Zucker und getreide - warum schlecht für katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker
ich bitte vielmals um entschuldigung, dass ich im futtermittelforum eine frage zu futtermitteln stelle. wenn du dich dadurch provoziert fühlst mußt du es ja nicht lesen. mich interessiert eben, worauf die erkenntnisse, die hier ständig gepredigt werden basieren.

Deine süffisante Entschuldigung kannste behalten.

JA ich für mich sehe das Thema,wenn es von dir erstellt wird als provokant,aus dem einfachen Grund das grade du weisst das solche Themen gerne ausarten.

Aber ich freu mich grade das alle hier nett und ruhig sind und dir nicht noch zusätzlich Futter (Achtung Wortspiel!) geben!
 
A

Werbung

meinen nicht 😉

Nene, Du verwechselst das,.... bei Dir war es der Alkgehalt^^. Deine Katzen haben eine wunderbare Weise gefunden die Mistmäuse zu vermehren.......das Zuckerhaltige daran, war nur das i-Tüpfelchen😀 zum würzen^^
 
Nene, Du verwechselst das,.... bei Dir war es der Alkgehalt^^. Deine Katzen haben eine wunderbare Weise gefunden die Mistmäuse zu vermehren.......das Zuckerhaltige daran, war nur das i-Tüpfelchen😀 zum würzen^^

Das sind die verlotterten Stallmätzchen - meine sind das mit dem Joghurt mit nichts drin!
rotfl.gif
 
Irgendwie kann ich es nicht glauben......dass du die Antworten wirklich nicht kennen willst, da du ja von dir behauptest schon lange Katzen zu haben.....


Mein erster Gedanke: Mal wieder ein Thema Marke "Bombenleger", wie etliche andere Threads😎
 
Und wieder muß man eigentlich negativ erstaunt sein, wie naiv zu dem Thema gefragt wird, von einer langjährigen Katzenbesitzerin verwunderlich. Die hohe Naturnähe ist nicht offensichtlich.
Bisher hatte ich bei solchen Themen und dem Verlauf des Threads immer wieder den Eindruck, daß sich jemand 'Absolution' für nicht artgerechte Katzenhaltung holen will. Das Motiv scheint ungeachtet der Nachteile für die Katzen auf den Vorteilen von Trofu zu basieren: Preis und einfache, bequeme Handhabung.

Zugvogel
 
Werbung:
unseren katzen ging es immer gut, auch wenn sie essenreste und minderwertiges katzenfutter bekommen haben. deshalb hab ich mich auch nie mit dem problem befasst. ich gebe auch ganz offen zu. dass ich mich nie mit katzenernährung und solchen themen auseinandergesetzt habe. wir hatten immer katzen und ich bin da so reingewachsen. Meine katzen bekommen übrigens kein Trofu als alleinfutter, da sie das nicht vertragen und davon immer gekotzt haben. hab es nur als ergänzung rumstehen, da meine alte nicht mehr so viel frisst und ab und zu sich was nehmen kann, wenn sie hunger hat. bei nafu geht das nicht, da ihr die junge dann alles wegfrisst. jedoch frisst sie gar kein trofu.

und mal ganz ehrlich: wenn das ganze so extrem schädlich wäre hätte sich das rumgesprochen, auch unter tierärzten und es würden nicht mehr so viele trofu empfehlen. wir essen auch massenhaft sachen, die schädlich sein können und bestimmte karankheiten fördern können, aber da machen die meisten auch keinen aufstand. aber bei der katze muß jedes mögliche Risiko ausgeschlossen werden.
 
Du bist für Dich und die Folgen Deines Tuns selbst verantwortlich, sei es

Ernährung, Rauchen ... . Haustiere sind von uns abhängig und baden die

Folgen unseres Tuns aus.

Es gibt schon einige Tierärzte, die sich kritisch mit Fertignahrung und anderen

Themen rund ums Tier auseinandersetzen. Hier mal ein, zugegeben älterer,

Text dazu: http://shop.strato.de/epages/154941...h=/Shops/15494132/Categories/Wurmdelikatessen
 
unseren katzen ging es immer gut, auch wenn sie essenreste und minderwertiges katzenfutter bekommen haben.

Ich nehm aber an, dass eure Katzen immer Freigänger waren - da fangen sie sich ja Mäuse, Vögel und Insekten selbst, das Futter ist dann eben nur Ergänzung und sicher nicht sooo wichtig wie bei Wohungskatzen, die nur das bekommen, was ihnen vorgsetzt wird.


und mal ganz ehrlich: wenn das ganze so extrem schädlich wäre hätte sich das rumgesprochen, auch unter tierärzten und es würden nicht mehr so viele trofu empfehlen. wir essen auch massenhaft sachen, die schädlich sein können und bestimmte karankheiten fördern können, aber da machen die meisten auch keinen aufstand. aber bei der katze muß jedes mögliche Risiko ausgeschlossen werden.

