Zwei BKH-Katzen zu uns geholt und nun verunsichert (Schwangerschaft?)

• Themenstarter Themenstarter BijouBella
  • Beginndatum Beginndatum
und ich gleichzeitig merke, dass mich manche Beiträge hier triggern und auch runterziehen. Daher blende ich das Forum kurz aus. Melde mich aber definitiv wieder und hoffe, dass ich eine Lösung/einen Weg finden werde.

ja bitte, ich würde gernwissen was du erreichst und drücke sehr die däumchen, dass sich eine bessere lösung, als jetzt, auftut.

meckerer ignoriere ich gern, versuchs auch mal. zupf dir die ratschläge raus, die den katzen nun auch wirklich helfen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, MagnifiCat und Razielle
A

Werbung

Selbstverständlich war das Thema Allergie auch weiterhin ein großes. Das machte ihr auch Kopfschmerzen, aber sie sagte, es sind dann ja nur drei Monate und dann kommen sie wieder zu uns - ganz nach dem Motto „noch ein letztes Mal aushalten“. Sie haben in der Wohnung so ein riesen Gerät, was die Luft filtern und Allergikerfreundlicher machen soll. Außerdem bekommt er bei „krassen“ Phasen wohl Spritzen statt Medi‘s. Das wird da jetzt in Kauf genommen und gerade deshalb wäre es eben auch in ihrem Sinne, wenn eine andere Lösung gefunden werden könnte. Sie weiß ja über meine ganzen Bemühungen Bescheid und wäre auch dankbar, wenn es eine andere Lösung geben würde. Die gibt es bisher nur eben noch nicht. Da bin ich aber dran.
Ich drücke die Daumen, das es ein gutes Ende nimmt.

Weißt du, mein schlechtes und vielleicht auch unfaires Urteil kommt daher, das ich vor Ewigkeiten eine Katze geholt hatte.
Dieser Mann kam zu uns nach Hause, sah sich um und bestand auf eine Rücknahme sollte es nicht klappen.

Klappte nicht und tada, ich hörte nie wieder was.

Ich hoffe sehr, das es ein gutes Ende nimmt.

Ich hätte immer noch lieber TA oder Tierheim gewählt, weil schöne Worte eben nur schöne Worte sind, im Grunde Schulden die Leute dir nichts.

Trotzdem denke ich, das eBay per se nicht nur schlecht ist für Katzen.

Oft sehe ich da Anzeigen aus zb Nachlässen oder anderen Gründen, wo sich gut um die Katzen im Vorfeld gekümmert wurde.

Mein Tipp, erkundige dich, lese viel.

Entschuldige bitte falls meine Worte dir grob vorkamen oder dich verletzt haben. Meine Absicht war das nicht.

• Like
Reaktionen: Catmomof3 und MagnifiCat
Es ist leider so, dass man im Internet keine anständigen Tipps zum Kauf einer Katze bekommt zB. hab ich raus finden können, dass eine Katze geimpft und entwurmt sein muss aber über Vermehrer etc. wird darin nicht aufgeklärt.
In einigen Katzenforen, z.B., kann man Infos finden 🙂
Aber leider führt der Weg dahin immer erst, nachdem Probleme aufgetreten sind.
Daß es Tierheime gibt, ist an sich hinlänglich bekannt, aber das ist für viele leider auch eine Quelle, die man nicht in Erwägung ziehen möchte. 🙁
Aber ich stimme Dir zu; vor Vermehrern wird in der allgemeinen Öffentlichkeit viel zu selten aufgeklärt und gewarnt.

• Like
Reaktionen: Ayleen, TiKa, FindusLuna und 4 weitere
Ich will hier gerne nochmals kurz darauf hinweisen: Die Schwester des TAs sollte sich bei ihr melden, hat dies aber nicht getan... Nach meiner Einschätzung, ist die TE noch nicht sehr katzenerfahren, und dann so eine Nummer? Das ist halt schon viel, gerade auch bei BKH gibt es aufgrund der Kopfgrösse öfters Komplikationen bei der Geburt. Dass sie bei der ehemaligen Besitzerin, bezugsweise deren Schwester, nicht unbedingt gut aufgehoben sind, ist klar, aber stellt euch das Mal vor, ihr seid neu in der Katzenhaltung, der TA sagt, kann jeden Moment losgehen um eine Uhrzeit, wo die meisten offiziellen Stellen nunmal schon nicht mehr Telefonbesetzung haben und und und...Die TE ging davon aus, dass es schon diese Nacht hätte losgehen können und hat diese Entscheidung nun getroffen.

Wichtig finde ich, dass jetzt folgendes schriftlich geklärt wird:
1. Kaufvertrag / Besitzerwechsel der Katzen schriftlich, inklusive der Kitten
2. Regelung der Kosten bei möglichen Komplikationen jetzt mit den Kitten und der Geburt
3. Die Zeit jetzt nutzen um sich einzulesen, wie die Kitten danach zu vermitteln sind (am besten mit 16 Wochen bereits kastriert, zweimal geimpft und entwurmt zu zweit)
4. Zeitraum, ab wann die Katzen wieder zurückkommen.

• Like
Reaktionen: Poldi, BijouBella, sMuaterl und 3 weitere
Werbung:
2. Regelung der Kosten bei möglichen Komplikationen jetzt mit den Kitten und der Geburt

Warum nur bei möglichen Komplikationen?
Wenn die TE ein Mitspracherecht möchte oder die Kitten sogar selbst übernehmen will, wird sie die gesamten Kosten tragen müssen. Ansonsten lässt sich kaum argumentieren, dass sie irgendeinen Anspruch auf die Kitten hat, die nicht bei ihr geboren wurden. Im Zweifelsfall liegt der Anspruch bei der Person, die finanziell für die Aufzucht aufkommt.

Mit (vernünftigem) Futter, Streu, Entwurmung, Impfungen, Mikrochip und Kastration wird es sich dabei um einen Betrag im mittleren dreistelligen Bereich pro Kitten handeln.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Wasabikitten, Poldi und 10 weitere
Wenn die TE ein Mitspracherecht möchte oder die Kitten sogar selbst übernehmen will, wird sie die gesamten Kosten tragen müssen. Ansonsten lässt sich kaum argumentieren, dass sie irgendeinen Anspruch auf die Kitten hat, die nicht bei ihr geboren wurden. Im Zweifelsfall liegt der Anspruch bei der Person, die finanziell für die Aufzucht aufkommt.

Mit (vernünftigem) Futter, Streu, Entwurmung, Impfungen, Mikrochip und Kastration wird es sich dabei um einen Betrag im mittleren dreistelligen Bereich pro Kitten handeln.
Stimmt, da müsste natürlich mehr als nur die Komplikationen angeschaut werden. Ich dachte dabei eher, weil die TE nun schon beim Tierarzt war und wohl ihre Ausstattung auch dort ist und und und.
Also müsste allgemein eine Regelung der Kosten besprochen werden, wer was übernimmt und was das schlussendlich für den Anspruch bedeutet.

Die aktuellen Besitzer haben es vier Jahre lang nicht geschafft, die Katzen weder impfen, kastrieren noch chippen zu lassen.
Und jetzt sollen die zu erwartenden Kätzchen das plötzlich alles bekommen, von einer Katzenmutter, die sie zwischendurch verschenkt worden ist?
Ich glaube ja an das Gute im Menschen, aber diese Brille ist mir doch zu rosarot 🙄

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Schlumps, Rina21 und 14 weitere
Die aktuellen Besitzer haben es vier Jahre lang nicht geschafft, die Katzen weder impfen, kastrieren noch chippen zu lassen.
Und jetzt sollen die zu erwartenden Kätzchen das plötzlich alles bekommen, von einer Katzenmutter, die sie zwischendurch verschenkt worden ist?
Ich glaube ja an das Gute im Menschen, aber diese Brille ist mir doch zu rosarot 🙄

Wenn die TE nicht dafür aufkommt, wird das alles ganz sicherlich nicht passieren. Das ist klar.

Im Endeffekt wird es realistischerweise so ablaufen, dass die Kitten vermutlich von den bisherigen Besitzern mit 8-10 Wochen ohne vorherige medizinische Versorgung möglichst gewinnbringend über eBay verkauft werden. Und die TE bekommt die Mutterkatze und Schwester dann unkastriert, ohne Impfung und Chip wieder zurück. Also genauso wie sie sie nun jetzt auch übernommen hat.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Ronjakatze, Rina21, Wasabikitten und 9 weitere
Wenn die TE nicht dafür aufkommt, wird das alles ganz sicherlich nicht passieren. Das ist klar.

Im Endeffekt wird es realistischerweise so ablaufen, dass die Kitten vermutlich von den bisherigen Besitzern mit 8-10 Wochen ohne vorherige medizinische Versorgung möglichst gewinnbringend über eBay verkauft werden. Und die TE bekommt die Mutterkatze und Schwester dann unkastriert, ohne Impfung und Chip wieder zurück. Also genauso wie sie sie nun jetzt auch übernommen hat.
Genau so wird es laufen und eventuell gibt es die Katze gar nicht zurück, da die Babys ja soo schön waren...
Und die TE wird dagegen nichts unternehmen können, denn wer holt sich sonst Katzen, die zu verschenken waren?

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Jojo12, Ayleen und eine weitere Person
Werbung:
Ich finde das hier echt unfair, wie die TE runtergemacht wird.
Sie bemüht sich um eine Lösung und ist mit der jetzigen Situation auch nicht zufrieden.
Mit Schuldzuweisungen kann ihr wirklich nicht geholfen werden. Stattdessen bräuchte sie jemanden, der sagt, das er die Katzen in Pflege nehmen würde - aber den gibt es hier ja nicht. DAS wäre nämlich wirklich eine Hilfe.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, qwen, Kyano und 7 weitere
Stattdessen bräuchte sie jemanden, der sagt, das er die Katzen in Pflege nehmen würde - aber den gibt es hier ja nicht. DAS wäre nämlich wirklich eine Hilfe.
Kannst du diese Hilfe anbieten?
Ich z.B. kann es nicht, weil ich vor allen Dingen eine hochträchtige Katze nicht unbedingt einige hundert km rumkutschieren würde.
Auch hätte ich erst mal bei der Schwester der TÄ-in nachgefragt.
Oder die TÄ-in selber, inwieweit sie Schützenhilfe geben kann, wenn es soweit ist. Wobei man in so einer Situation ja ohnehin immer einen TA in Reserve haben sollte, bei BKH z.B. aber ganz besonders.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa, Wasabikitten und 6 weitere
Ich finde das hier echt unfair, wie die TE runtergemacht wird.
Sie bemüht sich um eine Lösung und ist mit der jetzigen Situation auch nicht zufrieden.
Mit Schuldzuweisungen kann ihr wirklich nicht geholfen werden. Stattdessen bräuchte sie jemanden, der sagt, das er die Katzen in Pflege nehmen würde - aber den gibt es hier ja nicht. DAS wäre nämlich wirklich eine Hilfe.
Du hast teils Recht ABER es wurde mehrmals, nett, geschrieben NICHT an die ehemaligen Besitzer ODER ins TH.

Leider gibt es nicht immer Kapazitäten, ich könnte diese Hilfe weder finanziell noch platztechnisch aufweisen.

Kannst du diese Hilfe anbieten?
Ich z.B. kann es nicht, weil ich vor allen Dingen eine hochträchtige Katze nicht unbedingt einige hundert km rumkutschieren würde.
Auch hätte ich erst mal bei der Schwester der TÄ-in nachgefragt.
Oder die TÄ-in selber, inwieweit sie Schützenhilfe geben kann, wenn es soweit ist. Wobei man in so einer Situation ja ohnehin immer einen TA in Reserve haben sollte, bei BKH z.B. aber ganz besonders.
Ich mache der TE aber auch keine Vorwürfe.

Ich würde ihr gerne helfen, hab mir das auch schon überlegt, aber der Platz ist nicht ausreichend, besonders weil es ja 2 Katzen wären.
Ich glaube, das wäre mehr Streß für die beiden als gut für die werdende Mama wäre.

Ich habe allerdings schon mal eine schwangere Katze bei mir aufgenommen, das ging aber nur, weil meine beiden Katzen die Katze kannten und ich sie einfach mitlaufen lassen konnte und nicht separieren brauchte.
Probleme gab es bei der Geburt, aber das habe ich hinbekommen.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Du hast teils Recht ABER es wurde mehrmals, nett, geschrieben NICHT an die ehemaligen Besitzer ODER ins TH.

Leider gibt es nicht immer Kapazitäten, ich könnte diese Hilfe weder finanziell noch platztechnisch aufweisen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die TE versucht beim Tierheim Hilfe zu bekommen, hat aber nicht geklappt.
Was hätte sie tun sollen, die Katzen über den Zaun werfen? (Die Frage ist zum teil ironisch, zum Teil ernst gemeint, denn was macht man, wenn die Tierheime sagen, geht nicht?)

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Was hätte sie tun sollen, die Katzen über den Zaun werfen? (Die Frage ist zum teil ironisch, zum Teil ernst gemeint, denn was macht man, wenn die Tierheime sagen, geht nicht?)

Dem ganzen etwas mehr Zeit geben.

Ich kann ja verstehen das die TE überfordert war.
Und ja, es war auch eine sch... Situation.

Was ich aber nicht verstehen kann ist das die Katzen dann trotz mehrfacher Wahrnung innerhalb von so kurzer Zeit zu den Vorbesitzern (welche die Tiere davor nicht schnell genug los werden konnten!) zurück gebracht wurden.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, dieausdemmeerkommt, Jojo12 und 6 weitere
Wenn ihr so weiter macht, setz ich sie doch noch in Küche und Bad...😵

• Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, sMuaterl, dieausdemmeerkommt und 7 weitere
Jetzt muss echt Mal Ruhe sein.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die TE versucht beim Tierheim Hilfe zu bekommen, hat aber nicht geklappt.
Teils richtig.
Hatte 2 Absagen bekommen und sucht wohl weiter

Pflegestellen - Tiertafel Kiel e. V.

Vielleicht ist das eine Option