Die heutige Sendung hat mich katzentechnisch wirklich mal positiv überrascht!
Zwar hat Birga Dexel nicht wirklich was Produktives dazu beigetragen, sondern eher sich so als Echo betätigt gegenüber der Dosi Inge, aber immerhin wurde mal ein wichtiger Punkt richtig gestellt: dass Handicats durchaus genauso viel Lebensfreude haben wie "Normalo"Katzen, und dass man Handicats nicht in Watte packen muss.
Ich möchte dabei besonders hervorheben, wie ehrgeizig der Ataxiekater ist: genauso ehrgeizig ist unser Dreirädchen, indem sie sich all das erobert, was ihre Herzensschwester ihr vorturnt.
Die Anwesenheit von "sportlicheren" bzw. "gesünderen" Katzen ist - ich denke, das werden viele Handicathalter hier im Forum auch bestätigen - für das Handicat immer eine persönliche Herausforderung, sich diesen Raum zu erobern und damit auch die eigenen Grenzen zu überschreiten (jedenfalls solange dies in einem positiven, die Katze nicht überlastenden Rahmen bleibt).
Die endgültige Katzenklolösung (Haubenklo für den Ataxiekater, so dass die anderen Katzen nicht in dieses Klo gehen) ist aus meiner Sicht keine wirklich perfekte Lösung, denn sie wird den Kater nicht daran hindern, die Klos der anderen benutzen zu wollen. Aber immerhin schon ein Fortschritt gegenüber der grottigen Sendung der vergangenen Woche!
Leider blieb alles wieder sehr an der Oberfläche, also reduziert auf zwei, drei Kernaussagen (was sagt uns das über die vom Sender gewünschte Zuschauerschaft? 😱😱), aber deutlich positiver besetzt als vergangene Woche mit dem in Einzelhaft gehaltenen Nacktkater.
Durch die Hundegeschichte bin ich, ehrlich gesagt, nicht wirklich durchgestiegen: was, bitte, soll so toll daran sein, eine Schülerin und ihren Gebrauchshund im TV vorzuführen? *wunder*
Zumal wenn der Hund nicht wirklich wesensfest ist, sondern sich schnell ablenken und in fremden Situationen verunsichern lässt? Ich kenne mich mit Hunden nicht gut aus, aber da klingeln bei mir automatisch die Alarmglocken.
Nun gut, wäre nicht der Ataxiekater in der Vorschau der Sendung gekommen, hätte ich sie gar nicht angeguckt, aber das Handicat wollte ich mir schon ansehen und hoffen, dass sinnvoll mit dem Thema umgegangen wird!
LG