Naja, wir alle wissen auch, dass Zigaretten schädlich sind - also das hat sich auch herumgesprochen *g* - und trotzdem gibt es Raucher. Oder nimm das ganze Süßstoffklump: das ist nicht gesund, bringt dem Konsumenten nichts und trotzdem wirds überall reingepappt.
Leider ist es eben nicht immer so, dass nur Unschädliches verkauft wird.
 
Das ist eine Frage, die in der Medizin immer wieder gestellt wird - aber was hilft dir eine Antwort?
Wenn die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen 1:2500000000 ist, heißt das dann, dass du gewinnst? Oder dass du nie gewinnst?

Nein. Das sind reine Zahlenspiele.

Ja aber Lotto zu spielen würde sich nicht lohnen ;-) Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist 1/139.838.160,0 = 0,00000072 %
 
Zuletzt bearbeitet:
unseren katzen ging es immer gut, auch wenn sie essenreste und minderwertiges katzenfutter bekommen haben. deshalb hab ich mich auch nie mit dem problem befasst. ich gebe auch ganz offen zu. dass ich mich nie mit katzenernährung und solchen themen auseinandergesetzt habe. wir hatten immer katzen und ich bin da so reingewachsen. Meine katzen bekommen übrigens kein Trofu als alleinfutter, da sie das nicht vertragen und davon immer gekotzt haben. hab es nur als ergänzung rumstehen, da meine alte nicht mehr so viel frisst und ab und zu sich was nehmen kann, wenn sie hunger hat. bei nafu geht das nicht, da ihr die junge dann alles wegfrisst. jedoch frisst sie gar kein trofu.

und mal ganz ehrlich: wenn das ganze so extrem schädlich wäre hätte sich das rumgesprochen, auch unter tierärzten und es würden nicht mehr so viele trofu empfehlen. wir essen auch massenhaft sachen, die schädlich sein können und bestimmte karankheiten fördern können, aber da machen die meisten auch keinen aufstand. aber bei der katze muß jedes mögliche Risiko ausgeschlossen werden.
Wie alt sind Deine Katzen geworden? Wie hoch war Trofu anteilig am Gesamtfutter? Kommt nicht ein Großteil Euere Miezen vorzeitig ums Leben?

Es ist mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen, wenn Du Menschenernährung mit Katzenfutte vergleichst. Außerdem ist es nicht sonderlich fürsorglich, wenn Du Deine Ernährungsfehler auch Katzen in dem gleichen Maße (nicht der Art) zumutest, nach dem Motto: 'Wenn ich mal krank werde, kann das meine Katze auch ertragen'.

Das gesamte Futter, an dem meine Katze krank wurde, wurde vom Tierarzt empfohlen und dann verkauft - jahrelang. Den Grund dafür kann man vermuten, das wurde hier im Forum auch schon ausgiebig erörtert.

wir essen auch massenhaft sachen, die schädlich sein können und bestimmte karankheiten fördern können, aber da machen die meisten auch keinen aufstand. aber bei der katze muß jedes mögliche Risiko ausgeschlossen werden
Diese Aussage schlägt dem Faß den Boden aus!

Zugvogel
 
Werbung:
wir essen auch massenhaft sachen, die schädlich sein können und bestimmte karankheiten fördern können, aber da machen die meisten auch keinen aufstand. aber bei der katze muß jedes mögliche Risiko ausgeschlossen werden.

Diese Aussage finde ich mehr als bedenklich, denn wir entscheiden uns dann ja meist wider besseren Wissens für die schädlichen Sachen. Die Katze hat diese Wahl aber nicht.🙁
Niemand zwingt uns, jedes erdenkliche Risiko auszuschließen, weder für uns selbst, noch für "nur" eine Katze. Meiner Meinung nach ergibt sich diese Fürsorge ganz von allein, weil ich weder mir selbst unnütz schaden will, noch den mir anvertrauten Tieren.🙂
 
Diese Aussage finde ich mehr als bedenklich, denn wir entscheiden uns dann ja meist wider besseren Wissens für die schädlichen Sachen. Die Katze hat diese Wahl aber nicht.🙁

wenn man seine kinder das gleiche essen läßt wie man selbst ist haben die auch keine wahl. und trotzdem macht da keiner einen aufstand.

@zugvogel: meine katzen bekamen in der regel nie trofu, da sie es nach den ersten versuchen ausgekotzt haben, da sie zu wenig dazu getrunken haben. ich weiß, dass freigänger den vorteil haben, ihren speiseplan durch allerlei tiere aufbessern können, jdeoch kommt dazu, dass sie auch massig futter finden, was nicht gut für sie ist. unsere suchen auch in den küchenabfällen, die unsere hühner bekommen nach sachen, die sie noch fressen wollen. also ist auch die chance höher, dass sie weitaus mehr zucker und getreide zu sich nehmen als in minderwertigem nafu ist. also stellt sich mir doch die frage, wieso es so ist, dass katzen seit der zeit, die sie in der nähe der menschen leben auch deren abfälle fressen und somit jahrhundertelang das falsche fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man seine kinder das gleiche essen läßt wie man selbst ist haben die auch keine wahl. und trotzdem macht da keiner einen aufstand.
Nein, die Kinder haben keine Wahl - nichtmal, wen sie als Eltern kriegen.

Der Titel des Threads ist die Frage, warum Zucker und Getreide für Katzen nicht geeignet ist. Es geht nicht darum, was Katzen in ihren Magen reinschaufeln, sondern was geeignet ist, darum sind die Exkursionen in Freilandbarf und Qualität der vorgesetzen Futtermarken nur nebensächlich.

Wie beantwortest Du Dir selber die Frage, die Du explizit im Titel stellst?

Zugvogel
 
Nein, die Kinder haben keine Wahl - nichtmal, wen sie als Eltern kriegen.

Der Titel des Threads ist die Frage, warum Zucker und Getreide für Katzen nicht geeignet ist. Es geht nicht darum, was Katzen in ihren Magen reinschaufeln, sondern was geeignet ist, darum sind die Exkursionen in Freilandbarf und Qualität der vorgesetzen Futtermarken nur nebensächlich.

Wie beantwortest Du Dir selber die Frage, die Du explizit im Titel stellst?

Zugvogel

wenn ich eine antworl darauf hätte, hätte ich die frage nicht gestellt. schon mal darüber nachgedacht?

die standardantwort ist, dass sie ja reine fleischfresser sind und das dann nicht gut ist. klingt logisch, aber finde ich unbefriedigend. wir kennen zucker auch erst seit den großen entdeckungsfahrten ab 1400 und trotzdem vertragen wir ihn. und die menge umd art an fleisch, die wir heute zu uns nehmen ist auch nicht zwingend natürlich sondern ein zeichen unserer überflussgesellschaft.
natürlich besteht die gefahr, dass man davon krank wird. von zucker bekommt man diabetis. aber eben nicht die breite masse, sondern nur leute, die zu viel zu sich nehmen oder wo aus anderen gründen die bauchspeicheldrüse erkrankt.
und wenn ich bedenke, dass eine freigängerkatze eben auch andere sachen draußen fressen kann (siehe die mit der torte), wo ja der großtel zucker, mehl und alles mögliche andere nichttierische ist, dann finde ich es eigentlich nicht so extrem bedenklich, wenn im futter der katze eben ein kleiner anteil zucker oder getreide ist. auch wenn sie von natur aus fleischfresser sind haben sie sich doch auch in den letzten jahrzehnten und Jahrhunderten langsam daran gewöhnen können, auch andere sachen zu fressen.

deshalb war die frage ja auch, ob es irgendwelche statistiken oder so gibt. reicht ja die frage nach der anzahl der katzen mit diabetis oder anderen durch falsches futter begünstigten krankheiten, zB nierenprobleme wegen trofu.
 
wenn man seine kinder das gleiche essen läßt wie man selbst ist haben die auch keine wahl. und trotzdem macht da keiner einen aufstand.

da warst du noch nie in einem Elternforum! 😀



wir kennen zucker auch erst seit den großen entdeckungsfahrten ab 1400 und trotzdem vertragen wir ihn.

In Wahrheit vertragen wir Zucker und raffiniertes Mehl nicht wirklich. Diabetes, Karies, ADHS, Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Fettleibigkeit mit allen ihren Folgen usw. - all das sind Zivilisationskrankheiten, die hauptsächlich durch unsere Art der Nahrung entstehen.
(aber es schmeckt uns halt!)
 
Werbung:
In Wahrheit vertragen wir Zucker und raffiniertes Mehl nicht wirklich. Diabetes, Karies, ADHS, Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Fettleibigkeit mit allen ihren Folgen usw. - all das sind Zivilisationskrankheiten, die hauptsächlich durch unsere Art der Nahrung entstehen.
(aber es schmeckt uns halt!)

Darf ich noch ergänzen?

Weiteres Beispiel, kann man bestimmt von der Humanmedizin auch auf die Veterinärmedizin übertragen, Blasenentzündung. Mit Zuckerkonsum unterstützt man vorhandene Bakterien hervorragend bei der Vermehrung.
 
Darf ich noch ergänzen?

Weiteres Beispiel, kann man bestimmt von der Humanmedizin auch auf die Veterinärmedizin übertragen, Blasenentzündung. Mit Zuckerkonsum unterstützt man vorhandene Bakterien hervorragend bei der Vermehrung.

Stimmt! Und Pilzerkrankungen. Wenn man mehr überlegt, wird die Liste sicher noch länger 😱
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
171
Aufrufe
290K
Azakarcmed
A
G
Antworten
8
Aufrufe
914
Doris T.
Doris T.
doppelpack
Antworten
34
Aufrufe
13K
Calynka
C
Katzenpapa23a
Antworten
412
Aufrufe
27K
Delora
Delora
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
354K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben