Zahnsteinentfernung

  • Themenstarter Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.183
Ort
BaWü
Anfang Dezember wird es soweit sein, daß Mariechens Zähne vom Zahnstein befreit werden müssen.

Daß es eine nicht so belastende Inhalationsnarkose geben wird, ist schon ausgemacht, sonst aber nichts zu dieser Behandlung.

Wie geht das so vor sich? Da der Termin mit Sicherheit am Nachmittag ist, 17 Uhr wurde bereits ins Auge gefaßt, wird es schlecht werden mit nüchtern sein, ist das ein wichtiges Kriterium?
Wird obligatorisch AB gegeben, und wie wird es ausgewählt?
Wie lange wird die Narkose dauern, gibts anschließend Probleme beim Futtern?

Ich bin auch wegen des relativ leichten Eingriffes etwas in Sorge, auch wegen Mariechens Alter, den erhöhten Leberwerten (BB wird gleichzeitig gemacht) und natürlich Struvit. Gibts dazu noch was zu beachten?

Es ist immer gut, wenn man den Arzt auf Dinge ansprechen kann, um selber etwas mehr Gelassenheit zu bekommen.

Zugvogel
 
A

Werbung

Da der Termin mit Sicherheit am Nachmittag ist, 17 Uhr wurde bereits ins Auge gefaßt, wird es schlecht werden mit nüchtern sein, ist das ein wichtiges Kriterium?
Ja, wie bei jeder Narkose.

Wird obligatorisch AB gegeben, und wie wird es ausgewählt?
Das mußt Du mit dem Arzt besprechen. Ich denke, es wird gemacht, um ev. sich lösende Bakterien, die in die Blutbahn gelangen, abzufangen und von daher erscheint's mir sinnvoll.
Ob und welche besprich besser mit ihm.

Wie lange wird die Narkose dauern, gibts anschließend Probleme beim Futtern?
Je nachdem wie umfangreich die Arbeit wird, ob sich notwendige Arbeiten (Zahnziehen etc.) ergeben.
Fellchen hat nachher ev. Schmerzen und frißt vielleicht etwas schlecht.
Ich habe mir bei meinen ein Schmerzmittel für nachher mitgeben lassen, das bekamen sie die nächsten 2 Tage und hatten eigentlich keine Probleme.

Ich bin auch wegen des relativ leichten Eingriffes etwas in Sorge, auch wegen Mariechens Alter, den erhöhten Leberwerten (BB wird gleichzeitig gemacht) und natürlich Struvit. Gibts dazu noch was zu beachten?
Wenn sie bei OP-Antritt fit ist, sollte alles klargehen. Schwierigkeiten kann es immer geben, auch bei scheinbar pumperlgesunden Katzen.
Merlin war 14 als es gemacht wurde, ein dünner alter Herr .. hat's gut überstanden.

Frag den Arzt vielleicht, was genau er plant und welche auftretenden Probleme (loser Zahn, Wurzelprobleme usw.) er gleich erledigen kann/will.
Und ob man in der Narkose noch gleich irgendwas anderes erledigen kann/soll, falls Ultraschall ansteht oder so .. wenn schon Narkose, dann ausnützen.
 
Mir fiel spontan Heidi's Thread ein. Vielleicht wäre das ja was für Dein Mariechen...

http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/903-zahnstein-und-homoeopathische-erfahrungen.html
Ich kenne den Thread, war mir aber in der letzten Zeit ganz ausdenkig geworden.

Mit Homöo muß ich im Moment etwas langsam machen, weil schon welche wegen Leber und Blase gegeben wurden, und die Informationsvielfalt sich überlagert hat.

@ Gwion,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich muß sagen, daß ich nicht das vollste Vertrauen zu der TÄ habe, sie hat nur sehr wenig Erfahrung aufgrund ihres blutjungen Alters. Als ich sie in der Vorbesprechung wg. Inhalationsnarkose ansprach, versprach sie, 'sich bis zum nächsten Mal danach kundig zu machen'.

