Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus

  • Themenstarter Themenstarter Melissaundsuki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten wohnungskatze raus
M

Melissaundsuki

Benutzer
Mitglied seit
25. September 2024
Beiträge
50
Hallo zusammen,
Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge.
Erstmal ein paar allgemeine Informationen:
Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide weiblich, fast 6 Monate alt und Kastration steht bald an). Unsere Wohnung hat 66qm auf 2 1/2 Zimmer verteilt mit artgerechten Spielzeug, Fress- und Trinkmöglichkeiten sowie Kletteroptionen in Form von Kratzbaum, Kletterelementen und Kratzstangen und -pappen.
Wir wohnen in einer Kleinstadt direkt an der Hauptstraße. Die Wohnung besitzt einen Balkon, welcher allerdings keine Möglichkeit hat, Katzensicher gemacht zu werden.

Nun zum eigentlichen Thema:
Mit einer von beiden haben wir das Leinen- und Geschirrtraining angefangen, da wir ihr die Möglichkeit geben wollten die Welt draußen gesichert zu entdecken. (Die andere hatte kein Interesse am Training und fand es auch nicht gut)
Sie machte ihre Neugier schon bemerkbar, indem sie am offenen und katzensicheren Fenster sitzt und stundenlang voller Interesse rausguckt als auch durch ihr ständiges, durch die Wohnungstür in den Haustür, flüchtenden Verhalten, sobald diese geöffnet wird.
Das Training verlief gut und wir hatten keine Probleme mit dem Geschirr als auch mit der Leine, also sind wir vor die Haustür. Dies gefiel ihr auch sehr gut und sie erkundete ihre Umgebung. Wir gingen insgesamt drei mal mit ihr raus an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Schnell machte sich bemerkbar, dass sie wieder raus will und nicht genug bekommt. Das zeigte sie durch permanentes und penetrantes miauen vor der Haustür oder am Fenster. Sie sucht seitdem ständig die Möglichkeit abzuhauen und beschwert sich fast non-stop (vorher war sie eher eine ruhige Katze und hat wenig laute von sich gegeben). Ihr Spielverhalten hat sich besonders mit dem zweiten Kitten ebenfalls geändert (viel weniger geworden).

Nun zu meiner Frage:
Was kann ich tun, damit dieses Verhalten aufhört?
Sollte ich lieber gar nicht mehr mit ihr raus gehen und sie anderweitig in der Wohnung beschäftigen mit der Hoffnung, dass sie es evtl. irgendwann vergisst oder eben diesen Drang nach draußen nicht mehr so erlebt?
Sollte ich weiterhin mit ihr rausgehen und dies zu einer Regelmäßigkeit machen, z.B. zu bestimmten Uhrzeiten und Routinen?
Mein Wunsch ist es natürlich, dass sie glücklich ist und nicht in eine Art Depressionen verfällt, weil ihr es vielleicht drin nicht mehr gefällt. Auf der anderen Seite ist es keine Option mit einem kompletten Freigang, aufgrund der Wohnsituation und ihrer Vorerkrankung (Probleme mit ihrem Herzen, was dazu führt dass es aussetzt und unter viel Stress oder vor Erschöpfung (nach dem Jagen z.B.) ggf. komplett stehen bleiben kann), bringt es also in ihrem Alter noch einen langen Atem zu haben, da man sie diesbezüglich noch „umerziehen“ kann?
Ich hoffe, ihr könnt uns konstruktiv weiterhelfen bezüglich dem Thema.
 
A

Werbung

Hallo, was du tun kannst? Aufhören mit ihr rauszugehen, vor allem unkastriert.
Zudem können die beiden Katzen jetzt schon kastriert werden, meine Tigi war keine 6 Monate alt als sie rollig wurde, das ist am kommenden Heiligabend 18 Jahre her.
Dann kommt noch dazu, einmal Freigang, immer Freigang, auch wenn es an der Leine ist.
Zu jeder Tages- und Nachtzeit, egal ob es regnet oder schneit, im Hochsommer auch gerne gegen 4 Uhr. Kannst du das leisten?
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Hiyanha, JuliJana und 13 weitere
Zu jeder Tages- und Nachtzeit, egal ob es regnet oder schneit, im Hochsommer auch gerne gegen 4 Uhr. Kannst du das leisten?
Da kann man Leinengänger aber schon dran gewöhnen, dass sie nicht immer raus dürfen, wann sie wollen. Aber ja, trotzdem bei vielen Leinengänger jeden Tag, egal wie das Wetter ist, ob man Lust hat, ob man Zeit hat … Manche geben sich damit zufrieden, nur alle paar Tage oder sogar nur alle paar Wochen rauszugehen. Mein Gizmo fordert es jeden Abend ein.

