Woher eine Katze nehmen? :)

  • Themenstarter Themenstarter sehraphina
  • Beginndatum Beginndatum
Dieses Forum wirkt auf manche vielleicht millitant oder "fanatisch"
aber man muss daran doch denken das der/diejenige
hier hin kommt um hilfe oder tipps zu finden
und dann so zu reagieren und Tipps und Ratschläge
als fanatisch oder so zu bezeichnen is i-wie mies denke ich...


Ich wollte auch allzu eine Katze eine ältere
und das in einer wohnung mit wenig Platz
es sind wohl keine 40qm² sondern nur 35qm²
und ich war in verschiedenen Tierheimen
in einem Tierheim sah ich 2 Obermegasüße Kitten sitzen
in die ich mich so verliebt habe wirklich süß <3
da ich mich nun dafür entschieden habe auch dank dem
forum das es besser wäre zu warten und ich möchte
wenn alles klappt im kommenden Jahr umziehen
raus aus der feuchten Schimmelwohnung die
selbst für einen Hamster zu miekrig wäre.
in eine ~50qm² Wohnung mit 2 Zimmern und frisch renoviert
und dann im Tierheim nach 2!! Kitten ausschau zu halten
ich spare das ich mir das auch leisten kann und es nicht so passirt wie
meiner Arbeitskollegin der das Geld für die Impfung und Kastration
ihrer Nora fehlt.
Ich habe also eingesehen das es besser ist für mich und die Mieze/n
zu warten bis es passt.
 
A

Werbung

Dieses Forum wirkt auf manche vielleicht millitant oder "fanatisch"
aber man muss daran doch denken das der/diejenige
hier hin kommt um hilfe oder tipps zu finden
und dann so zu reagieren und Tipps und Ratschläge
als fanatisch oder so zu bezeichnen is i-wie mies denke ich...


Tipps oder Ratschläge zu geben bedeutet aber nicht, dass der Threaderöffner die "Ratschläge" mit sofortiger Wirkung annehmen MUSS, weil er sonst unter der Gürtellinie beleidigt wird und das ist hier in mehreren Fällen geschehen (wobei ja auch nette und konstruktive Postings vorhanden waren 🙂).
Bzw. manchmal wird erst gar keine Reaktion abgewartet, sondern bei Sichtung eines (vermeintlichen) Fehlers sofort angegriffen (und das im Anfängerbereich).
Ich kann die TE jedenfalls gut verstehen, dass ihr die Angriffe auf sämtlichen Ebenen (vom tierquälerischen Freund bis zu ihrem schlichten Gemüt) am Ende zu viel wurden. Und ganz ehrlich, den schlimmen Grund suche ich vergeblich.
Ich verzichte jetzt mal auf das Anführen von weiteren Beispielen, weil es eh zu nichts führt.
Ich persönlich würde mir einen Rat für mich jedenfalls glaube ich lieber von einer Person aus dem Tierheim holen, denn von Angesicht zu Angesicht ist die Kommunikation anscheinend manchmal besser als im anonymen Netz. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht immer wieder schön???

Da meldet sich hier jemand -freiwillig(kaum noch zu glauben) an und muß sich hier so diffamieren lassen.

Wieso ist es nicht möglich, dass Foris in einem Thread ihre Meinung kundtun, ohne gleich zu erwarten, dass sie vom Neuzugang als Guru der absoluten Weisheit auserkoren werden?

Was seraphina sich hier bieten läßt ist grandios!

Wie wärs wenn einige hier ihre Katzen sofort abschaffen!?
Es könnte ja immerhin sein, dass sie morgen( besser heute) noch vom Blitz getroffen werden und das ist im 10-20 Jahre-Plan bestimmt nicht ausreichend gewürdigt worden und die Katzen müssen es dann bestimmt ausbaden.
Oder wurden genügend Vorkehrungen getroffen? Gibt es Patenschaften für den Notfall? Wurde ein Fond eingerichtet? Ist die Katzenpension des Vertrauens mit Notfallnummer im Testament erwähnt? Fahrt ihr etwa noch Auto? Was wenn etwas passiert?

Ich habe/hatte eine Katze die in Katzengesellschaft aufwuchs. Sie hat Freigang. Sie mag Menschen und kuschelt sehr gern. Sie überzeugte eine andere Katze davon auszuziehen, einen anderen Kater duldet sie nur weil er ihr körperlich überlegen und dickfellig genug ist. Die meisten Katzen der Nachbarschaft haben Angst vor ihr, wenn der Kater stirbt ( er ist ca 6 Jahre älter)wird keine 2. Katze mehr angeschafft- sie ist 11 Jahre alt, sie wiegt kaum 4 Kilo. ( und sie hat den süßesten wütenden Blick den es gibt)

Und sollte sich solch eine Zicke im Tierheim finden( und das tut es bestimmt!!)..was spricht dagegen sich soeine kleine Furie zu holen?
Es gibt in den Tierheimen genug ältere Katzen die lieber ohne kätzische Gesellschaft leben, die werden sich freuen wenn du dich für eine von denen interessierst.


LG
 
Da meldet sich hier jemand -freiwillig(kaum noch zu glauben) an und muß sich hier so diffamieren lassen.

Wieso ist es nicht möglich, dass Foris in einem Thread ihre Meinung kundtun, ohne gleich zu erwarten, dass sie vom Neuzugang als Guru der absoluten Weisheit auserkoren werden?

Was seraphina sich hier bieten läßt ist grandios!
Es ist ganz klar, dass man nicht begeistert ist, wenn man sich in guter Absicht anmeldet und dann sofort angegriffen wird.
Aber:1. Dieses Katzenforum birgt unglaubliche Schätze an Wissen über Katzen.
2. Wenn man mal etwas länger dabei ist, hat man irgendwann das Gefühl sich in einer Tretmühle zu befinden, weil es immer wieder die selben, hausgemachten Probleme sind, die hier gepostet werden.

Jeder einigermaßen intelligente Neuuser, dem Tiere etwas bedeuten, kann sich sicher sein, dass es hier wirklich nur um das Wohl der Tiere geht und sollte die Denkanstösse auch als solche annehmen.
 
Es gibt also keine Einzelkatzen oder wie soll man das dann verstehen.
Ich werde es denen bei nächster Gelegenheit mal erzählen und ihnen sagen,das sie sich das nur einbilden,denn die Leute aus dem Forum wissen es ja besser.
 
Werbung:
Es gibt also keine Einzelkatzen oder wie soll man das dann verstehen.
Ich werde es denen bei nächster Gelegenheit mal erzählen und ihnen sagen,das sie sich das nur einbilden,denn die Leute aus dem Forum wissen es ja besser.
Es gibt genügend Einzelkatzen als Freigänger aber relativ wenig einzelgängerische Katzen in Wohnungshaltung. Einzelgänger wurden zu Einzelgängern gemacht. Sie sind es nicht von Natur aus. Die wenigsten Foris haben Probleme mit älteren Freigänger-Einzelkatzen oder mit alten Wohnungs-Einzelkatzen. Kitten in Einzelhaltung geht weder im Freigang noch in der Wohnung.Bei jüngeren Katzen ist in der Regel eine Vergesellschaftung möglich und notwendig. Einmal Freigang, immer Freigang!
 
Hallo Sehraphina,

ich bin kein Befürworter der Einzelkatzenhaltung, aber leider gibt es viele Katzen in Tierheimen, die keine Gesellschaftung von Artgenossen haben wollen, weil die Vorbesitzer viele Fehler gemacht haben.

Wenn Ihr einer einzelnen Katze ein Zuhause geben möchtet, dann wählt bitte eine Katze, von der man weiß, daß sie Artgenossen definitiv nicht um sich haben möchte.


Mir liegt seit langer Zeit die Uschi am Herzen. Uschi wartet im Tierheim Bremerhaven auf ein Zuhause http://www.tierschutz-bremerhaven.de/

phoca_thumb_l_k640_uschi%20033.jpg


Uschi ist 1999 geboren und bereits seit 2004 bei uns. Eigentlich gehört sie schon zum "Inventar". Uschi ist durch und durch Katze die auch mal "zickig " reagiert. Im Laufe der letzten Jahre ist sie aber ausgeglichener geworden. Leider wollte es bislang niemand mit Uschi aufnehmen, obwohl sie durchaus sehr nett sein kann. Welcher Katzennarr bietet unserer Uschi ein ruhiges Zuhause und nimmt sie so wie sie ist. Uschi möchte auf jeden Fall als Einzelkatze leben und verwöhnt werden.Zu ihren Ansprüchen gehört ein abgesicherter Balkon


Es gibt viele viele viele solcher Katzen in Tierheimen und ganz sicher auch bei Euch in der Nähe.
 
@nandoleo

Dass dieses Forum auch sehr viel Wissen beherbergt ist unbestritten!
Auch, dass manche Themen immer wieder auftauchen.
Auch, dass manche die immer gleichen Fragen leid sind.

Aber

Ein Busfahrer sagt auch jedem Guten Tag, auch wenn er es schon gefühlte 10 Million mal getan hat und fratzt die Leute nicht an beim Einsteigen, weil es ja sein könnte, dass sie sich daneben benehmen werden.

Wer es nicht erträgt schon wieder auf sowas zu antworten, der soll doch einfach einen anderen Thread lesen, der ihn nicht so erregt. (Ich empfehle die "Schlummerbilder" sehr süß!)

Es wäre schon sehr hilfreich, wenn man sich auf die gestellte Frage konzentrieren würde- so hat die TE um Tipps und Meinungen gebeten wo sie eine Einzelgängerkatze wohl herbekommt und muß sich dann seitenweise dafür rechtfertigen wieso und weshalb und ihr Freund ist eh Katzenhasser, der das Weib wie vor 2ooJahren unterbuttert..
Das war nicht das Thema!!!!!!

Einige- bestimmt nicht alle!- lassen sich scheinbar tatsächlich ( wie schon erwähnt wurde)
vom Beitragszähler in ihrem eigenen Profil blenden und wenn dann dort irgendwann Forenprofi auftaucht, dann ist göttliche Eingebung und Wahrheit automatisch inklusive.

( Ich kann mich jetzt daran machen jeden Beitrag hier zu kommentieren- Bilder reinsetzen, Wörterketten ausdenken, übers Wetter fachsimpeln-zack bin ich Profi- aber über die Qualität meiner Beiträge sagt das einfach nichts aus)

Und meine "Ich-wäre-wirklich-lieber-Einzelkatze" gibt es, egal wie lange du versuchst sie wegzureden.
Sie wuchs mit anderen Katzen auf und kann sie trotzdem nicht leiden!

8961678snf.jpg


edit:mit ziemlicher Sicherheit gibt es weniger wirkliche Einzelkatzen als behauptet wird, aber es gibt sie einfach und sie fristen in unseren Tierheimen ein einsames Leben- Weshalb soll sich die TE nicht ein solches Tier holen? Und wer weiß-vielleicht ändert der Freund ja noch seine Meinung wenn er erstmal Gelegenheit hat mit einer Katze zu leben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine "Ich-wäre-wirklich-lieber-Einzelkatze" gibt es, egal wie lange du versuchst sie wegzureden.Sie wuchs mit anderen Katzen auf und kann sie trotzdem nicht leiden!
Ich bin die Allerletzte, die versucht irgendetwas wegzureden!🙄
Ich hab einen Wohnungskater als Einzelkater, wenn auch nicht als Einzeltier.
 
Werbung:
Es gibt genügend Einzelkatzen als Freigänger aber relativ wenig einzelgängerische Katzen in Wohnungshaltung. Einzelgänger wurden zu Einzelgängern gemacht. Sie sind es nicht von Natur aus. Die wenigsten Foris haben Probleme mit älteren Freigänger-Einzelkatzen oder mit alten Wohnungs-Einzelkatzen. Kitten in Einzelhaltung geht weder im Freigang noch in der Wohnung.Bei jüngeren Katzen ist in der Regel eine Vergesellschaftung möglich und notwendig. Einmal Freigang, immer Freigang!

Das war ironisch gemeint,selbstverständlich gibt es Einzelkatzen,aus was für einem Grund auch immer.
Aber wie die TE ja schon schrieb,sie will ja nur eine die schon eine Einzelkatze ist,und nicht eine andere zu einer machen.
Ich persönlich weiss jetzt nicht was es da nicht zu verstehen gibt.

Sollen diese Einzelkatzen jetzt im Tierheim hocken,nur weil es nicht korrekt ist Katzen einzeln zu halten?
Oder soll man sie zwangsverbrüdern mit einer anderen Katze nur weil es so besser ist?
Ich habe mich dann zwar korrekt Verhalten imSinne des Forums,aber habe ich damit auch das Beste für die Katze getan?
Wohl kaum!
 
Tag,

aus Schutz vor meiner mittlerweile geringen Anzahl an Nerven 😎 bin ich ja nicht
mehr wirklich in dem Forum hier aktiv, aber nun hab ich mich halt mal durch
den ganzen Thread hier gelesen (obwohl er um es frei nach Stephen King zu
sagen "SSOD" ist).

Das einzige was die werte Frau TE wissen sollte -meiner- Meinung nach:

Da Tierschutz/Katzenelend meiner Meinung nach eine
globale und keine lokale Angelegenheit ist, sollte meiner Meinung nach auch so
gehandelt werden.
D.h. egal, ob nun eine Katze aus dem Aus- oder Inland gewählt wird.

Hol Dir die Katze, die zu Dir passt und bei der Dein Herz vor Freude hüpft, wenn Du sie siehst, dann ist es die Richtige- völlig egal woher!!!
[...]
Es gibt hier kein richtig oder falsch.

Find ich auch, hab 3 Spanier, liebe sie über alles und würd sie nie wieder
hergeben.

weil ich befürchte dass zwei katzen einfach zu
viel sind für die wohnung..ich hab angst dass dann die ganze wohnung nur
noch nach katzenklo riecht. ne freundin von mir hat auch zwei katzen und da
stinkts so ekelhaft..

mein freund erlaubt mir auch nur eine. deswegen meinte ich ja auch es sollte
eine sein die keine andere katzen neben sich haben will =)

Nichts für ungut aber bei der Wortwahl klingt es ebend so als ob dein Freund
sagt "Spring" und die einzige gültige Antwort deinerseits ist "Wie Hoch?" aber
davon ab. Das interssiert mich nicht.

Was ich dir allerdings sagen möchte ist,
eine spielfreudige Katze (du musst sie ja auch ne Weile erstmal zu Hause
bei dir lassen bevor du sie in die große weite Welt schicken kannst) mit
einem Spielkumpel auch durchaus mal was kaputt macht, aber aus Erfahrung
kann ich sagen, das sowohl bei meiner Mutter (3 Miezen) als auch bei mir
einzig allein unsere Stühle leiden mussten. Und die kleinen Terrorfellbällchen
sind im seit 4 Monaten hier. Für mich n guter Schnitt, bei meiner Ma waren
es Filzpantoffeln die dran geglaubt haben. Bei einer Einzelkatze kann das
aber schnell mal mehr werden wenn sie sich langweilt. Auch wenn sie "nur"
3 Stunden allein ist. Bedenke das einfach.

Du erklärst ebend das es nun feste Sache ist nur eine zu nehmen, schreibst
aber (sorry hab viel blabla-beiträge überssprungen) nirgends ob du dir
den Thread den Balli gepostet hat auch mal durchgelesen hast. Wäre ja
hinsichtlich der Vorwürfe "festgefahren" interessant.

Man kann auch 11 Katzen haben, ohne, dass die
Hütte wie ein Katzenklo riecht. Das hängt ab von der Sauberkeit, vom Futter,
vom Katzenstreu.

Wenn du gutes Katzenstreu nimmst und zweimal täglich die Klumpen
rausholst und deine Katzen nicht mit billigem Mistfutter ernährst, dann riecht
da nix.

Wenn es bei deiner Freundin so brutal stinkt, dann kann das nur daran liegen,
dass deine Freundin ein Schweinchen ist. Denn siffige Katzenklos stinken
natürlich.

Kann ich eindeutig bestätigen. Die Worte "Wenn man sie nicht sehen/hören
würde, könnte man meinen der Kratzbaum sei nur Deko" hört sowohl meine
Ma als auch ich oft genug. Und ich hab keine 24/7 zum putzen, ich bin
arbeite 100%. Katzenklos (Mehrzahl !) werden einmal pro Tag gesäubert,
mehr ist bei den Dreien aktuell nicht nötig.


Ach ja... So hab ich auch mal gesprochen... Nur eine... Das reicht...

Andere reden einem auch gerne ein :" Also ab 2 Katzen wird es asozial...."

Was soll ich da sagen:

Hab jetzt drei zuckersüße Stubentiger :pink-heart: Und unsere Wohnung riecht himmlisch 🙄

Aber, wenn du nur eine möchtest, dann suche dir eine Katze die Artgenossen
nicht leiden kann! Und kümmere dich um den Einzelgänger dann auch richtig
😉

So ging es mir auch. Nun sind aus zwei, drei geworden.
Da du ja nun genug Zuspruch gesammelt hast doch nur eine zu nehmen,
bedenke aber das wenn du eine findest, es definitv eine Alte werden wird.
4-Monatige Kätzchen sind keine Einzelkatzen. Aber da du in denen ersten Posts
schon etwas in der Richtung sagst, weißt du ja auf was du dich einlässt.

Ganz ehrlich: Der ein oder andere von euch
sollte sich wegen seiner Beiträge wirklich schämen 🙁

Ein Mensch mit Katzenerfahrung, der sich informiert... Katze soll aus dem
Tierschutz kommen.... Katze soll Freigang bekommen... Katze soll Einzelkatze
sein, weil sie es selbst so möchte...

Neuankömmlinge im Forum haben es wirklich nicht leicht 😛

Das war, ist und wird immer so sein.

SSOD heißt im übrigen Same Shit Other Day, das trifft es meiner Ansicht
nach Recht gut - universell gültig :>
Den Schuh brauch sich keiner im Forum anziehen, in dem hocken alle drin.

LG Dany
+ Topolino & Hope & Trapito
 
Schön, das man seraphina schon soviele Vorschläge macht, aber wer lesen kann...sie will erst im Mai umziehen und auch erst dann eine Katze holen..der Hinweis wo sie diese hier im Forum findet reicht glaube ich.
Bis Mai /Juni( bis man fertig ist) ist ja noch ne Weile hin.

@ seraphina
hier mal meine Meinung:

Schön, dass du dich um so einen Einzelgänger kümmern willst.
Hier im Forum- Tierschutz-Notfelle findest du Katzen aller Art, auch Einzelkatzen für Freigang/ Wohnungshaltung.
Auch die deutschen Tierheime sind froh wenn sie Tiere vermitteln, die Spanier, Rumänen,Polen usw auch. Verdient hat es mit Sicherheit jede Katze!
Vielleicht sitzt die Traumkatze aber auch im Tierheim um die Ecke..

LG
 
Werbung:
Auch wenn ich mich wiederhole:

Geh ins TH und schau dich um. Da sitzt mit Sicherheit eine arme Katzenseele, die sich freut, auch a l l e i n e ein schönes Heim zu bekommen. Dein Herz wird dir die Entscheidung leicht machen.

Ich bin ins TH und hab nach dem Tier gefragt, das es am Nötigsten hat, vermittelt zu werden - und das war tatsächlich Bambus, in den ich mich eh schon verliebt hatte:pink-heart:

Mein Mann war nicht abgeneigt, aber eigentlich wollte er lieber wieder einen (TH-)Hund, wenn wir mal in Rente sind (dauert noch ein bißchen).

Er ist aber ganz begeistert von Bambus, putzt das Katzenklo, schimpft nicht über Katzenhaare, freut sich, wenn sich Bambus zu ihm ins Bett legt ("Ins Bett kommt mir der Kater nicht, das ist unhygienisch!"😀).
Er geht mit zum Tierarzt und leidet mit, wenn es Bambus mal wieder nicht so gut geht.

Sehraphinas Freund wird bald auch seine Freude an einem dankbaren Tier haben. Und ein Katzenhasser ist er auch nicht!!

Bambus hat es auch nicht so mit anderen Katzen. Ich denke, er ist als Einzelkatze gut bei uns aufgehoben. Wird verwöhnt, bespielt und geschmust und darf auch schon raus. Dank gutem Futter und Pflege ist sein Erscheinungsbild schon viel besser geworden. Er dankt uns sein neues Leben jeden Tag mit soviel Zuneigung.
Wenn wir den Eindruck hätten, er vermisst Katzengesellschaft, würden wir sogar über eine 2. Katze nachdenken (Ja, auch mein Mann). Aber Bambus scheint sich wohl zu fühlen, so wie es ist.
Meiner Meinung nach gibt es nicht nur "Schwarz" oder "Weiß".
Egal, welche Auffassung man vertritt - an erster Stelle sollte das Wohlergehen der Katze stehen.

LG
Helga
 
Ohgottohgott.
Ich glaub, ich muß meine Katzen abschaffen. Ich hab keine Katzenklappe. Mein Kater muß manchmal ein paar Stunen draußen sein, da ich wegen dem Kleinen das Fenster nicht offen lassen kann. Aber HALT!!! Fenster offen lassen darf man ja nicht. Ach, aber da ist ja der Balkon von der Nachbarin, wo er ein schönes Kuschelplätzchen mit vielen Decken hat. Oder der Fahrradschuppen mit der Katzenhöhle drin. Oder das Gartenhäuschen mit dem Loch in der Wand.
STOP!!!! Das ist ja auch alles eht Tierquälerei. Mein Sibirer mit dem dicken Pelz könnte erfrieren oder verhungern.

Will jemand meine zwei Katzen aufnehmen? Die habens echt ganz ganz schlecht bei mir.

Vielleicht sollte ich schnell meine Spuren im Internet verwischen, damit niemand rausfindet, wer ich bin...
 
Genau dieser Thread ist ein weiteres Beispiel für den Grund, warum ich mich bis dato nur angemeldet und gelesen, aber nichts gepostet habe.

Danke für die weitere Bestätigung für den Umgang mit Neulingen. So machts echt keinen Spaß...

Echt Schade so etwas...

1.So wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder heraus...

2. Auf Aktion folgt immer Reaktion...

Genug Neue hier einschließlich mir wurden/werden meistens freundlich behandelt
 

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
Vicky Victoria
Antworten
17
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
61
Aufrufe
5K
Manekineko80
M
S
Antworten
12
Aufrufe
967
Pallas
Pallas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben