Mafi
Forenprofi
- Mitglied seit
- 5. Februar 2008
- Beiträge
- 22.813
- Alter
- 54
- Ort
- BaWü
Danach würde eine Maus zu rund 33 % aus Getreide bestehen?😕
"Die Nahrung wilder Feldmäuse ist je nach bewohntem Habitat sehr unterschiedlich. In den primären Biotopen wie Trockenwiesen und Brachland besteht ihre Nahrung hauptsächlich aus Gräsern, besonders Seggen (vor allem Carex arenaria) und Reitgras (Calamagrostis). Auf sekundären Biotopen wie Äckern und anderen vom Menschen geprägten Landschaften ist ihre Nahrung vielfältiger, bevorzugt werden junge Getreidearten, Seradella (Ornithopus sativum), Kleearten, Luzerne (Medicago sativa) und junger Raps (Brassica napus). Es werden aber noch zahlreiche andere Pflanzen gefressen. Zudem werden Insekten und andere Arthropoden gerne angenommen. Auch wenn die Feldmaus gerne Körner annimmt, so ist sie doch ein primärer Grasfresser."
Quelle: http://www.rodent-info.net/feldmaus_ernaehrung.htm
Hinzu kommt noch, wie Eva schon erwähnt hat, dass die Stoffe im Magen und auch im Darm vorverdaut sind.
@ Eva
Woher hast du die Angabe, dass eine Maus zu 30 % aus Muskelfleisch besteht?
Wenn ich mir die sezierte Maus so anschauen, dann käme ich nicht auf 30 %, selbst wenn ich Herz als Muskelfleisch mitzähle.
Hauptsächlich besteht die Maus aus Fell, Innereien - ich kann nicht viel Muskelfleisch entdecken.
(Welch appetitliches Thema 😳).
Um das ekelige Thema noch mal zu vertiefen.😀
Unfreiwillig kenne ich mich sehr gut aus mit der Anatomie von Mäusen.🙄 Sozusagen in und auswendig.😀 Ich denke letztlich ist es egal wie groß das Tier ist, braucht es doch vergleichsweise die selbe Masse an Muskeln und Skelett zusammen zu halten und bewegungsfähig zu sein.
Ich denke, die 30% kommen schon hin.