Nachtrag: Ich würde es nicht machen und versuchen, sie dran zu gewöhnen, dass sie drinnen bleibt. Vielleicht klappt's, vielleicht zieht es sie auch weiterhin nach draußen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, Kaffeetrinkerin und 2 weitere
Sie weiß jetzt wie sich draußen anfühlt und der Wunsch wird wahrscheinlich immer bleiben.
Bei unserer Kätzin war das so. wir sind mit ihr mehrmals täglich raus gegangen, mal mehr, mal weniger lange. Wenn ihr ihr die Möglichkeit nicht mehr gebt, kann es passieren, das sie versucht selbstständig aus der Wohnung zu entwischen, es wird also unheimlich stressig für euch werden immer darauf zu achten das alle Türen und Fenster geschlossen sind.
Das ist weder für euch noch für die Katze angenehm und darum würde ich empfehlen regelmäßig mit ihr raus zu gehen. Mit Glück wird sie dann ausgeglichener.
Aber selbstverständlich sollte sie so schnell wie möglich kastriert werden, denn eine unkastrierte, rollige Kätzin ist immer unausgeglichen und will raus um einen Kater zu finden. Und eine Trächtigkeit ist sicherlich nicht das, was ihr wollt, denn das ist mit viel Arbeit, Geld und, wenn es schlecht läuft, mit der Gesundheit eurer Katze verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Echolot und Melissaundsuki
Hallo, was du tun kannst? Aufhören mit ihr rauszugehen, vor allem unkastriert.
Zudem können die beiden Katzen jetzt schon kastriert werden, meine Tigi war keine 6 Monate alt als sie rollig wurde, das ist am kommenden Heiligabend 18 Jahre her.
Dann kommt noch dazu, einmal Freigang, immer Freigang, auch wenn es an der Leine ist.
Zu jeder Tages- und Nachtzeit, egal ob es regnet oder schneit, im Hochsommer auch gerne gegen 4 Uhr. Kannst du das leisten?
Wir haben am 01.10 den Termin zur Kastration, und am 06.10 werden sie 6 Monate alt.

Nun rund um die Uhr mit ihr raus gehen, wird sich nicht einrichten lassen, deshalb die Frage nach einer einzuführenden Routine zu bestimmten Uhrzeiten, um eben das quengeln zu umgehen und damit sie versteht wir gehen raus aber nicht 20h am Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Wildflower
Meist sagt die Katze wann sie raus will. Das wird immer zur selben Zeit sein.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Melissaundsuki und paperhearts
Werbung:
Da kann man Leinengänger aber schon dran gewöhnen, dass sie nicht immer raus dürfen, wann sie wollen. Aber ja, trotzdem bei vielen Leinengänger jeden Tag, egal wie das Wetter ist, ob man Lust hat, ob man Zeit hat … Manche geben sich damit zufrieden, nur alle paar Tage oder sogar nur alle paar Wochen rauszugehen. Mein Gizmo fordert es jeden Abend ein.

Nachtrag: Ich würde es nicht machen und versuchen, sie dran zu gewöhnen, dass sie drinnen bleibt. Vielleicht klappt's, vielleicht zieht es sie auch weiterhin nach draußen.
Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort!

Ich tendiere auch dazu, es zu lassen. Hast du einen Tipp, wie ich mit dem weinerlichen umgehen sollte?
Ignorieren?
 
Sie weiß jetzt wie sich draußen anfühlt und der Wunsch wird wahrscheinlich immer bleiben.
Bei unserer Kätzin war das so. wir sind mit ihr mehrmals täglich raus gegangen, mal mehr, mal weniger lange. Wenn ihr ihr die Möglichkeit nicht mehr gebt, kann es passieren, das sie versucht selbstständig aus der Wohnung zu entwischen, es wird also unheimlich stressig für euch werden immer darauf zu achten das alle Türen und Fenster geschlossen sind.
Das ist weder für euch noch für die Katze angenehm und darum würde ich empfehlen regelmäßig mit ihr raus zu gehen. Mit Glück wird sie dann ausgeglichener.
Aber selbstverständlich sollte sie so schnell wie möglich kastriert werden, denn eine unkastrierte, rollige Kätzin ist immer unausgeglichen und will raus um einen Kater zu finden. Und eine Trächtigkeit ist sicherlich nicht das, was ihr wollt, denn das ist mit viel Arbeit, Geld und, wenn es schlecht läuft, mit der Gesundheit eurer Katze verbunden.
Vielen Dank für die Antwort!
Wir werden sie nächste Woche kastrieren lassen, ich wollte es nur einmal mit ihr probieren und schauen was passiert wenn sie raus kommt.
Sie ist eine sehr fordernde und dominante Katze und ich habe die Befürchtung, dass sie ihren eigenen Kopf durchsetzen will, wenn wir anfangen sollten regelmäßig mit ihr raus zu gehen, es aber für sie evtl. nicht genug sein könnte…
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich rate dir, das ganze Sein zu lassen... Nicht jede Katze lässt sich darauf trainieren und wenn du das jetzt weiter machst, ist die Gefahr da, dass sie immer fordern wird. Zuhause ablenken, genug Spielräume schaffen, sie auspowern, aber das Miauen ignorieren, würde ich raten.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Catmom15, Poldi und 2 weitere
Ich tendiere auch dazu, es zu lassen. Hast du einen Tipp, wie ich mit dem weinerlichen umgehen sollte?
Ignorieren?
Ablenken oder ignorieren? Ich würde versuchen, was besser klappt. Bei Gizmo klappt Ignorieren am besten, weil er auch nicht spielen will, wenn er sich in den Kopf gesetzt hat, rauszuwollen. Er ist sehr stur und bockig. 😅 Meistens jault er etwas und gibt dann auf.
Aber nur, wenn wir die Rausgeh-Zeit verschieben. Wenn er unbedingt raus will, aber ich nicht, hat er mir auch schon ins Bett gepinkelt.
 
  • Like
Reaktionen: Melissaundsuki
Meine Befürchtung zum Thema ablenken ist allerdings, wenn sie anfängt zu meckern und ich dann anfange mit ihr zu spielen oder ihr demnach auch die Aufmerksamkeit gebe, könnte sie das mit einem Erfolgserlebnis in Verbindung setzen und denken, wenn sie laut wird reagieren wir darauf in Form von spielen oder beschäftigen.
Führer Intervention ist auch nicht möglich, da sie keine Regelmäßigkeit in ihrem meckern hat…
 
Werbung:
Meine Befürchtung zum Thema ablenken ist allerdings, wenn sie anfängt zu meckern und ich dann anfange mit ihr zu spielen oder ihr demnach auch die Aufmerksamkeit gebe, könnte sie das mit einem Erfolgserlebnis in Verbindung setzen und denken, wenn sie laut wird reagieren wir darauf in Form von spielen oder beschäftigen.
Führer Intervention ist auch nicht möglich, da sie keine Regelmäßigkeit in ihrem meckern hat…
Eben deswegen, beim Maunzen ignorieren und sonst aber auspowern, also bevor das Maunzen losgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Melissaundsuki
Unsere hat jede Gelegenheit genutzt um raus zu kommen wenn wir nicht mit ihr gingen, sie hat uns auch schon ausgetrickst gehabt. Der Drang nach draußen ist bei eingen Katzen sehr hoch, da hilft nicht immer spielen, denn das ist nicht unbedingt das, was die Katze möchte, wenn sie raus will. Draußen hat sie Reize die sie drinnen nicht hat und die man ihr drinnen auch nicht bieten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e, paperhearts und eine weitere Person
Ich würde konsequent ignorieren.

Es ist völlig egal ob die Katze raus will oder dich nachts ungewollt weckt. Sie muss lernen, dass du nicht jederzeit springst wenn sie etwas wünscht. Am besten funktioniert das durch Ignorieren.

Was man anlernen kann (und wo ich gerade noch dabei bin), ist ein Wunschort. In meinem Fall ein kleiner Karton, den ich zur Verfügung stelle, wenn ich mich mit der Katze beschäftigen kann. Setzt er sich da rein, biete ich ihm Spielen, Streicheleinheiten usw. an. Während ich im Homeoffice arbeite oder koch oder was weiß ich was mache wo ich die Aufmerksamkeit nicht bei der Katze haben mag, kommt der Karton weg. Ich stelle den nur heraus wenn ich wirklich Zeit habe. Mittlerweile trägt er manchmal sogar das Spiel rein in den Karton welches er spielen mag. Es funktioniert also, aber man braucht Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e, paperhearts und eine weitere Person
Unsere hat jede Gelegenheit genutzt um raus zu kommen wenn wir nicht mit ihr gingen, sie hat uns auch schon ausgetrickst gehabt. Der Drang nach draußen ist bei eingen Katzen sehr hoch, da hilft nicht immer spielen, denn das ist nicht unbedingt das, was die Katze möchte, wenn sie raus will. Draußen hat sie Reize die sie drinnen nicht hat und die man ihr drinnen auch nicht bieten kann.
Genau deshalb wollten wir ihr die Möglichkeit von einem gemeinsamen Freigang bieten, allerdings habe ich nach und nach das Gefühl das es nicht das richtige wäre. Großartig spielen will sie dann auch nicht, kurz ablenken geht aber dann geht sie wieder in den Flur oder vor die Wohnungstür und meckert weiter.
 
Ich würde konsequent ignorieren.

Es ist völlig egal ob die Katze raus will oder dich nachts ungewollt weckt. Sie muss lernen, dass du nicht jederzeit springst wenn sie etwas wünscht. Am besten funktioniert das durch Ignorieren.

Was man anlernen kann (und wo ich gerade noch dabei bin), ist ein Wunschort. In meinem Fall ein kleiner Karton, den ich zur Verfügung stelle, wenn ich mich mit der Katze beschäftigen kann. Setzt er sich da rein, biete ich ihm Spielen, Streicheleinheiten usw. an. Während ich im Homeoffice arbeite oder koch oder was weiß ich was mache wo ich die Aufmerksamkeit nicht bei der Katze haben mag, kommt der Karton weg. Ich stelle den nur heraus wenn ich wirklich Zeit habe. Mittlerweile trägt er manchmal sogar das Spiel rein in den Karton welches er spielen mag. Es funktioniert also, aber man braucht Geduld.
Mein Gefühl ist auch, dass ignorieren der richtige Weg ist.
Allerdings ist sie sehr laut und die Nachbarn waren ebenfalls schon einmal unten und haben sich darüber beschwert… trotzdem hoffe ich aufgrund ihres Kittenalters, dass sie sich dahin gehend durch das ignorieren recht schnell erziehen lässt…

Nutzt du dann nur den Karton um dich mit der Katze zu beschäftigen oder bzw. diesen als Zeichen dass ihr jetzt gemeinsam was macht? Sprich wenn der Karton nicht zur Verfügung steht bekommt sie dann trotzdem gemeinsame Spielzeiten/ Kuschelzeiten mit dir?
 
Werbung:
Je nachdem wie stark der Drang deiner Katze ausgeprägt ist, also wenn sie absolut nicht davon ablassen mag raus zu wollen und immer unausgeglichener wird (oder zu ruhig wenn sie resigniert hat), könntet ihr eine bestimmet Zeit am Tag zum rausgehen einführen. Die sollte dann allerdings auch jeden Tag bei jedem Wetter und Jahreszeit zuverlässig gegeben sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und Melissaundsuki
Meine Befürchtung zum Thema ablenken ist allerdings, wenn sie anfängt zu meckern und ich dann anfange mit ihr zu spielen oder ihr demnach auch die Aufmerksamkeit gebe, könnte sie das mit einem Erfolgserlebnis in Verbindung setzen und denken, wenn sie laut wird reagieren wir darauf in Form von spielen oder beschäftigen.
Führer Intervention ist auch nicht möglich, da sie keine Regelmäßigkeit in ihrem meckern hat…
Deswegen wäre ich auch eher für Ignorieren. Aber: Da nicht jede Katze gleich reagiert, kann bei manchen auch Ablenken ganz gut funktionieren.
Ich wart ja noch nicht allzu oft und über einen längeren Zeitraum draußen, außerdem ist sie noch jung, deswegen denke ich, dass sie aufhören wird, wenn du konsequent nicht auf ihr Gemecker eingehst.
 
  • Like
Reaktionen: Melissaundsuki
Je nachdem wie stark der Drang deiner Katze ausgeprägt ist, also wenn sie absolut nicht davon ablassen mag raus zu wollen und immer unausgeglichener wird (oder zu ruhig wenn sie resigniert hat), könntet ihr eine bestimmet Zeit am Tag zum rausgehen einführen. Die sollte dann allerdings auch jeden Tag bei jedem Wetter und Jahreszeit zuverlässig gegeben sein.
Grundsätzlich wäre ich dazu bereit nur hat sie bei den letzten Malen aufgezeigt, dass ihr die Zeit draußen nicht genug war. Das heißt, sobald wir wieder rein gegangen sind, find sie mit meckern an weil sie wieder raus wollte und nicht akzeptiert hat dass dann gut war😅
 
Deswegen wäre ich auch eher für Ignorieren. Aber: Da nicht jede Katze gleich reagiert, kann bei manchen auch Ablenken ganz gut funktionieren.
Ich wart ja noch nicht allzu oft und über einen längeren Zeitraum draußen, außerdem ist sie noch jung, deswegen denke ich, dass sie aufhören wird, wenn du konsequent nicht auf ihr Gemecker eingehst.
Drei mal für jeweils 30-45Minuten, da ich es langsam mit ihr angehen und ihr keine Reizüberflutung zumuten wollte.
Ich setze da auch auf ihr Alter und dass sie hier evtl. noch erzogen werden kann und das hoffentlich eben durch ignorieren bzw auch ablenken. Mit unserer zweiten möchte sie allerdings in diesen Momenten überhaupt nichts zu tun haben.
 

Ähnliche Themen

C
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
4K
NadiaNorth12
N
C
Antworten
3
Aufrufe
372
Camille
C
N
Antworten
113
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
N
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
6K
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben