Zucker und getreide - warum schlecht für katzen?

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker
Danach würde eine Maus zu rund 33 % aus Getreide bestehen?😕

"Die Nahrung wilder Feldmäuse ist je nach bewohntem Habitat sehr unterschiedlich. In den primären Biotopen wie Trockenwiesen und Brachland besteht ihre Nahrung hauptsächlich aus Gräsern, besonders Seggen (vor allem Carex arenaria) und Reitgras (Calamagrostis). Auf sekundären Biotopen wie Äckern und anderen vom Menschen geprägten Landschaften ist ihre Nahrung vielfältiger, bevorzugt werden junge Getreidearten, Seradella (Ornithopus sativum), Kleearten, Luzerne (Medicago sativa) und junger Raps (Brassica napus). Es werden aber noch zahlreiche andere Pflanzen gefressen. Zudem werden Insekten und andere Arthropoden gerne angenommen. Auch wenn die Feldmaus gerne Körner annimmt, so ist sie doch ein primärer Grasfresser."

Quelle: http://www.rodent-info.net/feldmaus_ernaehrung.htm

Hinzu kommt noch, wie Eva schon erwähnt hat, dass die Stoffe im Magen und auch im Darm vorverdaut sind.

@ Eva

Woher hast du die Angabe, dass eine Maus zu 30 % aus Muskelfleisch besteht?
Wenn ich mir die sezierte Maus so anschauen, dann käme ich nicht auf 30 %, selbst wenn ich Herz als Muskelfleisch mitzähle.
Hauptsächlich besteht die Maus aus Fell, Innereien - ich kann nicht viel Muskelfleisch entdecken.
(Welch appetitliches Thema 😳).

Um das ekelige Thema noch mal zu vertiefen.😀
Unfreiwillig kenne ich mich sehr gut aus mit der Anatomie von Mäusen.🙄 Sozusagen in und auswendig.😀 Ich denke letztlich ist es egal wie groß das Tier ist, braucht es doch vergleichsweise die selbe Masse an Muskeln und Skelett zusammen zu halten und bewegungsfähig zu sein.
Ich denke, die 30% kommen schon hin.

A

Werbung

@ Eva

Woher hast du die Angabe, dass eine Maus zu 30 % aus Muskelfleisch besteht?
Von meiner Tierärztin im Zusammenhang mit Barf und reinem Rindfleisch, das sie natürlich für nicht ausreichend hält.

Zugvogel

Die Nahrung variiert ebenfalls, viele Arten sind jedoch vorwiegend Pflanzenfresser, die sich von Gräsern, Samen, Knollen und anderem pflanzlichem Material ernähren. Es gibt jedoch auch Allesfresser und einige Arten, die sich beispielsweise auf Insekten oder andere Wirbellose spezialisiert haben.

Quelle

Zugvogel

Bitte entschuldigt, wenn ich hier mal einen kleinen Umweg einschlage, nämlich zu den Lachsen. Lachse sind Raubfische und somit reine Carnivoren. Für uns Menschen ist der Verzehr von Lachsfleisch sehr von Vorteil, da dieses viele Omega Drei Fettsäuren enthalten, die für uns überlebenswichtig sind, die wir jedoch nicht selbst herstellen können.

Es wird also immer mehr Lachs gegessen, der hauptsächlich aus Lachszuchten kommt. Leider war die Zucht von Lachsen bisher ein ziemlicher Raubbau an der Natur, denn diese Lachse wurden mit Fischmehl gefüttert. Man züchtete also Lachse, um die Bestände zu schützen, dezimierte gleichzeitig aber andere Fischbestände zur Herstellung des Lachsfutters.

Zwischenzeitlich hat man festgestellt, dass man Lachse mit Getreide füttern kann. Mit der richtigen Mischung sind sie nicht nur ausgesprochen gesund sondern im Omega Drei Gehalt den gewöhnlichen Zuchtlachsen weit überlegen.

Wieso ich das hier schreibe? Naja, Lachse sind im Gegensatz zu Hauskatzen nicht über 4000 Jahre domestiziert worden. Trotzdem kommen sie bestens mit Getreide klar. Unsere Hauskatzen leben seit ewigen Zeiten mit Menschen zusammen und haben sich zwischenzeitlich sehr gut auf die veränderte Ernährung umgestellt. Von der These, dass Evolution eine sehr langsame Angelegenheit sei, ist man übrigens im Zusammenhang mit der Entdeckung des Homo Floresiensis gründlich abgekommen.

Ich propagiere hier nicht die ausschliessliche Fütterung unserer Stubentiger mit Getreide oder gar Zucker, aber die wackeren Verfechterinnen des reinen Carnivorenglaubens (Männer tendieren ja üblicherweise nicht zu dieser Art Fanatismus) sollten doch mal die eine oder andere Sekunde darüber nachdenken, ob ihr unerschütterbarer Glauben an überkommene Vorstellungen nicht vielleicht auch am Ende einen Teil zur Plünderung der Ressourcen auf diesem Planeten beiträgt.

Warum keinen Zucker? Klar oder - ist wie bei uns Menschen...lecker aber....🙁

Getreide? in geringen Mengen sicherlich nicht unbedingt schädlich....
nur wieviel davon ist im Fertigfutter?

Denke, es kommt wie bei allem auf die Mengen an.😉

LG

Der Beitrag ist zwar etwas älter, doch würde ich dazu noch etwas wissen. Das mit dem Zucker ist ja klar, doch fressen Mäuse Getreide. Wenn dann eine Katze eine Maus fängt und frisst nimmt doch die Katze das Getreide auch zu sich. Die nehmen die Mäuse ja nicht aus. Oder ist ein kleiner Teil nicht schlimm? Ich hatte davon auch gehört, gegoogelt und bin hier gelandet. Hab meine beiden kleinen Scheisser gerade gefüttert und auf der Verpackung stand was von einem Prozent Hafer. Habe mal eine andere Sorte ausprobieren wollen. Ist aber kein Zucker enthalten.
Gruss Turscha

Werbung:
Ja, sicher kann es sein, dass die Maus vorher Getreide gefressen hat, bvevor sie selbst als Katzenfutter endete.
Aber ein Mäsemagen ist klein und vielleicht hat sie vorher auch Obst oder Käse oder Fleisch oder sonstwas gefressen. Vielleicht war ihr Magen auch leer. Bei - sagen wir mal - 10 Mäusen, die eine Katze draußen am Tag fressen würde, fällt ein mit Getreide gefüllter Mäusemagen einfach nicht ins Gewicht.

Niemals rechtfertigt das die Menge an Getreide, die in manchen Nafu-Sorten ist (von Trofu will ich gar nicht erst anfangen).

Der Ernährungsbedarf von Katzen ist außerordentlich spezifisch, das kommt wohl daher, weil sie Beutejäger sind.
Ganz ohne Getreide (Kohlehydrate) gehts nicht, aber bei der Beute ist das alles schon etwas vorfermentiert, auch das ist wichtig bei Kohlehydraten für Katzen.

Weil es so hoch spezifisch ist, ist ja die Fütterung von Katzen so schwierig. In der Hauptsache ist der ganze Verdauungsapparat samt allen Organen auf tierisches Protein und tierische Nebenprodukte ausgerichtet, größere Mengen von Kohlehydraten können einfach nicht richtig verwertet werden und führen i.d.R. zu massiven Gesundheitsstörungen. Aber ohne das bissel Mageninhalt der Beute gehts halt auch nicht.

Zucker ist reines Kohlehydrat, und wieweit er schädlicher ist als z.B. Mehl, erschließt sich mir nicht ganz 😕

Zugvogel

Der Beitrag ist zwar etwas älter, doch würde ich dazu noch etwas wissen. Das mit dem Zucker ist ja klar, doch fressen Mäuse Getreide. Wenn dann eine Katze eine Maus fängt und frisst nimmt doch die Katze das Getreide auch zu sich. Die nehmen die Mäuse ja nicht aus. Oder ist ein kleiner Teil nicht schlimm? Ich hatte davon auch gehört, gegoogelt und bin hier gelandet. Hab meine beiden kleinen Scheisser gerade gefüttert und auf der Verpackung stand was von einem Prozent Hafer. Habe mal eine andere Sorte ausprobieren wollen. Ist aber kein Zucker enthalten.
Gruss Turscha

Gegen ein Prozent Hafer ist absolut nichts einzuwenden, so lange nicht weitere pflanzliche Bestandteile im Futter sind. Es gibt sehr, sehr gute und hochwertige Futtersorten mit minimalem Getreide- oder auch Gemüseanteil, der dann als Ballaststoff dient.

Vorsichtig sollte man immer mit Futtersorten sein, wo nicht genau auf dem Etikett steht, wie viel Getreide genau enthalten ist oder die die obskuren pflanzlichen Nebenerzeugnisse und -Eiweißextrakte enthalten, von denen niemand genau weiß, was sie eigentlich beinhalten.

Gruss Turscha

Keine Ahnung woher das Gerücht kommt, dass Mäuse Getreide futtern. Die futtern alles mögliche ( Vegetarier) - aber Getreide eher weniger:

http://kiwithek.kidsweb.at/index.php/Feldmaus

Dazu kommt: wenn die Maus dann Getreide gefuttert hat ist es auch vorverdaut.😉

Ehrlich gesagt halte ich die Hysterie bezüglich einem gewissen Getreideanteil für übertrieben ( Ausnahme natürlich bei Allergiekatzen).
Zucker hat m.E. tatsächlich nichts in Katzenfutter zu suchen. Der Anteil ist häufig minimal und dient meist der Optik für appetitliches Gelee/Soße.

Danke nochmal für die Antworten. Da die beiden zur Familie gehören möchte man ja auch das es ihnen gut geht. Dazu gehört ja nicht nur das Umfeld, sondern auch die Ernährung. Am Anfang hatten wir uns da auch nicht so die Gedanken gemacht. Nach einen Gespräch mit einem Arbeitskollegen hatte ich doch dann geschaut was man da so füttert. Mit dem Getreide war ich mir nicht sicher und deshalb hatte ich hier nachgefragt. Ich finde es nur schlimm das in der Werbung nur Futter gezeigt wird was man nicht füttern sollte und seine Haustiere damit auf längere Zeit ernsthaft krank macht.

Gruss Turscha

Werbung:
Ich finde es nur schlimm das in der Werbung nur Futter gezeigt wird was man nicht füttern sollte und seine Haustiere damit auf längere Zeit ernsthaft krank macht.

Gruss Turscha
"Wenn die Kasse klingelt, schweigt das Herz"
(Volksmund)

Zugvogel

. Ich finde es nur schlimm das in der Werbung nur Futter gezeigt wird was man nicht füttern sollte und seine Haustiere damit auf längere Zeit ernsthaft krank macht.

Dann schau Dir doch mal die Werbung für Kinder an, das ist alles auch nicht gesünder. Warum sollten die Herstellern bei unseren Tieren da moralischer sein?