Woher eine Katze nehmen? :)

• Themenstarter Themenstarter sehraphina
  • Beginndatum Beginndatum
genau das, sage ich mir auch immer wieder, aber manchmal gehen auch einige Dinger unter die Gürtellinie und gerade weil wir in einem Forum sind, sollte dies nicht geschehen, ist jedenfalls meine Meinung!!

Weißt Du, wenn Du länger hier bist merkst Du, dass es viele Leute gibt, die einen nur verarschen wollen - da gewöhnen sich einige Userinnen die Samthandschuhe ganz schnell ab. Das nicht immer alles so in Ordnung ist, mag sein, da stimme ich zu. Es gibt eben immer Leute, die gleich auf Kontra gehen, da muss man mit Leben.
Entweder man steht drüber, man ärgert sich maßlos oder kommt nie wieder zurück ins Forum.

A

Werbung

Ganz ehrlich: Der ein oder andere von euch sollte sich wegen seiner Beiträge wirklich schämen 🙁

Ein Mensch mit Katzenerfahrung, der sich informiert... Katze soll aus dem Tierschutz kommen.... Katze soll Freigang bekommen... Katze soll Einzelkatze sein, weil sie es selbst so möchte...

Neuankömmlinge im Forum haben es wirklich nicht leicht 😛

Zustimmung.

Es gibt übrigens hier im Forum, wenn man ein bisschen aufmerksam mitliest, genügend sogenannte "Forenprofis", die genau das haben: Einzelkatze mit Freigang. Mir kommt es manchmal so vor, als ob ab ca. einer vierstelligen Beitragszahl das nicht mehr kritisiert wird (werden darf?), während Neuankömmlinge zum Abschuss freigegeben sind. Seltsam.

Liebe Grüße, Margret

Ich muss gestehen, ich sehe es ähnlich wie JFA. Alle Dinge, die hier angesprochen wurden, betreffend ihrer Lebensplanung, sind gut und richtig. Man muss schon wissen, wo die Reise hingehen soll.
Aber es ist doch nichts verwerfliches daran, eine Katze, die lieber allein unterwegs ist, als Freigänger zu sich nach Hause nehmen. Klar ist es schöner, wenn mein ein Duo und mehr hat, die gemeinsam ihr neues Revier erobern, aber es gibt ja eben auch die andere Seite. Es ist ja nicht so, dass die Miez allein in der Wohnung vor sich hinvegetieren muss, sondern sie bekommt ja Input von draußen und kann sich, wenn sie möchte, einen Sozialpartner suchen.
Da verstehe ich den Aufschrei nicht so ganz? 😕

Liebe TE, trotzdem solltest Du Dir im Klaren darüber sein, w
as Du wirklich willst. Es liest sich nämlich so, als ob in eurer Beziehung eher Dein Freund das sagen hat und Du Deine Wünsche hinten anstellst. Frei nach dem Motto "Ich will definitiv keine Katze, weil ich die doof finde, aber weil ich so ein Netter bin, gönne ich ihr doch eine. Aber keine Diskussion!" Ich weiß nicht, wie es bei anderen Entscheidungen bei euch aussieht, aber achte mal darauf, ob auch mal das bekommst, was Du möchtest und nicht immer hinten anstehst.
Dann solltest Du die Art des Freigang für die Miez klären - ich finde es immer traurig, wenn die arme Katze früh rauskommt und abends wieder rein und zwischendurch stundenlang auf ihre Besitzer wartet, weil sie nicht wieder rein kann. Gerade ältere Miezen wollen immer nur mal kurz einen Rundgang machen und sich dann wieder in Ruhe im Warmen zusammenrollen.
Lies Dich auch über Ernährung, Streu usw. hier im Forum ein - Du wirst erstaunt sein, dass es einiges (auch für lanjährige Katzenhalter) gibt, was vom allgemeinen Tenor abweicht. 😉

Und überlegt, ob ihr nicht vielleicht doch ein älteres Pärchen zu euch nehmen wollt - die haben es nämlich ganz besonders schwer in der Vermittlung.

Hey 🙂
Nein keine Sorge so is das nicht aber ich finds halt nicht in Ordnung wenn ich so lang nerv und rede bis er schließlich nachgibt obwohl er eigentlich dagegen ist verstehst du? Ich finde solche Dinge müssen zusammen entschieden werden und es müssen auch die Wünsche und Meinungen beider Seiten berücksichtigt werden 🙂 und es is halt so dass er eigentlich keine Tiere wollte ( wegen Kosten, Einschränkungen, Geruch, Haare usw
Und wenn er dann endlich einverstanden is unter der Voraussetzung dass ich mich um alles kümmer .. Dann kann ich doch nicht ankommen und sagen jetzt will ich noch ne zweite. Ich schließe ja nicht aus dass wir niemals zwei haben werden aber im Moment ist es so dass ich nur eine nehmen kann und da muss ich eben nach der Katze suchen die zu diesen Voraussetzungen passt 🙂

Wegen dem Freigang.. Wir haben keine Katzenklappe aber es ist eigentlich immer wer Zuhause. Höchstens mal 3 Stunden nicht.
Aber im Sommer würde ich wie meine Nachbarin das Fenster offen lassen und den Rolladen halb runtermachen und ne Katzentreppe hinmachen.

Im Winter könnte ich in meinem kellerraum das Fenster auflassen und ihr hinter ner Zwischenwand ne kuschelecke einrichten. Wär das ok? Sonst muss ich mir was anderes überlegen 🙂

Okay, wenn es bei euch wirklich so partnerschaftlich läuft, ist das schön! 🙂
Es gilt ja auch zu bedenken, dass Du mal krank sein kannst - dann muss Dein Freund sich um die Miez kümmern.

Wenn er sie reinlassen könnt, ist gut - manchmal wissen die Katzen nämlich nicht so genau, ob sie nun wirklich reinwollen oder nicht. Sie wolle dann auf der Türschwelle sitzen und überlegen, ob sie reinwill oder nicht 😀!
Wohnt ihr zur Miete? Ich persönlich finde für Freigänger ja diese chipgesteuerten Klappen schön, die reagieren auf den Chip, den die Katze hat.
Die Fenster-Variante finde ich auch gut, allerdings ist das ja wiederum nicht besonders einbruchssicher, wenn ihr mal nicht da seid.
Es gibt auch spezielle Katzenklingeln, wo eure Katze euch selber mitteilen kann, was sie rein will.
Man müsste eben schauen, wie Miez das so mit macht.

Es gibt da im Freigängerbereich auch einige Threads zu, wie andere das handhaben.

Okay, wenn es bei euch wirklich so partnerschaftlich läuft, ist das schön! 🙂
Es gilt ja auch zu bedenken, dass Du mal krank sein kannst - dann muss Dein Freund sich um die Miez kümmern.

Wenn er sie reinlassen könnt, ist gut - manchmal wissen die Katzen nämlich nicht so genau, ob sie nun wirklich reinwollen oder nicht. Sie wolle dann auf der Türschwelle sitzen und überlegen, ob sie reinwill oder nicht 😀!
Wohnt ihr zur Miete? Ich persönlich finde für Freigänger ja diese chipgesteuerten Klappen schön, die reagieren auf den Chip, den die Katze hat.
Die Fenster-Variante finde ich auch gut, allerdings ist das ja wiederum nicht besonders einbruchssicher, wenn ihr mal nicht da seid.
Es gibt auch spezielle Katzenklingeln, wo eure Katze euch selber mitteilen kann, was sie rein will.
Man müsste eben schauen, wie Miez das so mit macht.

Es gibt da im Freigängerbereich auch einige Threads zu, wie andere das handhaben.

Natürlich würde er sich in einem solchen Fall um das Tier kümmern. Nur im normalen Alltag will er keine extrarbeit wegen der Katze haben 😀 er muss nämlich die Hälfte der Hausarbeit erledigen und das macht er schon nicht mit Begeisterung 😀 😀 aber diese "Katzen sind doof blala" Haltung steht eh nur bis eine da is dann liebt er sie genau so wie ich 🙂

Und ja wir wohnen zur Miete deswegen kann ich auch nicht einfach n Loch in die Tür machen und Nr Katzenklappe reinsetzen hihi 🙂
Also ich würde ihr das Schlafzimmerfenster offen lassen das is obwohl wir im erdgeschoss wohnen ca 3-4 Meter über der Erde. Deswegen auch die Katzentreppe. Und wenn der rolladen dann nicht ganz offen is sollte es recht schwer sein da reinzukommen (hoff ich mal) 😀
Das mit der Katzenklingel find ich interessant allerdings bringt die nichts wenn niemand Zuhause is 😀 und wenn jemand Zuhause is kann sie sich auch an eins der niedrigen Fenster setzen und miauen (so hats meine letzte immer gemacht ) 🙂 aber ich denke auch dass man da einfach gucken muss was der Katze da am angenehmsten is

Liebe Sehraphina,

ich bin auch Forenneuling und habe mir vor 6 Wochen einen 10 Jahre alten, kranken Kater aus dem TH geholt. Ich habe ihn in der TH-Zeitschrift gesehen und sofort verliebt, obwohl wir eigentlich mehr auf Hunde "stehen".
Als ich ihn im TH in natura sah, war alles klar.:pink-heart:
Auch Bambus ist eine Einzelkatze - der aufgrund seiner Krankheiten allerdings z.Zt. nicht so viel Freigang hat, aber ab Frühjahr draußen toben darf.
Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihm elend geht ohne Katzengesellschaft - im Gegenteil. Er scheint es zu genießen, dass ihm alles alleine gehört.
Ich weiß zuverlässig, dass alle Katzen/Kater in der Nachbarschaft Einzelkatzen sind - und die sehen nicht bekümmert aus.

Mach es so, wie du es für richtig hälst. Ich würde aber für ein Tier aus einem deutschen TH plädieren.

Werbung:
sehraphina, du hast immer noch eine PN!

Was ich total vergessen habe:

Ein anderer Kater strich meinem Mann um die Beine. Den wollten wir auch mitnehmen (getreu der vorherrschenden Meinung: 2 Katzen sind besser als 1 Katze).
Die TH-Mitarbeiter haben uns jedoch davon abgeraten, da Bambus nicht so auf Artgenossen Wert lege. Deshalb haben wir "nur" Bambus genommen.

Ich finde es gut, dass sich Seraphina schon so frühzeitig informiert.
Da sollte man sie nicht gleich so "zerreissen".
Es gibt genug Katzen, die sich nicht mit anderen vertragen.

Und selbst wenn sie 2 holt, wer sagt denn, dass sie immer zu zweit bleiben als Freigänger. Da kann so schnell was passieren.

Ich hatte mir letztes Jahr auch zwei Katzen geholt. Eine musste ich nach 10 Wochen einschläfern lassen, weil sie todkrank war. Tja, und dann war Muffin plötzlich auch ne Einzelkatze.

Und wer kann schon vorausplanen, was in ein paar Jahren ist...

Sehraphina
ich hab meine 2. Katze jetzt aus Spanien (hier aus dem Notfellchen-Thread).
Klar hätte ich auch wieder ins Tierheim gehen können, aber ich muss ehrlich sagen, dass die Tiere dort teilweise in sehr schlechtem Zustand sind, und nicht auf ernste Krankheiten getestet werden.
Die Katzen aus Spanien sind auf FIV und FeLV getestet, und geimpft und gechipt.
Auch der ganze Ablauf dort funktioniert reibungslos.
Meine Katze hat nicht mal 1 Tag gebraucht um sich hier einzugewöhnen.

Von Deinem "Haben-Wollen"-Verhalten her paßt Du eigentlich besser in die Grundschule als in eine Universität, finde ich...
Bitte mach Dich mal mit verantwortungsvollem Umgang mit vom Menschen abhängigen Lebewesen vertraut.

Ich finde es übrigens auch traurig, dass (nicht alle, aber zu viele) Leute in diesem Forum offensichtlich nicht in der Lage sind, Argumente sachlich und freundlich zu formulieren, oder gar eine Meinung zu tolerieren, die nicht der eigenen entspricht (oder gar von der angeblich zu "100"-Prozent richtigen Massen-Forenmeinung abweicht). Sobald eine andere Sichtweise auftritt, wird dann zu Beleidigungen gegriffen.

Und dieser Thread ist ja kein Einzelfall, mir kommt es bei Neulingen schon eher wie die normale Regelung vor...

Das oben zitierte Beispiel ist eigentlich nur recht wahllos heraus gegriffen und steht für viele.

Zur Threaderöffnerin: Letztendlich finde ich, dass du selbst entscheiden musst und kannst, ob du deine Katze aus Deutschland oder dem Ausland holen möchtest.
Ich finde selbst, dass das aufgrund der verschiedenen Argumente keine leichte Entscheidung ist und eine eindeutige Antwort gibt es wohl nicht.

Und zu Einzelkatzen: Selbstversändlich gibt es auch Katzen, die sich als Freigänger auch alleine wohl fühlen. Es werden auch auf Tierheimseiten genügend Katzen als Einzelgänger beschrieben.
Dass 2 Katzen ein grundsätzliches "Muss" sind, kenne ich in dieser extremen Form nur hier aus dem Forum und bei jungen Kitten kann ich das verstehen und zustimmen, aber wenn man dann sogar bei erwachsenen Katzen zu Beleidigungen greift, sollte man mal darüber nachdenken, ob man nicht anfängt, "extreme Ansichten" zu vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man die Katzen befragen, welche 10 Stunden am Tag alleine sind, vielleicht eine Stunde am Tag aktive Ansprache erhalten, Nachts womöglich schlafen und sich ansonsten irgendwie die Zeit vertreiben in der Hoffnung, der Besitzer lässt sich mal was zur alleinigen Beschäftigung einfallen. Traurig ja, kommt oft vor und ist völlig normal oder weder verrufen.

Natürlich gibt es auch Katzen, die man alleine halten kann. Wobei ich z.B in Freigängern immer eine Ausnahme sehe.
Wenn man so möchte halte ich Luise alleine. Sie kommt damit gut klar, denn sie hat draußen jederzeit weitere kätzische Gesellschaft (tobt gerne viel mit dem älteren Nachbarskater durch den Garten). Zudem hat sie natürlich sehr sehr viele Reize den Tag über beim Freigang. Und ich muss dazu sagen, dass hier immer jemand im Haus ist, bei dem sie sich auch die Beachtung abholen kann.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass tatsächlich die wenigsten Katzen wütend auf Artgenossen sind. Auch ältere 'Einzelkatzen' wurden taddaaa ohne jegliche Probleme super vergesellschaftet und genießen einen gleichwertigen Ansprechpartner.

Die Katzen, die ich ganz oben genannt habe, resignieren leider oft und genau das wird dann von den Menschen missverstanden indem es heißt "na der randaliert nicht, der ist ganz ruhig und brav". Ich finde das ein trauriges Leben. Übrigens hatte ich selbst Katzen, die nach jahrelanger Einzelhaltung vergesellschaftet wurden und regelrecht wie ausgewechselt waren.

Ja, Katzen kann man unter Umständen alleine halten. Aber auf diese Umstände kommt es eben auch an.
Ich persönlich würde Katzen nur einzeln halten wenn A) erwachsen und bereits älter, aggressiv gegenüber anderen Katzen B) Freigang oder ganztägige Ansprache gewährt sind C) irgendeine besondere Krankheit o.ä diesen Zustand erzwingt (kenne ich bisher nicht, kann ich aber nicht ausschließen)
Einen ganz besonderen Ausnahmefall würde ich noch bei ganz alten Katzen setzen, die körperlich nicht mehr so können und einfach nur ihre Ruhe haben möchten. Aber auch hier ist es natürlich schön, wenn die Katze in ihren letzten Lebensmonaten genug Ansprache bekommt.

Bei allen anderen Fällen ist das meiner Meinung nach einfach fehl am Platz und schon garnicht sollte man die Katzen dazu 'erziehen' in dem man sie z.B in den ersten Lebensjahren völlig isoliert. Denn dann wird eine spätere Zusammenführung kniffliger (aber auch nicht immer unmöglich).

Ob die Einstellung nun 'extrem' ist: Vielleicht. Aber wenn solche Extreme notwendig sind um rundum gesunde Katzen zu haben, dann spielt das für mich keine Rolle.

Gerade bei Katzenhaltung ist es eher selten der Fall, aber wenn keine weiteren Möglichkeiten mehr bleiben, muss man sich leider auch hier zwischen "entweder" "oder" entscheiden.

Ich ziehe kommendes Jahr um. Luise bleibt hier. Das tut mir weh, aber ist das Beste für Sie. Das war alles bereits geplant bevor sie (und damals noch Medi, die leider verstarb) einzog.

Ich drücke der TE die Daumen für eine kluge Entscheidung. 🙂

Liebe Grüße

Werbung:
Dann sollte man die Katzen befragen, welche 10 Stunden am Tag alleine sind, vielleicht eine Stunde am Tag aktive Ansprache erhalten, Nachts womöglich schlafen und sich ansonsten irgendwie die Zeit vertreiben in der Hoffnung, der Besitzer lässt sich mal was zur alleinigen Beschäftigung einfallen. Traurig ja, kommt oft vor und ist völlig normal oder weder verrufen.

Natürlich gibt es auch Katzen, die man alleine halten kann. Wobei ich z.B in Freigängern immer eine Ausnahme sehe.

Ich (und auch die Threaderöffnerin) sprach ja auch von Einzelkatzen, die Freigänger sind, ich denke tatsächlich, dass die ein angenehmes Leben führen.

Zudem muss man ja auch mal die Relationen sehen: Die Threaderöffnerin sprach von Katzen im Ausland, die hungern und um ihr Überleben kämpfen und dass sie überlegt, so einer Katze ein Zuhause zu geben.
Was wäre denn da besser, die Katze einfach weiter hungern und krank werden zu lassen, weil ein Forum in Deutschland meint, dass eine Katze grundsätzlich falsch ist, oder der Katze ein schönes Leben zu ermöglichen?

Außerdem wird einerseits von überfüllten Tierheimen gesprochen, die Katzen angeblich schon heimlich einschläfern lassen, andererseits werden von einigen Leuten (womit ich jetzt nicht unbedingt dich meine 😉) perfekte Bedingungen gefordert - und nicht sehr gute Bedingungen... Auch wenn ein katzenlieber Mensch auftaucht, der es offensichtlich gut mit einem Tier meint (solche Leute, die ihre Katze einfach aussetzen etc. posten das hier ja gar nicht und das kann auch bei 2 Katzen passieren).

Mit dem Partner ist es ja auch so eine Sache: Es ist wirklich toll, wenn hier die meisten katzenliebe und katzentolerante Partner haben, aber wenn ein Partner sagt, er möchte keine zweite Katze, dann ist es eben NICHT so leicht, mal eben eine zweite Katze gegen dessen Willen anzuschaffen oder ähnliches.
Vom Partner wird ja auch erwartet, dass der nicht mal eben ein Adoptivkind anbringt oder mit einem Hund ankommt, der sich dann nicht mit der Katze verträgt.
Es ist leicht, im Internet mal eben auf den Partner oder beide einzuschimpfen, aber die Realität sieht m.E. doch etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jedem realistisch denkenden Menschen ist klar, dass sich nach dem Studium die Lebensumstände sehr verändern.

Und jeden realistisch denkenden Menschen ist klar, dass sich auch perfekt wirkende Umstände bei der Vermittlung einer Katze jederzeit ändern können, sei es durch Krankheit, durch Kündigung, durch Umzug, durch Scheidung, oder, oder, oder....

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar offtopic aber da es schon diskutiert wird...

Kaminze ich weiß nicht an welcher UNI oder FH,TH du studiert hast und wann das war aber die Lage sieht deutlich anders aus...

Aber ganz und gar sachlich:
Wer mitten im Studium steckt und im Brustton der Überzeugung meint, ein Job sei ihm danach sicher
Zitat:
Zitat von sehraphina Beitrag anzeigen
ich lebe aufem land. und ja das weiß ich da ich wohl selbst aussuchen kann wo ich lebe?! und ein job hier is mir bereits sicher =)
der hat entweder ein schlichtes Gemüt, lebt fernab jeglicher gesellschaftsökonomischer Realität oder redet gegen besseres Wissen.
Das hat mit Beleidigung nichts zu tun sondern mit den Realitäten, so wie sie nun einmal sind.

Das ist keineswegs realitätsfremd, viele Firmen/Unternehmen etc. fangen die Studenten schon ab bevor sie überhaupt auf dem Markt sind...
Dies geschieht in Praktikumssemestern,Praktika,Diplomarbeiten die man mit Firmen macht,arbeiten in den Ferien etc... Viele werden direkt von Professoren mit guten Kontakten vermittelt.

Anders als die TE meint, kann Mensch es sich eben nicht aussuchen, in welcher Gegend er wohnen möchte und in welchem Unternehmen er als frischgebackener Absolvent eine Chance bekommt.

Auch hier liegst du leider falsch...Ich weiß aus meinem eigenen Studiengang das jedes Jahr weniger Leute fertig werden als auf dem Markt benötigt werden...Die "Besten" wie du sie nennst haben teilweise Angebote von über 10 Firmen wenn sie sich genug beworben haben...Ich kenne nicht alle Studiengänge, aber es gibt viele wo es so ist...

Diese Verallgemeinerung ist also schlichtweg falsch bzw. gefährliches Halbwissen...

Falls es jedoch bei euch so sein sollte ist das natürlich traurig für die Studenten

Wer mitten im Studium steckt und im Brustton der Überzeugung meint, ein Job sei ihm danach sicher
der hat entweder ein schlichtes Gemüt, lebt fernab jeglicher gesellschaftsökonomischer Realität oder redet gegen besseres Wissen.

Ach ja, was hast du denn so studiert? Irgendwann mal lesen gelernt? Sie hat ein Stipendium von einer Firma, die sie nach dem Studium bestimmt auch haben möchte. So gesehen ist ihr der Job bei erfolgreichem Studium durchaus sicher.

Mit kritischen Bemerkungen haben die Beleidigungen hier wirklich nichts mehr zu tun. Ich verstehe nicht wo ihr die ganze Wut auf Menschen hernehmt, zumal ihr die noch nicht mal kennt... Würde mir im Traum nicht einfallen wegen Katzen Leute so anzugreifen.

Ich schiebe das mal auf eine schlechte Kinderstube oder genetisch prädestinierte charakterliche Schwäche... Das ist aber nur eine kritische Bemerkung, keine Beleidigung 🙄

Das hat mit Beleidigung nichts zu tun sondern mit den Realitäten, so wie sie nun einmal sind.

Kleine Anmerkung noch: Ähm, doch, "schlichtes Gemüt" ist eine Beleidigung, auch wenn du hier noch andere, negativ besetzte Möglichkeiten als Variante anbietest. 😉

Immerhin studiert sie ja sogar (was nicht jeder überhaupt annähernd schafft) und sprach sogar von einem Stipendium. So schlicht kann sie gar nicht sein.

Über die weiteren Hintergründe eines Users weiß man doch gar nichts und was der für Wissen in seinem Fachkreis und darüber hat, wie da die jeweiligen Chancen stehen usw.... vielleicht hat sie sogar ein Familienunternehmen in der Verwandschaft und da eine sichere Stelle? Ich finde immer die Reihenfolge "erst beleidigen anstatt genauer nachfragen - sich erklären oder verteidigen kann der User ja später noch." schade.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin ehrenamtliche Katzenmuddi im Tierheim und kann dir nur raten:
Geh ins Tierheim, setz dich ins Zimmer für 3 Stunden und wiederhole das mehrere Male. 5 Minuten rein, raus bringen garnichts. Du wirst innerhalb von ein paar Minuten eine Katze garnicht kennenlernen können.
(Sorry, ich hasse dieses: Bhoa ist die Katze schön, die nehm ich! 😉 )

Es scheint ja in Mode gekommen zu sein, kritische Anmerkungen als "Beleidigung" zu diffamieren.
Meinetwegen, wenn man meint, damit Punkte sammeln zu müssen.

Der Rat, dass die TE sich doch überlegen solle, zwei katzen zu nehmen hat mit Fanatismus überhaupt nichts zu tun.
Jedem realistisch denkenden Menschen ist klar, dass sich nach dem Studium die Lebensumstände sehr verändern.
Anders als die TE meint, kann Mensch es sich eben nicht aussuchen, in welcher Gegend er wohnen möchte und in welchem Unternehmen er als frischgebackener Absolvent eine Chance bekommt.
Selbst die gefragtesten Uniabsolventen sind heutzutage dazu gezwungen, innerhalb von wenigen Wochen dort hin umzuziehen, wo sich eben das Jobangebot auftut.
Und genau deswegen ist es eine Überlegung wert, von vornherein zwei Katzen zu nehmen und evtl. erst einmal nur Teilzeitfreigang zu gewähren.
Dann könnte sich Katze nämlich besser arrangieren, wenn durch einen Umzug plötzlich nur noch Wohnungshaltung geboten werden kann.
Wenn ich übrigens jetzt lese, dass die Katze nicht jederzeit problemlos rein und raus kann frage ich mich um so mehr, warum die TE nicht selbst auf diese naheliegende Lösung kommt.

All diese Argumente hat sich die TE nicht einmal eine Minute durch den Kopf gehen lassen.
Warum?
Weil ihr Freund nur eine Katze "erlaubt"
Wohlgemerkt - erlaubt.
Man möge es mir nachsehen, wenn ich über solch eine Formulierung befremdet bin.

mir fällt langsam nichts anderes mehr ein als dass du sie nicht mehr alle hast. ich habe nun wirklich mehrfach beschrieben dass ich seine meinung respektiere und nicht dass er das sagen hat und ich kusche wenn du das nicht verstehen willst oder kannst dann tuts mir leid für dich!

Und wie kommst du dazu über mich zu urteilen? Über mein Gemüt? Kennst du mich? Nein..

Außerdem kennst du meinen Vertrag nicht wa? Der Job is mir sicher wenn ich nicht durchfall. Ob dir das nun passt oder nicht ändert auch nichts dran 😉
Und mag sein dass viele nach dem Studium erst umziehen usw müssen aber die haben dann nicht Jahre lang von einer Firma das Studium, Exkursionen, Praktika und Gehalt bezahlt bekommen. Und eben nicht meinen Vertrag.

Meine Güte..wie kann man nur so festgefahren sein wie du.

Ich mache mich wenigstens nicht lächerlich indem ich im 21 Jahrhundert noch verzapfe, ich würde mir von meinem Freund Dinge verbieten lassen und das dann auch noch als "gemeinsames Entscheiden" hinstelle.

Und wenn Dir auf die Argumente, die ich hier in Bezug auf Deine baldige Katze geschrieben habe nichts weiter einfällt, als mir einen Knall zu unterstellen, dann tut die mir leid.
Aus Freigang wird jetzt auch noch über den Keller reinlassen und dort hocken, bis sie jemand in die Wohnung läßt.
Und im Sommer willst Du das Fenster für sie offen lassen.
Lass mich raten - in Deinem Traumland gibt es auch keine Einbrecher und Dein Vermieter wird das ganz klasse finden

Wie viel Blödsinn muss man sich hier eigentlich verkaufen lassen, nur weil es jemand übers Knie brechen will?

Festgefahren?
Du meinst in Deinem Alter schon felsenfest davon überzeugt zu sein zu wissen, wie es in den nächsten Jahren mit Deinem Leben weitergeht.
Das ist nicht nur festgefahren sondern eine Illusion.
Ich hoffe nur, dass Dein Tier nicht darunter leiden wird!

du weißt nichts aber rein gar nichts aber meinst über andere urteilen zu müssen? das is arm.
1. Liegt das Fenster 3-4 Meter über dem Boden. Man kann auch einbrechen ohn dass ein Fenster offen is.
2. Stell dir vor mein Vermieter hat auch Katzen.
3. Übers Knie brechen? Ich fange ein halbes Jahr vorher mit überlegen an und das nennst du übers Knie brechen?

setz doch mal ne Brille auf und les nochmal. Es is höchstens mal 3 Stunden niemand in der Wohnung. Und jetzt kommt vermutlich das allerletzte für dich aber stell dir vor: nicht jeder Katzenhalter hat ne Katzenklappe! Und ohja deine Meinung ist festgefahren 😉