Wieviel Katzen habt ihr auf wieviel qm?

• Themenstarter Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum Beginndatum
ich hatte bis vor kurzem zwei bis drei Katzen auf 150qm (oder waren es 120qm? hm… weiss ich grad gar nicht mehr) mit unbegrenztem Freigang weil Katzenklappe.

Jetzt habe ich zwei bis drei Katzen auf 50qm mit Freigang ohne Klappe.

Vor dem Umzug, im Haus mit dem vielen Platz hatten die Katzen sich eigentlich einen Raum sehr zu eigen gemacht und es waren sehr selbständige unabhängige Mitbewohner. Jetzt in dem begrenzten Raum sind sie immer in meiner Nähe, legen sich da hin, wo ich bin. So toll das Haus vorher war, so schön dieses unabhängige Katzenleben für alle war, so sehr geniesse ich jetzt das innige Miteinander, das wir gerade leben. Ich bin mehr an sie gebunden, weil ich immer den Freigang in der Hand habe (Tür offnen). Doch das schöne ist - gerade die scheue Katze hat jetzt wirklich sehr ihre Scheu verloren (für ihre Verhältnisse). Aber ohne den Freigang ginge das wirklich nicht. Als wir noch Eingewöhnungszeit nach dem Umzug hatten, war es deutlich, dass denen der Freigang, die Bewegung, der Input gefehlt hat - wenn ich sehe, was die draussen rennen und klettern …. puh. Und wie glücklich sie nach den ersten Malen Freigang im neuen Heim waren …. also ohne könnte ich mir das mit so wenig Raum für die Tierchens nicht vorstellen.

P.s. zwei bis drei Katzen, weil hier immer irgendwie neben meinen beiden immer eine (wechselnde) Pflegekatze dabei war …...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab 2 Katzen auf 75qm und eine Dachterrasse.

Nicht ich, aber ein unbelehrbarer Idiot:

Eine 8 Wochen alte Babykatze auf 17 qm nur mit Dachlucke, wo sie nicht rausgucken kann. Umziehen will er nicht. Ganztags berufstätig, Kettenraucher. :massaker::massaker::massaker:

------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Zwei neunjährige Kater auf 100 qm , ich habe wohnrecht. 🙂

Zwei Rabauken (mittlerweile fast 2 Jahre alt) auf 75qm + 12 qm Balkon (hoffentlich bald wieder verfügbar) mit mir als geduldetem Mitbewohner.😀

gut bei 17m² würd ich eher von Katzenhaltung abraten, wobei ich mich selber eigentlich nicht aufspielen will, weil ich auch Kitten auf 30m² halte, was für mich persönlich die unterste Raumgrenze für Katzenhaltung ist. Wenigstens ist er so intelligent und treibt sich nicht in Foren herum.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber 30qm für 2 aktive Kitten halte ich für viel zu knapp bemessen.😳

Werbung:
Bei mir sind es 2 siebenjährige Kater auf 100 qm, Freisitz auf dem Balkon ist in Arbeit.

LG
Die Bergziege

Das infernale Trio muss sich mit uns Menschen, meinem kleinen Bruder und mir, 170qm Altbauwohnung und einen Balkon teilen.

Freigang gibt es leider keinen, aber vielleicht ändert sich das in Zukunft noch. Die drei Chaoten sind immerhin noch keine zwei Jahre alt 🙂

55 qm, demnächst ziehen 2 Kitten ein!

Wir bauen grade 3-dimensional aus, haben einen Deckenhohen Kratzbaum besorgt welcher Zugang zu mehreren "Ebenen" des Wohnzimmers gibt. Das soll noch durch einen Catwalk unterstützt werden. 🙂

Ich finde es kommt auch stark auf den Schnitt einer Wohnung an, bei uns ist zum Beispiel das Bad recht klein, die Küche ebenfalls relativ klein, der meiste Raum dehnt sich auf Wohn- und Schlafzimmer aus und einen kleinen Flur, welche wir wunderbar Katzengerecht gestalten können 🙂 Ich bin zwar nicht sicher und das mag auch unterschiedlich sein, aber ich nehme an dass man für Katzen aus einem großen Wohnzimmer mehr rausholen kann (und es auch eher tut) als aus einem großen Bad! (korrigiert mich wenn ich falsch liege.)
Wir wohnen an einer Hauptverkehrsstraße & im 2. Stock, Freigang ist nicht zu machen & das Risiko wäre mir viel zu groß.

Ich denke aber dass man, wenn man wirklich will, auch aus einer eher kleinen Wohnung eine Menge rausholen kann für die Miezen! 🙂
Außerdem hat eine Katze auch von 100qm m.M.n. nicht viel, wenn sie z.B. nicht ins Schlafzimmer oder in die Küche darf, es eher kahl eingerichtet ist und es nichts zu entdecken gibt. Was ja leider auch vorkommen soll 😳

Lange Rede kurzer Sinn, es kommt auch oft drauf an was man draus macht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber dass man, wenn man wirklich will, auch aus einer eher kleinen Wohnung eine Menge rausholen kann für die Miezen! 🙂
Außerdem hat eine Katze auch von 100qm m.M.n. nicht viel, wenn sie z.B. nicht ins Schlafzimmer oder in die Küche darf, es eher kahl eingerichtet ist und es nichts zu entdecken gibt. Was ja leider auch vorkommen soll 😳

Lange Rede kurzer Sinn, es kommt auch oft drauf an was man draus macht!

Jein.
Natürlich kann man auch mit wenig Platz viel machen - nichts anderes machen wir alle mit unseren Wohnung. Ab einer gewissen qm-Zahl ist aber Schicht im Schacht, egal wie sehr man sich bemüht. Wir Menschen leben ja ebenfalls in der Wohnung und müssen Möbel etc. unterbringen.
Die Wohnsituation muss zu den Katzen passen und umgekehrt.
17qm sind Tierquälerei - ohne Diskussion.
30qm sind sehr knapp bemessen. Für ein (sehr) altes Katzenpärchen mit wenig Bewegungsdrang kann man etwas Schönes her richten (siehe oben) und selbst da würde ich mir Katzenhaltung vier mal überlegen obwohl durchaus machbar!
Für bewegungsfreudige Kitten sind 30qm meiner Meinung nach viel zu wenig und damit ein No-Go.
Ich habe selbst mit Kitten übergangsweise auf 47qm gewohnt, die katzengerecht gestaltet waren. Mein Fazit bleibt trotzdem: Nie wieder!

Werbung:
---------------------

Zuletzt bearbeitet:
, ich habe es getan und meine Katze ist daran nicht gestorben. Zweites Kitten zieht sehr bald schon ein.

Nicht zu sterben bedeutet nicht gut zu leben.

Geboren zu werden, um menschlichen Egoismus zu kompensieren, auch nicht.

Arme Kitten......

Ganz genau Catmadmess: "Wenn man unbedingt Katzen halten will"
Wenn man das doch unbedingt will, ist es egal, ob es für die Katzen taugt, hauptsache man hat selbst was man will ?
Die Option, einfach noch zu warten bis man angemessene Haltungsbedingungen bieten kann, war ja auch für dich keine Option - weil es jetzt und sofort sein musste, da steckt man dann 2 Kitten auf 30qm, auch wenn man genau weiss dass es "nicht so optimal" ist.
Aber hey, man hat ja was man wollte, so what.

Ich habe 2 Katzen sowie einen Hund auf 98m².

Allerdings finde ich, dass selbst die Haltung auf wenigen Quadratmetern "artgerechter" ist als die Haltung in einem Zuhause, wo sich niemand um die Katzen und deren Bedürfnisse kümmert.

Jein.
Natürlich kann man auch mit wenig Platz viel machen - nichts anderes machen wir alle mit unseren Wohnung. Ab einer gewissen qm-Zahl ist aber Schicht im Schacht, egal wie sehr man sich bemüht.

Da stimme ich dir zu! Habe mich auch vllt etwas unpassend ausgedrückt - mir ist klar dass es ab einem gewissen Maße nicht mehr zumutbar ist! Ich wollte quasi sagen dass man nicht alle z.B. 50 qm Wohnungen pauschal über einen Kamm scheren kann! Was bei 17qm sicherlich möglich ist, da ist es auch in meinen Augen immer Tierquälerei!
Aber sobald das Mindestmaß erfüllt ist (Woauchimmer das genau liegen mag) gibt es immernoch Unterschiede. Es sind nicht alle 45qm Wohnungen automatisch schlecht und nicht alle 80qm Wohnungen automatisch fantastisch. Obwohl 80qm sicherlich immer besser sind als 45 🙂
Hoffe es ist jetzt etwas deutlicher. Katzenhaltung in 17qm (und auch in 30..) wollte ich sicherlich nicht schönreden 🙄

Werbung:
------------------

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran, dass ich Kittenhaltung praktiziere . Ihr könnts, aber meine "armen, bedauernswerten" Katzen ruhig bemitleiden, heul heul davon wird die Wohnsituation nicht besser, vielleicht in drei Jahren.
Erste Zwischenbilanz: Kitten ist seit 2 Monaten bei mir, jetzt bald 5 Monate alt. War eigentlich auch zu meinem Erstaunen ziemlich artig, na gut die Vorhänge haben einige Kratzer abbekommen und meine Hand vom Spielen, was ich aber nicht so schlimm finde, damit kann ich leben und sie hat auch ihre 10 Minuten, wo sie nicht zu bremsen ist, 2 Kratzbäume (ein deckenhoher und ein kleiner) hab ich auch unterbringen können und 2 Katzenklos (ich wundere mich immer wieder über Leute, die es allen Ernstes nicht fertigbringen auf 45m² ein zweites Katzenklos einzurichten 😕). Interessant ist es, dass ich immer nur im Internet auf Widerstand stoße, in der Realität hat bisher noch niemand etwas dagegen gesagt 😕 oder vielleicht wagen sie es auch nur nicht. Optimal ist es sicher nicht und ich kann es auch niemanden wirklich empfehlen bei der Größe Katzen zu halten, aber wenn man unbedingt Katzen halten will, dann soll er es tun, ich habe es getan und meine Katze ist daran nicht gestorben. Zweites Kitten zieht sehr bald schon ein.

Bei der Haltung egal welcher Tiere sollte aber nicht
"Ich will..."
im Vordergrund stehen, sondern
"Ich biete...".
Und du bietest für Kittenhaltung eben zu wenig.
Wenn man die Bedürfnisse seines Tieres nicht erfüllen kann, ist es verantwortungsvoll auf dessen Haltung zu verzichten oder wenn es unbedingt sein muss ein passendes Tier (z.B. altes Katzenpärchen, wenn es bei den Quadratmetern unbedingt Katzen sein müssen) auszuwählen.
Deine Katzen müssen aktuell einfach nur dein Ego ausbaden. Momentan mag das ja noch irgendwie gehen, wenn sie aber in die Rüpelphase kommen und einen auf Halbstark machen, dann viel Spass.🙁
"Ich will, ich will, ich will, koste es was es wolle" ist die Haltung eines Kindes in der Trotzphase aber nicht die eines selbstreflektierenden erwachsenen Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 0,004 Katzen / m2

Aber sie bilden oft Klümpchen, besonders wenn es Rinderfillet gibt oder wenn sie raufen wollen.

Die spezifische Katzendichte vertausendfacht sich also ganz schnell.

Eine Kernfusion gab es noch nicht auch wenn so ein Raufknäuel schon wie ein 16 füssiges und 4 schwänziges Spaghettimonster aussieht.

Warum kaufen sich Menschen junge Katzenbabys ? Viele, weil sie es süß finden oder ihren Kindern eine Freude bereiten wollen, manche weil sie einen Gefährten suchen, um ihrer Einsamkeit zu entfliehen. Im Grunde genommen schafft man sich ein Haustier immer aus egoistischen Gründen an.
Vielleicht schon weil man einem (ungewollten) Tier ein liebevolles Zuhause bieten möchte?
Ich bin echt erschüttert über das hier Geschriebene. Da haben deine Katzen aber Glück, dass du so "barmherzig" bist.