drin" posotiver empfunden wird als "das ist eine Hauskatze".

Warum werden Hauskatzen so oft mit "stinknormal", "0815", "FWW"-Zusatz versehen?
Ich habe noch nie gelesen "das ist eine stinknormale MC" oder "da hat eine 0815 Siam mitgemischt".

Aus dem Hundebereich ist diese Neugierde für mich völlig normal.
Aber bei Hunderassen spielt doch der angebliche Charakter bzw. das Wesen eine viel größere Rolle als bei Katzen, oder?

Zwischen dem *klischee such* starrsinnigen, eigenständigen Dackel und dem arbeitshungrigen, lebhaften Hütehund liegen doch Welten.
Natürlich gibt es das auch bei Katzenrassen, aber da ist IMO die Spannweite nicht so groß.
Und die Konsequenz ist ebenfalls eine andere.

Wenn ich einen Mischlingshund mit starken Jagdhundeinschlag habe, ist anzunehmen, daß die Spaziergänge und die Erziehung anders aussehen werden, als wenn das deutlich weniger ausgeprägt ist.

Bei Katzen hat das in der Regel sehr viel weniger Konsequenzen.

Wozu "muß" man da also die Rasse wissen?

Wenn ich mir zu meinen Jungs Fragen stelle, dann wie wohl ihre Kindheit aussah. Ob sie es in der 1. Familie gut hatten, wie die Eltern aussahen (ob die schwarzen Flecken auf den Füßen vielleicht vom gleichen Vater kommen), wie es kommt, daß Nuk aussieht, als wär sein Schwanz in den Farbtopf gefallen, aber eben nur der Schwanz.
Woher beide die gleichen Angewohnheiten haben, was also vererbt und was gemeisnam erlernt ist, usw.

Aber ob da nun Rasse X oder Y irgendwo in den Vorfahren steckt, ist doch unendlich uninteressant. ..
Jedenfalls für mich.