Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bitte betrachtet es nicht als pietätlos, dass ich hier von dem Glück, das wir bisher hatten, berichte.

Ich möchte auch ein bisschen Hoffnung und Zuversicht in diesem Thread lassen für alle, die neu hinzu kommen und/oder nur still mitlesen.

Ich fühle trotzdem oder gerade erst recht aufrichtig mit euch, die ihr gerade oder noch trauert.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: paperhearts, Melcorrado, Yoko2015 und eine weitere Person
A

Werbung

Ich betrachte das ganz sicher nicht als pietätlos.
Ich bin mit euch zusammen traurig, aber ich freue mich auch genauso mit euch, wenn es auch mal schöne Nachrichten gibt.
 
  • Love
Reaktionen: Löwenmutter
Bitte betrachtet es nicht als pietätlos, dass ich hier von dem Glück, das wir bisher hatten, berichte.

Ich möchte auch ein bisschen Hoffnung und Zuversicht in diesem Thread lassen für alle, die neu hinzu kommen und/oder nur still mitlesen.

Ich fühle trotzdem oder gerade erst recht aufrichtig mit euch, die ihr gerade oder noch trauert.
Es ist doch so schön hier sowas Gutes zu lesen, dass Hoffnung gibt! ❤️
Ich freue mich sehr für euch.
 
  • Love
Reaktionen: Löwenmutter
So, Kitty ist abgeliefert.
Frau Dr. meinte, dann wäre es sinnvoll auch gleich den Abdomen zu schallen. Und ich habe darum gebeten, auch mal die Wirbelsäule zu röntgen, wenn Kitty schon schläft. Das haben wir noch nie machen lassen und vielleicht sollte man da mal ein Auge drauf haben, schließlich ist Kitty Seniorin. Ausserdem gucken sie ihr in die Ohren, weil sie extrem geräuschempfindlich ist. Vielleicht sieht man dann den Grund dafür.
Jetzt ist also warten angesagt.
 
Das Rundumpaket.

Hier sind die Daumen gedrückt.
 
Hier auch 🍀🐾🍀
 
Werbung:
Gerade mit der TA Praxis telefoniert.
Ohren sind tiptop, super sauber und Trommelfell schön gespannt.
Im Ultraschall war nichts Auffälliges, ebenso beim Wirbelsäule Röntgen.
Tja, die Zähne... davon hat sie jetzt 5 weniger: 2 oben rechts, 2 oben links und 1 unten rechts.
Sie haben ihr Convenia gespritzt, somit ist sie mit AB abgedeckt. Als Schmerzmittel bekommen wir Novalgin 😱 Sie soll wenigstens für 2 Tage Schmerzmittel bekommen...Die Praxis macht uns Spritzen fertig und vorsorglich nehmen wir Tabletten mit. Aber ein anderes Schmerzmittel verträgt sich wohl nicht so gut mit dem Prednisolon.. und das ist jetzt mal richtig Kacke.. denn flüssig, oral geht das Novalgin nicht rein, Kitty speichelt ohne Ende davon. Gespritzt haben wir es letztes Jahr schon mal, war für alle eine Qual...aber als letzte Hoffnung haben wir ja dann die Tabletten...schauen wir mal..
Aber irgendwie muss sie ihr Schmerzmittel bekommen.
Wir holen sie um 17 Uhr wieder ab, sie ist jetzt noch am Tropf.
Danke für eure Daumen 😘
 
Als Schmerzmittel bekommen wir Novalgin 😱 Sie soll wenigstens für 2 Tage Schmerzmittel bekommen...Die Praxis macht uns Spritzen fertig und vorsorglich nehmen wir Tabletten mit. Aber ein anderes Schmerzmittel verträgt sich wohl nicht so gut mit dem Prednisolon.. und das ist jetzt mal richtig Kacke..
Schön, dass sie es erstmal überstanden hat. Tramadol müsste mit Prednisolon gehen, machen die Tierärzte nicht so gerne, weil es ein (niedrigpotentes) Opioid ist. Aber Novalgin in die Katze zu kriegen, ist halt immer so ein Ding...
 
Schön, dass sie es erstmal überstanden hat. Tramadol müsste mit Prednisolon gehen, machen die Tierärzte nicht so gerne, weil es ein (niedrigpotentes) Opioid ist. Aber Novalgin in die Katze zu kriegen, ist halt immer so ein Ding...
Danke für den Tipp. Ich werde nachher mal nachfragen, was die TÄ dazu meint.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Wir haben sie wieder! Sie hat auch schon einen Schlecksnack mit Thyronorm und eine kleine Portion Futter intus. Jetzt sucht sie überall, ob sie noch was zu futtern findet 🙄, aber das nächste Futter gebe ich ihr erst in einer Stunde, will ja nicht, dass sie spucken muss. Zumindest ist das Thema "Sie muss bis morgen Mittag etwas gegessen haben" damit schon mal erledigt.
Wegen des Tramadol habe ich mit der Arzthelferin gesprochen, aber die hätte dann wieder mit der Ärztin Rücksprache halten müssen und dann hätten wir evtl. deswegen morgen nochmal hin gemusst und leider ist der TA 45 Minuten Fahrt von uns entfernt. Also versuchen wir es mit Novalgin...
Wenn jetzt alles glatt läuft, sind wir erst in 14 Tagen zur Nachkontrolle wieder da.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter, Max Hase, Bonnie92 und eine weitere Person
🍀
 
  • Love
Reaktionen: Moritz2014
Werbung:
Wir haben sie wieder! Sie hat auch schon einen Schlecksnack mit Thyronorm und eine kleine Portion Futter intus. Jetzt sucht sie überall, ob sie noch was zu futtern findet 🙄, aber das nächste Futter gebe ich ihr erst in einer Stunde, will ja nicht, dass sie spucken muss. Zumindest ist das Thema "Sie muss bis morgen Mittag etwas gegessen haben" damit schon mal erledigt.
Wegen des Tramadol habe ich mit der Arzthelferin gesprochen, aber die hätte dann wieder mit der Ärztin Rücksprache halten müssen und dann hätten wir evtl. deswegen morgen nochmal hin gemusst und leider ist der TA 45 Minuten Fahrt von uns entfernt. Also versuchen wir es mit Novalgin...
Wenn jetzt alles glatt läuft, sind wir erst in 14 Tagen zur Nachkontrolle wieder da.
Gute Besserung für die Süße 🍀
Prima dass sie schon futtert.
 
  • Love
Reaktionen: Moritz2014
Wir haben die Nacht noch etwas gefuttert und 3 x Pippi gemacht. Heute morgen um kurz nach 6 hat Kitty 1/4 Novalgin im Stängelchen bekommen und gefressen 🥳. Jetzt liegt sie in ihrer Kratzbaumhöhle und schläft.
Ich möchte hier noch einmal anmerken, wie begeistert ich von der INHALATIONSNARKOSE bin. Die hat mich in dieser TA Praxis 65 € gekostet, was ich persönlich mir GsD erlauben kann und überhaupt nicht viel finde und es mir auch total wert ist. Die vorherigen TÄ haben damals immer nur die Standardnarkose gemacht und mir mittags ein Tier mitgegeben, das kaum laufen konnte und nur am Torkeln war. In meiner jetzigen Praxis ist die Inhalationsnarkose wohl Standard und ich habe bei den 3 Narkosen, die Kitty bis jetzt dort bekommen hat, immer erst abends eine wache und fitte (den Umständen entsprechend) Kitty abholen können. Die TFA meinte auch gestern, das machen die immer so, denn wenn etwas passiert, dann meist nicht während der Narkose, sondern danach.
 
  • Like
Reaktionen: Melcorrado
Das ist ein sehr fairer Preis @Moritz2014.

Ich freue mich, dass es sich gut anlässt mit Kitty.

Sag mal, dass der US unauffällig war - was bedeutet das denn im Hinblick auf die Diagnose Lymphom?
 
Das ist ein sehr fairer Preis @Moritz2014.

Ich freue mich, dass es sich gut anlässt mit Kitty.

Sag mal, dass der US unauffällig war - was bedeutet das denn im Hinblick auf die Diagnose Lymphom?
Die Ärztin wollte im Ultraschall nur gucken, ob die Lymphknoten angeschwollen sind oder sonst vielleicht was im Argen liegt und weil der letzte Schall letztes Jahr war, also einfach nur zur Kontrolle. Aber ohne Sedierung kann man so eine Untersuchung bei Kitty nicht machen und da sie jetzt sowieso in Narkose musste, hat sich das geradezu angeboten.
Die Diagnose Lymphom ist leider gesichert durch zweimalige Probenentnahme im letzten Jahr, da gibt es nichts dran zu Rütteln.
 
  • Crying
Reaktionen: Löwenmutter
Frage:
Kitty hat heute um 6:20 Uhr das Novalgin im Stängelchen bekommen. Heisst, sie hat es im ganzen geschluckt. Wann beginnt das denn dann wohl zu wirken? Wie lange dauert es, bis die Magensäure Stängelchen und Tablette zersetzt hat?
Ich muss ja gucken, wann ich ihr die nächste Dröhnung anbieten kann.
 
Werbung:
Ok, Frage hat sich erledigt.
Die TFA meinte, es dauert nur ca. 1/2 Stunde, bis sich im Magen alles zersetzt hat.
 
Schön, dass sich alles so gut anhört! Das freut mich sehr.

Gestern hatte ich sehr schwer mit der Trauer zu kämpfen. Ich konnte mich noch genau an die Uhrzeit erinnern zu der Yokos kleines Herz aufgehört hat zu schlagen. Ich bin sehr sehr traurig und wieso plagen mich auf einmal so viele Zweifel? Ich Zweifel ob sie glücklich war, ob ich genug Zeit mit ihr verbracht hab, hätte ich gewusst dass das so kommt hätte ich die Jahre vorher noch mehr genossen. Wieso denke ich so etwas? Ich weiss sie war glücklich und zufrieden und ich hatte ja auch ein Leben aber habe sie immer an erste Stelle gestellt und dennoch plagen mich diese Zweifel... Ich mache mich selber echt verrückt zusätzlich zu der sowieso schon vorhanden Trauer... 😢
 
Mach das bitte nicht @Yoko2015. Du warst ganz bestimmt eine ganz wunderbare "Katzenmutter".
Das haben wir doch hier auch alle mitbekommen.
 
  • Crying
Reaktionen: Yoko2015
@Yoko2015 : sei nicht ungerecht zu Dir selbst. Die Gedanken sind normal, haben uns alle mehr oder minder schwer gequält. Man redet sich dann selbst immer tiefer in die "Schuld", die es eigentlich nur in unserem Kopf gibt, hinein.
Du hast alles richtig gemacht, zur richtigen Zeit. Ich glaube es gibt in diesem Forum niemanden, der nicht alles für seine Katzen tun würde und getan hat, sonst wärst Du gar nicht hier.
Versuch Deine Gedanken auf eine rationale Ebene zu bringen. Dein Mäuschen war schwer krank, sehr schwer sogar. Die Zeit war gekommen - wie sie für uns alle einmal kommt - und Du konntest nichts mehr für sie tun, außer ihr weitere Tage des unötigen Leidens zu nehmen und glaub mir, nach Deiner Beschreibung hättet nicht mehr viel Tage gehabt, vielleicht sogar nur noch Stunden.

Fühl Dich tröstend umarmt, wenn Du magst.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Yoko2015 und Löwenmutter

Ähnliche Themen

Friederike72
Antworten
71
Aufrufe
8K
Preppy
Preppy
Löwenmutter
Antworten
86
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
842
Felidae_1
F
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
die Herrschaften
die Herrschaften
K
Antworten
113
Aufrufe
4K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben