Warum Zucht wichtig ist.

• Themenstarter Themenstarter Katzen Wolfi
  • Beginndatum Beginndatum
Perserkatzen mit Plattnasen, Nacktkatzen, schwanzlos, kurzbeinig, das fällt für mich auch alles unter Qualzucht, aber mit erschließt sich nicht, wie man auf die Idee kommt die Maine Coon da unterzuordnen??

(Klar ist die Maine Coon ein wenig mein Steckenpferd, ich hab drei und kenne mich in der Züchterszene mittlerweile ein wenig aus)

Coonies bis 10kg, auch welche die an der 10kg Marke kratzen, hat es "früher" schon gegeben, aber sie sind nicht häufig. Viele Züchter, die gerne mit ihren "Pfundskerlen" prahlen, übertreiben gerne, runden halt mal auf und haben dann plötzlich nur potente Kater mit 8kg und mehr. Die Leute springen scheinbar darauf an.

8kg sind für Kastraten guter Durchschnitt und auch zwischen 8-9kg ist nicht selten, mehr dagegen sehr wohl. Es gib nicht Tonnen an Coonies, die weit über 10kg haben. Viele Coonie-Züchter steuern da auch schon dagegen und ich denke, dass in der Maine Coon-Zucht früher als in so ziemlich jeder anderen gegen diesen Trend "größer und schwerer" gesteuert wurde/wird. Auch wenn das bei der Masse an "schlechten" Züchtern natürlich sehr schwierig ist, gemacht wird es trotzdem.

Also finde ich es wirklich eigenartig die Maine Coon in eine Schachtel mit Qualzuchten zu stecken.

Lg.

Ich meinte natürlich die Main Coons, die eben dieses extreme Gewicht erreichen, weil es eben leider doch Züchter gibt, die auf größer und schwerer drimmen.
Ich habe von den mir aufgezählten Rassen immer die Extreme gemeint, es gibt ja auch nicht nur völlig Plattnasige Perser oder extremst dürre Siam.
Im Eneffekt fallen auch die Norweger drunter wenn sie auf Extrem gezüchtet werden.
Es geht mir nicht um die "normalen" Katzen unter diesen Rassen.

A

Werbung

@ Paty ich kann nachvollziehen was du schreibst, denn das mit Perser hat.... oder Siam hat..... ist mir auch schon aufgefallen und ich habe innerlich mit den Augen gerollt.🙄
Klar nicht Jeder der eine Rassekatze hat denkt so, das wäre völlig falsch so etwas zu behaupten, aber sie gibt es diese Menschen und da kommt mir schon die Galle hoch.😡

Ich habe unsere Katzen auch so zusammengewürfelt, eben weil sie so gut zusammen passen.
Gut bei Manola war es das schwarze Lakritznäschen in das ich mich sofort verliebt habe, aber um ehrlich zu sein steh ich gar nicht auf Langhaarkatzen und mit ihrer Größe ist sie auch recht unhandlich, aber ich liebe sie über alles.:pink-heart:
Aber ich würde mich niemals extra für eine Langhaarkatze entscheiden.
Auch Frida ist nicht was die Optik betrifft mein Beuteschema, was ihr Wesen betrifft allerdings schon.:pink-heart:
Wenn es rein nach der Optik gehen würde , ist Sisi mein Fall, ich liebe Tigerchen, aber das ich mich für sie entschieden hatte war nicht das der Grund, sondern das sie so gut mit Frida konnte.
Wir nennen sie immer die Zwillinge.😳:pink-heart:

Mir gefallen viele Katzenrassen, so ist es nicht,aber ich könnte nicht sagen welche am Besten und mich dann für sie entscheiden.

Ich könnte nur sagen welche mir absolut gar nicht zusagen, aber das sind eigentlich die, die man unter Qzalzuchten einordnen würde.

Der "eleganteste" Kater, also sprich der der am ehesten wie eine Katze für mich aussieht ist bei uns Samson. Es schaut so vollkommen aus wenn er mit seinen langen Beinen rennt, fast wie bei einer Raubkatze.

Auch wenn er springt - einfach grazil und gekonnt, da können die beiden Kleinen nicht mithalten.

Ich habe hier ja mit Samson einen EHK, mit Merlin einen Mix und mit Domi einen Rassekater. Sie sind ein super Team und ich liebe alle drei gleich - allerdings ist Samson in meinen Augen der Einzige der noch diese Ursprünglichkeit einer Katze hat und er ist ein EHK - für was also züchten?

@Schatzkiste
Auch für dich eine kurze Wiederholung.

@Rickie argumentierte, dass Rassekatzen dem eigenen optischen Wohlgefallen dienen und mit praktischem Nutzen nicht mehr viel zu tun hätten.

Was soll ich dazu sagen? Ich brauche die Katze👎 nicht mehr zum Bewachen meiner Vorräte. Bei uns gibt es dafür eine abschließbare und mäusesichere Vorratskammer bzw. einen Kühlschrank; Demzufolge ein Todschlagsargument, was keinem weiter bringt.

...ähnlich deiner drei Fragen.
Hat weder was mit dem Threadtitel zu tun, noch frage ich dich gleichlautend in persona alias Schatzkiste danach (im Grunde müsste ich ja dbzgl. auch deine Erzeuger fragen).

Du hast den Begriff Nutzziel aufgeworfen, ich fragte Dich nach Deiner Definition davon.

Eine Nutztierzucht hat es bei Katzen nie gegeben.

Nutztierhaltung im üblichen Sinne wie bei anderen Tieren ebenfalls nicht.

Du bist da noch einen Schritt weiter gegangen und hast die Meinung vertreten, dass 'bestimmte Rassen in ihrem ursprünglichen Nutzziel besser geeignet sind'.

Du bist da noch einen Schritt weiter gegangen und hast die Meinung vertreten, dass 'bestimmte Rassen in ihrem ursprünglichen Nutzziel besser geeignet sind'.

Und genau da würde ich gerne auch mal einhakten, @ suse60 - was ist das Nutzziel, dass Maine Coons solche Brocken sind, was ist das Nutzziel, das Shynx kahl sind, oder das Scottish Fold einegeklappte Ohren haben, oder Perser eine platte Nase?

LG
Nicolette

Was ist so schlimm daran, daß die domestizierte Katze ausstirbt? Es müssen ausreichend stabile Populationen von Wildkatzen vorhanden sein (und auch bleiben) und alles ist gut. 🙂

Entschuldigung, das ist Quatsch. Unsere Geschichte hat schon mal gezeigt, was passiert, wenn Hauskatzen extrem stark dezimiert werden.
Im Mittelalter hat die Kirche Katzen mit dem Teufel gleichgesetzt. Die Folge war, Katzen wurden dezimiert, Mäuse und Ratten nahmen zu, die Pest brach aus.

Eine gewisse Anzahl von Hauskatzen, auch verwilderten, ist unbedingt nötig.

Werbung:
Sicherlich ist das richtig, aber um Rassen zu erhalten, ist Zucht absolut notwendig; ansonsten hätten wir irgendwann nur noch einen Rassenmix oder überhaupt keine Katzen mehr, wenn - wie ja auch gefordert- sämtliche Katzen kastriert werden.

Wenn seriöse Zuchter seriös daran arbeiten, gesunde und seelisch ausgeglichene Katzen zu züchten, die Rasse zu erhalten und nicht nach dem Zeitgeist zu verändern, dann kann die Zucht durchaus Sinn machen.

Was die Veränderung der Rasse, insbesondere zu sehen bei den Perserkatzen und Siamkatzen, die jetzt Thaikatzen heissen müssen, weil die tatsächlichen Siamkatzen nichts mit den früheren Siamkatzen zu tun haben, dann stellt sich doch die Frage, was das noch mit der Erhaltung der Rasse zu tun hat.

Prima Lunte gezündet 😛 Zum wievielten Mal, wir das Thema eigentlich schon durchgenudelt? Kann das überhaupt noch einer zählen? Wie wird es diesmal ausgehen? Ich wage mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte genauso wie immer 😀 Gar nicht ...............

