Hallo +🙂
Was mich wirklich interessiert: wie kann jemand Ahnung von Katzenschwangerschaft, Geburt und Aufzucht haben aber gleichzeitig die Meinung vertreten, Wohnungskatzen müssen nicht geimpft und kastriert werden?
Ich erweitere mal um:
Wie kann eine Frau Ahnung von allem haben und ihrer Schwester nicht sagen, dass eine ihrer Katzen so ziemlich wahrscheinlich Babies im Bauch hat? Wollten die Damen nur die TA-Kosten sparen?
Liebe
@BijouBella
ich kann deine/eure Überforderung vollkommen verstehen. Das wäre ich nämlich auch!
Da möchte man zwei Katzen ein Zuhause geben, sieht bei Ebay dann noch, wie zwei Katzen im Preis immer weiter runtergeschraubt werden, weil anscheinend keiner die Katzen so schnell abkaufen will, wie sie weg sollen, und entscheidet sich dann per Bauchgefühl, diese Katzen mit nach Hause zu nehmen.
Ich hab jetzt nach nur drei Katzenleben nicht allzuviel Katzenerfahrung und schon gar nicht mit werdenden Katzenmamas, aber be$"!§§(& bin ich schon mal worden bei so nem Deal auf dieser Plattform, weil ich keine Ahnung von der Materie hatte. Also hoffe ich, ich kann nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast. Aber ich gebe auch zu, dass ich, wie ein paar andere, die schon geschrieben haben, den Weg zurück nicht gewählt hätte. Das allerdings schon alleine aus Trotz, weil ich mich beschubst gefühlt hätte. Egal, hätte hätte Fahrradkette ...
Ihr habt für euch den Weg nun so gewählt, wie ihr habt und vielleicht sind ein paar hier im Forum (inklusive mir) wirklich auch über die Zeit viel zu negativ, skeptisch geworden, nun ist die Situation so wie sie ist.
Dann versucht doch für Euch und die vier Katzen (wenn ich das richtig gelesen habe) das Beste draus zu machen.
Wichtig ist: Haltet bitte
alles schriftlich fest, also die Zuständigkeiten. Wer kommt fürs Futter auf, die TA Kosten, sobald es eine Komplikation gibt, welcher Tierarzt ist zu wählen .. etc.
Hattet ihr einen Kaufvertrag für Bella und Bijou gemacht, der euch als neue Besitzer ausweist? Macht einen zeitweiligen Überlassungsvertrag mit der alten Besitzerin und ihrer Schwester, für die Dauer der Geburt.
Bijou und Bella gehören Euch. Egal ob ihr jetzt Geld bezahlt habt oder sie ohne Kohle genommen habt.
Das bedeutet aber auch (für mich, rechtlich möge man mich korrigieren): Ihr seid die Besitzer der Kitten, die aus Bella rauskommen.
Ergo:
Nix mit Mitspracherecht für unverantwortlichen Erzeugerkaterhalter
und
nix mit Mitspracherecht für unverantwortliche Erzeugerkatzenhalterin.
Ihr habt die Kohle hingelegt als ihr unwissend, aber schon mit ungutem Bauchgefühl, mit Bella zum Tierarzt fuhrt und habt erfahren das sie hochträchtig ist.
Ihr habt euch die Sorgen gemacht und habt eure erste Nacht mit neuen Katzen schon schlecht vor Sorge geschlafen.
Sie wollten die Katzen billigst und vor allem schnell loswerden.
Sie machen sich keine Gedanken um eine mögliche Zusammenführung, wenn Bijou und Bella voneinander getrennt werden würden wegen der Geburt in unterschiedlichen Häusern.
Diese Gedanken machst
du/ macht
ihr euch, also diejenigen, die mit der ganzen Sache überrumpelt wurden.
Bitte vergegenwärtige dir, dass du dir mehr Gedanken um das Wohlergehen der Katze in den letzten 24 Stunden gemacht hast, wie die Dame (und ihre Schwester) der du sie zurückgegeben hast.
Wenn du dich auch komplett überfordert fühlst ... dann bitte:
Schau den Frauen sowas von auf die Finger, dass die keine Handbewegung machen können, ohne dich zu fragen.
Vielleicht kann man der Schwester für die Ammendienste/Geburtshilfe dann dankbar etwas Geld geben oder ein Geschenk überreichen, aber bitte nicht die Mitsprache/Entscheidung über ein neubegonnenes Katzenleben.
Ich bitte dich nur deswegen darum, weil ich glaube, dass alle vier besser unter deinem Schutz aufgehoben sind als bei Ihnen.