Woher eine Katze nehmen? :)

• Themenstarter Themenstarter sehraphina
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

sehe ich auch so und unterstreiche bei ihr...

nein ist natürlich keine gefauche wenn man anstatt normal zu reden nur sätze wie "dir is das wohlergehen egal..." und "dein freund is ein tierquäler" raushaut. wir haben das so entschieden und so wird es erstmal auch bleiben und fertig 😉

Dass Du nicht nur ein schlichtes Gemüt hast, sondern von Katzen offensichtlich wenig Ahnung konntest Du ja hier zur Genüge ausbreiten.

Hier User als "fanatisch" zu bezeichnen geht aber einfach zu weit - schlichtes Gemüt hin oder her

ja total schlicht 😉 kannst du super beurteilen is schon klar.

Wir sprechen hier von Dir und Deiner potentiellen Einzelkatze.

und bei mir ist es wie bei jedem anderen auch. ich kann mir nicht sicher sein dass ich mein leben lang in dieser firma bleiben kann. aber ich kann mir sicher sein dass ich falls ich umziehen muss mir wieder eine wohnung suchen werde in der die katze rauskann

nein ist natürlich keine gefauche wenn man anstatt normal zu reden nur sätze wie "dir is das wohlergehen egal..." und "dein freund is ein tierquäler" raushaut. wir haben das so entschieden und so wird es erstmal auch bleiben und fertig 😉

Das ist aber eine reichlich egoistische Denkweise und hat mit den Bedürfnissen einer Katze wenig gemein.
Versuch doch bitte mal, ganz entspannt die Argumente für ein Katzenduo hier im Forum nachzulesen und zu verinnerlichen.

Dann frage ich mich, warum Du hier fragst was sinnvoller ist...🙄

Was ist wohl sinnvoller? Bist Du den ganzen Tag zu Hause um Dich mit der Katze zu beschäftigen?! Ich denke nicht, da Du ja studierst...

Wenn ich mir ein Tier hole (egal welches), dann guck ich auch, das sich das Tier wohl fühlt und das kann es schlecht ohne Spielkameraden, auch wenn Freigänger!!

du willst einfach nicht verstehen dass es tatsächlich katzen gibt die keine tierische gesellschaft wollen oder? nur weil deine zu zweit glücklicher sind? ich suche doch extra nach einer die eben zu mir passt..

Werbung:
sehraphina, Du hast ne PN.

Von Deinem "Haben-Wollen"-Verhalten her paßt Du eigentlich besser in die Grundschule als in eine Universität, finde ich...
Bitte mach Dich mal mit verantwortungsvollem Umgang mit vom Menschen abhängigen Lebewesen vertraut.

Zuletzt bearbeitet:
lol jetzt aber^^ dann darf sich ja keiner ne katze holen denn wer weiß ob er seinen job das ganze leben lang behalten wird?

Naja, so kann man das auch nicht sagen.
Ich hab mir meine Katzen damals auch zu Beginn meines Studiums geholt. Damals stand für mich definitiv fest, dass es 2 werden, einfach aus dem Grund, dass das Leben nun mal nicht planbar ist, auch wenn man es versucht 😉. Es ist schön, dass deine Zukunft so sicher zu sein scheint, aber niemand kann sagen, ob sie das in 15 Jahren immer noch ist. Überlege einfach mal, wie lange 15 Jahre wirklich sind und was alles (außerplanmäßig) passieren kann. Es kann (ich will natürlich nichts beschwören) irgendwann mit deinem Freund Schluss sein, du kannst ungewollt schwanger werden (auch wenn das natürlich immer nur den anderen passiert 😉), du kannst ein Unfall haben, der dich daran hindert, deinen Studium zu zu beenden. Du kannst ein unglaublich tolles Jobangebot in einer anderen Stadt bekommen, dass so gut ist, dass du es nicht ablehnen kannst und, und, und.
Es gibt so viele 1000 Dinge die passieren KÖNNEN, daher kannst du dir schlicht nicht sicher sein, dass dein Leben so und so aussehen wird.

Nun versetze dich mal in die Lage. Du hast (wegen Job und Kind z.B.) wenig Zeit für die Katze, bist tagsüber kaum zu Hause. Dein Freund bzw. zukünftiger Ehemann hat dieselben Arbeitszeiten. Wenn ihr nach Hause kommt, stehen natürlich die gemeinsamen Kinder im Vordergrund. Abends seid ihr sehr oft dann kaputt, wenn das Kind endlich im Bett ist und wollt die Zeit zu zweit geniesen, bzw. einfach nur mal eure Ruhe.

Denkst du nicht, dass dir deine Katze dann unglaublich leid tun wird? Wenn sie daliegt und euch mit traurigen Augen ansieht, weil ihr kaum mehr Zeit für sie habt? Wenn du weißt, dass die einzige Beschäftigungsmöglichkeit deiner Katze aus 1 Stunde am Abend kuscheln besteht und sie nichts weiter hat? Und was machst du dann? Einer unsozialisierten, älteren Katze kannst du definitiv keine andere Katze mehr vor die Nase setzen, darunter wird sie unglaublich leiden. Weder kannst du die Zeit von deinem Job oder deinem Kind abzweigen, um dich mit der Katze zu beschäftigen.

Glaub mir, du wärst nicht die Erste und wirst wohl auch nicht die Letzte sein, die hier verzweifelt ankommt, weil ihre Katze ihr so unglaublich Leid tut, weil sie alleine ist und es keine Möglichkeit gibt, der Katze ein schöneres Leben zu machen.
Ich hab hier einige solcher Geschichten miterlebt und die, die ihre Katze wirklich geliebt haben, haben selbst sehr gelitten, weil sie wussten, dass sie und nur sie dafür verantwortlich waren.

du willst einfach nicht verstehen dass es tatsächlich katzen gibt die keine tierische gesellschaft wollen oder? nur weil deine zu zweit glücklicher sind? ich suche doch extra nach einer die eben zu mir passt..

Was ein Großteil hier meint ist glaube ich:
Es gibt Einzelfälle (!!!) in denen eine Katze/Kater wirklich keine Artgenossen neben sich haben will, aber das sind wie gesagt Einzelfälle.
Leider kommt es in den Tierheimen viel häufiger vor das Katzen als 'Einzelkatzen' vermittelt werden, obwohl sie es eigentlich nicht sind zb weil die Katze als einzelnes Fundtier gefunden wurde, auf dem beschränkten Platz im Tierheim (und dem damit verbundenen Stress etc) sich eher zurückzieht etc.
Es ist allerdings so:
Katzen per se sind Gemeinschaftstiere. Schau dir nur zb mal die 'wilden' Streuner an, die sind meistens in Gruppen unterwegs, oder Löwen die haben ebenso ihr Rudel.
Auch wenn ihr 24h 7 Tage die Woche daheim wäret und euch intensiv mit der Katze beschäftigt kann kätzische Gesellschaft leider durch den Menschen nicht ersetzt werden. Die Menschen sind dann zwar logischerweise für die Katze die einzige Bezugsperson, doch genau das kann schnell zum Problem werden.
zb bei einem normalen Arbeitstag ist das Tier dann schon mal gut 8h alleine, sehr oft ist es dann so dass die Katzen sich über früher oder später anfangen zu langweilen und dann kommen nicht selten solche Probleme wie 'Protestpinkeln' oder Wände/Mobiliar zerlegen und dann ist leider in den meisten Fällen das Geschrei groß weil 'die böse Katze' immer nur Mist baut.

Darf ich fragen was dein Freund für Gründe hat warum er unbedingt nur eine Katze 'erlaubt'?
Hat er dafür irgendwelche Argumente oder ist es schlicht ein 'ich mags eben nicht.'-Gerede?

Kleines Edit:
Wir haben uns auch erst vor ein paar Monaten unsere zwei Samtpfoten geholt. Bei uns war das mit '2 katzen oder 1' allerdings nie eine Diskussion (zum Glück). Mein Freund arbeitet und ich studiere sprich wir sind locker 8h beide aus dem Haus, das wäre mit einer Einzelkatze für mich unverantwortlich gewesen zumal wir keine Freigänger nehmen konnten (bevor der Aufschrei kommt: wir haben die Terasse gesichtert, sprich die 2 können raus 😉 ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Problem jetzt nicht so ganz, muss ich sagen. Wenn sich die TE eine ausgewiesene ältere Einzelkatze holt (von einem guten TSV, der seine Katzen auch einschätzen kann) und ihr Freigang bieten kann, ist das doch völlig in Ordnung.
Wenn sie die relativ hohe Sicherheit hat, dass die Katze ein Leben lang Freigang erhalten kann und das gut durchdacht hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Als Wohnungskatze würde ich das in ihrer Situation auch nicht machen, aber so?

Geht man danach, dass man heutzutage nie sicher sein kann, wo man landet und was in 10 Jahren ist, dürfte niemand mehr seine Katzen in den Freigang lassen. Und eigentlich auch niemand mehr Katzen halten.

Mir stellt sich nur die Frage, wie der Freigang der Katze geregelt wird. Per Klappe? Oder per menschlichem Türöffner? Und wenn das letztere - wann darf die Katze dann raus und wann kann sie wieder rein? Wenn es nicht machbar ist, dass die Katze zwischen draußen und drin möglichst frei wählen kann, würde ich mir die Katzenhaltung auch noch mal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Sehraphina,

ohne jetzt alle Seiten und Meinungen gelesen zu haben, möchte ich Dir Deine ursprüngliche Frage beantworten.

Hol Dir die Katze, die zu Dir passt und bei der Dein Herz vor Freude hüpft, wenn Du sie siehst, dann ist es die Richtige- völlig egal woher!!!

Wir haben 4, 2 Deutsche, 2 Griechen aus Rhodos.

Meiner Meinung nach sind Grenzen etwas vom Menschen gemachtes und hat mit den Schicksalen der Tiere nichts zu tun! Völlig egal, woher Du Dir eine Katze holst, es geht darum dieser Katze ein schönes zu Hause zu geben, ob es eine spanische, griechische oder deutsche ist, ist dem Karma und der Katze doch völlig egal!

Unsere habe ich von www.flying-cats.de nachdem ich viel in Hamburger Tierheimen gesucht, aber nicht das passende gefunden habe und ich würde es immer wieder tun. Schau Dich um und nimm die, die Dich verzaubert!

Es gibt hier kein richtig oder falsch.

es gibt immer ein geschrei, das ich nur mit dem kopf schütteln kann....

klar kann alles mögliche passieren, ABER: bloss weil irgendwann mal hund/kind/mann dazu kommt heisst es doch nicht das es dann nur noch bei einer katze geblieben ist....... warum immer so schwarz malen, kann sich ja auch alles anderes entwickeln, oder? 🙄

und hand auf's herz: bei wem ist alles so geblieben wie es mal geplant war? sicher bei keinem, weil leben ist nicht planbar..... :aetschbaetsch2:

und ich finde die TE hat sehr explizit geschrieben wie ihre vorstellungen sind, sie wird ja nicht los gehen und ein kitten allein holen, nein sie sagte ja, eine ältere katze die freigang erhält und eine einzelkatze ist.... und da einige User ja immer soooo sehr hier betonen "ja, genau, das sind die katzen die von unfähigen haltern zu einzelkatzen gemacht wurden" - genau so eine katze wird es im TH dann ja geben (schlimm für die katze das sie so gross gezogen wurde, aber gibt es halt leider auch).

immer dieses gebrüll... 🙄

Ich schließe mich da meinem Vorredner an,die TE will doch keine Katze zur Einzelkatze machen,sondern eine nehmen die es schon ist und Fakt ist doch das die auch in den TH hocken und die sollen doch auch ein schönes zu Hause bekommen und nicht im TH hocken bleiben müssen,nur weil die meisten finden ,das 2 Katzen es schöner haben.
Ich persönlich finde es für Katzen auch schöner,wenn sie nicht alleine sein müssen,aber man kann diese Einzelgänger auch nicht auf Teufel komm raus mit ner Anderen vergesellschaften,nur damit das Gewissen beruhigter ist.

Ich muss gestehen, ich sehe es ähnlich wie JFA. Alle Dinge, die hier angesprochen wurden, betreffend ihrer Lebensplanung, sind gut und richtig. Man muss schon wissen, wo die Reise hingehen soll.
Aber es ist doch nichts verwerfliches daran, eine Katze, die lieber allein unterwegs ist, als Freigänger zu sich nach Hause nehmen. Klar ist es schöner, wenn mein ein Duo und mehr hat, die gemeinsam ihr neues Revier erobern, aber es gibt ja eben auch die andere Seite. Es ist ja nicht so, dass die Miez allein in der Wohnung vor sich hinvegetieren muss, sondern sie bekommt ja Input von draußen und kann sich, wenn sie möchte, einen Sozialpartner suchen.
Da verstehe ich den Aufschrei nicht so ganz? 😕

