Zwei BKH-Katzen zu uns geholt und nun verunsichert (Schwangerschaft?)

• Themenstarter Themenstarter BijouBella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Zumal ja auch genau diese Horrorszenarien direkt dann auf den Tisch kommen, wenn sich mal wieder ein Vermehrer ins Forum verirrt. Ich kann daher auch absolut verstehen, dass man da richtig Angst bekommt. Diese Horrorszenaieren können ja nicht nur bei Vermehrern eintreten. Dann noch die Info dazu, dass es JEDERZEIT losgehen kann und dann sitzt man da in der Situation alleine. Klar, hier im Forum gab es sehr viel Resonanz, aber am Ende sitzt man in dieser Situation, der es schnell mal schnell gehen muss, alleine. Jenachdem wie vorbelastet und ängstlich man dann selbst ist...

Ich selbst hätte auch eine andere Entscheidung getroffen, aber die muss man eben auch treffen können, weil man sich selbst zutraut, zu handeln, wenn es Probleme gibt. Ich wiederum habe auch gerade einen neuen Job angefangen und könnte nicht mal eben spontan Urlaub nehmen und wäre diesen Job wohl direkt wieder los, wenn ich meine privaten Probleme dort so mitteilen würde - auch das muss man sich leisten können, gerade in der aktuellen Situation.

Am Ende finde ich es schade, wie sich gerade die Beiträge und auch Vorwürfe in Richtung der TE überschlagen. Wir sind auf diese Art gerade sehr wahrscheinlich keine Hilfe, sondern zusätzlicher Ballast.
Ich kann mich für diese Antwort nur bedanken. Mir war zwar bewusst, dass sich Reaktionen in die andere Richtung überhäufen werden, aber es ist trotzdem schön, wenn irgendwo ein wenig Verständnis aufkommt.

Zumal ich wirklich jede einzelne negative Reaktion verstehe. Ich kann mich was das angeht auch nur immer wieder erklären und versuchen euch meine Gedanken und Gefühle dazu mitzuteilen. Am Ende des Tages bin ich diejenige, welche die beiden vorherigen Besitzer persönlich (!) kennengelernt hat und das hoffentlich am besten beurteilen kann. Und glaubt mir: ich habe schon viele skurrile Menschen über diese Plattform kennenlernen müssen. Natürlich kann das Bauchgefühl täuschen, aber ich gehe einfach nicht davon aus, dass es so negativ ausgehen wird. Zwar kann ich mir selbst bei dieser Geschichte nur an den Kopf fassen (wie schon mehrfach gesagt) aber leider ist es auch Fakt, dass es Menschen gibt, die vielleicht etwas IQ zu wenig haben. Und ich bleibe auch dabei, dass wenn es den beiden um Betrug gegangen wäre - dann hätten die doch sofort dicht gemacht und alles weitere abgeblockt + sowas gesagt wie „da wollen wir jetzt nichts mehr zutun haben“.

Was einige hier auch wissen sollten, ist das die Aussage in Form von „Kitten wird man immer los“ nicht von den beiden vorherigen Besitzerin kam, sondern tatsächlich von unserer Tierärztin, mit der wir wirklich lange gesprochen und über alle Wege geredet haben. Diese Aussage bezog sich auf den Weg, falls wir es selbst in die Hand nehmen würden. Sie hatte aber auch vollstes Verständnis dafür, dass das einfach viel ist.

Und nochmal: denkt ihr wirklich, mir fiel es leicht, die beiden einfach mit so einem Gewissen wieder zurückzubringen? Denkt ihr wirklich, ich hätte nicht tausende Male alle Szenarien durchgespielt? Das ist von sehr vielen hier einfach unfair.

Und was ich auch noch sagen möchte: es ging hier keine Sekunde ums Geld. Ich werde für alles aufkommen, was von den vorherigen Besitzerin vermasselt und nun nachgeholt werden muss. Sobald ich die beiden wiederhabe, geht es direkt zur Kastration, zum impfen und chipen. Und wenn dann irgendeine Krankheit auftreten sollte, dann ist mir natürlich (!) bewusst, dass hier auch enorme Kosten auf einen zukommen können. Natürlich muss man auf sowas eingestellt sein. Und natürlich würde ich niemals ein Lebewesen wegen solcher Sachen abgehen. Meine letzte Katze habe ich an FIP verloren (hohes Alter) und habe die letzten Wochen wirklich alles für sie gegeben, nachdem sie Tag für Tag zerfallen ist. Ich bin alle halbe Stunde hoch und habe den Urin etc. weggemacht und nachgesehen, was sie braucht. Bis zur letzten Sekunde habe ich gehofft und alles gegeben. Lange Zeit war ich deshalb nicht bereit für eine Katze, weil ich die Bilder nicht losgeworden bin. Nun habe ich einmal auf mein Herz gehört und bin in sowas reingeraten. Denkt ihr wirklich, mein Gewissen ist da gut? Natürlich ist es das nicht. Aber es gibt nun einmal keine hundert Lösungen sondern nur 4.

1.) Tierheime nach Hilfe fragen. Bella und Bijou trennen und dann nach 3 Monaten wieder zusammenführen. Bijou kennt dann unsere Wohnung und für Bella wäre das alles ganz neu gewesen. Wie gut das geklappt hätte= ungewiss
2.) Schwester unserer Tierärztin übernimmt als Pflegestelle. Die hat sich bisher nicht gemeldet, ansonsten greifen aber auch die Punkte wie oben
3.) die vorherigen besitzer informieren, Bella im gewohnten Umfeld gebären lassen und nicht von Bijou trennen + dann beide wieder abholen und für beide zusammen ist unsere Wohnung dann wieder neu
4.) alles selbst übernehmen, aber gar nicht gewährleisten können, dass alles gut geht und man ausreichend ein Auge darauf hat.

Zu letzterem kennt ihr meine Zweifel bereits. Und Aussagen wie „dann melde ich mich halt alle paar Tage krank“ kann ich da nicht nachvollziehen. Im schlimmsten Fall verliere ich dann aufgrund meiner Probezeit den Job und soll dann noch die Versorgung und Kosten abdecken können? Mein Sparbuch reicht nicht bis in die Unendlichkeit und muss immer weitergefüttert werden. Gerade „falls“ mal große Dinge bei den Katzen anstehen würden. Ich nehme daher gerne Tipps an, aber denkt bitte auch etwas weiter und versucht das „mit dem Finger zeigen“ doch einfach etwas einzudämmen.

Was alle anderen guten Tipps beträgt: Danke! Einen Kaufvertrag (weil es eben geschenkt war) gab es nicht. Aber ich werde jetzt direkt beides aufsetzen (auch zwecks Pflegestelle) und mir das unterschreiben lassen.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Streichelpfote, Wildflower und 3 weitere
Ich habe 2005 auch alleine da gesessen, mit einer zugelaufenen Nachbarkatze, die kein Haus und Katzenklo kannte.
Und ich nicht wusste wann es los ging.
Dann war es ausgerechnet an dem Tag soweit, an dem ich keine Zeit hatte, weil ich erst den Schwieger-Opa ins Pflegeheim begleitet habe, und dann die Schwieger-Oma ins Krankenhaus.
Mein Mann und Sohn haben Poldi glücklicherweise ins Badezimmer bugsieren können, meine Tochter hat sie dann begleitet bis ich Abends wieder zurück war. Dann hat Poldi ihre Kitten bekommen, in einem Hundebett.
Von Wurfbox, Schleimabsauger, Schere zum Nabelschnur durchtrennen, keine Handtücher, tägliches wiegen und von den Problemen die auftauchen können, davon habe ich später erst hier gelesen.
Internet gab es zu derzeit noch nicht wirklich.
Und in den beiden Katzenbüchern die ich hatte, stand sowas nicht drin.
Meine Sorgen waren eher, hoffentlich bekommen wir Poldi ins Haus, hoffentlich nimmt sie das Klo an, hoffentlich lässt sie sich in einem Raum einsperren, und hoffentlich geht alles gut.

• Like
  • Wow
Reaktionen: biveli john, Wasabikitten, TiKa und 3 weitere
Was alle anderen guten Tipps beträgt: Danke! Einen Kaufvertrag (weil es eben geschenkt war) gab es nicht. Aber ich werde jetzt direkt beides aufsetzen (auch zwecks Pflegestelle) und mir das unterschreiben lassen.
Man macht aber immer einen Kaufvertrag (Muster gibt es sogar in der Bucht) und wenn er über einen symbolischen Preis für 1 € ausgestellt wird.
Wenn es jetzt ganz blöd läuft, kennen dich diese Leute plötzlich gar nicht mehr oder sie unterschreiben das und drücken dir dann die TA- und Futterkosten aufs Auge.
Ich finde das ganze Vorgehen mehr als seltsam, gerade wegen der angeblichen Allergie des Sohnes.
Das Erwachen dürfte ähnlich ernüchternd sein wie bei der Feststellung der Trächtigkeit.

• Like
Reaktionen: NFO, Rina21, Wasabikitten und 11 weitere
Hallo Bella,

das einzig Richtige waere gewesen, die Katzen dem Tierschutz zu übergeben.

Ich habe eher den Eindruck, dass du sehr jung bist und einen Fehler gemacht hast und die Katze einfach nur so schnell wie möglich wieder loswerden wolltest. Das kann ich verstehen und du tust mir Leid.

ABER

Sowas passiert jeden Tag und das sind die Geschichten die einen so frustrieren, wenn man sich im Tierschutz engagiert, weil man sich immer fragt wie die Leute das mit ihrem Gewissen vereinbaren können.

Du solltest die Leute beim Tierschutz melden, vollkommen egal wie nett sie zu dir auf Whatsapp sind.
Deswegen haben sie die Katzen wahrscheinlich auch zurückgenommen, weil es für mich eher so klingt als ob sie Angst haetten du koenttest es weitersagen. Wahrscheinlich sind ihnen schon einmal Tiere weggenommen worden.

Wahrscheinlich sind ihnen schon einmal Tiere weggenommen worden.
Das halte ich für eine gewagte These? Wie kommst du auf so eine Idee.
Und was soll sie dem Tierschutz melden? Der Tierschutz ist keine Behörde und hat keinerlei gesetzliche Gewalt.
Wie kommt man denn auf so schräge Gedanken?

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Wasabikitten, Onni und 14 weitere
Werbung:
Man macht aber immer einen Kaufvertrag (Muster gibt es sogar in der Bucht) und wenn er über einen symbolischen Preis für 1 € ausgestellt wird.
Wenn es jetzt ganz blöd läuft, kennen dich diese Leute plötzlich gar nicht mehr oder sie unterschreiben das und drücken dir dann die TA- und Futterkosten aufs Auge.
Ich finde das ganze Vorgehen mehr als seltsam, gerade wegen der angeblichen Allergie des Sohnes.
Das Erwachen dürfte ähnlich ernüchternd sein wie bei der Feststellung der Trächtigkeit.
Zum Glück habe ich aber sämtliche Verläufe schriftlich und auch abgespeichert. Dort geht auch heraus, dass diese Lösung nur als Pflege und nicht dauerhaft gilt. Also selbst wenn ich damit zur Polizei gehen müsste, würde ich es tun. Mein Freund und auch meine Mutter (war beim letzten Telefonat dabei) dienen dann auch gerne als Zeugen. Also selbst wenn ich mich jetzt von A bis Z täuschen sollte, dann finde ich einen Weg. Und selbst wenn ich vor deren Tür einen Sitzstreik eröffne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Miss_Katie, Wildflower und 2 weitere
Also
Hallo Bella,

Ich habe eher den Eindruck, dass du sehr jung bist und einen Fehler gemacht hast und die Katze einfach nur so schnell wie möglich wieder loswerden wolltest. Das kann ich verstehen und du tust mir Leid.

ABER

Sowas passiert jeden Tag und das sind die Geschichten die einen so frustrieren, wenn man sich im Tierschutz engagiert, weil man sich immer fragt wie die Leute das mit ihrem Gewissen vereinbaren können.

Du solltest die Leute beim Tierschutz melden, vollkommen egal wie nett sie zu dir auf Whatsapp sind.
Deswegen haben sie die Katzen wahrscheinlich auch zurückgenommen, weil es für mich eher so klingt als ob sie Angst haetten du koenttest es weitersagen. Wahrscheinlich sind ihnen schon einmal Tiere weggenommen worden.
Also wenn man mit 26 sehr jung ist, dann mag das sein. Ansonsten finde ich die Behauptungen auch sehr krass.
Ich kann verstehen, dass dieser ganze Verlauf für jeden, der selbst im Tierschutz tätig ist, eben frustriert. Am Ende des Tages sollten wir aber trotzdem nicht weiter ausholen, als wir „Fakten“ haben.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Wildflower, Kyano und eine weitere Person

Und wem da genau?
Viele Tierheime haben Aufnahmestop, weil sie voll oder übervoll sind. Die haben oft noch die Katzenkinder vom Frühjahr, und jetzt bricht die neue Flut herein.
Pflegestellen sind rar und auch oft ausgebucht.
Du solltest die Leute beim Tierschutz melden,
Und dann? Tierheime und TS-Orgas können nicht eingreifen, das kann nur das Vet-Amt. Und die greifen erst ein, wenn die Tiere sichtlich vernachlässigt sind, also total unterernährt, krank ohne Behandlung, voller Parasiten, in Fällen von Messitum und animal hording.

Wie Poldi schreibt, früher hatten wir kein Internet und kamen auch klar. Heute hat man Internet, kann sich im Vorfeld informieren, tut es aber nicht und kommt eben auch nicht klar.

Ein Schnäppchen im Internet kann am Ende sehr teuer werden.
Die ganze Sache kommt mir ohnehin sehr dubios vor, da kann man nur hoffen, daß da keine rechtlichen Fallen lauern.

Und ich bin mal so frei, der TÄ-in zu widersprechen. Katzenbabys bekommt man nicht immer los. Wie schon geschrieben, in unserem TH sind Katzen, die dort im Frühjahr 2021 (nicht nur 2022) geboren wurden und nie vermittelt werden konnten. Oder liegt es daran, daß es "nur normale Hauskatzen" sind und auch noch Geld kosten?😢

edit
@teufeline,
Danke, das hat sich jetzt mit meinem Beitrag überschnitten. 🙂

• Like
  • Crying
Reaktionen: Miss Molly, Rina21, Wasabikitten und 7 weitere
Das halte ich für eine gewagte These? Wie kommst du auf so eine Idee.
Und was soll sie dem Tierschutz melden? Der Tierschutz ist keine Behörde und hat keinerlei gesetzliche Gewalt.
Wie kommt man denn auf so schräge Gedanken?

Ich weiss, aber es gibt bestimmt genug Tierschutzorganisationen und Ehrenaemter die sich jeden Tag mit solchen Situationen auseinandersetzen müssen und damit nicht so überfordert sind, wie Jemand der da einfach reinrutscht.

Und man merkt es der TE ja an, dass sie komplett überfordert damit war.

Und diese Leute haben ja auch keine Lust mehr, die wollten die Katze ja eigentlich auch schon loswerden, aber jetzt machen sie halt weiter, bevor es Ärger gibt. Denke wenn ihnen Jemand das abnehmen würde, waere der Katze am Ehesten geholfen. In jedem Tierheim oder bei einer ehrenamtlichen Pflege würde es ihr besser gehen als das Hin und Her und die gesundheitliche Vernachlaessigung.

Und wenn ich sowas sage, dann nur weil ich selber 20 Jahre lang im Tierschutz engagiert war, bei Katzen. Und diese Situation ist das was ich beschrieben habe mit eine “typische frustrierende Situation” weil die Menschen die dafuer verantwortlich sind es ja nicht mal böse meinen. Man will immer denken da stehen skrupellose Tierquaeler hinter aber das stimmt nicht. Nur eine ganze Menge Leute die naiv und ueberfordert waren. Zum Nachteil der Kitten die dabei rauskommen.

Ich weiss, aber es gibt bestimmt genug Tierschutzorganisationen und Ehrenaemter die sich jeden Tag mit solchen Situationen auseinandersetzen müssen und damit nicht so überfordert sind, wie Jemand der da einfach reinrutscht.

Und man merkt es der TE ja an, dass sie komplett überfordert damit war.

Und diese Leute haben ja auch keine Lust mehr, die wollten die Katze ja eigentlich auch schon loswerden, aber jetzt machen sie halt weiter, bevor es Ärger gibt. Denke wenn ihnen Jemand das abnehmen würde, waere der Katze am Ehesten geholfen. In jedem Tierheim oder bei einer ehrenamtlichen Pflege würde es ihr besser gehen als das Hin und Her und die gesundheitliche Vernachlaessigung.
Die TSV-Orgas kloppen sich soicher gerade um eine tragenden Kätzin. Nur mal zur Information: die meisten TH haben aktuell Aufnahmestopps für Katzen und Hunde, weil sie aus allen Nähten platzen.

• Like
Reaktionen: Onni, TiKa, Miss_Katie und 7 weitere
Werbung:
Die TSV-Orgas kloppen sich soicher gerade um eine tragenden Kätzin. Nur mal zur Information: die meisten TH haben aktuell Aufnahmestopps für Katzen und Hunde, weil sie aus allen Nähten platzen.

Lies dir meinen Beitrag nochmal richtig durch, du redest komplett an mir vorbei =)

Und nicht so aggressiv bitte.

Und Bella, ja ich finde 26 sehr jung aber ich bin eine alte Schraube =)
Du hast jetzt eine Erfahrung gemacht und Erfahrung ist nicht lehrbar, das naechste Mal weisst du es besser, dafuer musst du dich nicht schuldig fuehlen.

Stimmt, die sind mit solchen Situationen nicht überfordert, weil das für sie Standardsituationen sind, auf der anderen Seite sind Ehrenamtler oft noch berufstätig, reißen sich den Allerwertesten auf wegen Situationen, über die man nur den Kopf schütteln kann, und sind selber am Limit. Zeitlich, räumlich, und bitte auch finanziell. Ganz nebenbei, Futter, Streu und bald auch TA sind teurer geworden, vieles gibt es auch gar nicht immer im Einzelhandel zu kaufen. Das ist richtig dolle schlimm für die THs.

• Like
Reaktionen: Miss Molly, Ronjakatze, biveli john und 5 weitere
Wenn die Katzen kastriert werden, bitte bei Beiden eine Total-OP machen lassen. Beide Katzen waren rollig, und Bella jetzt tragend.
Jede Rolligkeit erhöht das Risiko von Gebärmutter- und Eierstockkrebs.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert, TiKa und 6 weitere
Und wem da genau?
Viele Tierheime haben Aufnahmestop, weil sie voll oder übervoll sind. Die haben oft noch die Katzenkinder vom Frühjahr, und jetzt bricht die neue Flut herein.

Und dann? Tierheime und TS-Orgas können nicht eingreifen, das kann nur das Vet-Amt. Und die greifen erst ein, wenn die Tiere sichtlich vernachlässigt sind, also total unterernährt, krank ohne Behandlung, voller Parasiten, in Fällen von Messitum und animal hording.

Wie Poldi schreibt, früher hatten wir kein Internet und kamen auch klar. Heute hat man Internet, kann sich im Vorfeld informieren, tut es aber nicht und kommt eben auch nicht klar.

Die ganze Sache kommt mir ohnehin sehr dubios vor, da kann man nur hoffen, daß da keine rechtlichen Fallen lauern.

Und ich bin mal so frei, der TÄ-in zu widersprechen. Katzenbabys bekommt man nicht immer los. Wie schon geschrieben, in unserem TH sind Katzen, die dort im Frühjahr 2021 (nicht nur 2022) geboren wurden und nie vermittelt werden konnten. Oder liegt es daran, daß es "nur normale Hauskatzen" sind und auch noch Geld kosten?😢

edit
@teufeline,
Wir haben hier im Forum doch als Pflegestelle tigerlili oder so ähnlich, die auch auf ihren Kätzchen sitzen geblieben ist 🙁
Die Tiere sind jetzt schon alle kastriert, aber Interessenten sind anscheinend Fehlanzeige 🙁

• Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Miss Molly, biveli john, TiKa und 2 weitere
1.) Tierheime nach Hilfe fragen. Bella und Bijou trennen und dann nach 3 Monaten wieder zusammenführen. Bijou kennt dann unsere Wohnung und für Bella wäre das alles ganz neu gewesen. Wie gut das geklappt hätte= ungewiss
2.) Schwester unserer Tierärztin übernimmt als Pflegestelle. Die hat sich bisher nicht gemeldet, ansonsten greifen aber auch die Punkte wie oben
3.) die vorherigen besitzer informieren, Bella im gewohnten Umfeld gebären lassen und nicht von Bijou trennen + dann beide wieder abholen und für beide zusammen ist unsere Wohnung dann wieder neu
4.) alles selbst übernehmen, aber gar nicht gewährleisten können, dass alles gut geht und man ausreichend ein Auge darauf hat.

5. eine Nacht bzw. ein paar Stunden Zeit geben, bis die Leute aus dem Forum welche Hilfe angeboten haben reagieren hätten können?
6. bis zum nächsten Morgen warten um überhaupt erstmal an Tierheime heranzutreten und die Möglichkeit zu erfragen ob hier eine weitere Option besteht z.B Adressen von Pflegestellen welche helfen können?
7. eine Nacht warten und nochmal die Tierärztin kontaktieren und an einer Möglichkeit arbeiten, dass die Schwester sich erweicht und hilft?

...ein paar Optionen und Möglichkeiten hätten sich wahrscheinlich noch ergeben mit einer Nacht mehr Zeit, wenn man die Panik etwas gedrosselt hätte.

Ich verstehe durchaus deine Situation und das Angst und Panik einen manchmal zu Schnellschußaktionen verleiten, welche man nicht gewählt hätte, wenn man bei klaren Verstand gewesen wäre.
Dennoch, ist es halt (soweit wie hier der Verlauf im Faden ist) nicht ganz so korrekt, dass du alle Möglichkeiten durchdacht bzw. geprüft hast, sondern eben dir die Angst und die Panik hier in die Quere kamen.

Ich hoffe für die Katzen, dass da nun Alles für sie gut geht und du zumindest hier aus der Geschichte mit nimmst für den weiteren Verlauf, erstmal Ruhe zu bewahren, erst zu denken und ggf. nach Hilfe und Rat zu fragen und dann erst zu handeln.

• Like
Reaktionen: biveli john, Polayuki, Rina21 und 12 weitere
Werbung:
Ich kann mich für diese Antwort nur bedanken. Mir war zwar bewusst, dass sich Reaktionen in die andere Richtung überhäufen werden, aber es ist trotzdem schön, wenn irgendwo ein wenig Verständnis aufkommt.

Zumal ich wirklich jede einzelne negative Reaktion verstehe. Ich kann mich was das angeht auch nur immer wieder erklären und versuchen euch meine Gedanken und Gefühle dazu mitzuteilen. Am Ende des Tages bin ich diejenige, welche die beiden vorherigen Besitzer persönlich (!) kennengelernt hat und das hoffentlich am besten beurteilen kann. Und glaubt mir: ich habe schon viele skurrile Menschen über diese Plattform kennenlernen müssen. Natürlich kann das Bauchgefühl täuschen, aber ich gehe einfach nicht davon aus, dass es so negativ ausgehen wird. Zwar kann ich mir selbst bei dieser Geschichte nur an den Kopf fassen (wie schon mehrfach gesagt) aber leider ist es auch Fakt, dass es Menschen gibt, die vielleicht etwas IQ zu wenig haben. Und ich bleibe auch dabei, dass wenn es den beiden um Betrug gegangen wäre - dann hätten die doch sofort dicht gemacht und alles weitere abgeblockt + sowas gesagt wie „da wollen wir jetzt nichts mehr zutun haben“.

Was einige hier auch wissen sollten, ist das die Aussage in Form von „Kitten wird man immer los“ nicht von den beiden vorherigen Besitzerin kam, sondern tatsächlich von unserer Tierärztin, mit der wir wirklich lange gesprochen und über alle Wege geredet haben. Diese Aussage bezog sich auf den Weg, falls wir es selbst in die Hand nehmen würden. Sie hatte aber auch vollstes Verständnis dafür, dass das einfach viel ist.

Und nochmal: denkt ihr wirklich, mir fiel es leicht, die beiden einfach mit so einem Gewissen wieder zurückzubringen? Denkt ihr wirklich, ich hätte nicht tausende Male alle Szenarien durchgespielt? Das ist von sehr vielen hier einfach unfair.

Und was ich auch noch sagen möchte: es ging hier keine Sekunde ums Geld. Ich werde für alles aufkommen, was von den vorherigen Besitzerin vermasselt und nun nachgeholt werden muss. Sobald ich die beiden wiederhabe, geht es direkt zur Kastration, zum impfen und chipen. Und wenn dann irgendeine Krankheit auftreten sollte, dann ist mir natürlich (!) bewusst, dass hier auch enorme Kosten auf einen zukommen können. Natürlich muss man auf sowas eingestellt sein. Und natürlich würde ich niemals ein Lebewesen wegen solcher Sachen abgehen. Meine letzte Katze habe ich an FIP verloren (hohes Alter) und habe die letzten Wochen wirklich alles für sie gegeben, nachdem sie Tag für Tag zerfallen ist. Ich bin alle halbe Stunde hoch und habe den Urin etc. weggemacht und nachgesehen, was sie braucht. Bis zur letzten Sekunde habe ich gehofft und alles gegeben. Lange Zeit war ich deshalb nicht bereit für eine Katze, weil ich die Bilder nicht losgeworden bin. Nun habe ich einmal auf mein Herz gehört und bin in sowas reingeraten. Denkt ihr wirklich, mein Gewissen ist da gut? Natürlich ist es das nicht. Aber es gibt nun einmal keine hundert Lösungen sondern nur 4.

Zu letzterem kennt ihr meine Zweifel bereits. Und Aussagen wie „dann melde ich mich halt alle paar Tage krank“ kann ich da nicht nachvollziehen. Im schlimmsten Fall verliere ich dann aufgrund meiner Probezeit den Job und soll dann noch die Versorgung und Kosten abdecken können? Mein Sparbuch reicht nicht bis in die Unendlichkeit und muss immer weitergefüttert werden. Gerade „falls“ mal große Dinge bei den Katzen anstehen würden. Ich nehme daher gerne Tipps an, aber denkt bitte auch etwas weiter und versucht das „mit dem Finger zeigen“ doch einfach etwas einzudämmen.

Hey,

ich weiss, dass negative Reaktionen öfters schwerer wiegen, aber ich habe das Gefühl, die meisten Beiträge drücken Verständnis für dich aus, aber rein gar keines für die Vorbesitzerin... Nur, weil andere an deiner Stelle anders reagiert hätten, heisst das nicht, dass deine Handlung nicht nachvollziehbar wäre. Also lass dich da nicht unterkriegen und bleibe bitte hier im Forum und berichte, wie es weitergeht. Das Schicksal der Katzen interessiert mich sehr, auch gut wäre, dass eine Trächtigkeit von der anderen Katze ausgeschlossen wird, damit du dann nicht in die nächste unangenehme Situation läufst.
Dass du mit der Situation überfordert warst, musst du dir auch gar nicht vorwerfen, ich wäre da auch erstmal überwältigt von Ängsten und Sorgen. Ich hätte sie nicht zurückgebracht, aber ich hätte auch eine Lösung gesucht, die mir richtig vorkam und vielleicht wären damit auch nicht alle einverstanden.

• Like
Reaktionen: biveli john, Phillis, Onni und 6 weitere
Stimmt, die sind mit solchen Situationen nicht überfordert, weil das für sie Standardsituationen sind, auf der anderen Seite sind Ehrenamtler oft noch berufstätig, reißen sich den Allerwertesten auf wegen Situationen, über die man nur den Kopf schütteln kann, und sind selber am Limit. Zeitlich, räumlich, und bitte auch finanziell. Ganz nebenbei, Futter, Streu und bald auch TA sind teurer geworden, vieles gibt es auch gar nicht immer im Einzelhandel zu kaufen. Das ist richtig dolle schlimm für die THs.
Ich kann nicht für alle anderen Ehrenaemter sprechen, aber wann auch immer mich eine Organisation oder ein Tierarzt wegen etwas angesprochen hat, wo KURZFRISTIG eine Lösung her musste habe ich nie nein gesagt. Und ich denke eine nahegelegende Tierklinik oder eine Tierschutzorganisation haette zumindest einen passenden Kontakt gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wem da genau?

edit
@teufeline,

Habe ich alles weiter vorne schon erklaert. Das haben du und Teufeline komplett falsch verstanden, weil ihr wahrscheinlich zwischendrin ein paar Beitraege uebersprungen habt.

Und ich weiss genauso, dass man Kitten nicht immer loskriegt, deswegen finde ich es falsch, die Kitten bei Leuten zu lassen die 4 Jahre lang ihre Katzen nicht kastrieren, nicht impfen und schwaengern lassen um sie dann traechtig auf ebay zu verschenken. Finde nicht, dass die Kitten haben sollten. Und Jemand der mit Tierheimen zu tun hat, da haette ich eigentlich erwartet, dass er das ein bisschen realistischer sieht, anstatt einfach zu denken “wird schon gut gehen, die Tierheime sind ja voll”

• Sad
Reaktionen: Rickie
Wir haben hier im Forum doch als Pflegestelle tigerlili oder so ähnlich, die auch auf ihren Kätzchen sitzen geblieben ist 🙁
Die Tiere sind jetzt schon alle kastriert, aber Interessenten sind anscheinend Fehlanzeige 🙁
Ja, ich meinte auch, @tigerlili hat noch Jungkatzen zum Vermitteln. Es sind einfach zu viele. Corona und Inflation zuzüglich zu der allgemeinen Vermehrer- und Streunerflut. 🙁

• Like
Reaktionen: Pitufa, qwen und Poldi