Zucker und getreide - warum schlecht für katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker
Auch wenn ich finde, das ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht um zu erkennen das man Katzen nicht mit Getreide und Zucker füttern sollte..

Hier ein Link wo es genau zusammen gefasst ist und auch mit diversen wissenschaftlichen Quellen belegt: http://www.maxshouse.com/feline_nutrition.htm
(Ist auf englisch, aber die meisten wissenschaftlichen Arbeiten sind nunmal englisch 😉 )


Das minderwertiges Futter nicht gesund sein kann, sieht man aber immer noch am besten am Kot..
Der Unterschied vom "Gestank" und "fast nach nix riechen" und von riesig zu mini ist einfach noch der beste Beweis was für unmengen an Müll in dem Futter sind..

Da gehts nichtmal nur um Getreide. Auch die ganzen Nebenerzeugnisse werden einfach wieder ausgeschieden und das das dem Katzenmagen nicht gut tut sollte klar sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Weil Katzen einfach Fleischfresser sind?
 
Hast Du schon mal eine Katze auf einem Misthaufen oder Kompost wühlen gesehen???

Meine Stallkatzen haben eine Schwarzwälderkirsch-Torte im Mistcontainer gefunden 😉
torten1.JPG


torten2.JPG


torten3.JPG
 
Werbung:
Schwarzwälder Torte??? Solche mit Schwarzwälder Schinken! 😀
 
veralbern.gif


Sind die Miezen anschließend nach dem Tortenmahl übern großen Onkel nachhaus gestolpert?

Zugvogel

nein, die sind doch dort zuhause 😉 Sie durchwühlen tatsächlich regelmäßig den Mist, klar, da sind auch Mäuse drinnen, die ihrerseits den Mist durchwühlen *g* Aber so ein Törtchen scheint eine willkommene Abwechslung zu sein! (die sind übrigens alle drei nicht mager, war also nicht aus der Not heraus)
 
Na ist ja klar, dass sie nicht aufgehört haben, die Torte zu fressen.
Die Mäuse waren plötzlich alle doppelt😀
 
Werbung:
Hast Du schon mal eine Katze auf einem Misthaufen oder Kompost wühlen gesehen???
Hast Du schonmal eine Katze gesehen, die an weggeworfenem Brot futtert?
Zugvogel

JA, unser Hauskater Opi Fritti , welcher ca 20 Ist 😉 Ich habe zwar kein Foto, aber er macht DAS und rennt stolz knabbernd mit zB nen Brotkanten an mir vorbei und durchwühlt stetig unseren Kompost 😱

Ich dachte das 1. Mal ich spinne als ich das erlebte 😀
 
Ich hatte zeitweilig drei Komposthaufen und reichlich Katzen im Garten - doch nicht eine hatte je am Komposter gewühlt.
Einmal hatte sich etwas weiter unten eine Kröte eingenistet, Igel tappen drauf rum, Amseln holen sich noch Käferchen oder Apfelreste, doch nie war eine Katze dort am Wühlen. Ich achte aber streng drauf, daß nur pflanzliche, rohe Reste dort landen.

Zu Zucker und Getreide: ich vermute, daß die Katzengeschmäcker durch die vielen Futtersorten konditioniert werden, so daß sie kein natürliches Desinteresse mehr an diesen pflanzlichen Stoffen haben.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zugvogel

Als mein Mann noch in einer WG gewohnt hat, hat Kyushi mal dem Mitbewohner die kalte Pizza aus dem Zimmer geklaut
 
@zugvogel
wir achten auch sehr auf Kompost und was wir drauf tun, aber Opi Fritti gehörte ja vor unserem Einzug schon zum Haus und da er früher Mal einem katzenunerfahrenen Studenten gehörte, hat er sehr komische Macken, welche er sich nun nicht mehr nehmen lässt😎

Er frisst klaut gerne vom Kompost, trinkt lieber aus Pfützen und hat im Leben nie eine Impfung, Entwurmung oder Ähnliches erlebt, nur die Kastra. Auch war er nie im Leben krank und wir belassen es wie es ist, denn es geht ihm gut damit.
 
Werbung:
ich würde es nicht auf das katzenfutter schieben, wenn katzen alles mögliche fressen. als ich kind war haben die katzen auch mittagsreste bekommen, und die hatten vorher nie kafu bekommen. ich denke eher, dass die katze einfach fast alles frißt, so nach dem motto: ist zwar kein fleisch, macht aber satt. wir essen ja auch massig savhen, die nicht gut sind, auch wenn wir es wissen.

es ist übrigens auch eigentlich nicht so gut, reste auf den kompost zu geben, denn das kann auch ratten anlocken.
 
Zucker und Getreide - warum schlecht für Katzen?

Katzen fehlt der Geschmack für Süßes
 
Auch wenn ich finde, das ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht um zu erkennen das man Katzen nicht mit Getreide und Zucker füttern sollte..

Hier ein Link wo es genau zusammen gefasst ist und auch mit diversen wissenschaftlichen Quellen belegt: http://www.maxshouse.com/feline_nutrition.htm
(Ist auf englisch, aber die meisten wissenschaftlichen Arbeiten sind nunmal englisch 😉 )


Das minderwertiges Futter nicht gesund sein kann, sieht man aber immer noch am besten am Kot..
Der Unterschied vom "Gestank" und "fast nach nix riechen" und von riesig zu mini ist einfach noch der beste Beweis was für unmengen an Müll in dem Futter sind..

Da gehts nichtmal nur um Getreide. Auch die ganzen Nebenerzeugnisse werden einfach wieder ausgeschieden und das das dem Katzenmagen nicht gut tut sollte klar sein..


Dachte ich auch immer mit dem Kot aber auf meine Katzen trifft das def. nicht zu. Ich füttere auch Zucker- & Getreidefrei und eher hochwertig, aber wenn meine auf dem Klo waren, riecht das wirklich abscheulich. Bäh😳
 
Dann gib ihnen mal 3 Tage nur rohes Fleisch 😉

Da riechst nüx mehr und ist nur noch 1/2 so groß 😀


Denke für den Stinkekot sind auch oft die ganzen unverdaulichen Nebenerzeugnisse Schuld, die auch in vielen Mittelklassefuttern noch in großer Menge drinne sind.

Und gekochtes ist sowieso schwerer verdaulich als rohes.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
171
Aufrufe
290K
Azakarcmed
A
G
Antworten
8
Aufrufe
914
Doris T.
Doris T.
doppelpack
Antworten
34
Aufrufe
13K
Calynka
C
Katzenpapa23a
Antworten
412
Aufrufe
27K
Delora
Delora
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
354K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben