Zucker und getreide - warum schlecht für katzen?

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker
die sind aber ein hygienisches Problem 😉
Nicht nur - denn Giardien ernähren sich von Blutzucker, der bei Getreide und Zucker in der Nahrung immer schön im Blut ist.
Und wenn wir schon bei 'Zucker' sind, dann fällt mir noch Diabetes ein.

Zugvogel

A

Werbung

Nicht nur - denn Giardien ernähren sich von Blutzucker, der bei Getreide und Zucker in der Nahrung immer schön im Blut ist.
Und wenn wir schon bei 'Zucker' sind, dann fällt mir noch Diabetes ein.

Menschen holen sich Giardien aber aus verunreingtem Wasser oder verseuchten Lebensmittel. Klar fühlen sie sich dann im zuckerhaltigen Milieu wohler 😉
Diabetes hatten wir schon *ätschibätschi* (zu faul für ein Smiley)

Diabetes gibts so oft, denn kann man zweimal aufführen :aetschbaetsch2:

Zugvogel

Kommt es denn nicht auf die Menge des Zuckers an? Gibt es da irgendwelche Werte, ab wann es ungesund wird, oder sind kleine Mengen auch schon krankheitsfördernd?

Kommt es denn nicht auf die Menge des Zuckers an? Gibt es da irgendwelche Werte, ab wann es ungesund wird, oder sind kleine Mengen auch schon krankheitsfördernd?

Wie sagte schon Paracelsius?
Allein die Menge macht das Gift!

Dann stellt sich mir die Frage, ob die geringe Menge Zucker im Katzenfutter wirklich ausschlaggebend für Krankheiten ist?
(Meiner Meinung nach hat Zucker nichts darin zu suchen, weil völlig unnötig)

Werbung:
Getreidekohlehydrate brauchen, um verwertet werden zu können, einiges an Vitamin B, die aus Zuckerrohr oder -Rüben natürlich auch.
Wird weißem mit Mehl und weißen Zucker nicht genügend Vitamin B aufgenommen, kann es zu einem Mangel kommen.
Die Natur hats gut gemacht: in den Silberschälchen von Getreide (vor allem im Reis) ist das nötige Vitamin gespeichert, und wird das Getreide geschält, poliert und hochfein ausgemahlen, ist nichts mehr von diesem 'Lebensstoff' drin. Wenn es ganz kraß wird, gibts Beri-Beri als Krankheit.

Zucker und weiße Mehle verbrauchen zuviel an Vitamin B. Honig und Vollkorngetreide oder -schrot sind zwar auch reine Kohlehydrate, aber nicht ganz so ungesund.

Zugvogel

Dann stellt sich mir die Frage, ob die geringe Menge Zucker im Katzenfutter wirklich ausschlaggebend für Krankheiten ist?
(Meiner Meinung nach hat Zucker nichts darin zu suchen, weil völlig unnötig)

nein, natürlich macht das nichts. Aber normalerweise frißt ja so ein Katz, der mit gewöhnlichem Supermarktfutter gefüttert wird, zweimal am Tag für ca 14 Jahre Zucker. Und das ist nicht mehr "gering" zu nennen!!

Bei Menschen hat sich das ja inzwischen herumgesprochen - leider mit fatalen Wirkungen: überall und sonst wo ist Süßstoff drinnen (und wie schön: der kommt den Herstellern auch noch billiger!), nur leider ist der halt nicht weniger ungesund. Auch da ist es sicher unbedenklich, einmal ein Lightgetränk zu schlürfen (außer man hat so wie ich eine Unverträglichkeit), aber überleg mal, wieviel von dem Zeug man heutzutage schon in die Kinder reinstopft.....

Getreidekohlehydrate brauchen, um verwertet werden zu können, einiges an Vitamin B, die aus Zuckerrohr oder -Rüben natürlich auch.
Wird weißem mit Mehl und weißen Zucker nicht genügend Vitamin B aufgenommen, kann es zu einem Mangel kommen.
Die Natur hats gut gemacht: in den Silberschälchen von Getreide (vor allem im Reis) ist das nötige Vitamin gespeichert, und wird das Getreide geschält, poliert und hochfein ausgemahlen, ist nichts mehr von diesem 'Lebensstoff' drin. Wenn es ganz kraß wird, gibts Beri-Beri als Krankheit.

Zucker und weiße Mehle verbrauchen zuviel an Vitamin B. Honig und Vollkorngetreide oder -schrot sind zwar auch reine Kohlehydrate, aber nicht ganz so ungesund.

Zugvogel

der mensch ist aber nicht aufgrund der schönen weißen farbe darauf gekommen, dass getreide zu schälen. der hauptgrund war, dass es so leichter verdaulich ist, da in der schale abwehrstoffe sind, die das korn vor fressfeinden schützen sollen. es gibt genug menschen, die auf vollkorn mit extremen darmproblemen reagieren.

Wir essen eh zuviel davon. Ist ja überall drin (etwas übertrieben dargestellt). Ja, die Ersatzstoffe sind noch schlimmer.

Meinte die geringe Menge auf die Einzelmenge (je Dose) bezogen. Also, ab welcher Menge schadet er in der Gesamtmenge? (Ist das kompliziert, versteht man das?) 😀

Geht es hier um Menschen oder um Katzen und deren Ernährung? Dem Threadtitel entnehme ich nach wie vor, daß die Frage gestellt wird, warum Zucker und Getreide schlecht für Katzen ist.

Was glaubst Du, wieviel geschältes Getreide in Mäusemägen drin ist? Und wieviel weißer Zucker?
Jetzt kannst Du die Hausmäuse anführen, die in Vorratskammern sowohl Mehl- als auch Zuckertüten anknabbern, auch so kann man von Kuchenbacken auf Knopfloch kommen.

Zugvogel

Werbung:
Ich kenne ehrlich auch kein Futter das Zucker enthält aber kein Getreide und einen hohen Fleischanteil hat..

Wozu drum Gedanken machen ob es nun schadet oder nicht, wenn das Futter mit oder ohne Zucker Müll is 😀

Ich muss allerdings zustimmen, dass ich Getreide (in größeren Mengen also 10% und mehr) wesentlich schlimmer finde als 0,2%(oder so) Zucker im Futter.

Achja und dass soviele Menschen ihre Kinder so schlecht ernähren ist furchtbar, aber kein Grund es bei Katzen genauso zu machen..
Und weder beim einen noch beim anderen geht es um Leckerchen oder sowas sondern darum, dass eine gesunde ausgewogene Grundernährung da sein sollte. Ob nun beim Kind oder bei Katz.

Zuletzt bearbeitet:
die standardantwort ist, dass sie ja reine fleischfresser sind und das dann nicht gut ist.
Das ist der Irrtum, den man allmählich ausräumt: Katzen sind keine Carnivoren, sondern Beutejäger. Der Unterschied besteht darin, daß Carnivoren ausschließlich Fleisch brauchen, Beutejäger aber das wenige im Magen-Darmtrakt der Beute. Der kleine, aber entscheidende Unterschied, der es so schwierig macht, Katzenfutter artgerecht zuzubereiten. Ganz abgesehen mal von rohem oder gekochtem oder gar getrocknetem Zustand.

Wer Industriefutter immer etwas mit der natürlichen Katzenbeute vergleicht, wird es nicht ganz so schwer haben, gute oder unzureichende Zusammensetzung der üblichen Futtersorten erkennen zu können. Ganz grob gesehen.

Zugvogel

Das ist der Irrtum, den man allmählich ausräumt: Katzen sind keine Carnivoren, sondern Beutejäger. Der Unterschied besteht darin, daß Carnivoren ausschließlich Fleisch brauchen, Beutejäger aber das wenige im Magen-Darmtrakt der Beute. Der kleine, aber entscheidende Unterschied, der es so schwierig macht, Katzenfutter artgerecht zuzubereiten. Ganz abgesehen mal von rohem oder gekochtem oder gar getrocknetem Zustand.

Wer Industriefutter immer etwas mit der natürlichen Katzenbeute vergleicht, wird es nicht ganz so schwer haben, gute oder unzureichende Zusammensetzung der üblichen Futtersorten erkennen zu können. Ganz grob gesehen.

Zugvogel

das ist doch mal interressant. das bedeutet ja, dass katzen eben doch getreide oder grünfutter brauchen und es eben mit der beute aufnehmen. also wären wir wieder bei der frage nach der menge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raubtiere

Nun kann man sich überlegen, wieviel Getreideanteil eine verspeiste Maus in ihrem winzigen Magen enthält, dazu noch aufbereitet durch die Vorverdauung.

Damit erübrigen sich viele Fragen schon von ganz alleine.😉

Zugvogel

Woher hast du das denn 😕

Das man beim Katzen barfen supplementieren muss hat gar nix damit zu tun, dass Katz evtl. ein paar Körnerchen aus dem Mäusedarm mitfrisst.
Das liegt daran, dass die Maus neben Muskelfleisch noch andere Organe und Knochen besitzt wie man so schlecht füttern kann.
Wenn man Katz Fleisch, Knochen, gemischte Innerein (Leber, Herz, Milz, Galle, Schilddrüse, Hirn,... usw) und Blut füttert brauch man sonst nix mehr zu ergänzen. Nur bekommt man diese Innerein nicht unbedingt und ich würde sie auch nicht füttern wollen 🙄
Das man beim Barfen auch einen kleinen 5%igen Anteil Gemüse füttert liegt daran das viele Katzen sonst zu harten Kot bekommen, sie brauchen das Gemüse als Ballaststoff. Statt Gemüse kann man z.B. auch klein geschnittenes Gras nehmen.
Bei der Maus liefert das Fell den Hauptteil der Ballaststoffe.
Alternativ könnte man beim barfen auch gewolfte Haut (mit Haaren) oder Gelfügelhaut mit Federn füttern.
An sowas kommt man in der Regel aber nicht dran 😉

Kohlenhydrate (also den Hauptbestandteil von Getreide) brauchen Katzen überhaupt nicht.
Katzen haben einen verhältnismäßig langen Magen, aber einen sehr kurzen Darm.
Dadurch sind sie nur sehr schlecht in der Lage Kohlenhydrate zu verwerten.
Außerdem decken sie ihren Energiebedarf eben durch Proteine (die bevorzugt tier. Ursprungs sein sollten) und durch Fett.
Kohlenhydrate sind gänzlich unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das ist doch mal interressant. das bedeutet ja, dass katzen eben doch getreide oder grünfutter brauchen und es eben mit der beute aufnehmen. also wären wir wieder bei der frage nach der menge.

Bei der Frage nach der Menge kannst du dir ja nachfolgenden Link anschauen.
Schätze doch mal den Prozentanteil.😉

ACHTUNG, folgender Link beinhaltet die Bilder einer chirurgisch eröffneten Maus!

http://images.google.de/imgres?imgu...=org.mozilla:de:official&channel=s&tbs=isch:1

naja, wenn man bedenkt, dass auch der darm mit halbverdauten kohlehydraten gefüllt ist ist das ca1/3 der innereien im torso der maus. würde ich als nicht gerade eine winzige menge bezeichnen.

naja, wenn man bedenkt, dass auch der darm mit halbverdauten kohlehydraten gefüllt ist ist das ca1/3 der innereien im torso der maus. würde ich als nicht gerade eine winzige menge bezeichnen.

Was denkst Du, wieviel das in Prozent an dem Gesamtgewicht der Maus ist?
Und zu beachten ist, daß jeder Magen- und Darminhalt der Maus durch deren Speichel, Magen- und Darmsäfte auf genau diese Art vorfermentiert ist, was man so schlecht nachahmen kann.

Als Anhaltspunkt: ca 30 % der Maus sind Muskelfleisch.
Hast Du schonmal ein Huhn ausgenommen und gesehen, wieviel im Magen und Darm drin ist?

Zugvogel

Danach würde eine Maus zu rund 33 % aus Getreide bestehen?😕

"Die Nahrung wilder Feldmäuse ist je nach bewohntem Habitat sehr unterschiedlich. In den primären Biotopen wie Trockenwiesen und Brachland besteht ihre Nahrung hauptsächlich aus Gräsern, besonders Seggen (vor allem Carex arenaria) und Reitgras (Calamagrostis). Auf sekundären Biotopen wie Äckern und anderen vom Menschen geprägten Landschaften ist ihre Nahrung vielfältiger, bevorzugt werden junge Getreidearten, Seradella (Ornithopus sativum), Kleearten, Luzerne (Medicago sativa) und junger Raps (Brassica napus). Es werden aber noch zahlreiche andere Pflanzen gefressen. Zudem werden Insekten und andere Arthropoden gerne angenommen. Auch wenn die Feldmaus gerne Körner annimmt, so ist sie doch ein primärer Grasfresser."

Quelle: http://www.rodent-info.net/feldmaus_ernaehrung.htm

Hinzu kommt noch, wie Eva schon erwähnt hat, dass die Stoffe im Magen und auch im Darm vorverdaut sind.

@ Eva

Woher hast du die Angabe, dass eine Maus zu 30 % aus Muskelfleisch besteht?
Wenn ich mir die sezierte Maus so anschauen, dann käme ich nicht auf 30 %, selbst wenn ich Herz als Muskelfleisch mitzähle.
Hauptsächlich besteht die Maus aus Fell, Innereien - ich kann nicht viel Muskelfleisch entdecken.
(Welch appetitliches Thema 😳).