Zucht ohne Papiere, was ist so schlimm daran?

  • Themenstarter Themenstarter *-black-diamond-*
  • Beginndatum Beginndatum
Genau das und so stelle ich mal folgende Fragen in den Raum (bzw.das Forum)

Wer ist Züchter?

Wer ist Vermehrer?

Worin liegt eigentlich der wirklich gravierende Unterschied?

Müssen Katzen überhaupt gezüchtet werden und nach welchen Kriterien?

Aussehen und gerade In-sein, reicht das schon?

Dürfen Menschen Tiere dearart manipulieren, daß sie z.B. ohne Fell, mit platten Nasen (dementsprechend mit Schwierigkeiten bei der Atmung) oder mit Knickohren geboren werden?

LG

gerade was du in deinem letzten Satz ansprichst ,hat mit Zucht nichts zu tun,
Auch wenn hier Papiere von irgendeinem Verein vorhanden sind,sind das Leute ,die auf Geld,Austellungsehren aus sind
Und was sind dann solche Papiere und "Züchter" wert-NICHTS!

LG kathrin
 
A

Werbung

@gisisami:

Wer Züchter und wer Vermehrer ist, dieses Thema wurde doch schon sooooo oft diskutiert. Da gehen die Meinungen auseinander!

Ich bin Züchter und kein Vermehrer, bin im Verein und meine Katzen haben ALLE wichtigen Tests, bekommen sehr gutes Futter und alles was sie brauchen und bekommen nur 1x pro Jahr Babys.
Ein Vermehrer macht keine Tests, hat keinen Verein und die Katzen bekommen 2-3mal im Jahr Junge, so oft wie es halt passiert, achtet ja niemand drauf. Futter und Impfungen sind nicht wichtig. Kitten werden mit 8 Wochen abgegeben ohne Impfungen und das für wenig Geld, oder manchmal auch was mehr .....kommt drauf an. Auch wenn nur einige Punkte auf jemanden zu treffen, ist es für mich ein Vermehrer!!!


Ob Platte Nase oder Knickohren ist ja ein weiter Unterschied!!!
Knickohren, ordendlich gezüchtet, schden dem Tier nicht, Es gibt ja auch genug Hunde die Hänge Ohren haben, da sagt auch niemand was. Nur zu Info!
 
uijuijui! das ja mal wieder das richtige diskussionthema. ich halte mich lieber von anfang an raus, da man hier mit seiner meinung eh niedergetrampelt wird!

ich kann es eh nicht mehr hören, dass alle, die ohne papiere züchten "vermehrer" sind...
 
"Billige" Kitten ohne Stammbaum und ohne Test Nachweise, sollte man nicht kaufen und somit die VERMEHRER nicht unterstützen.

Was ist mit teuren Oopsies auf diversen Katzenausstellungen?

Oder auch z.B. in den Inseraten der Freßnapf-Zeitung?

Da frage ich mich immer; wie kommen in einer seriösen Zucht, derart viele Oopsies (nettes Wort :sad:) zustande?
Gehen die Zuchtkatzen ohne Begleitung auf die Katerpirsch?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine Oopsies. Kann bei mir auch nicht passieren. Ehrlich gesagt auch nicht drüber nachgedacht was damit ist, muss ich passen.
 
@gisisami:

Wer Züchter und wer Vermehrer ist, dieses Thema wurde doch schon sooooo oft diskutiert. Da gehen die Meinungen auseinander!

Ich bin Züchter und kein Vermehrer, bin im Verein und meine Katzen haben ALLE wichtigen Tests, bekommen sehr gutes Futter und alles was sie brauchen und bekommen nur 1x pro Jahr Babys.
Ein Vermehrer macht keine Tests, hat keinen Verein und die Katzen bekommen 2-3mal im Jahr Junge, so oft wie es halt passiert, achtet ja niemand drauf. Futter und Impfungen sind nicht wichtig. Kitten werden mit 8 Wochen abgegeben ohne Impfungen und das für wenig Geld, oder manchmal auch was mehr .....kommt drauf an. Auch wenn nur einige Punkte auf jemanden zu treffen, ist es für mich ein Vermehrer!!!


Ob Platte Nase oder Knickohren ist ja ein weiter Unterschied!!!
Knickohren, ordendlich gezüchtet, schden dem Tier nicht, Es gibt ja auch genug Hunde die Hänge Ohren haben, da sagt auch niemand was. Nur zu Info!

und wenn diese Punkte auf einen Vereins"züchter" zutreffen???
zwischen den beiden ist noch eine riesen Grauzone😉

LG kathrin
 
Werbung:
Das kann auch auf einen Verienszüchter zutreffen, richtig! Aber man schaut sich ja auch die Züchter an wenn man ein Kitten kauft und sieht was Sache ist. Ich lasse mir alles zeigen und kann mir dann ein Urteil bilden ob es guter Züchter oder nicht ist und ob es so ist wie ich mir das Vorstelle.
Nicht jeder Züchter macht alles Vorschriftsmäßig, das ist klar.

Aber ich sehe keinen Grund warum man in keinem Verein sein sollte und Katzen miteinander paart wo man nicht wissen kann wer da schon alles mitgemischt hat und welche Krankheiten man weiter verbreitet und hochzüchtet.
 
Grauzone - ein passender Begriff denke ich.

Wer hat da überhaupt ein Auge drauf?

@stef1601: Für mich sind solche Anzeigen oder auch die Tatsache, daß auf Ausstellungen diese sogenannten Oopsies angeboten und verkauft werden,
schonmehr als fragwürdig.

Müßten da nicht z.B. Züchter die keine dieser Mixe produzieren, einschreiten?
Ausstellungsverbot, Vereinsausschluß?

Sicherlich wird es dann nicht unterbunden, aber ich würde es richtig finden.


LG
 
Das kann auch auf einen Verienszüchter zutreffen, richtig! Aber man schaut sich ja auch die Züchter an wenn man ein Kitten kauft und sieht was Sache ist. Ich lasse mir alles zeigen und kann mir dann ein Urteil bilden ob es guter Züchter oder nicht ist und ob es so ist wie ich mir das Vorstelle.
Nicht jeder Züchter macht alles Vorschriftsmäßig, das ist klar.

Aber ich sehe keinen Grund warum man in keinem Verein sein sollte und Katzen miteinander paart wo man nicht wissen kann wer da schon alles mitgemischt hat und welche Krankheiten man weiter verbreitet und hochzüchtet.

Und wenn das auf einen Vereinszüchter zutreffen kann,können die positiven Eigenschaften auch auf einen vereinslosen Züchter zutreffen:grin:

Mich würde auch deine Zucht interessieren wenn du eine HP hast vielleicht die Adresse als PN

LG Kathrin
 
Ich finde es sehr schade, dass die Vereine oft keine strengen Regeln bzgl. Gesundheitsvorsorge haben und dass eine Vereinszugehörigkeit keine Garantie ist, dass der Züchter auch alle Gesundheitsuntersuchungen macht.

dem schließe ich mich an.

Das sollte ein guter Zuchtverein zumindest in seine Statuten aufnehmen und sich dann auch kümmern.

LG
 
Ich bin davon überzeugt das es auch Züchter gibt die nicht im Verein sind und dennoch alles richtig machen, aber das wird die absolute Ausnahme sein. Denn was soll es denn für einen Grund geben das so jemand dann in keinem Verein ist??? Sicherlich nicht wegen den Gebühren.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und es gibt auch Züchter im Verein die nicht alles machen, klar.

Aber wenn man Tiere ohne Stammbaum kauft, kann man halt nicht wissen was genau nun da jetzt alles mitgewirkt hat und geht somit ein Risiko ein.

Jeder soll das selber entscheiden. ICh halte aber nichts davon, auch wenn ich selber hier einen Highländer rumlaufen habe, der keine Papiere hat. Es war mein erstes Rassetier und ich dachte damals auch, wozu denn Papiere??? Heute bin ich schlauer, denn der gesündeste ist der nicht, und sicher sein das es wirklich ein reinrassiger ist kann ich auch nicht. :grummel:


Aber aus Fehlern lernt man.


Eine HP habe ich nicht, erstens weil ich mich nicht damit auskenne und keine Fehler machen will und 2tens weil ich eh keine Tiere übers Inet verkaufe.

Ich habe nur 2 Zuchtkatzen und einen Kastraten (der Highländer), somit also nur 2 Würfe im Jahr die mit meinen Kindern kuscheln und aufwachsen dürfen.

Wenn du was über meine Zucht wissen willst, frag ruhig.


Achja, das mit den Oopies, ok das kann ich nicht verstehen wie das passieren kann, ganz ehrlich. Aber das die dann auf Ausstellungen gehen verstehe ich nicht. Ich selber gehe nicht auf Ausstellungen, habe mal eine Besucht, aber halte nix davon, und die Zeit habe ich leider auch nicht.
 
Werbung:
Ich bin davon überzeugt das es auch Züchter gibt die nicht im Verein sind und dennoch alles richtig machen, aber das wird die absolute Ausnahme sein. Denn was soll es denn für einen Grund geben das so jemand dann in keinem Verein ist??? Sicherlich nicht wegen den Gebühren.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und es gibt auch Züchter im Verein die nicht alles machen, klar.

Aber wenn man Tiere ohne Stammbaum kauft, kann man halt nicht wissen was genau nun da jetzt alles mitgewirkt hat und geht somit ein Risiko ein.

Jeder soll das selber entscheiden. ICh halte aber nichts davon, auch wenn ich selber hier einen Highländer rumlaufen habe, der keine Papiere hat. Es war mein erstes Rassetier und ich dachte damals auch, wozu denn Papiere??? Heute bin ich schlauer, denn der gesündeste ist der nicht, und sicher sein das es wirklich ein reinrassiger ist kann ich auch nicht. :grummel:


Aber aus Fehlern lernt man.


Eine HP habe ich nicht, erstens weil ich mich nicht damit auskenne und keine Fehler machen will und 2tens weil ich eh keine Tiere übers Inet verkaufe.

Ich habe nur 2 Zuchtkatzen und einen Kastraten (der Highländer), somit also nur 2 Würfe im Jahr die mit meinen Kindern kuscheln und aufwachsen dürfen.

Wenn du was über meine Zucht wissen willst, frag ruhig.


Achja, das mit den Oopies, ok das kann ich nicht verstehen wie das passieren kann, ganz ehrlich. Aber das die dann auf Ausstellungen gehen verstehe ich nicht. Ich selber gehe nicht auf Ausstellungen, habe mal eine Besucht, aber halte nix davon, und die Zeit habe ich leider auch nicht.
Ich hätte mir gern deine Tier angeschaut,aber wenn es keine gibt-auch gut😉
Die Hps vieler Rassekatzenzüchter sind ohnehin nur auf Vermarktung ausgerichtet und ziemlich nichtssagend .
Da ich nicht auf der Suche nach einer Katze speziell einer Rassekatze bin,gibt es auch keine Fragen
Ich glaube auch nicht daß die Vereinsgebühren das abschreckende sind,mit Sicherheit gibt es andere schwerwiegendere Gründe,einem Verein nicht beizutreten!😉.
Wenn ich eine Rassekatze kaufen würde,wären die Papiere das Nebensächlichste!😉

LG kathrin
 
Wenn ich eine Rassekatze kaufen würde,wären die Papiere das Nebensächlichste!😉

Dabei sind die die einzige Garantie, dass du überhaupt ein Rassekätzchen gekauft hast!

Aber ein paar Hunderter für einen Mix auszugeben hat sicher auch seinen Reiz.😉
 
Ich bin davon überzeugt das es auch Züchter gibt die nicht im Verein sind und dennoch alles richtig machen, aber das wird die absolute Ausnahme sein. Denn was soll es denn für einen Grund geben
Aber ein paar Hunderter für einen Mix auszugeben hat sicher auch seinen Reiz.😉

warum sollte ich ein paar Hunderte für eine Katze ausgeben,die würde ich gerne in die Katze in ihr Wohlergehen investieren😀 ,aber nicht in die Anschaffung 😡

LG kathrin
 
Wenn ich eine Rassekatze kaufen würde,wären die Papiere das Nebensächlichste!😉

Dabei sind die die einzige Garantie, dass du überhaupt ein Rassekätzchen gekauft hast!

Aber ein paar Hunderter für einen Mix auszugeben hat sicher auch seinen Reiz.😉

Ja, sehr reizvoll. Wenn zwei Rassen ihre Erbkrankheiten mischen und in einer Katze vereinen ist es total spannend, an was sie sterben wird. Fällt sie einfach tot um? Dann wars das Herz. Bekommt sie HD? Ober ist es der langwierige Weg mit Blase/Niere?
Alles ist möglich.
 
Was wäre wenn!!

Wenn du eine Rassekatze wolltest, wären die Papiere das nebensächlichste, schriebst du ja selbst.

Ob du es nun tust bzw. vorhast sei dahingestellt, meine Antwort war nur, Rassenachweis übr die Papiere, sonst ists ein Widerspruch in sich!
 
Werbung:
Ja, sehr reizvoll. Wenn zwei Rassen ihre Erbkrankheiten mischen und in einer Katze vereinen ist es total spannend, an was sie sterben wird. Fällt sie einfach tot um? Dann wars das Herz. Bekommt sie HD? Ober ist es der langwierige Weg mit Blase/Niere?
Alles ist möglich.

Hab Gänseblümchen zitieren wollen, ist wohl schiefgegangen!

Der Rest war sarkastisch gemeint😉
 
Was wäre wenn!!

Wenn du eine Rassekatze wolltest, wären die Papiere das nebensächlichste, schriebst du ja selbst.

Ob du es nun tust bzw. vorhast sei dahingestellt, meine Antwort war nur, Rassenachweis übr die Papiere, sonst ists ein Widerspruch in sich!

Vielleicht 😉kann ich mir das Tier vorm Kauf anschauen!(nicht die Katze im Sack)
Ich würde nämlich nie eine Babykatze kaufen!(ich bin seit fast 20 Jahren Katzenhalter,aber zu uns kamen immer erwachsene Katzen)

Da ist kein Widerspruch😛

LG Kathrin
 
Und was glaubst du zu erkennen, wenn du dir die Katze anschaust. Du kannst wenn du Ahnung genug hast vielleicht sagen sie sieht aus wie eine Katze dieser Rasse ausschauen soll, das Fell glänzt, die Augen sind klar....usw.

Und dann bist du dir sicher😕
 
Da kannste dir lieber nen Mix aus dem TH holen und das Geld für Spielzeug, TA, gutes Futter, KB etc. ausgeben.

Dazu habe ich schonmal was gesagt.
Wenn man aber gewissen Äußerlichkeiten oder eine Charaktereigenschaft an einer Katze schön findet und deswegen so eine haben möchte, geht man eben nicht ins Tierheim.
Wenn die Katze so aussieht und den Charakter hat, wie ich ihn mir vorstelle nehm ich sie und bezahl eben 200 Euro.

Geh ich ins Tierheim hab ich eine Katze, bei der ich Null Ahnung hab woher die kommt, wer die Eltern sind und was sie schon alles mitgemacht hat. Und dafür soll man dann auch noch eine Schutzgebühr von 100-200 Euro bezahlen, um dann auch noch Vorschriften befolgen zu müssen, anstatt das mit seiner Katze machen zu können, was man für richtig hält.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Punkmieze
Antworten
13
Aufrufe
6K
Punkmieze
Punkmieze
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
E
Antworten
70
Aufrufe
21K
zippy
zippy
B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben