Zwei BKH-Katzen zu uns geholt und nun verunsichert (Schwangerschaft?)

  • Themenstarter Themenstarter BijouBella
  • Beginndatum Beginndatum
Ich mache der TE aber auch keine Vorwürfe.
Vorwürfe habe ich auch nicht erhoben und ich finde generell, daß die Diskussion hier sehr sachlich ist.
Es wurden Ratschläge gegeben, und das ist auch immer für andere Mitlesende von Nutzen und Vorteil. Und genau das habe ich auch in meinen Beiträgen explizit dazugeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Jojo12, Pitufa und 5 weitere
A

Werbung

Dem ganzen etwas mehr Zeit geben.

Ich kann ja verstehen das die TE überfordert war.
Und ja, es war auch eine sch... Situation.

Was ich aber nicht verstehen kann ist das die Katzen dann trotz mehrfacher Wahrnung innerhalb von so kurzer Zeit zu den Vorbesitzern (welche die Tiere davor nicht schnell genug los werden konnten!) zurück gebracht wurden.
Weil sie Angst hatte, das die Geburt vielleicht schon am selben Tag losgehen würde. Es war reine Panik (nehme ich an)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MagnifiCat, sleepy und eine weitere Person
Weil sie Angst hatte, das die Geburt vielleicht schon am selben Tag losgehen würde. Es war reine Panik (nehme ich an)

Diese Angst hätte ich auch gehabt.
Aber ich kann das Handeln trotzdem nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa, Wasabikitten und 4 weitere
Diese Angst hätte ich auch gehabt.
Aber ich kann das Handeln trotzdem nicht nachvollziehen.
Na ja, in Panik macht man Sachen, die man nach Überlegungen nicht machen würde...

Aber da sie sich um eine Änderung bemüht, zeigt doch, das ihr das Wohlergehen der Katzen wichtig ist.
Nur ist das eben nicht so einfach, sonst hätten hier im Forum sicherlich schon viele User "Hier!" gerufen.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die TE versucht beim Tierheim Hilfe zu bekommen, hat aber nicht geklappt.
Was hätte sie tun sollen, die Katzen über den Zaun werfen? (Die Frage ist zum teil ironisch, zum Teil ernst gemeint, denn was macht man, wenn die Tierheime sagen, geht nicht?)
Die Tierheime müssen leider sagen, daß es nicht geht, wenn sie voll sind. Was "voll" bedeutet, ist genau festgelegt. Nach Mitarbeitern, qm, Kubikmetern, Gehegen.
Überfüllte Tierheime werden geschlossen, dazu wird eine Frist gesetzt. Und wohin dann mit all den Tieren, wo es doch in ganz DE fast nur volle THs gibt?
Ich schreibe das extra noch mal, weil man auch dafür Verständnis aufbringen sollte.
Hilft der TE jetzt nicht weiter, aber mit etwas Geduld hätte sich evtl. eine Möglichkeit ergeben. Leider geht sowas in den seltensten Fällen von jetzt auf gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und TiKa
*Zitat gelöscht*

Ich finde es schade, dass du dir anscheinend nicht alles durchgelesen hast, weil ansonsten einige deiner Anschuldigungen absolut keinen Sinn machen. Es ist zwar generell immer einfacher, mit dem Finger auf andere zu zeigen - aber das ist echt die Spitze des Eissturms.

Ich verhalte mich hier mit Sicherheit nicht wie eine Prinzessin, die sofort erwartet, das völlig fremde Menschen aus dem Netz bei so einem Fall sofort springen und juhu schreien. Ich habe diesem Forum lediglich die Chance gegeben, mich zu unterstützen und zu helfen. Lass es mich anders sagen. Ich habe Vertrauen und Hoffnung hier reingesteckt. Jedenfalls habe ich noch NIE irgendwo meine PLZ einfach so veröffentlicht. Aber wenn wir mal zusammenfassen wollen, was hier passiert ist - in Richtung Unterstützung..
1.) es kommt niemand aus der Nähe, der mich unterstützen könnte, wenn ich sie behalten hätte
2.) es kommt niemand aus der Nähe, der als Pflegestelle aushelfen kann
3.) Ich könnte ein Buch darüber schreiben, was ich für ein naiver und schlechter Mensch bin, weil ich nicht darauf gehört habe, Sie nicht zurückzubringen.

Und soll ich dir was sagen? Ich bin mittlerweile immer noch nicht weiter. Es scheint fast aussichtslos zu sein. Der beste Weg ist daher der, auf die Schwester der ehemaligen Besitzerin zu vertrauen, die dort Erfahrung haben soll. Denn die wäre mit Erfahrung immerhin in der Lage, sich so zu verhalten, wie man es tun sollte.

Und auch sämtliche Anschuldigungen zwecks Kosten finde ich hart. Ich habe hier nicht mit einem Satz gesagt, dass ich diese nicht tragen würde oder das ich dabei zusehen würde, wie sich die selben Fehler weiter durchziehen. IM LEBEN NICHT!

Daher tut mir bitte einen einzigen Gefallen und unterlasst dieses „Dinge in etwas reininterpretieren, die noch gar nicht gegeben sind“ bitte sein!
Das hilft weder mir, noch der Situation gerade weiter. Zumal ich jeden einzelnen Beitrag lese in der Hoffnung, dass hier irgendjemand doch einen Weg gefunden hat - während ich eben langsam verzweifle.
Jeder einzige Beitrag, der das nicht tut, der frisst Zeit. Daher bleibt doch stattdessen einfach sachlich, unterlasst Anschuldigungen, lest jede einzelne Nachricht vernünftig und meldet euch dann gerne, wenn es für die Situation jetzt HILFT!

Ansonsten sehe ich mich gezwungen, hier doch dicht zu machen. Diejenigen, die wirklich helfen wollen, können sich dann immer und jederzeit gerne per Nachricht melden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Streichelpfote, Chilli 1 und 8 weitere
Werbung:
Nur ist das eben nicht so einfach, sonst hätten hier im Forum sicherlich schon viele User "Hier!" gerufen.
Ein Grund dafür ist sicher, daß viele User in letzter Zeit schon (zu) oft "Hier!" rufen mußten und selber vollgestopft sind.
Katzen und sogar Katzenkinder z.Z. zu vermitteln, ist momentan eben nicht so leicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa, racoon20 und 4 weitere
Ein Grund dafür ist sicher, daß viele User in letzter Zeit schon (zu) oft "Hier!" rufen mußten und selber vollgestopft sind.
Katzen und sogar Katzenkinder z.Z. zu vermitteln, ist momentan eben nicht so leicht.
Und aus diesem Grund finde ich es eben unfair, der TE jetzt Vorwürfe zu machen, obwohl sie nach einer Lösung sucht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Chilli 1, qwen und 2 weitere
Ich halte nicht dich für einen schlechten Menschen.
Ich denke aber das du eine für die Katzen schlechte Entscheidung getroffen hast.
Und ich finde es sehr schade das du (in deiner angst) so schnell gehandelt hast.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Jojo12, Pitufa und 5 weitere
Habe jetzt lange nachgedacht, mich in meine Mittzwanziger zurück versetzt. Damals auch angestellt und um diese Zeit wäre Urlaub unmöglich gewesen.
Also was tun, wahrscheinlich irgendwen organisiert zum Aufpassen, mit Tierarzt auf Abruf, meine machte damals Hausbesuche. Ich lebe allerdings auch in der Stadt, wo vieles einfacher ist. Wir kennen die Situation der TE nicht im Einzelnen, wäre es anders möglich gewesen?
Ich kann aber auch die Panik und Verzweiflung verstehen, die zu einer Schnellschussentscheidung führt die sich für viele nicht richtig anfühlt, auch für mich nicht. Ich hoffe für alle Beteiligten, vor allem die vierbeinigen, das es gut ausgeht, meine Daumen sind gedrückt.
 
1.) es kommt niemand aus der Nähe, der mich unterstützen könnte, wenn ich sie behalten hätte
Einspruch!

Ich wohne in Kiel (PLZ poste ich jetzt nicht, aber - ziemlich zentral) und habe durchaus Unterstützung angeboten. Dass ich nicht aus dem Schlaf das große Kitten-Komplikations-1x1 abspulen kann, hab ich gesagt. Das kleine 1x1 geht klar. Und nach drölfhundert ernsthaften Krankheitsfällen, rasanten Notdienstfahrten mit kollabierender Katze und schweren OPs bei meinen erwachsenen Katzen traue ich mir durchaus zu, nen kühlen Kopf zu behalten.

PS ist schwierig, weil ich keinen Wohnraum abtrennen kann, da rastet meine eigene Gruppe aus, weil die Platz braucht, um sich aus dem Weg zu gehen. Und die eigenen Tiere gehen immer vor. Ich habe zusammenhängend - also mit Verbindungstür - Küche und Bad. Die kann ich theoretisch mit etwas Fummelarbeit abtrennen. Aber zwei kleine geflieste Nutzräume, die wir auch noch nutzen müssen, eben weil es Küche und Bad sind, sind nix für mobile Kitten plus Mama. Das geht maximal für die Nestphase und da isses schon suboptimal, weil wir eben da rumturnen MÜSSEN. Hängt dann sehr vom Charakter der Mutterkatze ab, ob sie das kalt lässt oder nicht.

Jup, das rundum-sorglos-Paket hab ich nicht im Angebot. Aber keine Unterstützung aus der Nähe stimmt so nicht. Ich hätte mich durchaus zu dir gesellt, dich beruhigt, dir alles gezeigt, was ich weiß, und was ich nicht weiß, herausgefunden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Early_Pamuk❤️, boop.the.snoot und 21 weitere
Werbung:
Aber wenn wir mal zusammenfassen wollen, was hier passiert ist - in Richtung Unterstützung..
1.) es kommt niemand aus der Nähe, der mich unterstützen könnte, wenn ich sie behalten hätte
So sehr ich Dich verstehen und nachvollziehen kann, dass Du keine in Kürze gebärende Katz wolltest ... aber das stimmt nicht, denn gestern abend hat @Motzfussel sehr wohl aktive Hilfe angeboten ...
Zitat:
Ich bin nicht ein wenig in der Nähe, ich bin sozusagen "um die Ecke". 10-15 Minuten Fahrtweg durch die Stadt.

Ich kann aus Platzgründen keine PS anbieten, habe nicht die aktuellste Kittenerfahrung, aber genügend Souveränität, um nicht völlig kopflos vor einer gebärenden Katze zu stehen.

@bohemian muse das fachliche Ferncoaching, ich die Nervenstärke?

P.S.
hat sich mit @Motzfussels Beitrag überschnitten ...

Aber wenn die Katzen jetzt schon bei der Exbesitzerin sind, ist der Zug eh abgefahren ... die hochschwangere Katz jetzt nochmal umzusetzen (totaler Stress!) kann es ja auch nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lirumlarum, dieausdemmeerkommt und 8 weitere
Was war denn eigentlich die Intention, die Katzen stehenden Fußes, quasi ohne Vorbereitung, mitzunehmen?
Das interessiert mich eigentlich immer noch.
An sich bereitet man so was ja ein wenig vor, auch, was Übergabe, Vertrag, tierärztliche Absicherung betrifft.
Da liegt für mich eher der Hase im Pfeffer, denn daher rührt ja die Situation mit der Überforderung.
Das soll keine Kritik sein, aber es stößt bei mir ein wenig auf Unverständnis, wie schnell und unbedarft man 2 gänzlich unbekannte Tiere stehenden Fußes mitnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Lirumlarum, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
Hm, ich komme auch aus Kiel.........Raum zum Abtrennen hätte ich auch..............Frei nehmen könnte ich mir vermutlich auch kurzfristig, wenn es sein müsste.........und es gibt hier eine Katzensitterin, die Erfahrung mit Aufzucht von Kitten hat und sicher auch einspringen könnte bei der Versorgung.
 
  • Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MagnifiCat, JeKiMa und 22 weitere
@BijouBella gestern wurden hier die Straßentiger Nord erwähnt...
Bei denen würde ich es definitiv versuchen.
Die haben damals die Streunerin die ich von jetzt auf gleich bei mir hatte genommen obwohl ich nicht in deren Gebiet lebe.
Ich habe mit denen echt sehr gute Erfahrungen gemacht und würde dort auf jeden Fall anrufen, denen die Situation schildern und fragen ob sie helfen können oder Tipps haben.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa, Wasabikitten und 2 weitere
Entschuldigt, dass ich das nicht erwähnt bzw. gut zuende geführt habe. Damit wollte ich ausdrücken, dass niemand in der Nähe ist, der mich vor Ort betreut hätte. Aus den Beiträgen gestern hatte ich entnommen, dass das alles digital passiert wäre - und in so einer Zeit hätte ich im Leben nicht das Handy im minutentakt gezückt, sondern hätte jemanden „echtes“ an der Seite gebraucht. Und das eben auch rund um die Uhr bzw. nachts. Davon hatte ich nichts erlesen können (falls doch, dann tut es mir leid). Ich weiß, dass das viel verlangt ist, aber vergesst bitte nicht, dass ich wie gesagt keine Ahnung von diesem ganzen Thema habe und wahrscheinlich bei der kleinsten Unstimmigkeit schon die größte Panik bekommen hätte.
EDIT: und dabei hilft das Handy nicht schnell genug.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, racoon20 und FindusLuna
Werbung:
Hm, ich komme auch aus Kiel.........Raum zum Abtrennen hätte ich auch..............Frei nehmen könnte ich mir vermutlich auch kurzfristig, wenn es sein müsste.........und es gibt hier eine Katzensitterin, die Erfahrung mit Aufzucht von Kitten hat und sicher auch einspringen könnte bei der Versorgung.

Und genau wegen Beiträgen wie diesen hab ich das schnelle Handeln als so schlimm empfunden.

Ich wünsche den Katzen sehr das alles ein gutes Ende nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Jojo12, Pitufa und 6 weitere
und in so einer Zeit hätte ich im Leben nicht das Handy im minutentakt gezückt, sondern hätte jemanden „echtes“ an der Seite gebraucht. Und das eben auch rund um die Uhr bzw. nachts. Davon hatte ich nichts erlesen können (falls doch, dann tut es mir leid).
Mein Beitrag war tatsächlich im Sinne von "in echt" gemeint 😉
Klar kann ich nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit losflitzen, kann meinen Patienten schlecht sagen "Ihr Termin fällt heute aus, muss spontan weg". Aber wer kann das schon?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Lirumlarum, dieausdemmeerkommt und 7 weitere
Einspruch!

Ich wohne in Kiel (PLZ poste ich jetzt nicht, aber - ziemlich zentral) und habe durchaus Unterstützung angeboten. Dass ich nicht aus dem Schlaf das große Kitten-Komplikations-1x1 abspulen kann, hab ich gesagt. Das kleine 1x1 geht klar. Und nach drölfhundert ernsthaften Krankheitsfällen, rasanten Notdienstfahrten mit kollabierender Katze und schweren OPs bei meinen erwachsenen Katzen traue ich mir durchaus zu, nen kühlen Kopf zu behalten.

PS ist schwierig, weil ich keinen Wohnraum abtrennen kann, da rastet meine eigene Gruppe aus, weil die Platz braucht, um sich aus dem Weg zu gehen. Und die eigenen Tiere gehen immer vor. Ich habe zusammenhängend - also mit Verbindungstür - Küche und Bad. Die kann ich theoretisch mit etwas Fummelarbeit abtrennen. Aber zwei kleine geflieste Nutzräume, die wir auch noch nutzen müssen, eben weil es Küche und Bad sind, sind nix für mobile Kitten plus Mama. Das geht maximal für die Nestphase und da isses schon suboptimal, weil wir eben da rumturnen MÜSSEN. Hängt dann sehr vom Charakter der Mutterkatze ab, ob sie das kalt lässt oder nicht.

Jup, das rundum-sorglos-Paket hab ich nicht im Angebot. Aber keine Unterstützung aus der Nähe stimmt so nicht. Ich hätte mich durchaus zu dir gesellt, dich beruhigt, dir alles gezeigt, was ich weiß, und was ich nicht weiß, herausgefunden.

Außerdem ist eine Katzengeburt nun auch keine Atomphysik.

Entweder es ist ohnehin ein Fall für den Tierarzt (z.B. Kaiserschnitt) oder es läuft ohne großartige Interventionen ab. Alle wichtigen Informationen und Zweitmeinungen, die man benötigt, kann man ohne Probleme in einem Telefonat oder Videocall einholen. Dazu muss niemand vor Ort sein.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Lirumlarum, dieausdemmeerkommt und 7 weitere
@BijouBella ,@NicoCurlySue hat ein Angebot gemacht. Vielleicht schließt Du Dich einfach mit ihr direkt kurz. Zusammen mit @Motzfussel. Ich finde das klingt nach echter Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, dieausdemmeerkommt, lisett und 4 weitere

Ähnliche Themen

Pallas
Antworten
28
Aufrufe
2K
KatzeK
K
R
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
J
Antworten
61
Aufrufe
12K
kibris
kibris
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben