Woher eine Katze nehmen? :)

• Themenstarter Themenstarter sehraphina
  • Beginndatum Beginndatum
Ich mache mich wenigstens nicht lächerlich indem ich im 21 Jahrhundert noch verzapfe, ich würde mir von meinem Freund Dinge verbieten lassen und das dann auch noch als "gemeinsames Entscheiden" hinstelle.

Und wenn Dir auf die Argumente, die ich hier in Bezug auf Deine baldige Katze geschrieben habe nichts weiter einfällt, als mir einen Knall zu unterstellen, dann tut die mir leid.
Aus Freigang wird jetzt auch noch über den Keller reinlassen und dort hocken, bis sie jemand in die Wohnung läßt.
Und im Sommer willst Du das Fenster für sie offen lassen.
Lass mich raten - in Deinem Traumland gibt es auch keine Einbrecher und Dein Vermieter wird das ganz klasse finden

Wie viel Blödsinn muss man sich hier eigentlich verkaufen lassen, nur weil es jemand übers Knie brechen will?

Festgefahren?
Du meinst in Deinem Alter schon felsenfest davon überzeugt zu sein zu wissen, wie es in den nächsten Jahren mit Deinem Leben weitergeht.
Das ist nicht nur festgefahren sondern eine Illusion.
Ich hoffe nur, dass Dein Tier nicht darunter leiden wird!

und noch was: lass endlich meinen Freund da raus! 😡 Wir haben entschieden dass es jetzt nur eine Katze wird. Es steht somit ÜBERHAUPT NICHT zur Debatte und du kannst dir dein Gift aufsparen 😉
Wie gesagt wir haben das so entschieden. Ich finde das ok und basta. Somit brauchen wir überhaupt nicht weiter darüber zu diskutieren.

A

Werbung

seraphina: Ich würde mir mal die Webseiten der umliegenden Tierheime anschauen.. dort werden ja meistens extra die Tiere vorgestellt, die schwerer zu vermitteln sind, weil sie sonst zu wenig auffallen.

(Und bei einer Katze aus dem Ausland läuft das ja auch meistens über dementsprechende Webseiten)..

Oder du schaust hier mal in die Kategorie mit den Notfellen. 😉

Ich selbst kann (konnte) mich in einem Tierheim eh kaum entscheiden, welche der großartigen Katzen ich nehme (Ich verstehe das immer gar nicht, wenn manche sagen "Es kamen nur in 3 Frage.." oder ähnliches... 😀 Und ich kann mich gar nicht entscheiden..) und deshalb hatte ich ebenfalls eine Katze genommen, die schon lange da saß und laut Mitarbeiterin kaum auffiel, u.a. weil sie ständig in ihrem Körbchen saß und beobachtete und nicht zu den großen Schmusern gehörte, die jedem Besucher um die Beine streichen (was einen natürlich ziemlich einwickelt.. 😉).

Zuletzt bearbeitet:
Nee, is schon klar: hier muss auf Biegen und Brechen ne "Einzelkatze" her
Und wenn in absehbarer Zeit mal nicht mehr jemand den ganzen Tag zuhause ist, sondern arbeiten geht, wird sich die Katz auch daran gewöhnen.

Nachdem es offensichtlich überlesen wurde, zitiere ich einfach nochmal JFA von gestern:

Ich versteh das Problem jetzt nicht so ganz, muss ich sagen. Wenn sich die TE eine ausgewiesene ältere Einzelkatze holt (von einem guten TSV, der seine Katzen auch einschätzen kann) und ihr Freigang bieten kann, ist das doch völlig in Ordnung.
Wenn sie die relativ hohe Sicherheit hat, dass die Katze ein Leben lang Freigang erhalten kann und das gut durchdacht hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Als Wohnungskatze würde ich das in ihrer Situation auch nicht machen, aber so?

Geht man danach, dass man heutzutage nie sicher sein kann, wo man landet und was in 10 Jahren ist, dürfte niemand mehr seine Katzen in den Freigang lassen. Und eigentlich auch niemand mehr Katzen halten

Das gleiche frage ich mich / denke ich mir nämlich auch.
Seit wann wird denn auch auf Freigänger-Einzelhalter draufgekloppt? Es heisst ständig, die arme Einzelkatze, die Katze ist irgendwann den ganzen Tag alleine, blabla... Es soll ein FREIGÄNGER werden (zumindest laut Aussage der TE).
Oder geht es um das Motzen nur um des Motzens willen? 😕

Round...two...fight :aetschbaetsch2:
Erinnert mich an ein bekanntes Videospiel von früher :yeah:

Also, ich habe jetzt das ganze Zeugs hier gelesen.. und mir fällt eines auf: nämlich, dass eigentlich alle ein bisschen Recht haben. Es sind beiderseits viele gute und auch durchdachte Argumente genannt worden, man bräuchte bloß die Quintessenzen heraus zu ziehen..

Dass heutzutage und in diesem Land KEIN Job mehr sicher ist, egal, ob man Akademiker ist oder nicht, sollte ja jedem klar sein, der sich im Fernsehen auch mal die Nachrichten reinzieht. Ganz viele augenscheinlich gesunde Unternehmen machen auch noch schlicht pleite.. Man kann auch krank und deshalb irgendwann gekündigt werden.. Aber das kann eben JEDEM passieren, der nicht auf Lebenszeit verbeamtet ist. Und Gegenstand der Diskussion war ja auch nicht, wieviel Geld man für die Unterhaltung von Katze👎 zur Verfügung hat, sondern wieviel Zeit man für Einzelkatze für die nächsten 15 Jahre voraussichtlich haben wird..

Ich habe mit dem Thema Einzelhaltung von Freigängerkatzen überhaupt kein Problem, das einzige, was mir in Sehraphinas Planung als überhaupt nicht ausreichend durchdacht auffällt, ist die Art des Freigangs. Bei ganztägiger späterer Abwesenheit von zuhause (und das wird nach Sehraphinas Schilderung in ein paar Jahren definitiv der Fall sein), muss eine Freigängerkatze, die den ganzen Tag sich selbst überlassen ist, jederzeit hinein und hinaus können. Das erfordert eine sehr ruhige Wohngegend in einem katzenfreundlichen Umfeld (sowas kannste erstmal suchen gehen!) und natürlich eine Katzenklappeninstallation. Das bedeutet, wenn man nicht gerade die chipgesteuerte Katzenklappenvariante wählt, dass sich auch mal fremde Katzen als Besucher einstellen können, das bedeutet in jedem Fall tote oder lebende Mäuse, Gras, Laub, Dreckstapser, 'Kotze' und ähnliche Überraschungen im Haus.

Glaubst Du, Sehraphina, dass Dein hygienebewusster Freund, der anscheinend nur soweit mit Deinen Katzenhaltungsplänen einverstanden ist, wie man von der Anwesenheit des Haustiers möglichst wenig merkt, mit sowas klarkäme? Ich habe ehrlich so ein leises Gefühl, als ob Dein Freund nicht wirklich katzenkompatibel ist, auch nicht mit Einzelkatze.. Ich bin mir relativ sicher, dass Du ewig Genörgel und Diskussionen haben wirst, wegen der Haare in der Wohnung, an seinen Klamotten, dem Sandstrand vor dem Katzenklo, den Düften unmittelbar nach dem Klogang...

Die Planung "offenes Fenster im Sommer" und "Unterschlupf im Kellerraum" ist mehr als notdürftig, nicht katzengerecht und keine adäquate Lösung auf Dauer!

Die Alternative zum totalen Freigang ist NUR Teilzeitfreigang (heißt, während Deiner Anwesenheit daheim, also am Abend und am Wochenende, wenn Du nicht gerade aus bist) oder vollständige Wohnungshaltung - und beides ist mit einer Einzelkatzenplanung keine Option!
Es ist gut, dass Du frühzeitig angefangen hast, Dich damit zu befassen. Denn die Praxis sieht so oft recht anders aus als die zwar wichtigen, aber dennoch nur theoretischen Überlegungen.

Möchtest Du echt einen Rat? Deine Katzenliebe und Dein Wille, ein armes Tierschutztier zu adoptieren, in allen Ehren. Aber warte mal ab, bis Ihr umgezogen seid. Warte mal ab, wie sich Dein Studium und Deine Beziehung entwickelt. Irgendwann kommt der Moment, wo Du weißt, dass es passt!

Werbung:
das einzige, was mir in Sehraphinas Planung als überhaupt nicht ausreichend durchdacht auffällt, ist die Art des Freigangs. Bei ganztägiger späterer Abwesenheit von zuhause (und das wird nach Sehraphinas Schilderung in ein paar Jahren definitiv der Fall sein), muss eine Freigängerkatze, die den ganzen Tag sich selbst überlassen ist, jederzeit hinein und hinaus können. Das erfordert eine sehr ruhige Wohngegend in einem katzenfreundlichen Umfeld (sowas kannste erstmal suchen gehen!) und natürlich eine Katzenklappeninstallation.

Wenn sie in ein paar Jahren in eine Landgegend umzieht, muss (nein - kann) sie doch jetzt noch nicht schon nach der passenden Wohnung Ausschau halten (ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vermieter so eine lange Planung mitmachen würde) und schon mal in der noch nicht vorhandenden Wohnung eine Katzenklappe installieren. 😕

Und wenn sie schon weiß, dass sie sich später nach einer passenden Wohngegend umsehen wird, bzw. schon hochwahrscheinlich sogar die passende Firma weiß, verstehe ich nicht so ganz den Nachdruck, mit dem einige jetzt meinen, dass alles nicht gut genug sei etc...

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass:
- Man es sich gut überlegen sollte, ob man einen Freigänger ins Haus holt?
Und dass dazu auch die Überlegung gehört, ob man diesem Tier das die nächsten Jahre sicher bieten kann?
Und im Sinne der Verständigung: natürlich kann niemand sagen, was morgen ist.
Aber es gibt Lebensphasen, in denen man das eher abschätzen kann und solche, in denen absehbar ist, dass noch vieles passieren kann und dass es dann vorbei ist mit Freigang.

- Wenn man einer Katze Freigang gewährt, sollte man ihr die Möglichkeit geben, jederzeit wieder ins Haus zu können.
Ich finde die Lösung, dass eine Katze dann die meiste Zeit des Tages im Keller hockt nicht in Ordnung.
Auch wenn jetzt die Situation so ist, dass jemand die meiste Zeit zuhause ist.
Aber ich gehe davon aus, das die Katze auch die nächsten 5-10 Jahre leben wird.
Und ich fände es schon verantwortungsvoll, sich darüber Gedanken zu machen.

Ja, so können wir das unbedingt. 🙂
Und natürlich sollte man sich Gedanken machen, auch darüber was in 2, 5, 10 Jahren ist.
Mit 100%iger Sicherheit garantieren kann das nun aber keiner. Auch der schmuckes-Einfamilienhaus-am-Waldrand-Besitzer kann sich in 2 Jahren im 10. Stock eines Plattenbaus wiederfinden, wenns dumm läuft. Egal, wir waren uns nun ja diesbezüglich einig. 😉

- Ich halte es für nicht umsetzbar, im Sommer einen ganzen Arbeitstag lang (8-10 Stunden) das Fenster offen zu lassen, damit Katze rein und raus kann.
Ich kann mir kein Mietshaus vorstellen, in dem das früher oder später nicht angemahnt wird.
Das praktizieren, soweit ich mitbekommen habe, im Forum so einige andere auch. Und wo noch keine Katzenklappe ist, könnte ja immernoch eine hinkommen.

Die Denkanstöße von bluesue71 finde ich ganz gut, denn es stimmt schon: eine Katze macht im Alltag wirklich nicht weniger Arbeit oder Dreck als zwei. Deutlich weniger Arbeit und Dreck als zwei Katzen macht nur KEINE Katze. Darüber solltet Ihr, TE (also Du und Dein Freund) wirklich nochmal in Ruhe nachdenken (und das ist auch nicht böse oder mit dem Unterton "Lasst es bleien!" gemeint, sondern exakt so wie es da steht).
Ich wollte Katzen, seit ich denken kann. Trotzdem gibt es auch heute noch Dinge, auf die ich dankend verzichten könnte (nachdem man schon komplett angezogen und morgens eh spät dran ist, nochmal Schuhe und Socken raus, weil ein katzenstreukrümel im Socken piest, der sich, als man barfuß durch den Flur gelaufen ist, zwischen die Zehen geklemmt hat.... Katzenstreu generell - im Flur, auf dem Läufer, unter dem Läufer, auf der Couch, im Bett... an Orten, an die man niemals im Traum nicht auch nur gedacht hätte... Keine Massen, nur einzelne Krümel. Aber müsste trotzdem nicht sein....). Ich leb damit weil ich die Katzen WOLLTE. Wenn ich mir vorstelle, das käme von Tieren, die nur hier leben, weil der Mensch, mit dem ich lebe, sie unbedingt haben wollte, ich aber eigentlich nicht unbedingt... könnte mir schon vorstellen dass das irgendwann nervig würde.

Muss natürlich nicht sein. Aber nochmal in Ruhe durchdenken kann ja nicht schaden.

natürlich is das erstmal notdürftig mit dem Freigang aber die nächsten Jahre wenn fast den ganzen Tag wer daheim is ausreichend. Und nach dem Studium was in 5 Jahren ist ..ja was is dann...achjaaaaa jetzt weiß ichs..dann verdien ich mehr Geld und kann mir eine andere Wohnung leisten mit Katzenklappe und ja stellt euch vor ich suche dann nach einer Wohnung mit Katzenklappe. Achja meine letzte Katze konnte trotz Katzenklappe nicht rein und raus wie sie wollte bzw nicht allein da die Katzenklappe nur Probleme mit sich gebracht hat. Aber sie hat nie lange draußen warten müssen. Selbst nachts nicht da is sie aufs Dach oder zu meinem Fenster und hat miaut und schwups ging das Fenster für sie auf 😉

muss eine Freigängerkatze, die den ganzen Tag sich selbst überlassen ist, jederzeit hinein und hinaus können.

Hmmm, ich hab mein Sternenkätzchen Lena auch während meinem Studium als Freigängerin zu mir geholt. Sie konnte das erste halbe Jahr ebenfalls durch keine Katzenklappe rein oder raus.
Bei mir war - wenn ich zu Hause war - den ganzen Tag das Fenster auf (Sommer). Im Winter hat sie ans Fenster "geklopft" und wenn ich nicht da war, dann hatte sie ihren Unterschlupf in unserer Scheune.

Also eine ähnliche Situation wie bei der TE.
Das hat wunderbar geklappt.
Sie sorgt für ein warmes Plätzchen, mehr als drei Stunden ist die WOhnung und damit auch Katze nicht alleine.
Ich finde drei Stunden kann eine Katze auch mal im Unterschlupf (hier der Keller) sein.

Mein Freund hat definitiv kein Problem mit Katzen -.-
Er hat ca. 5 Jahre Zuhause eine gehabt und ich lebe seit meiner Geburt mit Tieren zusammen. Wir wissen also wie es is wenn irgendwo Katzenhaare liegen oder Katzenstreu durch die Gegend rennt. Ebenso wie "toll" es ist wenn auf einmal ein zerfetzter Vogel in der Wohnung liegt oder man 2 Stunden hinter einer Maus herrennt. Aber zwei kommen nicht und fertig. Das haben wir so entschieden und ich finds völlig ok. Wie gesagt darüber diskutier ich nicht da es unsere Entscheidung is

Werbung:
Das sind für mich keine Voraussetzungen für ein Freigänger:

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass:
- Man es sich gut überlegen sollte, ob man einen Freigänger ins Haus holt?
Und dass dazu auch die Überlegung gehört, ob man diesem Tier das die nächsten Jahre sicher bieten kann?
Und im Sinne der Verständigung: natürlich kann niemand sagen, was morgen ist.
Aber es gibt Lebensphasen, in denen man das eher abschätzen kann und solche, in denen absehbar ist, dass noch vieles passieren kann und dass es dann vorbei ist mit Freigang.

- Wenn man einer Katze Freigang gewährt, sollte man ihr die Möglichkeit geben, jederzeit wieder ins Haus zu können.
Ich finde die Lösung, dass eine Katze dann die meiste Zeit des Tages im Keller hockt nicht in Ordnung.
Auch wenn jetzt die Situation so ist, dass jemand die meiste Zeit zuhause ist.
Aber ich gehe davon aus, das die Katze auch die nächsten 5-10 Jahre leben wird.
Und ich fände es schon verantwortungsvoll, sich darüber Gedanken zu machen.

- Ich halte es für nicht umsetzbar, im Sommer einen ganzen Arbeitstag lang (8-10 Stunden) das Fenster offen zu lassen, damit Katze rein und raus kann.
Ich kann mir kein Mietshaus vorstellen, in dem das früher oder später nicht angemahnt wird.

Wenn Dir diese Überlegungen derart vorkommen, dass es hier nur ums Motzen geht - bitte.

Vielleicht kommt ihr ja in dem thread auch noch zu dem Schluss, dass das Gedöns mit der "armen Einzelkatze" eh nur Hysterie ist.
Meinetwegen.
Die TE ist ja schon darin geübt, alles was ihr an Argumenten nicht reinläuft mit Beleidigungen zu quittieren.

Weißt du was? Dann such ich mir jetzt nen anderen Mann, zieh in ein Haus mit Katzenklappe, hole mir 10 Katzen und sitze 24 Stunden am Tag Zuhause um die Katzen perfekt versorgen zu können. Besser? Schööööön..

Wie gesagt darüber diskutier ich nicht da es unsere Entscheidung is

Na ja, jetzt sind wir schon auf Seite 16...

Fällt dir nicht noch irgendwas ein, was man als Schwachstelle aufgreifen könnte, damit du das noch weitere 10 Seiten rechtfertigen musst und man dir und deinem tierquälerischem Freund das Ganze ausreden kann? 😀

Weißt du was? Dann such ich mir jetzt nen anderen Mann, zieh in ein Haus mit Katzenklappe, hole mir 10 Katzen und sitze 24 Stunden am Tag Zuhause um die Katzen perfekt versorgen zu können. Besser? Schööööön..

JAA... :yeah:

😉

Na ja, jetzt sind wir schon auf Seite 16...

Fällt dir nicht noch irgendwas ein, was man als Schwachstelle aufgreifen könnte, damit du das noch weitere 10 Seiten rechtfertigen musst und man dir und deinem tierquälerischem Freund das Ganze ausreden kann? 😀

och jetzt wieder auf meinen Freund? du bist echt arm. Lass mich einfach und weißt du was? Ich werd mir ne Einzelkatze holen und sie genau so halten wie ichs beschrieben hab. So setz dich von mir aus hin und heul weils die Katze so furchtbar schlecht bei mir hat. Falls sie irgendwann tot im Eck liegt weil vergessen oder nicht drum gekümmert werd ichs dir mitteilen

seraphina: Keine Sorge, das war doch nur Spaß... 😉

Lies doch mal meine letzten Beiträge durch. Aber ich kann verstehen, dass du in diesem Thread sogar die Ironie ernst nimmst, da das mit dem Tierquäler ja auch ernst gemeint war (obwohl es eben nicht ernst zu nehmen ist, nur, weil jemand nur eine Katze haben möchte).

Liebe Grüße

Werbung:
Weißt du was, ich denke, du solltest das jetzt so machen, wie du meinst und den Thread jetzt abhaken (ist nur meine Meinung). Hat sich alles zu sehr hochgeschaukelt hier, um noch sachlich diskutieren zu können, anscheinend... Ein paar sachliche Tipps waren ja dabei, die dir vielleicht geholfen haben.

Ich wünsche dir und deiner Katze jedenfalls viel Glück und Spaß. Dass du katzenlieb bist, habe ich ja deutlich überall heraus gelesen. 🙂

och jetzt wieder auf meinen Freund? du bist echt arm. Lass mich einfach und weißt du was? Ich werd mir ne Einzelkatze holen und sie genau so halten wie ichs beschrieben hab. So setz dich von mir aus hin und heul weils die Katze so furchtbar schlecht bei mir hat. Falls sie irgendwann tot im Eck liegt weil vergessen oder nicht drum gekümmert werd ichs dir mitteilen

Hoppla, dabei war das sicherlich nur Ironie 😉

Ist ja schon zum Fremdschämen, wie Du Dich hier blamierst.
Man schreibt Dir hier sachliche Argumente und Du antwortest mit so einem Stuss.

Ach übrigens,
ich hab auch keine Katzenklappe.
Meine Kater verkümmern nicht alleine und freuen ich auch noch über Teilzeitfreigang.
Ich sorge für meinen Lebensunterhalt und hab nen Partner, dem es rundum peinlich wäre, wenn eine erwachsene Frau von sich behaupten würde, dass sie sich von einem Mann etwas "nicht erlauben" läßt.

Ist aber jetzt alles rätselhaft für Dich - gelle 🙂

Stimmt, es ist zum Fremdschämen, wenn ich es tun würde.
Gott sei dank hab ich mir das schon lange abgwöhnt, weil ich mich nicht mehr für so unsachliche und persönlich werdende Personen wie Dich schämen WILL.

Ich würds jetzt auch abhaken... Deine Entscheidung hast Du doch getroffen :aetschbaetsch1: Ich freu mich auf Bilder wenn es so weit ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, dass war ironisch gemeint und sollte ausdrücken, dass sie das Verhalten hier in dem Thread von denen, die dich angreifen für lächerlich erachtet 😉.

Ist ja schon zum Fremdschämen, wie Du Dich hier blamierst.

Glashaus... Stein?

Kindergarten hier 🙄