Musepuckel
Forenprofi
Perserkatzen mit Plattnasen, Nacktkatzen, schwanzlos, kurzbeinig, das fällt für mich auch alles unter Qualzucht, aber mit erschließt sich nicht, wie man auf die Idee kommt die Maine Coon da unterzuordnen??
(Klar ist die Maine Coon ein wenig mein Steckenpferd, ich hab drei und kenne mich in der Züchterszene mittlerweile ein wenig aus)
Coonies bis 10kg, auch welche die an der 10kg Marke kratzen, hat es "früher" schon gegeben, aber sie sind nicht häufig. Viele Züchter, die gerne mit ihren "Pfundskerlen" prahlen, übertreiben gerne, runden halt mal auf und haben dann plötzlich nur potente Kater mit 8kg und mehr. Die Leute springen scheinbar darauf an.
8kg sind für Kastraten guter Durchschnitt und auch zwischen 8-9kg ist nicht selten, mehr dagegen sehr wohl. Es gib nicht Tonnen an Coonies, die weit über 10kg haben. Viele Coonie-Züchter steuern da auch schon dagegen und ich denke, dass in der Maine Coon-Zucht früher als in so ziemlich jeder anderen gegen diesen Trend "größer und schwerer" gesteuert wurde/wird. Auch wenn das bei der Masse an "schlechten" Züchtern natürlich sehr schwierig ist, gemacht wird es trotzdem.
Also finde ich es wirklich eigenartig die Maine Coon in eine Schachtel mit Qualzuchten zu stecken.
Lg.
Ich meinte natürlich die Main Coons, die eben dieses extreme Gewicht erreichen, weil es eben leider doch Züchter gibt, die auf größer und schwerer drimmen.
Ich habe von den mir aufgezählten Rassen immer die Extreme gemeint, es gibt ja auch nicht nur völlig Plattnasige Perser oder extremst dürre Siam.
Im Eneffekt fallen auch die Norweger drunter wenn sie auf Extrem gezüchtet werden.
Es geht mir nicht um die "normalen" Katzen unter diesen Rassen.