Wie artgerecht sollten/müssen katzen gehalten werden???

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
Informiert ja.....verstanden nein....war aber klar.😉
 
A

Werbung

Das ist das Problem....lieber suchen, ob man beleidigt sein kann.....naja, muss halt auch solche Exemplare geben.🙄
 
Aber nen "schiessenden" Hund haben
 
Achja, in wirklichkeit tut ihr beide mir Leid, ich denke ihr seid ziemlich vernachläßigte Hausfrauen, kommt zumindest mir so rüber, sorry, aber den Eindruck hinterlasst ihr bei mir 😳

jetzt haste dich endlich im Spiegel erkannt...brav....weiter so
 
man man man ihr alten Streithühner...
 
Puhh, bin hier gerade mal eben "reingerutscht" und hatte echt nicht den Nerv alles durchzulesen. Deshalb mal ganz einfach zur Anfangsfrage (wenn ich sie denn so richtig verstanden habe): "Was ist artgerecht...". Artgerecht wäre für "meine" (es ist nicht meine) Bauernhofkatze sicher, daß sie - wie gewohnt - nach wie vor nach draußen könnte. Nur: die Kleine hatte einen leichten Schlaganfall und da dränge ich drauf, daß sie eben nicht mehr nach draußen kommt. Sorry, ob es ihr paßt oder nicht (huhu, und sie findet es schön, hinter dem warmen Ofen zu liegen 😉), die Gefahr, daß sie überfahren wird, wäre einfach zu groß... Sie klatscht jetzt schon nach allen paar Schritten um - was wäre, wenn ein Auto kommt oder ein Hund, der sie mal eben jagen will?? Tut mir leid, aber da frage ich wirklich nicht mehr nach "artgerechtem" Halten einer Katze, da guck ich doch eher, daß sie noch ein Weilchen (glücklich) lebt!
 
Werbung:
Unter artgerecht verstehe ich, dass ich meinen Katzen die Möglichkeit biete, ihre natürlichen Verhaltensweisen, so gut es mir möglich ist, auszuleben. Das ich ihnen Bewegung und Jagdspiele anbiete z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht das TroFu ist, was bei Hunden auf jedenfall besser ist wie Nassfutter, was ist dann die Alternative ? Hungern lassen ? 🙂

Auch wenn es OT ist, kannst du mir bitte Deine Quellen nennen? Ich habe in meiner Familie auch einen Hund, der fast nur mit Nassfutter gefüttert wird. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass der Speichel vom Hund nicht für Trockenfutter ausgerichtet ist. Ich weiß allerdings nicht mehr wo. Auf jedenfall würde ich mich über die Quelle zwecks dem Trockenfutter freuen.

Vg
 
Meine Quellen 😕 Was meinst du ? Meinst du von den Links von denen ich hier irgendwo geschrieben habe ? Das sind aber nicht meine Quellen, damit habe ich gesagt, im Netz kann ich immer das Gegenteil von dem finden, was hier geschrieben wird, wenn ich das wollte.

Wenn du meine Quellen wissen willst, das sind Hundeforen 🙂 und die poste ich hier nicht, aber wenn du möchtest gerne per PN 🙂

Hallo 🙂,

ich hätte wirklich gern die Quellen, in denen steht das Trockenfutter besser ist für den Hund, als Nassfutter. Gerne auch als PN. Das interessiert mich wirklich. Ich habe heute ein bißchen in Hundeforen "gestöbert" und festgestellt, dass dort teilweise die Meinungen von NaFu, TroFu und auch Barfen, wie hier im Forum auseindergehen. Aber man lernt nicht aus.
 
Und wie gesagt, sowohl für Hund als auch Katz ist Eintönigkeit nichts schlimmes, vielmehr kann zu viel Wechsel schädlich für Verdauungsapparat sein.

Wenn nun einer mit "aber Trofu ist soweit weg von einer Maus" kommt und Trofu als Chips bzw. Fastfood bezeichnet, nun denn. Schaden wie Fastfood tut's nicht, jedenfalls beim Hund, und da soll jeder so füttern wie er mag. Den einen kann man nur mit Trüffel aus der Perigord an blauen Hummer kommen, dem anderen schmeckt nichts besser als der hausgemachte Hackbraten. Jedem das seine!

Stimmt. Bei mir gibt es auch nur 3 Sorten an Futter und mehr nicht. Mehr Abwechslung biete ich meinen Katzen nicht. Aber wie geschrieben, mich interessiert das TroFu und deren Auswirkung auf den Hund sehr, weil ich gelesen habe, dass der Speichel vom Hund nicht für TroFu ausgelegt ist.
 
Wieso das denn??? Davon höre ich zum allerersten Mal.
Speichel hat wie mir bekannt folgende Funktionen:

a) die KH schon mal für den Magen vorzuspalten und -verdauen, b) die (zerkaute) Nahrung besser schluckbar zu machen und c) die Zähne vor Karies zu schützen.

Inwiefern gibt es besser gesagt gibt es nicht speziell Trofu-Speichel? Was soll das sein?

find dich damit ab, dass ist nun mal so!!! und wage nicht weiter positive argumente für trofu finden zu wollen!!! das ist immer schlecht und damit basta!!!
:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
find dich damit ab, dass ist nun mal so!!! und wage nicht weiter positive argumente für trofu finden zu wollen!!! das ist immer schlecht und damit basta!!!
:aetschbaetsch2:

Gratulation, wo auch immer du das auch meiner Antwort rausgelesen hast! Nicht immer steckt in einer "fragenden" Aussage auch eine Absicht, andere belehren zu wollen.
 
Wieso das denn??? Davon höre ich zum allerersten Mal.
Speichel hat wie mir bekannt folgende Funktionen:

a) die KH schon mal für den Magen vorzuspalten und -verdauen, b) die (zerkaute) Nahrung besser schluckbar zu machen und c) die Zähne vor Karies zu schützen.

Inwiefern gibt es besser gesagt gibt es nicht speziell Trofu-Speichel? Was soll das sein?

Gesucht und gefunden: http://auenland-konzept.de/html/trockenfutter_fur_hunde_.html

Ich habe selber keinen Hund, nur einen in der Familie und frage daher nur nach ...
 
Ansich finde ich die Problemstellung des Themas sehr interessant:
Was ist denn überhaupt "artgerecht"?

Ich habe mir nur die wenigsten Beiträge durchgelesen, um unvoreingenommen meinen Beitrag zu verfassen (und mich nicht unnötig aufregen zu müssen).

Zitat http://www.bat-witzenhausen.de/texte/artgere.htm
"Was verstehen wir unter artgemäßer Tierhaltung?
Artemäße Haltung bedeutet die Haltung von (Nutz-)Tieren auf der Grundlage ihres arteigenen Verhaltens. Hiermit ist das Verhalten des Einzeltiers in Bezug auf die eigene körperliche Unversehrtheit (Körperpflege, Ernährung, Bewegung...) und der natürliche soziale Kontakt zu Artgenossen (Herden- oder Einzeltiere, Gruppengröße, getrennt- oder gemischtgeschlechtliche Gruppen...) zu berücksichtigen.

Die Tiere müssen frei sein von Schäden, Leiden, Schmerzen, möglichst auch von Krankheiten. Schäden können z.B. durch (schadhafte) Stalleinrichtungen entstehen, was zu Verletzungen am Tier führt; Schmerzen können durch Haltungssysteme hervorgerufen werden, z.B. führt dauernde Anbindehaltung zu Schmerzen an Fußgelenken.
Durch Leiden enstehen Verhaltensstörungen,wie z.B. Trauern und Stangenbeissen bei Zuchtsauen, Schwanzbeissen bei Mastschweinen, Zungenspielen bei Mastbullen und vieles mehr. "


Es gibt keine Exakte Definition, die genau Schritt für Schritt bei jeder Tierart vorschreibt, was einzuhalten ist. Es gibt Richtlinien, es gibt Definitionen, es gibt Konversationen, Gesetze, Tierschützer,...alles ist weitgefächert.
Daher ist die Definition von "artgerecht" für mich lediglich eine Interpretation.

Ich denke, dass ich mit meiner Interpretation von "artgerecht" meinen Tieren ein schönes leben bieten kann. Würde man "Artgerecht" mit "Freiheit in der Wildnis" gleichsetzen, bedeutet das durchaus Überlebenskampf. Da haben es unsere Stubentiger doch gut getroffen, Futter auf dem Silbertablett servier zu bekommen?

Ich kann und möchte weder ein Nutzpferd mit einem Wildpferd, ein Hausschwein mit einem Wildschwein noch eine Hausatze mit einem Tiger/Löwen vergleichen. Mit den Jahren und der fortschrittlichen Zucht haben Menschen ganze Gene ins Rollen gebracht. Characktere werden geformt und z.T neu gebildet, Schwerpunkte werden anders gesetzt.

In meinen Augen lässt sich weder von Artgerechter Tierhaltung sprechen, wenn ich einer ungeschützten (z.B kastrierten) Katze an einer Hauptstraße Freigang gewähre, noch wenn ich dieselbe in einem 10qm Raum halte.
Mit Sicherheit ist es für mich ebenso unverständlich, wenn Menschen denken, ihre Katzen als Gebärmaschinen o.ä benutzen zu müssen.

Ich denke, ich kann über die oben genannte Definition nichts weiter sagen und keine weiteren Statements abgeben, da man immer den Einzelfall betrachten muss.

Wie Artgerechte Haltung sich mit Tierliebe versteht, das ist jedem einzelnen Menschen überlassen.
Man sollte abwägen und die richtige Entscheidung treffen. Das ist eine Gradwanderung. Wo fängt Toleranz an ???

lg
 
@Lilly: Ja....Trofu ist schlecht....auch wenn du das nicht begreifen willst.

Die Quellen für das gute Trofu hätte ich auch gerne .... und bitte keine Studien von Effem und Co. 😉

Mal schauen, wann das erste Trofu für Menschen auf den Markt kommt, V07 und TL werden sich ja dann drauf stürzen.

Ist ja so naturnah....:aetschbaetsch2:... wie Lilly gerne predigt.
 
Werbung:
Ach Vani....es ist einfach nur müßig mit dir....ich hab selten einen solchen Schrott gelesen....das tut schon weh!

Ich hab nie geschrieben, dass Nassfutter naturnah ist....und Trofu noch weniger....weißt du wirklich nicht, was für eine Scheixxe - im wahrsten Sinne des Wortes- im Trofu ist?

Entschuldige, das kann ja nicht mal an dir vorbeigegangen sein.

Ich würde deine Aussagen ja gerne für einen schlechten Scherz halten, befürchte aber....es ist dein Ernst!

Wer hier nicht begreift....naja.....spiel weiter Ponyhof......:grr:
 
Nescafe? Packerlsuppen? 😀

Auch....aber ich denke eher an ähnliche leckere Kroketten wie in den Tüten für Hund und Katz....kann man doch essen, ist doch sooooooo gut und gesund.
Musste nur V07 fragen 😉😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal überlegen, warum Hunde plötzlich seid einigen Jahren, Allergien entwickeln, sämtlicher Art! Das kommt vom Nassfutter, weil zuviele künstliche Stoffe drin sind. Schon fast jeder 3./4. Hund hat eine Futtermittel Allergie, die dann erst durch TroFu, oder in ganz hartnäckigen Fällen durch Barf komplett beseitigt werden können.

Und im TroFu sind keine künstlichen Stoffe drinnen??? 😱
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
51
Aufrufe
88K
Neol
Neol
D
Antworten
63
Aufrufe
5K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Lenny Der Kater
Antworten
13
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Nephelin
Antworten
14
Aufrufe
5K
Nephelin
Nephelin
R
Antworten
83
Aufrufe
10K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben