Das hat nichts mit nicht verstehen wollen zu tun, sondern über den Horizont hinausschauen. Nochmal, kaum ein Vereinszüchter führt Tests durch und hat Ahnung! Wunschdenken ist das!
Woher nimmst Du denn dieses Wissen? Bei den Thai kenne ich mich nicht aus und bin auch kein Züchter. Aber bei den BKH, von denen wir ja eine haben, ist es durchaus so, dass ich annehmen würde, dass viele (nicht alle) durchaus Ahnung haben. Hinsichtlich der Tests (bei BKH v.a. HCM und PKD) gibt es ganz sicher noch zu wenige, die diese durchführen...
Ich persönlich brauchte auch keine Papiere für George Clooney. Aber ich wollte im Vorfeld mir die Linien angucken, mit Besitzern vorheriger Verpaarungen in Kontakt treten können und mich informieren, wie HCM und PKD in ihrer Bedeutung eingeschätzt werden. Bei letzerem gab es damals ganz sicher mehr Spreu als Weizen. In den letzten zwei Jahren ist das nach meiner Einschätzung aber schon deutlich besser geworden.
Was willst Du über Erbkrankheiten in der Rasse in Erfahrung bringen, wenn Du nichts oder fast nichts über die Elterntiere weißt??
Vor einiger Zeit war hier jemand mal im Forum, der seine "reinrassige" Norwegerkatze ohne Papiere vorstellte. Im Thread war nicht einer (auch nicht von den Züchtern), die einen Norweger WIRKLICH darin erkannten. Das war eine supertolle Katze, aber sicher keine reinrassige - unabhängig von den Papieren.
Mir persönlich wäre es wohl auch egal, ob George Clooney wirklich reinrassig ist, obwohl er es ist. Er sieht süß aus und ist charakterlich ein Sonnenschein. Den einzigen Vorteil, den er unstrittig hat, ist, dass ich weiß und nachforschend konnte, dass weder bei seinen Eltern, noch Großeltern, noch Voll- und Halbgeschwistern in den letzten 5 Jahren HCM aufgetaucht ist. Damit konnte ich eine Krankheit, an den ich meinen Schatz verlieren könnte, ausschließen und dafür habe ich die Papiere und eben mehr als 300 Euro gezahlt.