Liebe TE, trotzdem solltest Du Dir im Klaren darüber sein, was Du wirklich willst. Es liest sich nämlich so, als ob in eurer Beziehung eher Dein Freund das sagen hat und Du Deine Wünsche hinten anstellst. Frei nach dem Motto "Ich will definitiv keine Katze, weil ich die doof finde, aber weil ich so ein Netter bin, gönne ich ihr doch eine. Aber keine Diskussion!" Ich weiß nicht, wie es bei anderen Entscheidungen bei euch aussieht, aber achte mal darauf, ob auch mal das bekommst, was Du möchtest und nicht immer hinten anstehst.
Dann solltest Du die Art des Freigang für die Miez klären - ich finde es immer traurig, wenn die arme Katze früh rauskommt und abends wieder rein und zwischendurch stundenlang auf ihre Besitzer wartet, weil sie nicht wieder rein kann. Gerade ältere Miezen wollen immer nur mal kurz einen Rundgang machen und sich dann wieder in Ruhe im Warmen zusammenrollen.
Lies Dich auch über Ernährung, Streu usw. hier im Forum ein - Du wirst erstaunt sein, dass es einiges (auch für lanjährige Katzenhalter) gibt, was vom allgemeinen Tenor abweicht. 😉

Und überlegt, ob ihr nicht vielleicht doch ein älteres Pärchen zu euch nehmen wollt - die haben es nämlich ganz besonders schwer in der Vermittlung.

Werbung:
Hier User als "fanatisch" zu bezeichnen geht aber einfach zu weit - schlichtes Gemüt hin oder her

Ich finde, dass hier ganz andere Äusserungen der TE gegenüber um einiges zu weit gehen.
Das geht von "Du bist auf der Uni falsch" über "schlichtes Gemüt" bis hin zu anderen Dingen, von denen ich der Meinung bin, dass sie schon fast an Beleidigungen grenzen.
Eigentlich wundere ich mich darüber, dass die TE hier überhaupt noch schreibt und sich auf solch eine unsachliche und absolut persönlich werdende Diskussion einlässt.
Das zeugt von Stärke und Selbstbewusstsein in einem recht jungen Alter.

Hut ab!!!

Grundsätzlich finde ich hier mal wieder, dass offensichtlich einige Posts nicht richtig gelesen werden oder nicht richtig verstanden werden wollen.

Lebensplanung hin oder her, ich würde fast behaupten, sie ist vernünftiger als andere in ihrem Alter und wird sich das gut überlegt haben.
Zumindest für mich liest sie sich gut sortiert.

Sie möchte sich eine ältere (vom TSV ausgewiesene) Einzelkatze ins Haus holen, die dann Freigang bekommen wird.

Und liebe sehraphina, tu genau das!
Eine ältere Katze, mit Freigang.

Und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
ich wäre eher auch für eine Katze aus einem deutschen Tierschutz, da ich es genau so sehe wie einige hier: wir sollten erstmal nach unserem Heimen schauen. Zusehen, dass sich das so langsam mal auf ein Normalmaß runterschraubt.
Jede einzelne Miez aus unseren Tierheimen in einem neuen Zuhause bringt Entspannung und Platz.

Viel Spass beim suchen, hibbeln und vorbereiten!

Ganz ehrlich: Der ein oder andere von euch sollte sich wegen seiner Beiträge wirklich schämen 🙁

Ein Mensch mit Katzenerfahrung, der sich informiert... Katze soll aus dem Tierschutz kommen.... Katze soll Freigang bekommen... Katze soll Einzelkatze sein, weil sie es selbst so möchte...

Neuankömmlinge im Forum haben es wirklich nicht leicht 😛

Man darf aber auch nicht alles persönlich nehmen - wenn das nicht der Wahrheit entspricht, was andere so raushauen, braucht man sich den Schuh doch nicht anziehen.

Ist besser für die Nerven, ehrlich.

hi

da wundert es manchmal nicht dass dann die Tiere im TH hocken bleiben, sorry aber man kann nicht sein ganzes Leben planen - manchmal ändert sich auch was. Aber man kann sehr wohl trotzdem einem Tier ein schönes Zuhause geben und wenn sich was ändert eben versuchen alles dafür zu tun dass es den Tieren weiterhin gut geht.

Morgen, oder in 10 Jahren kann JEDEM sonstwas passieren, und man steht vielleicht auch mal vor der Entscheidung ein Tier abgeben zu müssen, was sicherlich den meisten nicht leicht fällt. Aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof.

Und ich kann hier auch nicht erkennen dass jemand ein Babykätzchen alleine in der Wohnung halten will sondern eine ältere mit Freigang.

Auf diversen TH-Seiten kann man lesen: Wird als Einzelgänger in Freigang vermittelt.

Ich bin zwar neu hier aber von manchen Posts lasse ich mich nicht abschrecken, dafür bin ich schon lange in Foren unterwegs 😀

lg
Fummel