Ich muss gestehen, ich sehe es ähnlich wie JFA. Alle Dinge, die hier angesprochen wurden, betreffend ihrer Lebensplanung, sind gut und richtig. Man muss schon wissen, wo die Reise hingehen soll.
Aber es ist doch nichts verwerfliches daran, eine Katze, die lieber allein unterwegs ist, als Freigänger zu sich nach Hause nehmen. Klar ist es schöner, wenn mein ein Duo und mehr hat, die gemeinsam ihr neues Revier erobern, aber es gibt ja eben auch die andere Seite. Es ist ja nicht so, dass die Miez allein in der Wohnung vor sich hinvegetieren muss, sondern sie bekommt ja Input von draußen und kann sich, wenn sie möchte, einen Sozialpartner suchen.
Da verstehe ich den Aufschrei nicht so ganz? 😕
Liebe TE, trotzdem solltest Du Dir im Klaren darüber sein, w
as Du wirklich willst. Es liest sich nämlich so, als ob in eurer Beziehung eher Dein Freund das sagen hat und Du Deine Wünsche hinten anstellst. Frei nach dem Motto "Ich will definitiv keine Katze, weil ich die doof finde, aber weil ich so ein Netter bin, gönne ich ihr doch eine. Aber keine Diskussion!" Ich weiß nicht, wie es bei anderen Entscheidungen bei euch aussieht, aber achte mal darauf, ob auch mal das bekommst, was Du möchtest und nicht immer hinten anstehst.
Dann solltest Du die Art des Freigang für die Miez klären - ich finde es immer traurig, wenn die arme Katze früh rauskommt und abends wieder rein und zwischendurch stundenlang auf ihre Besitzer wartet, weil sie nicht wieder rein kann. Gerade ältere Miezen wollen immer nur mal kurz einen Rundgang machen und sich dann wieder in Ruhe im Warmen zusammenrollen.
Lies Dich auch über Ernährung, Streu usw. hier im Forum ein - Du wirst erstaunt sein, dass es einiges (auch für lanjährige Katzenhalter) gibt, was vom allgemeinen Tenor abweicht. 😉
Und überlegt, ob ihr nicht vielleicht doch ein älteres Pärchen zu euch nehmen wollt - die haben es nämlich ganz besonders schwer in der Vermittlung.