3 Engel für Tiere - VOX

  • Themenstarter Themenstarter Marilein
  • Beginndatum Beginndatum
Hmpf, ob ich ihm das glauben soll, das er sich keine 2. Katze leisten kann. Ich glaub der will einfach nicht. Wieso auch immer. 😕

Das TH hat aber wirklich enttäuschend reagiert, gerade bei einem Halter ohne jegliche Erfahrung, wäre gute Aufklärungsarbeit besonders wichtig gewesen. Da hätte man gleich schalten müssen, entweder 2 oder keine.
 
A

Werbung

Vom Gefühl her würde ich darauf tippen, dass er Angst hat, dass der Kater dann nicht mehr so auf ihn fixiert ist. Das schien ihm gut zu gefallen.
 
Gut fand ich, dass auf die Qualzucht kurz eingegangen wurde. Ich bin normal kein Sphinx Fan, aber der kleine ist echt herzig. Lissi hat sich gleich verliebt und sich direkt vor den Fernseher gesetzt :pink-heart:

Zwischendurch hat man gesehen, dass der Kater Vibrissen hat (allerdings nur sehr kurze; wahrscheinlich brechen die Haare regelmäßig bei einer bestimmten Länge ab). So gesehen, ist er dann keine Qualzucht im Sinne des TSchG. Aber längere Barthaare wären schon sehr wünschenswert!

Dass auf das Thema Qualzucht allgemein eingegangen wurde, finde ich insofern ebenfalls positiv, aber die Begründung ist haarsträubend, sry!

Nacktkatzen müssen in der Wohnung keinen Pulli tragen (im Grunde auch draußen nicht!), und sie kuscheln mit dem Artgenossen bzw. dem Dosi auch nicht, weil ihnen so kalt wäre, sondern sie sind sehr aktive und soziale Katzen (da wurden ja massiv Orientalen reingezüchtet), für die Einzelhaltung die eigentliche Tierquälerei ist.

Genauso bescheuert (sry) ist der Hinweis, dass 150 g Nafu pro Tag nur deswegen zu wenig Futter sei, weil der Kater nackt sei! *knirsch*
150 g Schrottfutter ist immer zu wenig, außer vielleicht bei extrem zierlichen Katzen *grübel*!
(Eigentlich kann ich mir da gar keine Ausnahme vorstellen!)

LG
 
Hmpf, ob ich ihm das glauben soll, das er sich keine 2. Katze leisten kann. Ich glaub der will einfach nicht. Wieso auch immer. 😕

Weil sein Freund nicht will. Haben wir hier im Forum ja auch oft. Partner sperrt sich, es gibt keinen Partner für die Katz. 😡
 
Geht mir genauso :grummel:



Das habe ich mich vorhin auch gefragt. Wie kann man so ein spezielles Tier an einen Anfänger abgeben? Und dann noch in Einzelhaltung. Kastriert scheint er auch nicht zu sein.

Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln.
Nacktkatzen sollen besonders sozial sein,dann so einen jungen Kater in Einzelhaltung zu vermitteln ist einfach eine Katastrophe und wirft kein gutes Licht auf den TS.
Ich hatte den Eindruck er war kastriert,kann mich aber auch irren.
Die ganze Geschichte hat mich auch maßlos geärgert🙁
 
Werbung:
Er hat ein paar mal seine Bömmelchen der Kamera gezeigt.

Ich hatte mich auch gewundert, was da so raussteht, aber ich bin mir nicht sicher, dass es wirklich die Hoden waren.

Der Kater ist sehr muskulös und schlank. Da dürfte kaum Speck auf den Rippen sein. Und wenn ich mir (den eindeutig kastrierten!) Moody angucke, also unseren Siamkater, hat der eben auch so ein "Gerät" am Pöppes. Da steckt der Penis drinne, und bei Moody steht dieses "Gerät" ziemlich vor. Mindestens einen halben bis 3/4 cm.

Bei einem nackten Kater dürfte das dann noch mehr auffallen als bei einem Kurzhaarkater wie Moody.

Wenn der Naggi wirklich nicht kastriert gewesen wäre, hätte es dazu sicherlich im Film einen Kommentar pro Kastra gegeben! Das traue ich denen denn doch zu, auch wenn die Tipps dieses Mal selten einfältig waren.

LG
 
Ich glaube das waren nur die Hodensäcke, hatte mal gehört dass die mitunter "leer" dranbleiben, bei einer ganz nackten Katze fällt das natürlich mehr auf wie bei einer mit mehr Haaren.

Kann mir nicht vorstellen dass er nicht Kastriert war.

Trotzdem schade dass das tierheim ihn allein vermittelt hat und dass auch nicht mehr darauf gedrängt wurde ein zweites tier anzuschaffen.
Mich hätte interessiert was genau er sich an einer zweiten katze nicht leisten konnte, denn da hätte man helfen können die Bedenken zu zerstreuen.
Schade dass das nicht thematisiert wurde.
 
Bei meinem kastrierten Kater sieht man auch immer noch leichte Ausstülpungen. Ohne Fell würde das sicher ähnlich aussehen wie bei Echnaton.
 
Hmpf, ob ich ihm das glauben soll, das er sich keine 2. Katze leisten kann. Ich glaub der will einfach nicht. Wieso auch immer. 😕

Das TH hat aber wirklich enttäuschend reagiert, gerade bei einem Halter ohne jegliche Erfahrung, wäre gute Aufklärungsarbeit besonders wichtig gewesen. Da hätte man gleich schalten müssen, entweder 2 oder keine.

richtig. und - sollten die das glauben, dass sich der typ keine zweite katze leisten kann, wie soll das mit der herzerkrankung laufen?

das bedeutet hohe kosten.... darüber darf ich nicht nachdenken 🙁

Vom Gefühl her würde ich darauf tippen, dass er Angst hat, dass der Kater dann nicht mehr so auf ihn fixiert ist. Das schien ihm gut zu gefallen.

den eindruck hatte ich auch 😡
 
Natürlich kann man niemanden zwingen, noch eine weitere Katze aufzunehmen, aber ich finde, Birga hätte in diesem Fall vehementer Argumente bringen müssen, denn dieser Kater erschien wirklich einsam.
Vielleicht sogar auch ein Hinweis darauf, dass es ihm dann eventuell woanders besser geht, wo er eben nicht alleine leben muss.
 
Werbung:
Herr Freund war schon total genervt weil ich in einer Tour geschimpft hab.
All die Catwalks und "Wärmequellen" ... Aber allein muss der Muck trotzdem bleiben. 🙁 ich fand den Spruch "dann musst du viel mit ihm spielen und den Artgenossen ersetzen" schlimm, das ist doch genau das was so viele Anfänger falsch machen. ~_~
 
Einzelkater

Ich finde die Argumente der Dexel momentan als sog. Katzenexpertin unmöglich und nicht vertrauenswürdig. So wie sie sich präsentiert, wäre wohl jeder von uns versierter als sie. Vor einigen Jahren habe ich mal mir ihr telefoniert und hatte damals eine gute Meinung von ihr. Das hat sich jetzt durch die Sendungen relativiert.
Zu Echnaton: ich bin auch kein Freund von Qualzuchten wie die Sphinx, aber dennoch muss ich schon zugeben, dass sie zauberhaft sind. So ein soziales und anspruchsvolles Tier in Einzelhaltung an Katzenanfänger zu vermitteln ist seitens des TH komplett verantwortungslos. Hoffentlich bekommt er noch einen Kumpel.
Ansonsten wäre es wohl besser, ihn wieder abzugeben, damit er sein Leben nicht in "Einzelhaft" verbringen muss. :sad:
 
Geht mir genauso :grummel:



Das habe ich mich vorhin auch gefragt. Wie kann man so ein spezielles Tier an einen Anfänger abgeben? Und dann noch in Einzelhaltung. Kastriert scheint er auch nicht zu sein.

"Lustig" wirds, wenn der Herzfehler behandlungsbedürftig wird. Wie will der Halter die nötige Behandlung, die Medikamente, die regelmäßigen Echos zur Verlaufskontrolle usw. finanzieren, wenn nicht mal das Geld für eine zweite Katze da ist? Das wird nämlich noch viel, viel teurer...

Ich hoffe, dass zumindest die Medikamente usw. über den Tierheim-Tierarzt abgedeckt sind. Und dass der Halter dann in seine Aufgabe hineinwächst und sie verantwortungsvoll ausfüllt (sofern der Freund mitspielt, *Ironie*).

Und der Kater braucht, wie Oris, den Artgenossen ganz dringend. Auch fürs Herzchen, denn ich glaube, auch Alleinsein ist für so einen Kater Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Argumente der Dexel momentan als sog. Katzenexpertin unmöglich und nicht vertrauenswürdig. So wie sie sich präsentiert, wäre wohl jeder von uns versierter als sie. Vor einigen Jahren habe ich mal mir ihr telefoniert und hatte damals eine gute Meinung von ihr. Das hat sich jetzt durch die Sendungen relativiert.
Zu Echnaton: ich bin auch kein Freund von Qualzuchten wie die Sphinx, aber dennoch muss ich schon zugeben, dass sie zauberhaft sind. So ein soziales und anspruchsvolles Tier in Einzelhaltung an Katzenanfänger zu vermitteln ist seitens des TH komplett verantwortungslos. Hoffentlich bekommt er noch einen Kumpel.
Ansonsten wäre es wohl besser, ihn wieder abzugeben, damit er sein Leben nicht in "Einzelhaft" verbringen muss. :sad:

Lasst uns alle (jeder einzeln) einen Brief an sie schreiben.
 
Mal was Positives: Ann Castros Geduld war echt zu bewundern, oder? Die ist von den dreien echt die Sympathischste.

Birga ist etwas exzentrisch, was mich an sich überhaupt nicht stört (eher im Gegenteil), aber sie muss wohl von VOX extrem Einschränkungen oder Vorgaben bekommen, anders kann ich mir die rapide sinkende Qualität ihrer Beratung nicht erklären. Andererseits, was soll sie machen, wenn sie zu etwas rät und der Halter das einfach nicht umsetzt? Allerdings sollte es nicht als okay oder gar verantwortungsbewusst dargestellt werden - wenn das Geld für zwei Katzen nicht reicht, reicht es auch nicht für eine, und einem Tier aus finanziellen Gründen ein artgerehctes Leben vorzuenthalten, ist eben nicht toll und lobenswert. Ich hoffe, der Halter steht zu seinem Wort und holt (sobald es die finanziellen Verhältnisse zulassen 🙄 - wobei hier wieder die Frage aufkommt, wie das denn werden soll, wenn der Kater teure medizinische Versorgung braucht) einen Kumpel für Echnathon. Aber vielleicht fängt das arme Tier ja wieder mit der Dauerbeschallung an, wenn er anfängt, sich zu langweilen?

Wie alt ist der Kater eigentlich? Wurde sicher erwähnt, aber ich habe erst etwas später eingeschaltet...

Insgesamt hinterlässt die Sendung mehr und mehr einen unangenehmen Nachgeschmack. Letztes Mal war das weit weniger schlimm, das, was geraten wurde, war vernünftig. Inzwischen scheint es mehr und mehr um auffallende, "flashy" Charaktere und Tiere und nicht mehr in erster LInie um das Wohl der Katzen zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Birga ist etwas exzentrisch, was mich an sich überhaupt nicht stört (eher im Gegenteil), aber sie muss wohl von VOX extrem Einschränkungen oder Vorgaben bekommen, anders kann ich mir die rapide sinkende Qualität ihrer Beratung nicht erklären. Andererseits, was soll sie machen, wenn sie zu etwas rät und der Halter das einfach nicht umsetzt? Allerdings sollte es nicht als okay oder gar verantwortungsbewusst dargestellt werden - wenn das Geld für zwei Katzen nicht reicht, reicht es auch nicht für eine, und einem Tier aus finanziellen Gründen ein artgerehctes Leben vorzuenthalten, ist eben nicht toll und lobenswert. Ich hoffe, der Halter steht zu seinem Wort und holt (sobald es die finanziellen Verhältnisse zulassen 🙄 - wobei hier wieder die Frage aufkommt, wie das denn werden soll, wenn der Kater teure medizinische Versorgung braucht) einen Kumpel für Echnathon. Aber vielleicht fängt das arme Tier ja wieder mit der Dauerbeschallung an, wenn er anfängt, sich zu langweilen?

Ich persönlich halte die Herzgeschichte für gefaket!
Genauso wie ich die "Nahrungsmittelunverträglichkeit" als Grund für das Dauermiauen und die Wunderheilung durch einfachen Futterwechsel für Humbug halte.

Im Grunde werden hier doch auch Geschichten erzählt wie beim Trash-TV mit iwelchen Stieftöchtern, die vom Neffen des Stiefvaters schwanger werden, obwohl die Mutter nebenher mit der Schwester des Neffen noch eine Affäre hat (und was der gekünstelten Verwicklungen mehr sind!).

Wenn man das Thema mal loslöst von der konkreten Katze, sind da zwei Aussagen drin:
- Einzelkatze allein ist nicht ausgelastet
- Bei Geldproblemen sollte man sich die Anschaffung weiterer Katzen überlegen.

Dazu kommen die grundsätzlich positiven Aussagen:
- Katzen müssen ausreichend gefüttert werden, sie zeigen ihren Hunger auch normalerweise gründlich.
- Es können auch Krankheiten durch das Verhalten der Katze angezeigt werden.
- Herzkranke Katzen sollten nicht so wild bespielt werden wie gesunde Tiere.
- Nacktkatzen sollte man sich nicht anschaffen, vor allem keine Tiere ohne Vibrissen, weil das Qualzucht ist.

Der Rest ist eigentlich Schrott!
Vor allem der Müll mit den wärmebedürftigen Naggis, die in der Wohnung (!) zwingend einen Pulli tragen müssen. Ebenso die Wunderheilung der "Nahrungsmittelunverträglichkeit" und dass die "Herzkrankheit" keine finanziellen Folgen nach sich zieht.

LG
 
@Miss-Kathie.
Ich bin dabei und werde an Birga Dexel schreiben. Muss mich nur noch gedanklich sortieren, um gut zu argumentieren.
Kann dir nur zustimmen, dass die Ann Catro am sympatischsten und versiertesten rüberkommt.
Es mag richtig sein, dass es viele Vorgaben seitens des Senders gibt und sicherlich wird sie unter Vertrag stehen. Allerdings sollte eine "Expertin" ernst zu nehmen sein, denn viele Menschen werden sich ihre Ratschläge zu Herzen nehmen. Wenn ich nicht hinter dem stehe, was ich propagiere, sollte ich es lieber ganz lassen. Hierbei geht es um Lebewesen, die Probleme haben, man kann nicht ein Problem beheben, in dem man ein neues (z. B. Einzelhaft) verursacht.
 
Seh ich auch so. Langsam geht die Sendung leider tatsächlich immer mehr in Richtung Trash-TV.

Das mit der Nahrungsmittel"unvertträglichkeit" fände ich dann einleuchtend, wenn vernünftiges Futter empohlen worden wäre. Meine Katzen (insbesondere Snow, die tatsächlich Allergikerin ist) hatten von qualitativ schlechterem Futter tatsächlich stinkenderen Stuhl und auch Blähungen. Mehr miaut haben sie deswegen aber nicht.
 
@Miss-Kathie.
Ich bin dabei und werde an Birga Dexel schreiben. Muss mich nur noch gedanklich sortieren, um gut zu argumentieren.
Kann dir nur zustimmen, dass die Ann Catro am sympatischsten und versiertesten rüberkommt.
Es mag richtig sein, dass es viele Vorgaben seitens des Senders gibt und sicherlich wird sie unter Vertrag stehen. Allerdings sollte eine "Expertin" ernst zu nehmen sein, denn viele Menschen werden sich ihre Ratschläge zu Herzen nehmen. Wenn ich nicht hinter dem stehe, was ich propagiere, sollte ich es lieber ganz lassen. Hierbei geht es um Lebewesen, die Probleme haben, man kann nicht ein Problem beheben, in dem man ein neues (z. B. Einzelhaft) verursacht.

Yep, lass uns das machen. Ich überlege nur, ob ich an Vox oder BD schreibe oder einen identischen Brief an beide.
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Termine
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Neol
Antworten
73
Aufrufe
6K
Catzchen
C
QT77
Antworten
4
Aufrufe
1K
QT77
QT77
sMuaterl
Antworten
40
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
eli
Antworten
12
Aufrufe
1K
eli
eli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben