Zucht ohne Papiere, was ist so schlimm daran?

  • Themenstarter Themenstarter *-black-diamond-*
  • Beginndatum Beginndatum
Weil ich selbst eine Katze vom Züchter habe. Und wenn von diesem Züchter nicht mal die Mutter meiner Katze Papiere hat, gibt mir das schon zu denken.
Auch habe ich mich da mit vielen Vereinszüchtern und Schwarzzüchtern unterhalten, als ich eine Katze suchte.

Du hast dich mit vielen unterhalten und kaufst dann die Katze deren Mutter nichtmal Papiere hat... na da kann ich nur sagen "selbst schuld..."
 
A

Werbung

Du hast dich mit vielen unterhalten und kaufst dann die Katze deren Mutter nichtmal Papiere hat... na da kann ich nur sagen "selbst schuld..."

Ich wusste doch nicht, dass die keine Papiere hat!
Mir waren die Papiere schnurz piep egal! Ich hab kurz drüber geschielt und gut wars. Habe beide Elterntiere kennengelernt und habe FiV und FeLV Tests gezeigt bekommen. Der Charakter hat gepasst, also hab ich sie gekauft.
Das ist mir dann zu Hause aufgefallen, als ich mir das näher anschaute.
Bei Mutter-Mutter und Mutter-Vater steht -nicht registriert-.
Was das nun genau bedeutet keine Ahnung, ist mir aber auch egal ob sie nun Papiere hat oder nicht!
Die Katze passt zu uns wir sind glücklich und alles ist Prima.

Wenn der Züchter deiner Katze für das Muttertier keine Papiere hat, dann ist er auch kein Züchter.

Doch ist es. Er ist im Verein und hat Papiere für seine Kitten.
Alle Tiere sind super sozialisiert und haben ein schönes Leben dort.
 
Weil ich selbst eine Katze vom Züchter habe. Und wenn von diesem Züchter nicht mal die Mutter meiner Katze Papiere hat, gibt mir das schon zu denken.
Auch habe ich mich da mit vielen Vereinszüchtern und Schwarzzüchtern unterhalten, als ich eine Katze suchte.




Wie ist das denn mit den ganzen Bauernhofkitten, oder denen aus dem Ausland? Da interessiert auch keinen wer die Eltern sind und welche Erbkrankheiten diese evtl. haben könnten?
Ich verstehe die ganze Aufregung darüber einfach nicht?
Bei den "Notfellen" interessiert doch auch keinen die Abstammung! Und die sind nicht viel günstiger, wenn man eine Schutzgebühr von 100-200 Euro zaht.




Nein sicher kenne ich nicht alle!
Aber wie gesagt, ich habe mich mit vielen unterhalten.
Allerdings weiß ich auch nicht, obs bei den Siams solche Erbkrankheiten wie HCM oder so gibt und wie weit sowas verbreitet ist.
Bei Coonies und BKHs hört man das ja oft.
Auf jeden Fall hat keiner mehr als FiV und FeLV getestet.

Seltsam finde ich halt nur, dass Du Dich auf der Suche nach Deiner Katze mit sovielen Vermehrern und Züchtern unterhalten hast und immer noch nicht weißt, welche Erbkrankheiten in Deiner Rasse vorkommen 😕 Dann haben die ja scheinbar wirklich alle keine Ahnung.

Bei den Notfellchen, z.B. unserer Lilly - wohl Highlander-Mix - hätte mich die Abstammung auch interessiert - war allerdings nicht möglich, was herauszubekommen. 🙄 Die Vorbesitzer hielten es nicht mal für nötig, sie zu impfen oder auf FIV usw. zu testen. Haben wir dann halt übernommen. Herzultraschall haben wir wegen der Rassenähe ebenfalls durchführen lassen. Das Ergebnis war unauffällig, was uns sehr gefreut hat. Wäre es anders gewesen, hätten wir es eben hingenommen.

Bei den Notfellen sind diese bereits auf der Welt. In einem anderen Thread habe ich schon versucht zu erklären, dass es bei seriöser Zucht immer darum gehen sollte, zukünftig gesunde Kitten zu "produzieren". Das ist bei Notfellen eben leider nicht möglich - diese sind schon da und verdienen Liebe und Geborgenheit. Unkastrierten Streunern kann ich natürlich nicht vermitteln, dass sie wenn nur eine gesunde Katze decken sollen - Züchter sind da in meinen Augen eher in der Lage, diese Notwendigkeit zu erkennen... 🙂

Ich könnte wohl auch mit einem Nicht-Vereins-Züchter leben, wenn diese ALLE notwendigen Tests bei ihren Katzen machen würden. Meine Erfahrung bei der Such nach George Clooney hat aber gezeigt, dass bei diesen GAR KEIN Interesse an diesen Untersuchungen bestand und bei Vereinszüchtern zumindest bei EINIGEN, wenn auch leider nicht bei allen.

