Alannah
Forenprofi
Doch, weil ein hoher Inzuchtskoeffizient eine kränkelnde Katze mit schwachem Immunsystem bedeuten kann.Inzuchtkoeffizient für den normalen Halter ist doch auch nicht relevant
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch, weil ein hoher Inzuchtskoeffizient eine kränkelnde Katze mit schwachem Immunsystem bedeuten kann.Inzuchtkoeffizient für den normalen Halter ist doch auch nicht relevant
Inzuchtkoeffizient für den normalen Halter ist doch auch nicht relevant
Wenn mehr Liebhaber sich Gedanken um Inzuchtwerte machen würden, wären die Coonies heute vermutlich nicht dort angelangt, wo sie jetzt sind...
Es kann sein, dass die Mutter der Mutter, also die Oma Deiner Katze, eine Foundation ist (im Prinzip eine Wald und Wiesen Katze ohne Papiere, aber das ist nur noch bei seeehr wenigen Rassen möglich). Um welche Rasse handelt es sich denn?
Doch, weil ein hoher Inzuchtskoeffizient eine kränkelnde Katze mit schwachem Immunsystem bedeuten kann.
Auch bei FWW-Katzen kommt HCM z.B. sehr häufig vor.
Aber wenn ich mehrere hundert Euro für eine Katze vom Züchter ausgebe, dann möchte ich schon so viel Sicherheit wie möglich haben, dass diese Katze keine schlimmen Erbkrankheiten in sich trägt und ihr Vater nicht gleichzeitig ihr Onkel ist.
Ich hab ja auch "kann" geschrieben 😉 Wenn es dich interessiert, hier ein interessanter Artikel dazu: http://pawpeds.com/MCO/mchs/articles/lorimer_de.htmlkann!
Inzucht /Linienzucht ist eigentlich etwas ganz normales
Dadurch werden Merkmale gefestigt,auch negative !!können damit schneller erkannt und somit Elterntiere aus der Zucht genommen werden
Ich hab ja auch "kann" geschrieben 😉 Wenn es dich interessiert, hier ein interessanter Artikel dazu: http://pawpeds.com/MCO/mchs/articles/lorimer_de.html
Versucht euch mal vorzustellen, was der schöne Araber heute wäre wenn "der Stammbaum eh egal ist" oder "kastrierte Tiere für die Zucht doch eh keine Bedeutung haben".
Also theoretisch hat die Mutter Deiner Katze Papier, die kann man beim Verein beantragen, ist dann eine Foundation Katze und einige Vereine verlangen da aber auch einige Richterbewertungen, kann ja nicht jedes x beliebige Kätzchen genommen werden.
Aber ich bin nach wie vor der Meinung Papiere sagen nichts über eine Zucht aus-das ist geduldig!
Da magst Du recht haben, aber keine Papiere sagt jede Menge über eine Zucht aus!
Verantwortungsvoll züchten ist weit mehr als den Kater auf die Katze zu packen und verkaufbaren Nachwuchs zu zeugen. Möchte jemand ernsthaft züchten, gibt ein nicht einen Grund nicht in einem Verein Mitglied zu werden. Andersherum gibt es für jemanden, der den schnellen Euro machen will viele Gründe, einen großen Bogen um einen Verein zu machen.
Was ist Zucht eigentlich? Ich bemühe mal Wikipedia:
'Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden.'
Alleine die Definition, was Zucht eigentlich ist, sagt deutlich, wer ein Züchter ist, wer keiner ist und wer logischerweise niemals einer sein kann 😉
Diese Definition macht keinen Unterschied über eine Vereinszugehörigkeit oder nicht. Jedoch macht sie klar, dass ich nur züchten kann, wenn ich mein genetisches Material kenne. Das kann ich aber nur kennen, wenn ich mich intensiv damit beschäftige und viel über die Ahnen meiner Katzen weiß und weiß, was sie wie vererben und was ich wie verpaaren muss um gewünschte Ergebnisse zu erzielen.
Somit fällt leider auch schon ein Teil der Vereins’Züchter' weg und alle anderen sowieso, denn die kennen oft nicht mal die Eltern der Katzen.
Bis ‚man’ ein richtiger Züchter wird, muss ‚man’ Erfahrung haben und somit bezeichne ich mich gerne noch als Netterbabysproduzierer der hoffentlich mal ein guter Züchter wird.
Verantwortungsvoll züchten ist weit mehr als den Kater auf die Katze zu packen und verkaufbaren Nachwuchs zu zeugen.
Aber ich will trotzdem noch mal betonen,daß die Linienzucht hier nicht verteufelt wird.
Diese Zucht festigt und deckt Fehler auf,was für Konsequenzen der gute Züchter oder schlechte Vermehrer(die Adjektive können auch gern vertauscht werden😉)
Ich verteufele Linienzucht auch nicht unbedingt, sehe sie aber recht kritisch.
Du gehst jetzt aber nur von den MC aus 😉
Du gehst jetzt aber nur von den MC aus 😉
Ich finde, gegen eine schöne Linienzucht ist nichts einzuwenden, so lange man die Vorfahren 'kennt' und weiß was man tut.
Ich bleibe dabei Vereinsoder Nichtvereinszüchter-mir wäre es egal,ich setze nicht auf das Papier!