Außer Blutholen soll noch die Blase geschallt werden, weil dann keine Rasur nötig ist.

Wenn sie bei OP-Antritt fit ist, sollte alles klargehen. Schwierigkeiten kann es immer geben, auch bei scheinbar pumperlgesunden Katzen.
Jo, ist mir klar, daß jeder Eingriff seine Gefahren hat, aber ich dachte an evtl. erhöhtes Risiko aufgrund der vorliegenden Störungen.

Je nachdem wie umfangreich die Arbeit wird, ob sich notwendige Arbeiten (Zahnziehen etc.) ergeben.
Oh jeee, mal ja nicht den Teufel an die Wand *zitter*.
In diesem Fall müßte wohl von Inhalationsbetäubung auf stärkere Narkose umgesattelt werden?

Bis jetzt war kein roter Zahnsaum, Mundgeruch, Schwierigkeiten beim Futtern festzustellen, und das Zahnsteinentfernen eher als nötige Routine angesehen. Sagt man nicht auch, daß Struvitchen besonders zu Zahnstein neigen? Bei jedem TA-Besuch wurden die Zähne extra angeguckt, und nun ists halt soweit. Deswegen bin ich eigentlich guten Mutes, daß keine heftigeren Eingriffe nötig sind. Drückt Mariechen die Daumen!

Zugvogel
 
Klar sind die Daumen gedrückt für Mariechen 😉!
Ich weiß nur nicht, ob es so angebracht ist, sie zu einer TÄ zu bringen, die noch kaum Erfahrung mit dieser Narkoseart und auch nicht dein volles Vertrauen hat? Sicher, man muss ja auch den jungen TÄ eine Chance geben, ihr Wissen zu erweitern. Aber wenn du kein richtig gutes Gefühl hast, willst du nicht noch eine andere Möglichkeit, sprich TA-Wechsel, in Betracht ziehen?
 
Klar sind die Daumen gedrückt für Mariechen 😉!
Ich weiß nur nicht, ob es so angebracht ist, sie zu einer TÄ zu bringen, die noch kaum Erfahrung mit dieser Narkoseart und auch nicht dein volles Vertrauen hat? Sicher, man muss ja auch den jungen TÄ eine Chance geben, ihr Wissen zu erweitern. Aber wenn du kein richtig gutes Gefühl hast, willst du nicht noch eine andere Möglichkeit, sprich TA-Wechsel, in Betracht ziehen?

Schwierig, schwierig, eine andere Praxis zu finden, und schon gar so auf die Schnelle.
Die vorherige Ärztin dieser Praxis wird hoffentlich assistieren, denn anschließend wird es in der nämlichen Praxis in einem andren Raum noch Akupunktur geben, um den Streß von Narkose und Behandlung wieder auszuleiten. Das machts natürlich etwas unbedenklicher für mich.
Der einzige andre Tierarzt ist jener, der bei Verstopfung von Mariechen auf Paraffin geschworen hat und soviel von dem Zeug verordnet, daß ich im Nachhinein sehr erbost bin. Noch heute schwört er auf dieses Mittel. Eine sehr erfahrene Userin aus der alten Heimat hat mir damals die Warnung vor diesen Mengen Paraffin laut zugerufen, ich habs dann abgebrochen, und mir auch kurzerhand eine andrere Praxis gesucht.
Der Paraffinarzt darf noch Harnuntersuchungen machen 😀

Übrigens - ich schwöre auf Akupunktur!

Zugvogel
 
Werbung:
Ich kann nur berichten wie es bei uns war.
Djego ist leider sehr anfällig für Zahnstein. Wir haben ihn in der Früh um 8 Uhr hingebracht und erst um 16 Uhr, als er komplett nüchtern war, wieder bekommen.

Wir haben kein AB bekommen, ich habe mir sein Mäulchen angeguckt, es war 1A gemacht. Ohne Verletzung des Zahnfleisches, richtig schön sauber. Er hätte eigentlich nichts fressen sollen, aber er war so ausgehungert und da hab ich ihm bisschen was hingestellt, als er das problemlos gefressen hat, hat er später noch eine Portion bekommen. In der Früh saß er schon da und hat sein Trofu geknabbert.

Kostenpunkt waren 60 Euro inkl. Narkose. Die Chefin der Tierklinik ist Zahnspezialistin. Ich bin höchst zufrieden, und bis dato ist nichts von Zahnstein zu sehen. Ich gebe jedoch eine Zahnpasta und putze ab und an die Zähnchen mit einer Babyzahnbürste.
 
Danke Schokolala,

das hört sich beruhigend an. Sollte ich für Mariechen dann auch ein Nikolausmützchen holen als Nachbehandlung? 😉

Zugvogel
 
Danke Schokolala,

das hört sich beruhigend an. Sollte ich für Mariechen dann auch ein Nikolausmützchen holen als Nachbehandlung? 😉

Zugvogel

Na klar 😀
Ich drück dir die Daumen. Unsere Tierklinik bietet auch zusätzlich Akupunktur während der Operation an. Wir haben das nicht gebraucht, aber falls es zu Komplikationen kommmt, wird das immer gemacht.
 
Na klar 😀
Ich drück dir die Daumen. Unsere Tierklinik bietet auch zusätzlich Akupunktur während der Operation an. Wir haben das nicht gebraucht, aber falls es zu Komplikationen kommmt, wird das immer gemacht.

Der Gedanke an Akupunktur ist mir auch grad gekommen, man hört ja, daß man Anästhesie damit machen kann. Aber ich fürchte, das ist bei Miezen nicht praktikabel, die ja nicht einfach mit offenem Mäulchen liegenbleiben würde, auch ohne Schmerzen zu empfinden.
Welchen Zweck hätte diese Akupunktur bei Euch haben sollen? Warum hast Du sie abgelehnt?

Zugvogel
 
Der Gedanke an Akupunktur ist mir auch grad gekommen, man hört ja, daß man Anästhesie damit machen kann. Aber ich fürchte, das ist bei Miezen nicht praktikabel, die ja nicht einfach mit offenem Mäulchen liegenbleiben würde, auch ohne Schmerzen zu empfinden.
Welchen Zweck hätte diese Akupunktur bei Euch haben sollen? Warum hast Du sie abgelehnt?

Zugvogel


Ich habe sie nicht abgelehnt, ich habe beim Fragebogen angekreuzt: wenn nötig, dann ja

Die Akupunktur soll unterstützend bei der Operation wirken. Ganz genau kann ich dir das nicht erklären. Mir wurde nur gesagt, dass falls Komplikationen auftreten (z. b. irgendwelche Blutungen, Verkrampfungen etc.) kann man die mit Akupunktur neben den normalen Schulmedizinischen Vorgängen unterstützen bzw. ablindern.
 
Werbung:
Oh danke,

gut das zu wissen!

Zugvogel
 
Außerdem ist eine Akupunktur gut, wenn man diese während der Operation setzt, diese vermindert die Übelkeit nach dem Aufwachen aus der Narkose. Weiterhin hab ich das gefunden:

Die Vor und Nachbereitung von Operationen mit Akupunktur kann die Regeneration und Rehabilitation beschleunigen. Begleitende Symptome können vermieden oder zumindest reduziert werden. Vor allem Schmerzen und rezidivierende Infekte sprechen gut auf eine Akupunkturbehandlung an, was letztlich Medikamente einspart. Normale Körperfunktionen wie Trinkverhalten, Appetit, Ausscheidung werden in ihrer Selbstregulation gefördert. Die Durchblutung, der Tonus der Gewebe sowie Stoffwechselprozesse werden unterstützt und nach Möglichkeit ausbalanciert, was mehr Kraftreserven für die Rekonvaleszenz und aktive Therapien freisetzt.
 
Fein, den Inhalt Deines Zitates werd ich mir ausdrucken und mit zur Vorbesprechung der Akupunkteurin mitnehmen. Solche Behandlungens sind genau das, was meiner Vorstellung entspricht!

Zugvogel
 
In einem anderen Forum wurde kürzlich einer 18-jährigen Katze Zahnstein entfernt, normale Narkose, obwohl sie nicht gesund war (glaub hatte was am Herzen oder an der Niere? Weiß nicht mehr). Ist jedenfalls alles gutgegangen! Mit Inhalationsnarkose habe ich noch keine Erfahrung, Felix bekam eine normale und hat natürlich Stunden gebraucht, bis er auf den Beinen war 🙁 Neigen Struvitchen wirklich besonders zu Zahnstein? Höre das zum ersten Mal! Würde in meinem Fall aber auch passen, Felix war gerade zwei Jahre alt bei der ersten Entfernung.
 
In einem anderen Forum wurde kürzlich einer 18-jährigen Katze Zahnstein entfernt, normale Narkose, obwohl sie nicht gesund war (glaub hatte was am Herzen oder an der Niere? Weiß nicht mehr). Ist jedenfalls alles gutgegangen! Mit Inhalationsnarkose habe ich noch keine Erfahrung, Felix bekam eine normale und hat natürlich Stunden gebraucht, bis er auf den Beinen war 🙁 Neigen Struvitchen wirklich besonders zu Zahnstein? Höre das zum ersten Mal! Würde in meinem Fall aber auch passen, Felix war gerade zwei Jahre alt bei der ersten Entfernung.

Sorry vorab für das OT:

wie kann man herausfinden ob ein Tier zu Struvit neigt? Kann ich irgendwelche Harnwertmessungen durchführen (mit so Stäbchen aus der Apotheke) um die Säure zu bestimmen? Wei aussagekräft ist das.
 
Werbung:
Struvit ist erst dann nachweisbar, wenn die Folgen der Stoffwechselstörung zu ermitteln sind. Ich such mal einen guten Link dazu, kommt später.

Was diese Stoffwechselentgleisung auslöst, ist noch nicht genau erforscht, ab und zu munkelt man schon von einer Autoimmunkrankheit; leider kann man den 'Punkt' der innersten Entgleisung noch nicht festmachen.

Und selbst, wenn die latente Anlage zu Struvit vorhanden ist, kann man mit guter und bewußter Lebensführung (übersetzt: Diät) den Ausbruch und die Manifestierung vermeiden, verzögern oder die Schwere mindern.

Zugvogel

PS: 'Diät' hat den Ruch, eine entbehrungreiche Ernährung zu sein, aber das stimmt nicht im genauen Wortsinn; der nämlich sagt, daß jede Diät die gesamte Lebensführung ist, nicht nur das Essen allein.
Eine Diät muß keinesfalls einen Einbruch in die Lebensqualität sein, kann sogar noch mehr Lebensfreude bringen!
 
Hallo Eva,

ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, ist ja immer ein Angehen so eine OP.

Ich kann dir nur von guten Erfahrungen berichten. Auch als bei Tienchen Zahnstein entfernt und auch 2 Zähnchen gezogen werden mußte, gab es keinerlei Probleme, obwohl sie ja da bereits 14 Jahre alt war.
Ede (mein TA 😉) hatte sehr vorsichtig dosiert, wegen ihres Alters, aber Tienchen war sowas von fit, da musste er noch etwas nachspritzen. Dadurch hat es bei ihr sehr lange gedauert, bis sie wieder auf den Pfoten war. Sie fand einfach keine Ruhe ihren Rausch auszuschlafen, sie war furchtbar unruhig......Erst Nachts um 4 hat sie endlich geschlafen.

Und bei Sunny vor einigen Monaten war ich bei der OP dabei und auch da lief alles glatt.

Mein TA führt allerdings die normale Narkose durch, keine Inhalationsmethode. Er dosiert sehr genau, aber natürlich dauert dennoch die Aufwachphase wesentlich länger.
Die OP hat mit -vorsorglichem- Zahnröntgen 40 Minuten gedauert und ich hab Sunny danach direkt wieder mit heimgenommen. Das ist aber nicht üblich, sondern wird nur bei Tierbesitzern gemacht, bei denen Ede der Meinung ist, dass sie mit auftretenden Problemen fertig werden. Und natürlich bei sonst absolut gesunden Tieren.

Die OP war um 16:00 Uhr; um 21:00 Uhr ist Sunny durch ganze Haus gewankt, um zu schauen, ob nicht irgendwo was zu futtern steht. 😀 Um dann aber noch mal total ermattet bis 24:00 Uhr weiter zu schlafen..... Das war es dann: er lief wieder normal, hat kräftig getrunken und vehement nach Futter verlangt.......Ach ja, und ganz dolle gepieselt!

Zwei Dinge noch: AB hat Sunny nicht bekommen, für Ede bestand dafür kein Grund.
Aber er hat, oh je, jetzt fällt mir der korrekte Ausdruck dafür nicht ein 😳, ich sag einfach mal eine große Menge an Traubenzuckerlösung bekommen, nicht als Infusion, sondern als Spritze. Leitet die Narkose schneller aus und ist gut für die Nieren.....

Hast du schon den Termin für Mariechens OP?
 
Nach einer Inhallationsnarkose kann es, durch die Intubation,
zu Schluckbeschwerden kommen, frag den Arzt nochmal
danach.

Alles Gute für die Süße.

Wir haben unsere OP´s auf nach Weihnachten verschoben,
zuviel Stress im Moment und zu wenig Zeit.
 
Ich bin Euch allen sehr dankbar für die Informationen, die so emsig zusammengetragen werden
019.gif


Daß diese Zahnsteinentfernung irgendwann fällig ist, war schon lange klar, darum wurden die Zähne auch immer ganz speziell alle 2 Monate nachgeguckt.
Bei Struvitkatzen ist es eh ein dringenderes Problem als bei Normalomiezen, weil a.) der veränderte Stoffwechsel Zahnstein begünstigt und b.) das Menthionin das gleiche tut, vor allem der Zucker im Guardacid.

Als Termin steht jetzt nur fest 'zwischen November und Dezember', noch ist für mich Zeit, viele Erfahrungen zu dem Thema zu sammeln.
Bisher ist nur geplant: leichte Narkose (Inhalation), Blutabnahme, Blasenultraschall (weil die dortigen Harnuntersuchungen immer Kristalle zeigen und die von andren Ärzten mit gleichem Urin nicht
weissnix.gif
).
Dann natürlich die Routinesachen wie Augen, Ohren nachgucken, Bauch abtasten, Herz abhören, Krallen kürzen, wiegen - und nun will ich endlich auch mal den Chip testen lassen.

Was ist hier die allgemeine Einstellung: lieber kleinwenig Futter MIT Wasser oder kein Futter, aber dann auch kein Wasser? Flüssigkeit geht nur als Soße zum Futter, anders ist kein Tropfen reinzukriegen.

Anschließend an den Eingriff kommt gleich die Akupunktur, das ist auch bereits festgemacht.
Von einem Homöo habe ich den Hinweis, daß eine Gabe einer C 30 angebracht ist, wenn die Nachwirkungen von OP und Betäubungen gravierend sind.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
tinetierchen
Antworten
131
Aufrufe
7K
Felidae_1
F
F
Antworten
9
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
163
Aufrufe
9K
timolino
timolino
L
Antworten
129
Aufrufe
15K
Luipops
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben