Wie artgerecht sollten/müssen katzen gehalten werden???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
Hab ich das geschrieben ? NEIN, aber im Nassfutter sind wesentlich mehr, die Vitamine werden durch das erhitzen zerstört und dann künstlich ersetzt, das ist zumindest beim TroFu nicht so.

Woher nimmst du das, dass im Nassfutter mehr künstliche Stoffe drinnen sind?

Und zu den Vitaminen:

Hitzeunbeständige Vitamine:
Vitamin B1: unbeständig bei 100°C in alkalischer Lösung
Pantothensäure: unbeständig bei 120°C
Vitamin B12: unbeständig bei 100°C in Lösung Cholin

Ziemlich hitzebeständige Vitamine:
A-Vitamine: unbeständig bei etwa 100°C und Luftsauerstoff
Vitamin C: unbeständig in Gegenwart von Sauerstoff und anderen Oxidationsmitteln

Hitzebeständige Vitamine:
Vitamin B2: unbeständig in alkalischer Lösung bei sichtbarem und ultraviolettem Licht oder bei 240°C

A

Werbung

Woher nimmst du das, dass im Nassfutter mehr künstliche Stoffe drinnen sind?

Und zu den Vitaminen:

Hitzeunbeständige Vitamine:
Vitamin B1: unbeständig bei 100°C in alkalischer Lösung
Pantothensäure: unbeständig bei 120°C
Vitamin B12: unbeständig bei 100°C in Lösung Cholin

Ziemlich hitzebeständige Vitamine:
A-Vitamine: unbeständig bei etwa 100°C und Luftsauerstoff
Vitamin C: unbeständig in Gegenwart von Sauerstoff und anderen Oxidationsmitteln

Hitzebeständige Vitamine:
Vitamin B2: unbeständig in alkalischer Lösung bei sichtbarem und ultraviolettem Licht oder bei 240°C

Es ist wie immer....sie wird es nicht begreifen.
Es ist wirklich nur noch müßig.

Prinzipiell ist es wahrscheinlich vollkommen wurscht, über Vitamin- oder Mineralstoffgehalt von TroFu und NassFu zu diskutieren, das was TroFu ganz eindeutig fehlt - und dazu braucht man keine Studien oder wissenschaftlichen Berechnungen! - ist WASSER.

Ja, und das schadet auf Dauer den Nieren, egal ob bei Hund oder Katz.

Bei Hunden kenn ich mich nicht aus, meine Sorge um zuwenig Flüssigkeit bezieht sich ausschließlich auf Katzen.

Werbung:
Ist bei Hunden auch nicht anders.

klar....du hast recht....alles gut....zuckerrosa.....passt schon.

Ich geh jetzt Barbie spielen....😀

Prinzipiell ist es wahrscheinlich vollkommen wurscht, über Vitamin- oder Mineralstoffgehalt von TroFu und NassFu zu diskutieren, das was TroFu ganz eindeutig fehlt - und dazu braucht man keine Studien oder wissenschaftlichen Berechnungen! - ist WASSER.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Neutrale Frage ohne bösen Hintergrund: Trinken Hunde in der Regel nicht viel mehr Wasser als Katzen und können das somit ansatzweise ausgleichen?

@balulutiti

Hat sich erl., ich hätte weiterlesen sollen 🙂

Frag lieber Vani 😉

Hunde trinken zwar wesentlich mehr als Katzen, haben aber auch einen höheren Flüssigkeitsbedarf.....und für Hunde ist Trofu genauso "gesund"/schädlich wie für Katzen.

Es gibt wohl kaum etwas, was von artgerechter Ernährung weiter entfernt ist als Trofu...und auch hier wieder....egal ob bei Hund oder Katz.

Werbung:
Frag lieber Vani 😉

Hunde trinken zwar wesentlich mehr als Katzen, haben aber auch einen höheren Flüssigkeitsbedarf.....und für Hunde ist Trofu genauso "gesund"/schädlich wie für Katzen.

Es gibt wohl kaum etwas, was von artgerechter Ernährung weiter entfernt ist als Trofu...und auch hier wieder....egal ob bei Hund oder Katz.

Das stimm 100 %!

Erst heute erzählte mir meine Schwester, dass ihre beste Freundin ihren Hund einschläfern lassen muss, weil der arme so einen schlimmen Nierenschaden hat. Auf Nachfragen bestätigte mir meine Schwester, dass der Hund sein leben lang TroFu bekommen hat.

Untersuchungen? Wer soll die denn durchführen?
Hunde können die Menge an Wasser ausgleichen, können Katzen ja auch (rein theoretisch).... nur es tun eben nicht alle.

Noch dazu ist Trofu schwer verdaulich und durch den oft hohen Getreideanteil schädlich für die Gelenke. Und Trofu ist ein häufiger Allergieauslöser.

Natürlich ist die Ernährung von Hunden und Katzen unterschiedlich.....ursprünglich sind aber beides Tiere, die in erster Linie ihre Beutetiere fressen und bestimmt keinen Sack Trofu jagen😉

Wenn du mal darauf zurückkommst, was die usprüngliche Ernährung war...und wieweit diese trockenen Krumen davon weg sind.
Wenn man alleine bedenkt, was für leckere "Zusätze" in vielen Trofus sind.
Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel und Co.

Von den Nebenerzeugnissen (Kot, Federn, Hufe usw.) ganz zu schweigen.

Trou gibt es seit ca. 60 Jahren....seitdem verändert sich der Gesundheitszustand der Hunde und Katzen deutlich zum Negativen.

Zufall?

Der Thread hat 48 Seiten und ich mag die jetzt nicht alle durchlesen😕
Aber meine Meinung zu diesem Thema schreibe ich trotzdem mal hin...

Ich bin absolut für Freigang und erst dann wenn diese Katze diesen hat, ist es für mich eine artgerechte Haltung. Für mich gehören Katzen einfach nach draußen in die Freiheit.

Aber jetzt kommt das ABER...😉
nur wenn die Gegend dafür geeignet ist
die Katze/n keine Rassekatze sind

Trotzdem bin ich der Meinung, das Wohnungskatzen auch ein artgerechtes Leben führen können 😉

Ich kann auch überzeugt sein, ohne das es zu einem Thema Untersuchungen gibt. Oder glaubst du nur das, was durch Untersuchungen belegt werden kann?

Hund und Katze filetieren nicht, aber der Darm + Inhalt wird nicht gefressen.
Ist aber durchaus in Nafu und Trofu enthalten.

Und das dürfen wir dann teuer bezahlen.

Unsere Vierbeiner werden roh gefüttert, das habe ich aber auch geschrieben.

Das Thema Gesundheit seh ich völlig anders.
Untersuchungen zu Trofu und Nafu gibt es.....natürlich von den Futterkonzernen durchgeführt......naja....das Ergebnis erklärt sich wohl von selbst.

Über Jahrtausende haben sich die Hunde und Katzen nicht von Trofu ernährt und dann soll sich der Organismus innerhalb kürzester Zeit umstellen und das das nicht ohne Folgen bleibt, dürfte klar sein.

Wer das nicht sehen kann und will, dem bleibt das unbenommen.

Nur darf die wachsende Zahl der Allergien, Epi, Krebs usw. dann auch nicht verwundern.

@ Vani: Bevor ich vom Barf zurück zu Nafu oder gar Trofu gehen würde, würde ich eher noch selbstkochen.

Ich habe an zweien unserer Hunde Allgerien auf Trofu-Inhhaltsstoffe erlebt....muss ich nicht mehr haben.

Werbung:
Die Unverträglichkeit liegt an den unterschiedlichen Verdauungszeiten von Trofu und rohem Fleisch.

Ich nehme gedörrtes Fleisch für unterwegs.....

Ich bin weder Nafu noch Trofu-Fan...
Und ich finde die Rohernährung nicht schwierig 😉
gerade bei den Hunden rechne ich null....mach das meiste pi mal Daumen...
und sie sind fit und haben sehr gute Blutwerte.....

Ich füttere seit über 7 Jahren roh und kann mir nichts anderes mehr vorstellen (ok, bei den Katzen noch nicht so lange).

Ich hatte für die ersten Wochen Futterpläne und dann nie wieder (ausser bei den Welpen).

Es ist mir einfach zuviel Schrott im Fertigfutter.

Gut....es sind ja nicht nur meine Erfahrungen....und deswegen ist die Erde für mich noch lange keine Scheibe.

Es gibt nicht für alles im Leben Untersuchungen und Studien. Und die, die es gibt, sind morgen oft schon nicht mehr das Papier wert auf dem sie geschrieben worden sind.

Wenn du dich aber daran festhalten möchtest, bitte....ich halte es eben anders.

Wir wissen doch schon aus der menschlichen Ernährung, wieviel Einfluss sie auf die Gesundheit hat.
Und wie ungesund Fertigprodukte sind....warum sollte es denn bei unseren Tieren anders sein?

Selbst anbauen wäre bestimmt das Beste, aber eben nur für die Wenigsten umzusetzen.

Fertigprodukte fangen bei mir bei Suppenwürfeln, Tütensuppen, Fixprodukten und Co. an.

Fischstäbchen.....geht - für mich- gar nicht. Mein Mann mag sie gerne 🙄

Ich will es für uns Menschen nicht und mute es auch meinen Tieren nicht zu.

Ich dachte auch, ich höre nicht gut, als eine Kollegin erzählt hat sie benutzt Currywurst-fix....da sie nicht wisse, wie man eine Currywurst macht....ja...ähm...ok.

Aber bevor wir wegen OT gemeldet werden, solltest du vielleicht einen neuen Thread eröffnen, wenn du weiter diskutieren möchtest.

Selbst anbauen wäre bestimmt das Beste, aber eben nur für die Wenigsten umzusetzen.

Fertigprodukte fangen bei mir bei Suppenwürfeln, Tütensuppen, Fixprodukten und Co. an.

Fischstäbchen.....geht - für mich- gar nicht. Mein Mann mag sie gerne 🙄

Ich will es für uns Menschen nicht und mute es auch meinen Tieren nicht zu.

Ich dachte auch, ich höre nicht gut, als eine Kollegin erzählt hat sie benutzt Currywurst-fix....da sie nicht wisse, wie man eine Currywurst macht....ja...ähm...ok.

Aber bevor wir wegen OT gemeldet werden, solltest du vielleicht einen neuen Thread eröffnen, wenn du weiter diskutieren möchtest.

Ich gehöre zu den Wenigen. Ich scharre schon wieder mit den Hufen, bis endlich wärmer wird und ich meinen Acker für dieses Jahr zugeteilt bekomme.

Ich liebe es, in der Erde zu wühlen und zu beobachten wie es unter meinen Händen wächst und gedeiht. Es gibt nicht leckereres wie eigenes Gemüse.🙂
Und die Arbeit beruhigt mein temperamentvolles Gemüt.😀
Tüten, Würfel, Fertiges gibt es bei mir im Alltag nicht.
Manchmal muss ich mal zu Mac Doof, aber das ist die Ausnahme.

Als meine Kinder im Brei-Alter waren, hab ich alles gekocht. Bio Gemüse und Fleisch.
Ich habe mal zu einer anderen Mutter aus dem Kindi gesagt, "ich koche selber, wegen der Gewürze in Hipp und Co."
Sie antwortete, "ja, das Zeug schmeckt ja auch nach nichts, ich habe immer FONDOR rein gerührt."😱😱😱

Ja, es gibt sodde und sodde.

Mir ist es für mich , meine Familie und meine Tiere wichtig, dass alle ihrer Art nach richtig gefüttert werden.😀