Zwei BKH-Katzen zu uns geholt und nun verunsichert (Schwangerschaft?)

• Themenstarter Themenstarter BijouBella
  • Beginndatum Beginndatum
Außerdem ist eine Katzengeburt nun auch keine Atomphysik.

Entweder es ist ohnehin ein Fall für den Tierarzt (z.B. Kaiserschnitt) oder es läuft ohne großartige Interventionen ab. Alle wichtigen Informationen und Zweitmeinungen, die man benötigt, kann man ohne Probleme in einem Telefonat oder Videocall einholen. Dazu muss niemand vor Ort sein.
Isso.
Aber ich glaub, die TE hätte dennoch gern wen gehabt, dem sie n bisschen die Verantwortung überlassen kann. So fürs eigene Nervenkostüm. Kann ich durchaus auch verstehen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MagnifiCat, Rickie und 9 weitere
A

Werbung

Ich bin jetzt 1 bis 2 Stunden nicht online. Du kannst Dich aber auch gerne per PN bei mir melden. Ich schaue nachher auf jeden Fall hier hinein.

• Like
Reaktionen: racoon20, BijouBella, Miss_Katie und 8 weitere
Ich bin jetzt 1 bis 2 Stunden nicht online. Du kannst Dich aber auch gerne per PN bei mir melden. Ich schaue nachher auf jeden Fall hier hinein.
Das mache ich auf jeden Fall und passt super! Danke schon einmal!
Sitze nämlich gerade selbst noch im
Wartezimmer der Tierärztin, weil ich mit der nochmal sprechen wollte und es ist rappevoll hier. PN kommt dann, wenn ich hier wieder raus bin

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Brummi_, Joats und 3 weitere
Isso.
Aber ich glaub, die TE hätte dennoch gern wen gehabt, dem sie n bisschen die Verantwortung überlassen kann. So fürs eigene Nervenkostüm. Kann ich durchaus auch verstehen.

Kann ich durchaus verstehen. Manchmal würde ich die Verantwortung für meine Pflegis auch gerne abgeben, um meine Nerven zu schonen 😅

Ich glaube aber, dass die TE sich eine Katzengeburt einfach viel schlimmer vorstellt, als es tatsächlich ist. Quasi wie eine OP am offenen Herzen, in der jede Sekunde zählt und jeder Handgriff sitzen muss.
Während in der Realität wirklich selten überhaupt ein Eingreifen nötig ist und man dafür, wenn überhaupt, auch keine besonderen Skills oder Erfahrung benötigt, solange man eine gute Beratung im Hintergrund hat.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, JeKiMa, boop.the.snoot und 5 weitere
Wartezimmer der Tierärztin, weil ich mit der nochmal sprechen wollte und es ist rappevoll hier. PN kommt dann, wenn ich hier wieder raus bin
Ich drücke die Daumen das es eine gute Lösung gibt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Was war denn eigentlich die Intention, die Katzen stehenden Fußes, quasi ohne Vorbereitung, mitzunehmen?
Das interessiert mich eigentlich immer noch.
An sich bereitet man so was ja ein wenig vor, auch, was Übergabe, Vertrag, tierärztliche Absicherung betrifft.
Es lässt sich nicht wirklich vergleichen, weil die Situation eine ganz andre war.
Aber, ach @Rickie ... wir sind 2002 eines Samstag nachmittags ins Nürnberger Tierheim zum Nur-Guggen gefahren (unsere alte Katze war ein paar Monate vorher gestorben) ... rausgekommen sind wir mit gleich drei Katzen plus Equipment/Futter vom Tierheim, weil wir nix zuhause hatten (GG hatte vorher alles verschenkt oder entsorgt).

Manchmal ist der Bauch einfach schneller als der Kopf ... in unserem Fall kam noch die Überredungskunst der Tierpflegerin dazu 😉.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Joats und Miss_Katie
Werbung:
Ich glaube aber, dass die TE sich eine Katzengeburt einfach viel schlimmer vorstellt, als es tatsächlich ist. Quasi wie eine OP am offenen Herzen, in der jede Sekunde zählt und jeder Handgriff sitzen muss.
Ui. Ok, das kann sein.
Entschuldigung, ich habe gerade ne Katzengeburt vor Augen, bei der jemand hektisch nach heißem Wasser brüllt🤭
Im Endeffekt machen sie das ja im Großteil der Fälle alleine.
Kleinere Ausfälle sind nicht schwer zu beheben, das ist schnell gelernt. Große Probleme müssen eh zum TA, da hilft alle Erfahrung der Welt nicht.
Und alles, was nicht bei der Geburt direkt passiert (zu wenig Milch etc) ist nicht auf der Sekundenebene zeitkritisch.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, sMuaterl, Wildflower und eine weitere Person
Prima, dann kann ich jetzt entspannt weiter räumen.
Alles Gute für den Termin.

• Like
Reaktionen: FindusLuna und TheodoraAnna
Ich hatte heute im Wartezimmer vom Tierarzt die Gelegenheit, den ganzen Faden am Stück zu lesen.

Ich verstehe dich, @BijouBella sehr sehr gut.

Nicht allein die Katzengeburt hätte ich selbst nicht gern verantwortlich bei mir zuhause, wenn ich gar nicht durchgängig zuhause sein kann (vor allem bei dieser "Rasse") ... nein ... vor allem hätte ICH Bammel, dass was schief geht und ich dann Handaufzuchten hab oder zumindest zufüttern muss.
Das geht nicht als Berufstätiger, der in der Firma vor Ort arbeiten muss und sich ausserdem nicht alle 2-3 Stunden nachts den Wecker zum füttern / zufüttern stellen kann.

Ich hätte die trächtige Katze auch nicht bei mir behalten.

Ob die ehemaligen Besitzer die richtigen Leute sind, sei dahin gestellt .... zumindest gibt es dort jemanden, der augenscheinlich schon mal Katzengeburten begleitet hat und durchgängig zuhause ist ... und den die Katzen schon kennen, der ihnen vertraut ist.

Parallel kann man trotzdem schauen, was man darüber hinaus macht und alle Tierschutzvereine abtelefonieren, ob sie eine Lösung mit Ehrenamtlichen wissen (in einem Tierheim hatten wir eine ehrenamtliche Pflegestelle, die Handaufzuchten nahm).

Aber die Tierheime hier haben z.B. derzeit alle Aufnahmestopp und würden ablehnen.

Ich verstehe, dass @BijouBella nicht "auf Zeit spielt" - denn sie hat keinen "Plan B" in der Schublade, wenn irgendwas nicht "normal" läuft bei der Geburt und danach, und die Geburt steht lt. Tierärztin nunmal quasi vor der Tür.

(wenn man selbst arbeiten muss .... auch keine Kinder/Verwandten/Nachbarn/Freunde hat, die das nicht müssen bzw. sich nicht bereit erklären würden einzuspringen und/oder "Wache zu schieben" .... was soll man denn dann machen? No risk, no fun ???)

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Streichelpfote, MagnifiCat und 11 weitere
Ich frage mich seit einigen Seiten, ob wir hier noch mit der TE reden oder nur noch über sie. Ob es noch darum geht, ihr zu helfen oder nur noch darum, kundzutun, wie viel besser man es selbst gehändelt hätte und wie gut die eigene Glaskugel funktioniert.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Early_Pamuk❤️, Catmomof3 und 18 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Early_Pamuk❤️, Pippcha und 7 weitere
Ich finde es schade, dass du dir anscheinend nicht alles durchgelesen hast, weil ansonsten einige deiner Anschuldigungen absolut keinen Sinn machen. Es ist zwar generell immer einfacher, mit dem Finger auf andere zu zeigen - aber das ist echt die Spitze des Eissturms.

Ich verhalte mich hier mit Sicherheit nicht wie eine Prinzessin, die sofort erwartet, das völlig fremde Menschen aus dem Netz bei so einem Fall sofort springen und juhu schreien. Ich habe diesem Forum lediglich die Chance gegeben, mich zu unterstützen und zu helfen. Lass es mich anders sagen. Ich habe Vertrauen und Hoffnung hier reingesteckt. Jedenfalls habe ich noch NIE irgendwo meine PLZ einfach so veröffentlicht. Aber wenn wir mal zusammenfassen wollen, was hier passiert ist - in Richtung Unterstützung..
1.) es kommt niemand aus der Nähe, der mich unterstützen könnte, wenn ich sie behalten hätte
2.) es kommt niemand aus der Nähe, der als Pflegestelle aushelfen kann
3.) Ich könnte ein Buch darüber schreiben, was ich für ein naiver und schlechter Mensch bin, weil ich nicht darauf gehört habe, Sie nicht zurückzubringen.

Und soll ich dir was sagen? Ich bin mittlerweile immer noch nicht weiter. Es scheint fast aussichtslos zu sein. Der beste Weg ist daher der, auf die Schwester der ehemaligen Besitzerin zu vertrauen, die dort Erfahrung haben soll. Denn die wäre mit Erfahrung immerhin in der Lage, sich so zu verhalten, wie man es tun sollte.

Und auch sämtliche Anschuldigungen zwecks Kosten finde ich hart. Ich habe hier nicht mit einem Satz gesagt, dass ich diese nicht tragen würde oder das ich dabei zusehen würde, wie sich die selben Fehler weiter durchziehen. IM LEBEN NICHT!

Daher tut mir bitte einen einzigen Gefallen und unterlasst dieses „Dinge in etwas reininterpretieren, die noch gar nicht gegeben sind“ bitte sein!
Das hilft weder mir, noch der Situation gerade weiter. Zumal ich jeden einzelnen Beitrag lese in der Hoffnung, dass hier irgendjemand doch einen Weg gefunden hat - während ich eben langsam verzweifle.
Jeder einzige Beitrag, der das nicht tut, der frisst Zeit. Daher bleibt doch stattdessen einfach sachlich, unterlasst Anschuldigungen, lest jede einzelne Nachricht vernünftig und meldet euch dann gerne, wenn es für die Situation jetzt HILFT!

Ansonsten sehe ich mich gezwungen, hier doch dicht zu machen. Diejenigen, die wirklich helfen wollen, können sich dann immer und jederzeit gerne per Nachricht melden!

Du könntest anfangen nur die Ratschlaege zu lesen und irgendwas davon auszuprobieren, anstatt dich die ganze Zeit zu rechtfertigen. Das macht es nur schlimmer. Ignoriere alles was dich triggerr und versuche irgendwas umzusetzen. Dass Jemand aus dem Forum zu dir nach Hause gefahren kommt und sie abholt waere ja nicht die einzige Loesung gewesen.

Wie schon ganz am Anfang geschrieben, verstehe ich, dass du Panik hattest und sie wieder loswerden wolltest. Aber es haette sicherlich viel bessere Anlaufstellen gegeben, wenn du dich nur eine Stunde hingesetzt und ein paar Anrufe gemacht haettest. Und das kannst du jetzt immer noch. Versuche es doch einmal, schlimmer als jetzt kann es doch eh nicht werden. Dann bleiben die Katzen halt bei den Leuten.

Als junge Dame ist man doch fit in Social Media. Gib in dein Facebook “Katzenrettung Kiel” ein und guck was du findest. Dann rufe die nächstgelegende Tierklinik an und frage nach Kontakten. Dann vielleicht ein paar Tieraerzte. Das schlimmste was passieren kann, ist das alles ganz genauso wie jetzt bleibt. Das beste was passieren kann, ist dass du eine nette Pflegefamilie oder Anlaufstelle findest, die sich auskennt und helfen kann

• Sad
Reaktionen: MagnifiCat und Quilla
Dazu wurden auch viele Ratschläge gegeben die aber anscheinend sowieso jeder ignoriert 😂
(findest du den "lachenden Smiley" hier passend?)

Die Ratschläge drehten sich hauptsächlich darum, dass die Katze bei der TE werfen soll und man dann "Support" bietet.
Oder, dass noch gewartet werden soll, bis sich eine Lösung auftut.

Sorry, ICH würde das nicht eingehen, dieses Risiko - da einfach keine Vorlaufzeit mehr da war, Alternativen zu suchen.

Beispiel:
Ich gehe um 8.30 aus dem Haus, komme um 17.30 wieder.
Katze hatte Geburt um 10.00 - ein Kitten bleibt stecken (hier im Forum erst gelesen diesen Fall) - ja, dann liegt die Kätzin 7 ½ Stunden herum, Kitten erstickt ... was weiss ich noch .....

Soll man Russisches Roulette spielen?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MagnifiCat, Streichelpfote und 7 weitere
Du könntest anfangen nur die Ratschlaege zu lesen und irgendwas davon auszuprobieren, anstatt dich die ganze Zeit zu rechtfertigen. Das macht es nur schlimmer. Ignoriere alles was dich triggerr und versuche irgendwas umzusetzen. Dass Jemand aus dem Forum zu dir nach Hause gefahren kommt und sie abholt waere ja nicht die einzige Loesung gewesen.

Wie schon ganz am Anfang geschrieben, verstehe ich, dass du Panik hattest und sie wieder loswerden wolltest. Aber es haette sicherlich viel bessere Anlaufstellen gegeben, wenn du dich nur eine Stunde hingesetzt und ein paar Anrufe gemacht haettest. Und das kannst du jetzt immer noch. Versuche es doch einmal, schlimmer als jetzt kann es dich eh nicht werden. Dann bleiben die Katzen halt bei den Leuten.
Hättest du alle Beiträge gelesen, wüsstest du, dass es hier ein konkretes Hilfsangebot gibt und die TE sich vermutlich per PN dazu austauscht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und Nicht registriert
Aber es haette sicherlich viel bessere Anlaufstellen gegeben, wenn du dich nur eine Stunde hingesetzt und ein paar Anrufe gemacht haettest.
Du regst mich echt langsam auf. 😡

Sie HAT telefoniert.
Sie hat Absagen bekommen !!
Sie hat keine Zeit, noch ewig zu telefonieren, weil es losgehen könnte.

Raffst du das nicht?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Catmomof3, LeniLou und 12 weitere
Werbung:
Offenbar nicht 🙄

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MagnifiCat, BijouBella und 2 weitere
Hättest du alle Beiträge gelesen, wüsstest du, dass es hier ein konkretes Hilfsangebot gibt und die TE sich vermutlich per PN dazu austauscht.
Ganz genau. Bitte hört auf mit dem Spekulieren und Mutmaßen, wir sind in Kontakt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, deenille, MagnifiCat und 14 weitere

Wie schon ganz am Anfang geschrieben, verstehe ich, dass du Panik hattest und sie wieder loswerden wolltest. Aber es haette sicherlich viel bessere Anlaufstellen gegeben, wenn du dich nur eine Stunde hingesetzt und ein paar Anrufe gemacht haettest. Und das kannst du jetzt immer noch. Versuche es doch einmal, schlimmer als jetzt kann es doch eh nicht werden. Dann bleiben die Katzen halt bei den Leuten.

Als junge Dame ist man doch fit in Social Media. Gib in dein Facebook “Katzenrettung Kiel” ein und guck was du findest. Dann rufe die nächstgelegende Tierklinik an und frage nach Kontakten. Dann vielleicht ein paar Tieraerzte. Das schlimmste was passieren kann, ist das alles ganz genauso wie jetzt bleibt. Das beste was passieren kann, ist dass du eine nette Pflegefamilie oder Anlaufstelle findest, die sich auskennt und helfen kann
Hätte, hätte Fahradkette.

Der Drops ist gelutscht, die Zeit rüchwärts drehen kann Keiner.
Anstelle nur zurückzuschauen, wo man eh nichts mehr ändern kann, bleibt nun nur nach Vorne zu schauen und je nach sich ergebender Situation neu zu entscheiden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, qwen, FindusLuna und eine weitere Person
Ich verstehe jetzt auch das Problem nicht, da die Katzen jetzt bei den ursprünglichen Besitzern sind.
Was soll man da machen? Etwa ein SEK dort die Wohnung öffnen lassen, damit die Katzen in eine Pflegestelle kommen? Wie soll denn die Begründung dafür aussehen, wenn es noch nicht mal Übergabeverträge gibt?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, Poldi und 2 weitere