Weil ich selbst eine Katze vom Züchter habe. Und wenn von diesem Züchter nicht mal die Mutter meiner Katze Papiere hat, gibt mir das schon zu denken.
Auch habe ich mich da mit vielen Vereinszüchtern und Schwarzzüchtern unterhalten, als ich eine Katze suchte.
Wie ist das denn mit den ganzen Bauernhofkitten, oder denen aus dem Ausland? Da interessiert auch keinen wer die Eltern sind und welche Erbkrankheiten diese evtl. haben könnten?
Ich verstehe die ganze Aufregung darüber einfach nicht?
Bei den "Notfellen" interessiert doch auch keinen die Abstammung! Und die sind nicht viel günstiger, wenn man eine Schutzgebühr von 100-200 Euro zaht.
Nein sicher kenne ich nicht alle!
Aber wie gesagt, ich habe mich mit vielen unterhalten.
Allerdings weiß ich auch nicht, obs bei den Siams solche Erbkrankheiten wie HCM oder so gibt und wie weit sowas verbreitet ist.
Bei Coonies und BKHs hört man das ja oft.
Auf jeden Fall hat keiner mehr als FiV und FeLV getestet.
Seltsam finde ich halt nur, dass Du Dich auf der Suche nach Deiner Katze mit sovielen Vermehrern und Züchtern unterhalten hast und immer noch nicht weißt, welche Erbkrankheiten in Deiner Rasse vorkommen
😕 Dann haben die ja scheinbar wirklich alle keine Ahnung.
Bei den Notfellchen, z.B. unserer Lilly - wohl Highlander-Mix - hätte mich die Abstammung auch interessiert - war allerdings nicht möglich, was herauszubekommen.
🙄 Die Vorbesitzer hielten es nicht mal für nötig, sie zu impfen oder auf FIV usw. zu testen. Haben wir dann halt übernommen. Herzultraschall haben wir wegen der Rassenähe ebenfalls durchführen lassen. Das Ergebnis war unauffällig, was uns sehr gefreut hat. Wäre es anders gewesen, hätten wir es eben hingenommen.
Bei den Notfellen sind diese bereits auf der Welt. In einem anderen Thread habe ich schon versucht zu erklären, dass es bei seriöser Zucht immer darum gehen sollte, zukünftig gesunde Kitten zu "produzieren". Das ist bei Notfellen eben leider nicht möglich - diese sind schon da und verdienen Liebe und Geborgenheit. Unkastrierten Streunern kann ich natürlich nicht vermitteln, dass sie wenn nur eine gesunde Katze decken sollen - Züchter sind da in meinen Augen eher in der Lage, diese Notwendigkeit zu erkennen...
🙂
Ich könnte wohl auch mit einem Nicht-Vereins-Züchter leben, wenn diese ALLE notwendigen Tests bei ihren Katzen machen würden. Meine Erfahrung bei der Such nach George Clooney hat aber gezeigt, dass bei diesen GAR KEIN Interesse an diesen Untersuchungen bestand und bei Vereinszüchtern zumindest bei EINIGEN, wenn auch leider nicht bei allen.
Deshalb sage ich, nie eine Katze ohne Papiere und ohne Untersuchungen auf rassetypische Erbkrankheiten. Die Papiere brauche ich, um mir die Ahnen und Verwandten anzugucken und hier Nachforschungen über Erbkrankheiten zu machen (davon hat der Züchter voraussichtlich keine Unterlagen) und die Untersuchungen (Schallungen) für die Elterntiere vom Züchter meines Kittens.