Birga ist etwas exzentrisch, was mich an sich überhaupt nicht stört (eher im Gegenteil), aber sie muss wohl von VOX extrem Einschränkungen oder Vorgaben bekommen, anders kann ich mir die rapide sinkende Qualität ihrer Beratung nicht erklären. Andererseits, was soll sie machen, wenn sie zu etwas rät und der Halter das einfach nicht umsetzt? Allerdings sollte es nicht als okay oder gar verantwortungsbewusst dargestellt werden - wenn das Geld für zwei Katzen nicht reicht, reicht es auch nicht für eine, und einem Tier aus finanziellen Gründen ein artgerehctes Leben vorzuenthalten, ist eben nicht toll und lobenswert. Ich hoffe, der Halter steht zu seinem Wort und holt (sobald es die finanziellen Verhältnisse zulassen 🙄 - wobei hier wieder die Frage aufkommt, wie das denn werden soll, wenn der Kater teure medizinische Versorgung braucht) einen Kumpel für Echnathon. Aber vielleicht fängt das arme Tier ja wieder mit der Dauerbeschallung an, wenn er anfängt, sich zu langweilen?
Ich persönlich halte die Herzgeschichte für gefaket!
Genauso wie ich die "Nahrungsmittelunverträglichkeit" als Grund für das Dauermiauen und die Wunderheilung durch einfachen Futterwechsel für Humbug halte.
Im Grunde werden hier doch auch Geschichten erzählt wie beim Trash-TV mit iwelchen Stieftöchtern, die vom Neffen des Stiefvaters schwanger werden, obwohl die Mutter nebenher mit der Schwester des Neffen noch eine Affäre hat (und was der gekünstelten Verwicklungen mehr sind!).
Wenn man das Thema mal loslöst von der konkreten Katze, sind da zwei Aussagen drin:
- Einzelkatze allein ist nicht ausgelastet
- Bei Geldproblemen sollte man sich die Anschaffung weiterer Katzen überlegen.
Dazu kommen die grundsätzlich positiven Aussagen:
- Katzen müssen ausreichend gefüttert werden, sie zeigen ihren Hunger auch normalerweise gründlich.
- Es können auch Krankheiten durch das Verhalten der Katze angezeigt werden.
- Herzkranke Katzen sollten nicht so wild bespielt werden wie gesunde Tiere.
- Nacktkatzen sollte man sich nicht anschaffen, vor allem keine Tiere ohne Vibrissen, weil das Qualzucht ist.
Der Rest ist eigentlich Schrott!
Vor allem der Müll mit den wärmebedürftigen Naggis, die in der Wohnung (!) zwingend einen Pulli tragen müssen. Ebenso die Wunderheilung der "Nahrungsmittelunverträglichkeit" und dass die "Herzkrankheit" keine finanziellen Folgen nach sich zieht.
LG