Z
Zugvogel
Forenprofi
Sind denn nicht bei Vereinszüchtern auch die Qualzuchten entstanden, sei es durch falsche Vorstellungen von 'schön', sei es durch ungewollte genetische Veränderungen bei dem Weg zum Zuchtziel?Ich denke, jeder Züchter sollte ein Zuchtziel haben. Sei es, daß er bestimmte Farbschläge züchten möchte und/oder ein oder mehrere Merkmale verbessern oder festigen möchte, oder, oder! Ich bin kein Züchter, werde es nie sein, aber ich denke, dass ist es, was Zucht ausmacht. Man entwickelt eine Leidenschaft für eine Rasse und setzt sich mit den hoffentlich gut geplanten und kontrollierten Verpaarungen dafür ein. Dafür studiert und bedient man sich als registrierter Vereinszüchter aus dem gesamten zur Verfügung stehenden Genpool, um genau dort Tiere zu finden, die einen ein Stückchen weiter an das Ziel führen. Soweit der Vereinszüchter!
Daß Plattnasen oder zu langes, dichtes Fell als Zuchtziel dienten, sich aber als Qualzucht entpuppt haben, ist ein trauriges Kapitel. Daß aber dabei auch viele Knochenkrankheiten, Herzanfälligkeiten und viele andre Erbkrankheiten mit gezüchtet wurden, macht für mich jede Zucht etwas suspekt. Daran ändern auch noch so dichte medizinsche Tests nichts, denn diese Tests stellen lediglich fest, sie verhindern nicht.
Züchter bieten an, was dem Marktgesetz von 'Bedarfserweckung - Bedarfsdeckung' unterliegt.
Zugvogel