Deshalb sage ich, nie eine Katze ohne Papiere und ohne Untersuchungen auf rassetypische Erbkrankheiten. Die Papiere brauche ich, um mir die Ahnen und Verwandten anzugucken und hier Nachforschungen über Erbkrankheiten zu machen (davon hat der Züchter voraussichtlich keine Unterlagen) und die Untersuchungen (Schallungen) für die Elterntiere vom Züchter meines Kittens.
 
Joa, solange, wie sie gesund ist. Wenn mal eine schwerwiegende Krankheit bei deiner Katze auftritt, die dich neben viel Nerven noch viel Geld kostet, wirst du sicher nicht mehr so glücklich sein, von der Katze ganz zu schweigen, wenn sie leiden muss... Spätestens dann, wenn du deine Katze leiden siehst und du das Dreifache vom reinen Anschaffungspreis zahlen musst, sind dir Papiere und der zweifache Anschaffungspreis sicher doch lieber.

Mhh dann wird irgendwann auch keiner mehr ein Notfellchen aufnehmen, wenn das jeder mal mitgemacht hat. 😉
Nicht jede Katze ohne Papiere ist gleich totsterbens krank!
Das kommt eher selten vor!
 
Also wenn ich 500 Euro ausgebe, dann schaue ich mir auch alles genau an und will alles genau wissen... für das Geld will ich dann auch was haben!
Du hast doch schon bei der Züchterin deswegen angefragt (oder?!), sie wird es dir sicher erklären können.
Aber mich hätte sowas gleich interessiert...
 
Mhh dann wird irgendwann auch keiner mehr ein Notfellchen aufnehmen, wenn das jeder mal mitgemacht hat. 😉
Nicht jede Katze ohne Papiere ist gleich totsterbens krank!
Das kommt eher selten vor!

Du kannst nicht FWW katzen mit Rassekatzen vergleichen (nicht in diesem Fall) - der Genpool bei diesen Katzen ist ein ganz anderer...
Bei manchen Katzenrassen ist nur ein kleiner Genpool vorhanden, da sollte keiner Herumpfuschen der kein Züchter ist.
 
Werbung:
Also wenn ich 500 Euro ausgebe, dann schaue ich mir auch alles genau an und will alles genau wissen... für das Geld will ich dann auch was haben!
Du hast doch schon bei der Züchterin deswegen angefragt (oder?!), sie wird es dir sicher erklären können.
Aber mich hätte sowas gleich interessiert...

Ja ich warte noch auf Antwort.
Wie gesagt habe ich 250 bezahlt... So teuer sind Rassetiere mit Papieren also auch nicht! Kommt natürlich auf die Rasse an denke ich. Siamesen gibt es viele, daher wohl auch günstiger als z.B. ein Bengale.

Mich hat es aber nicht interessiert und tut es eigentlich immer noch nicht wirklich. Aber neugierig bin ich ja schon.^^
 
Wieso pauschalisierst Du immer alles? Woher weißt Du, dass die Erkrankungen eher selten vorkommen? Was ist denn "eher selten"???

Willst Du hier nur provozieren? Bei den BKH gab es Studien, dass in manchen europäischen Ländern jede VIERTE Verpaarung betroffen war? Ist das selten?

Außerdem sind die Katzen äußerlich erst mal nicht todsterbenskrank!!! Sie sehen so gesund aus, wie sie nur aussehen können. Bei HCM wächst die Herzmuskelwand in den ersten 12 bis 18 Monaten nur so stark, dass viele der Tiere ihren zweiten Geburtstag nicht erleben!!

Informiere Dich doch bitte, bevor Du hier was schreibst von "die Katzen haben da ein schönes Leben" - das zweifele ich doch gar nicht an, spielt aber bei ernsthaften Erbkrankheiten für die Heilung auch keine Rolle.. 🙄
 
Ja ich warte noch auf Antwort.
Wie gesagt habe ich 250 bezahlt...

Ich habe auch nicht gesagt, dass DU 500 Euro bezahlt hast...
Das war einfach ein Betrag den ich eingefügt habe, der bei den meisten Rassekatzen +/- gilt (für Kitten).
Ältere Tiere werden meist günstiger abgegeben.
 
Wieso pauschalisierst Du immer alles? Woher weißt Du, dass die Erkrankungen eher selten vorkommen? Was ist denn "eher selten"???

Ja hast Recht, ich kenn mich eigentlich garnicht aus...
Aber wenn ich mich so in meinem Umfeld umschaue, sind alle Katzen gesund und munter und teilweise auch schon über 10 Jahre. Und viele davon haben keine Papiere.
 
Du kannst nicht FWW katzen mit Rassekatzen vergleichen (nicht in diesem Fall) - der Genpool bei diesen Katzen ist ein ganz anderer...
Bei manchen Katzenrassen ist nur ein kleiner Genpool vorhanden, da sollte keiner Herumpfuschen der kein Züchter ist.

Das denke ich nicht.
Das ist genau wie bei den Pferden.
Da sagt man auch immer die Mixe sind robuster und blabla.
Und Quarter haben IMMER Hufrolle, weil sie das vererbt bekommen... 🙄
Alles dumm Gelaber.
Mixe sind auch nicht weniger anfällig als Rasse-Pferde.
 
Werbung:
GERADE WEIL bei der Zucht neben den gewünschten Eingenschaften auch Krankheiten vererbt werden - gehört Zucht in die Hände von Menschen die Ahnung haben!!!

KEINER sagt hier: "Rassekatzen sind alle viel gesünder als Mixe" - oder umgekehrt - eben weil sich das nicht pauschalisieren lässt.
Man muss auch zwischen einzelnen Rassen unterscheiden...
Perser haben andere Probleme als Bengalen oder was weiß ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das denn?! Habe ich vll überlesen...
Ich verstehe auch nicht ganz, was diser Vergleich mit Papieren zu tun hat...
 
Ich kann nur noch schmunzeln drüber.
black-diamant will es nicht verstehen, und eigendlich auch unsere Meinung nicht hören, egal wieviel wir noch erklären, er wird es wieder falsch verstehen, und auf gute Argumente reagiert er nicht mal, komisch.
 
Ich kann nur noch schmunzeln drüber.
black-diamant will es nicht verstehen, und eigendlich auch unsere Meinung nicht hören, egal wieviel wir noch erklären, er wird es wieder falsch verstehen, und auf gute Argumente reagiert er nicht mal, komisch.

Erstens bin ich kein Er sondern eine Sie. 😉
Und natürlich reagiere ich auf Kommentare?
Auf welches "gute" Argument habe ich nicht reagiert?
 
Werbung:
Bei den Notfellen ist es einfach so, dass sie bereits auf der Welt sind und dass kein Mensch sich hingesetzt und diese bewusst produziert hat.


Erstmal vielen Dank für deinen sachlichen und ordentlichen Beitrag. 🙂

Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Sicherlich wurden viele Notfelle bewusst produziert. Das ist ja genau das schlimme am wirklich wahrlosen Vermehren.
Kitten nicht losbekommen ab ins Tierheim und schon sind es Notfelle.
So ist das leider. 🙁
 
Naja so sachlich waren eure Beiträge nciht, aber ist jetzt auch egal. 😉

Damit habt ihr sicher Recht. Ich bin ja auch gegen wahrloses Vermehren ohne seinen Kopf einzuschalten.
Aber dann sollten die Vereine auch ein bisschen mehr Wissen vermitteln.
Es ist ja wirklich so, dass JEDER in einen Verein eintreten und züchten kann ohne irgendwelche Kenntnisse.
 
Es ist ja wirklich so, dass JEDER in einen Verein eintreten und züchten kann ohne irgendwelche Kenntnisse.

Genau das und so stelle ich mal folgende Fragen in den Raum (bzw.das Forum)

Wer ist Züchter?

Wer ist Vermehrer?

Worin liegt eigentlich der wirklich gravierende Unterschied?

Müssen Katzen überhaupt gezüchtet werden und nach welchen Kriterien?

Aussehen und gerade In-sein, reicht das schon?

Dürfen Menschen Tiere dearart manipulieren, daß sie z.B. ohne Fell, mit platten Nasen (dementsprechend mit Schwierigkeiten bei der Atmung) oder mit Knickohren geboren werden?

LG
 
@black-diamant: Er, war nicht als Männlich bezeichnet, sondern "der TE". Ist aber auch nicht wichtig.

Auf welchen Argumente du nicht eingegangen bist? soll ich etwa nochmal alles wiederholen?
Ich sag nur, als ein beispiel, das ein Züchter der die Kosten eines Vereins schon scheut, auch an den anderen wichtigen Dingen spart und lieber seine Kitten "billig" abgibt und was verdient, als sie teurer zu verkaufen und dann aber auch keine Kosten und Mühen scheut.

"Billige" Kitten ohne Stammbaum und ohne Test Nachweise, sollte man nicht kaufen und somit die VERMEHRER nicht unterstützen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Punkmieze
Antworten
13
Aufrufe
6K
Punkmieze
Punkmieze
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
E
Antworten
70
Aufrufe
21K
zippy
zippy
B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben