Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zugegeben, mit BARFEN habe ich mich bisher kaum beschäftigt.Vani07 hat gesagt.:Hier mal ein Beispiel wie unter anderem ein Futterplan beim Hund aussieht !
Zitat:
Hier nun auch noch ein kleiner Futterplan für den Hund
Wir gehen hier von 2 Hauptmahlzeiten (morgens und abends) am Tag aus + einen Tag Fasten (Bekommt nicht allen Hunden gut. Oft ist es besser nur zwei mal die Woche die morgendliche Mahlzeit ausfallen zu lassen.), wobei wir dann auf 12 Mahlzeiten die Woche kommen.
Fleisch (kleinere Abweichungen sind immer möglich, vor allem muss der Plan abwechslungsreich sein):
- 4mal Muskelfleisch (Rind, Huhn, Pute, Kaninchen, Wild, Lamm)
- 1mal Fisch
- 2mal Pansen
- 3mal Rohe Fleischige Knochen (Huhn, Putenhals, Lammrippen,
Kälber-/Rinder-/ Brustbein und Rippen)
- 1mal Leber
- 1mal Herz
Gemüse-/Obst-Brei gibt es 6mal die Woche. Er besteht zu 50% aus grünem Blattgemüse und ansonsten Karotten, Gemüse und Obst der Saison, Banane, Apfel und einmal die Woche auch Spinat (immer mit etwas Sahne oder Butter).
Unbedingt verboten sind Avocado, rohe grüne Bohnen, Auberginen und Zwiebeln. Tomaten sollten, wenn überhaupt nur in kleinen Mengen gegeben werden! Kohlarten sollten gedünstet gegeben werden.
Fünfmal die Woche einen Teelöffel Hokamix oder andere Kräuter (z. B die Algen-Kräutermischung aus dem BARF-Shop oder gefrorene oder frische Kräuter (davon natürlich mehr als einen Teelöffel voll).
Milchprodukte können zusätzlich zum Gemüsebrei, aber auch als mittägliche Zwischenmahlzeit einige male in der Woche gegeben werden. Gut wäre da z. B.
- 1mal Hüttenkäse
- 1mal Jogurt
- 2mal Quark
Als wertvoller Zusatz zu den Milchprodukten hat sich ein Teelöffel Heilerde sehr bewährt. Milchprodukte nicht mit Fleisch mischen!
Ansonsten gilt noch:
- 1mal ein Ei mit Schale
- 1mal Apfelessig (nicht unbedingt erforderlich, aber durch die Enzyme gut für die Verdauung)
- 2-3mal Bierhefe
- 2mal Honig
Vor und während der kalten Jahreszeit, zum „abhärten“:
- 2-3mal Spirulina
- 2-3mal Blütenpollen, Sanddornsaft oder Hagebuttenmus (von allem oben genannten ein Teelöffel voll und auf die Woche bezogen)
Öle:
Leinöl, Nachtkerzenöl, Distelöl, Olivenöl, Traubenkernöl, Hanföl und Rapsöl - mehrere Sorten davon im Wechsel. Ebenso kann man ab und zu Fischöl, Lachsöl oder Lebertran verwenden. Aber bitte sparsam, weil es zu einer Überversorgung an Vitamin A und D kommen kann! Viermal ein Teelöffel voll (ins Gemüse).
Getreide:
Nudeln haben wirklich nur sattmachende Funktion. Besser:
- Haferflocken (eingeweicht/gequollen)
- Reis (matschig gekocht)
- Gekochte zerdrückte Kartoffeln - mit dem Fleisch gemischt
BARF ist kein Allheilmittel und keine Garantie, dass der Hund immer gesund bleibt, aber eine natürliche und artgerechte Art der Ernährung für den Fleischfresser Hund!
Hm, demnach wäre es, provokant ausgedrückt, also artgerecht, dem Hund die Hausmülltonne zur Verfügung zu stellen?Vani07 hat gesagt.:Es soll darum gehen, wenn man dem Hund nur noch rohes Fleisch gibt, wird er mit der Zeit Mängel aufweisen, denn er ist nunmal kein reiner Fleischfresser und wenn man mal die Streuner beobachtet, die ernähren sich auch nicht nur vom Wild, sondern auch von Abfällen aus der tonne, Joghurt, Obst etc.
Trofu als Alternative zu Barf......
Es dient aber nicht der Erhaltung des Bestandes, wenn das Weibchen gerade gar nicht fruchtbar ist. Also entweder nicht rollig oder halt kastriert. Dann hat das nichts mehr mit "normal" oder Fortpflanzung zu tun, sondern mit Trieben, die es zu befriedigen gilt, ob der Andere das will oder nicht.
Es ging nicht um die Zeit, in denen die Weibchen fruchtbar sind, sondern um die Akte, in denen das Weibchen kastriert ist und der Kater sie trotzdem besteigt. Und da kann man durchaus von Vergewaltigung sprechen finde ich, denn was ist es sonst? Wenn der Kater sich die Katze mit Gewalt nimmt und sie das offensichtlich nicht will?
Warum sollte ich?
Deinem Hund geht es doch gut...das Leben ist doch schön.
P.S.: Von Nassfutter hab ich nichts geschrieben....der Unterschied zwischen "Nassfutter" und "Barf" dürfte auch dir bekannt sein.
Weil mich die Alternative zu Barf interessieren würde 😉 Wenns nicht das TroFu ist, was bei Hunden auf jedenfall besser ist wie Nassfutter, was ist dann die Alternative ? Hungern lassen ? 🙂
besteht TroFu nur aus so einem Schrott 😉Lockstoffe, künstliche Farbstoffe, Konservierungsmittel und andere künstliche Zutaten sind im Nassfutter sehr oft enthalten,