Wenn man mal in die Geschichte zurück blickt - eigentlich wurde die Katze nie vom Menschen richtig domestiziert. Nie für bestimmte "Verwendungszwecke" gezüchtet.

Es gibt keine Hütekatze, Wachkatze, Jagdkatze, Blindenkatze usw., Katzen wurden nicht zur Woll- oder Fleischgewinnung gezüchtet. Katzen kann man nicht reiten, keine Gespanne ziehen lassen usw.

Katzen haben sich in der frühen menschlichen Geschichte von selbst den Menschen angeschlossen und die Getreidespeicher zu schätzen gelernt da sich dort eben aufgrund der Ratten und Mäuse leichte Beute machen läßt. Daraus entstand für uns Menschen und die Katzen eine Win/Win Situation.

Im Vergleich zu unseren anderen "Nutztieren" mit denen wir heute leben sind vermutlich Katzen die Einzigsten die noch in der Lage sind sich ohne menschliche Hilfe zu versorgen, selbst wenn sie vorher in menschlicher "Obhut" gelebt haben.

Selbst Katzen wie Domi die aus einer ewig langen Zuchtreihe stammen und das erste Mal mit 3 Jahren in den Freigang gekommen ist ist in der Lage Mäuse und Vögel zu fangen, zu töten und zu fressen.

Hier im Dorf läuft ein Perser mit absolut platter Nase rum - ich bin immer wieder erstaunt wenn ich den Kerl mit Beute sehe - der schleppt riesige Ratten durch die Gegend ....

Warum muss man eigentlich perfekte Tiere optisch verändern um unseren Geschmack zu treffen? Es dient doch wirklich nur dem Aussehen - von Züchtungen um bestimmte nützliche Vorzüge zu verbessern kann ja wohl keine Rede sein.

Edit: Wenn jetzt einer kommt von wegen Gesundheit usw. , warum dann nicht alle überzüchteten Katzen bzw. Rassekatzen die z.B. Herzprobleme haben, ihr Fell nicht selbst pflegen können usw. aussterben lassen und einfach die normale EHK kontrolliert züchten?
Jede Rassezucht dient nur dem menschlichen Wohlgefallen bzw. Geschmack. Nutzen hat es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es tut auch keinem weh (Qualzuchten ausgenommen). Mir gefallen Coonies, Norweger, Sibis besser als Kurzhaarkatzen, so "egoistisch" bin ich, aber damit tue ich keinem weh, schränke keinen ein.

Nur irgendwie wird hier immer wieder "versucht"/vorgeschlagen/was weiß ich welches Wort besser passt, mir diese Entscheidungsfreiheit zu nehmen und meine Entscheidung zu beschränken. Warum? Damit ich unbedingt einer TH-Katze ein Zuhause gebe?

Werbung:
Aber es tut auch keinem weh (Qualzuchten ausgenommen).

Es wird genug Tieren 'weh' tun.

Nicht immer wird die Haltung potenter Tiere optimal sein, insbesondere für die Kater.

Und das ist nur ein Punkt an dem es wehtun könnte.

Aber es tut auch keinem weh (Qualzuchten ausgenommen). Mir gefallen Coonies, Norweger, Sibis besser als Kurzhaarkatzen, so "egoistisch" bin ich, aber damit tue ich keinem weh, schränke keinen ein.

Nur irgendwie wird hier immer wieder "versucht"/vorgeschlagen/was weiß ich welches Wort besser passt, mir diese Entscheidungsfreiheit zu nehmen und meine Entscheidung zu beschränken. Warum? Damit ich unbedingt einer TH-Katze ein Zuhause gebe?

Es ist genau der Punkt - Rassekatzen gibt es nur um menschliche Bedürfnisse zu befriedigen, Nutzen hat es absolut keinen. Warum muss der Mensch Gott spielen und die eigentlich schon perfekte Natur verändern? Nur damit Menschen eben ihren optischen Geschmack befriedigen können.
Wenn mir jemand einen anderen Grund nennen kann als genau diesen - jederzeit gerne.
Mich würde interessieren was du machen würdest wenn es keine Maine Coons oder andere langhaarige Katzen geben würde - gar keine Katze halten weil sie nicht deinem optischen Geschmack entspricht?
Es ist ja nicht so dass das Fell extra lang gezüchtet werden muss damit die Katze draußen bessere Überlebenschancen hat.

Und es geht hier für mich nicht um Tierschutzkatzen, Vermehrerkatzen, Züchterkatzen - sondern ganz einfach um die "Rassen"

Es ist ganz einfach meine persönliche Meinung dass es nicht nötig ist die Natur zu verändern damit der Mensch seinen Willen bekommt. Viele Krankheiten sind gerade eben erst durch Zuchtrassen entstanden. Ich sehe einfach keinen Sinn zu Zweck darin.

Prima Lunte gezündet 😛 Zum wievielten Mal, wir das Thema eigentlich schon durchgenudelt? Kann das überhaupt noch einer zählen? Wie wird es diesmal ausgehen? Ich wage mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte genauso wie immer 😀 Gar nicht ...............

Es muss nicht alles irgendwie ausgehen.
Es muss auch keiner den Anderen von Irgendwas überzeugen.
man unterhält sich einfach über ein Thema was wohl anscheinend viele beschäftigt, neue User und neue bzw. unterschiedliche Sichtweisen kommen hinzu, werden wiederholt.
Ist doch nicht schlimm ?
Dann könnte man auch fragen warum wird der gefühlte 10000000 Unsauberkeitsthread oder Durchfallthread eröffnet?
Wenn es jedes Thema nur 1 x geben soll, dann wäre hier bald tote Hose.😉

Nein, ich denke das verlangt doch keiner.
Es wäre zwar schön wenn du auch einer TH Katze ein zu Hause geben würdest, aber verlangen tut das keiner von dir.

Es ist genau der Punkt - Rassekatzen gibt es nur um menschliche Bedürfnisse zu befriedigen, Nutzen hat es absolut keinen. Warum muss der Mensch Gott spielen und die eigentlich schon perfekte Natur verändern? Nur damit Menschen eben ihren optischen Geschmack befriedigen können.
Wenn mir jemand einen anderen Grund nennen kann als genau diesen - jederzeit gerne.
Mich würde interessieren was du machen würdest wenn es keine Maine Coons oder andere langhaarige Katzen geben würde - gar keine Katze halten weil sie nicht deinem optischen Geschmack entspricht?
Es ist ja nicht so dass das Fell extra lang gezüchtet werden muss damit die Katze draußen bessere Überlebenschancen hat.

Und es geht hier für mich nicht um Tierschutzkatzen, Vermehrerkatzen, Züchterkatzen - sondern ganz einfach um die "Rassen"

Es ist ganz einfach meine persönliche Meinung dass es nicht nötig ist die Natur zu verändern damit der Mensch seinen Willen bekommt. Viele Krankheiten sind gerade eben erst durch Zuchtrassen entstanden. Ich sehe einfach keinen Sinn zu Zweck darin.

Da gebe ich dir absolut Recht, das sehe ich genauso.

Ich kann ja noch verstehen wenn Jemand Vorzüge bei einer bestimmten Rasse hat, aber wenn dann die Aussage kommt, wenn es Rasse XY nicht gäbe, dann hätte ich keine Katze, dann frage ich mich schon ob derjenige die Katze nur wegen der Optik hat und wenn ja warum?
Katzen zu haben bedeutet ja nicht sie nur anzugucken.😕

Werbung:
Ich bin ja selbst Besitzer von zwei adeligen Wikingertrollen, der Pöbel hat bis jetzt noch nicht einzug gehalten 😀 Trotzdem... Ich Zucht notwendig? Eigentlich nicht, nein. Klar, ein Züchter macht dies und das und *sämtlcihe Argumente, die hier schon 100x genannt worden sind und ignoriert wurden*, aber im Grunde ist es nicht notwendig, nein.

Für die Weiterexistenz der Katze und die Liebe zum Haustier nicht. Ich gebe zu, meine Entscheidung für eine Rassekatze waren nicht rational, eher optisch-egoistisch. Aber bin ich deswegen ein schlechterer Mensch? Ich würde eine Katze aus dem TH genau so sehr gerne haben wie meine Trolle, der Stammbaum an sich bedeutet mir nichts. Ich muss damit nicht angeben, dass meine Katzen besser sind als andere, sie hatten vielleicht eine glücklichere Kindheit, aber sonst?

(Damit sich die Zuchthalter hier nicht falsch verstanden fühlen: Ich unterstütze natürlich zu 100% die seriöse Zucht und es gibt schon auch Gründe, weshalb meine Trolle nicht bei einem Vermehrer gekauft wurden).

Ich glaube nicht, dass Tierliebe daran hängt, ob man sein Tier aus dem Tierheim holt oder nicht. Nichtsdestotrotz habe ich einen ernormen Respekt vor all denjenigen Menschen, welche sich Dreibeinchen oder Einöhren im TH holen und ihnen ein schönes Leben geben. Irgendwann mach ich das auch mal, versprochen 😛

Da gebe ich dir absolut Recht, das sehe ich genauso.

Ich kann ja noch verstehen wenn Jemand Vorzüge bei einer bestimmten Rasse hat, aber wenn dann die Aussage kommt, wenn es Rasse XY nicht gäbe, dann hätte ich keine Katze, dann frage ich mich schon ob derjenige die Katze nur wegen der Optik hat und wenn ja warum?
Katzen zu haben bedeutet ja nicht sie nur anzugucken.😕

Wobei ich sicher bin dass bestimmte "rassebedingten" Charaktereigenschaften auch bei Hauskatzen vorkommen. Besonders anhänglich und menschenbezogen wird z.B. oft genannt - ähm bei mir sind alle drei besonders anhänglich? 😀.

Gut ein Grund wäre - Langhaarkatzen überleben im Winter besser draußen - aber wieviele Langhaarkatzen werden draußen gehalten? 😕, das Fell der Briten ist wasserabweisender als das Fell der XYZ - tja prima, wieviele Briten sind im Regen draußen unterwegs?
Warum müssen bestimmte Rassen erhalten werden? Gibt es einen "historischen Wert"? Warum gibt es immer wieder neue Rassen?
Warum ist es die normale EHK nicht wert gezielt gezüchtet zu werden, warum wird immer auf die Gesundheit der Rassen hingewiesen? Viele Krankheiten sind doch eben erst durch Rassezüchtungen entstanden.

Es sei ja jedem gegönnt eine Rassekatze zu halten und seinen Egoismus bzw. seinem optischen Schönheitsideal damit zu befriedigen. Aber man sollte eben auch dazu stehen. (ich spreche jetzt nicht von Qualzuchten)

Und irgendwie warte ich immer noch auf einen Grund warum bestimmte Rassen erhalten bleiben müssen außer dass es dem menschlichen Wunsch nach ansprechender Optik entspricht

Ich glaube nicht, dass Tierliebe daran hängt, ob man sein Tier aus dem Tierheim holt oder nicht. Nichtsdestotrotz habe ich einen ernormen Respekt vor all denjenigen Menschen, welche sich Dreibeinchen oder Einöhren im TH holen und ihnen ein schönes Leben geben. Irgendwann mach ich das auch mal, versprochen 😛

Es kostet keine Überwindung eine Katze mit körperlichen Einschränkungen aufzunehmen, deshalb muss man davor auch keinen Respekt haben. 😉

Rassekatzen, Hauskatzen, gesunde Katzen, körperlich eingeschränkte Katzen, rote Katzen, schwarze Katzen, Kurzhaarkatzen, Langhaarkatzen......letztlich sind es alle Katzen. 🙂

Moment-a: Da hast du Recht. Es geht mir auch mehr darum, ein Tier aufzunehmen, bei dem man von Anfang an weiss, dass es krank ist und man deswegen einen Mehraufwand hat. Auch schon wegen dem Wissen, dass man ein Wesen aufnimmt, welches vielleicht bald sterben wird oder viel leidet.
Von daher waren Dreibeinchen und einöhrchen vielleicht blöde Beispiele. Ich meinte auch eher wirklich kranke Tiere, misshandelte Tiere, Scheuchen und ähnliches 🙂