Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wurde mehr Nassfutter hinstellen. Dass sie bei TF erbricht ist verständlich, auch das wurde ich tagsüber unterm Nassfutter mischen oder das TF mit Wasser aufweichen

A

Werbung

@ Susaka
Ausprobieren.
Wenn der Magenausgang allerdings fast zu ist, ist neben der mechanischen Blockade noch eine Blockade / Beeinträchtigung der Motorik möglich. Das geht meist Hand in Hand. Dann geht es manchmal nur rückwärts.
Solange das nur nachts ist, bestehen aber gute Chancen, das mit Futter nachts noch eine Weile hin zu bekommen.

• Like
Reaktionen: yodetta
im nachhinein bereue ich die OP auch.
Das solltest Du wirklich nicht.
Dir wurde ja von verschiedenen TÄ dazu geraten, weil die Hoffnung/Chance auf Heilung bestand.

und gerade vor 2 Stunden sah es gar nicht gut aus, sie wurde schwer anämisch. Ein Forenmitglied hat ihr quasi das Leben gerettet, mit einem tollen Tipp
Um Gottes Willen! :-(
Was für ein Tipp war das denn und was habt ihr dann gemacht?
Geht es ihr heute etwas besser?
Der totale Ausnahmezustand, ich esse kaum und bemühe mich nicht viel weg zu sein.
Ja, dass kann ich gut nachvollziehen.

Melli, ich würde mich sehr freuen, wenn du nicht nur mitliest.
Liebe Löwenmutter 😘, ich habe gelernt mit meinen Kräften zu haushalten.
Ich habe nicht immer die Kraft so viel Leid an mich ran zu lassen. Mich nimmt das teilweise sehr mit, was ich hier lese und an manchen Tagen, muss ich mich davor selbst beschützen.
Ich hoffe, dass das nicht falsch ankommt...
Bei der op wurde festgestellt, dass der magenausgang durch das Lymphom fast zugeschwollen war .
Das ist bei meinem Feivi auch so.
Die Magenwand zum Magenausgang ist nur noch eine massive Masse...

Auch Feivi erbricht, wenn er erbricht, hauptsächlich in der Nacht, obwohl ich immer Nass.- und Trockenfutter stehen habe.
Feivi ist ja auch Diabetiker und nach dem Erbrechen, frisst er meistens sehr rasch wieder.

Ist das bei Deiner Katze auch so?
Also das sie schnell nach dem Erbrechen wieder frisst?

Liebe Grüße
Melli

Zum Glück haben wir das Diabetes Problem nicht auch noch .
Ja , nach dem Erbrechen kann sie gleich wieder losfuttern . Deshalb glaube ich auch eher an ein mechanisches Problem. Wenn ihr übel wäre, würde sie doch nicht essen wollen ? 🤔 das war ja sonst immer das Problem, bevor ich die Diagnose wusste . Da hat sie nichts gefressen und trotzdem gekotzt 🤮. Das prednison macht ja Appetit .
Wenn ich ihr aber Cerenia gebe, dann erbricht sie überhaupt nicht . Ich bin schon ganz irre wegen dieser spuckerei.
Seit ich um die Diagnose weiß, kann ich das schon ein kleines bisschen gelassener sehen . Sie ist halt schwer krank und das gehört eben dazu .
Und andererseits kriege ich dann jedes Mal die Panik , weil ich denke , nun geht es zu Ende .
Es ist ein auf und ab . Aber wem sage ich das …. 🫣

Ja , nach dem Erbrechen kann sie gleich wieder losfuttern .
Dann glaube ich auch eher, dass sich zu viel Futter im Magen gesammelt hat, weil eben nicht mehr alles durchgeht und dann oben wieder rauskommt.
So wurde mir das bei Feivi auch erklärt und war auch im Ultraschall zu sehen.
Er musste für diese Untersuchung nüchtern sein und ich habe ihm wegen des Insulins wirklich nur eine Kleinigkeit gegeben. Der Magen war aber voll mit Nahrungsbrei, im US.
Wenn ihr übel wäre, würde sie doch nicht essen wollen ?
Ja, das denke ich auch.
Wenn ich ihr aber Cerenia gebe, dann erbricht sie überhaupt nicht .
Seltsam, denn das würde ja dann doch eher wieder für Übelkeit sprechen, nach meiner laienhaften Logik.
Kannst Du ihr das Cerenia nicht dauerhaft geben?

Und andererseits kriege ich dann jedes Mal die Panik , weil ich denke , nun geht es zu Ende .
Das verstehe ich so gut. :-(
Feivi hat teilweise täglich bzw nächtlich so massiv erbrochen, dass es ihm sogar aus der Nase gespritzt ist und er schon mit offenem Maul geatmet hat.
Vier.-fünfmal hintereinander und wie gesagt, richtig im Schwall...

Momentan erbricht er aber, mit einer Ausnahme, gar nicht seit gut einer Woche.
Ich habe keine Ahnung warum das so ist, beschwere mich aber nicht.

Kann man das dauerhaft geben ? Hat da jemand Erfahrung? Ich habe nur Angst, dass das dann auch irgendwann nicht mehr wirkt .

Werbung:
Kann man das dauerhaft geben ? Hat da jemand Erfahrung? Ich habe nur Angst, dass das dann auch irgendwann nicht mehr wirkt .
Das weiß ich leider nicht. Ich würde das mal mit dem TA besprechen. Vielleicht ist es ja möglich.
Ihr behandelt aber auch rein palliativ, oder?

Ja , so ist es leider . Problem ist bei uns, dass die Medikamentengabe bei Lotti eine einzige Katastrophe ist . Jede Tablette ist ein Kampf . Ich habe wirklich ALLES durch, sie will die Medikamente einfach nicht schlucken.deshalb bin ich immer etwas zögerlich damit, ihr noch mehr Tabletten unterjubeln zu müssen.

Cerenia kann in der Situation natürlich dauerhaft gegeben werden.
Kannst Du die Pillen nicht einfach einwerfen? Ist natürlich Übungssache, geht aber gut.

• Like
Ich glaube, dann gebe ich ihr das einfach regelmäßig mit .
Mittlerweile bin ich auch darauf zurück gekommen, die Tabletten einfach in den Rachen ( „ einfach“ 🫣🤣) reinzudrücken ……
Danke für alle guten tips und Infos ! 🐱

• Like
Reaktionen: Yoko2015
@Susaka
Dass Lotti die Tabl so gar nicht nehmen mag, ist natürlich richtig doof und ich kann gut verstehen, dass Du sie dann nicht noch zusätzlich "quälen" möchtest.
Da ich nicht weiß, was Du schon alles versucht hast, schreibe ich Dir trotzdem mal meine besten Erfahrungen auf.
Ignoriere sie einfach, wenn Du das auch schon ausprobiert hast. 🙂

Feivel liebt diese Vital Drinks (Suppen) von Miamor, darin kann ich das SivoMixx unterjubeln.
Außerdem ist er sehr scharf auf Trockenfutter von Royal Canin. Das frisst er so gierig aus der Hand, dass er manchmal nicht merkt, dass dazwischen nun auch das Prednisolon war.
Ansonsten knete ich Tabletten wie das Omep auch in weiche Kaustangen, die er dann selbst frisst.
Whiskas Nassfutter ist auch der Renner mit Suchtfaktor. In so ein kleines Bröckchen habe ich auch schon eine Tablette geknetet.

Bei Yodi funktioniert der bittere Blutverdünner nur eingeknetet in diese Yums von Vitakraft und auch nur so, dass er es direkt abschlucken muss.
Das Furosemid ist nicht bitter und das "schnipse" ich Yoda ins Mäulchen. Das ist so eine seltsame Handbewegung die ich nicht so recht beschreiben kann, jedenfalls schluckt er es dann auch ab.

Vielleicht war ja noch was dabei, was Du noch ausprobieren magst. 🙂

Liebe Grüße
Melli

Werbung:
Hab schon alles versucht , leckerlis ausgehöhlt, Tabletten mit vitaminpaste irgendwo drunter geklebt, easypill, gemörsert in liquid Snack… 😬das geht 2-3 mal gut und dann hat sie es durchschaut und fummelt die Pillen raus oder geht da schon gar nicht bei. So ein Biest. 😻

Liebe Löwenmutter 😘, ich habe gelernt mit meinen Kräften zu haushalten.
Ich habe nicht immer die Kraft so viel Leid an mich ran zu lassen. Mich nimmt das teilweise sehr mit, was ich hier lese und an manchen Tagen, muss ich mich davor selbst beschützen.
Ich hoffe, dass das nicht falsch ankommt...

Nein und ich hoffe meinerseits, dass meine Worte nicht falsch bei dir angekommen sind. Ich wollte dich damit nicht unter Druck setzen.
Mich nimmt gerade eine Geschichte aus einem anderen Forum (in dem ich nur sporadisch mitschreibe) sehr mit, sie lässt mich gar nicht mehr los. Sie hat zwar mit der meiner Katze gar nichts zu tun (es geht um einen noch eher sehr jungen Kater), doch sie hat mir Angst gemacht. Im Grund erklärt das auch meine momentane Anspannung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hab schon alles versucht , leckerlis ausgehöhlt, Tabletten mit vitaminpaste irgendwo drunter geklebt, easypill, gemörsert in liquid Snack… 😬das geht 2-3 mal gut und dann hat sie es durchschaut und fummelt die Pillen raus oder geht da schon gar nicht bei. So ein Biest. 😻

Bei uns geht eine Methode, die Tabletten zu geben, meistens ein paar Wochen gut und dann ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen funktioniert sie nicht mehr. Aktuell arbeite ich das Prednisolon wieder in die Kaustangen ein, zuletzt wohl ein wenig zu nachlässig, denn sie hat es immer wieder ausgespuckt. Zuvor habe ich es mit Vitaminpaste gegeben - aber auch hier die gleiche Geschichte, die wollte sie ganz plötzlich nicht mehr.
Inzwischen habe ich kapiert, dass die Methoden ein Ablaufdatum haben, anfangs hat mich das sehr erschreckt, weil ich dachte, jetzt geht es los, dass sie womöglich auch das Futter verweigert.

Genau so ist es, ein paar Tage klappt es wie verrückt, dann geht’s gar nicht mehr . Und ich dachte , nur meine Katze ist so pingelig.

Da hab ich Glück mit Luna, sie nimmt alles solange es in Kombination mit irgendeiner Art Futter ist 😬

Aber ich kenne das Problem von meinem Kater, bei dem gehen nur die Pill Assist von RC, aber er musste auch noch nie länger als paar Tage am Stück Tabletten nehmen.

Werbung:
Tabletten zu geben ist immer eine Herausforderung, wenn sie nicht in ein Leckerlie verpackt werden können: ich habe dazu einen Tablettengeber beim Tierarzt mitgenommen, das funktioniert ganz gut. Das Ding schaut aus wie ein dünnes Stäbchen, wo man vorne die Tablette hineinklemmt, die man dann wie mit einer Spritze in das Mäulchen nach hinten schiebt (Vorsicht, um nicht einen Würgereflex auszulösen). Das hat den Vorteil, dass das Ding nicht so dick ist wie ein Finger und deshalb nicht so unangenehm für die Katze.
Was auch gut geht ist, die Tablette zu Pulver zu zerstampfen und mit Wasser oder Tee in einer kleinen 2 ml Spitze in das Maul der Katze zu spritzen. ACHTUNG: dabei muss man den Tierarzt aber vorher fragen, ob die Wirkung der Tablette möglicherweise verloren geht, wenn sie zuvor aufgelöst wird. Viele Tabletten haben ja den Sinn, sich in gewissen Abschnitten des Körpers erst aufzulösen und den Wirkstoff gezielt an einer Stelle freizusetzen!

Mein Lilly erbricht aktuell noch nicht obwohl die Passage sicher schon verengt ist (wie viel, weiß ich leider nicht). Trockenfutter hab ich generell nie gegeben. Ich mag das Zeug nicht, weil es der Katze, die sowieso nicht Weltmeister im Trinken ist, zusätzlich Flüssigkeit entzieht, was für die Nieren gar nicht gut ist (aber das ist ein anderes Thema und nachzulesen). Zudem hat mir die Tierärztin geraten, kein Trockenfutter bei diesem angeschlagenen Magen zu geben. Kleine Portionen, wenn möglich in pürierter Form oder sehr feines Futter. Das scheint logisch, wenn man die Sache rein mechanisch betrachtet. Einer Mundhöhle z. B. mit verletzter Schleimhaut und einem Rachen, der verengt ist, würde man auch Breiiges und nicht Scharfkantiges und Großes zum Schlucken geben. Zudem sollte der angeschlagene Magen nicht Schwerstarbeit leisten müssen, um die Nahrung so aufzubereiten, dass sie an den Dünndarm weitergereicht werden kann.

Seit die Diagnose da ist, bekommt Lilly zudem kein Futter mit Kohlehydraten mehr. Es gibt hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil (hochwertiges Eiweiß, welches die Katze mit allen essentiellen Aminosäuren versorgt), was gerne gefressen wird, natürlich ein bißchen teurer. Dabei achte ich darauf, dass keine Geschmacksverstärker oder sonstige Zusätze dabei sind. Also kurzum, keine billigen Junk Food Zuckerbomben über die sich der Tumor auch freut. Meine Katzen haben das nie bekommen, deswegen ist die Umstellung jetzt auch nicht so schwer. Ich bin fest davon überzeugt, das man - gleich wie bei menschlichen Krebspatienten - hier viel über die Ernährung begünstigen oder zusätzlich verschlechtern kann.

Lilly frisst oft ihre kleinen breiigen Portionen. Danach scheint sie immer für ca. eine halbe Stunde Schmerzen zu haben. Ich denke das ist die Zeit, bis die Nahrung die Engstelle passiert hat. Erbrochen hat sie nur 1x, als sie zu kurz hintereinander zu viel gefressen hatte.
Aktuell bekommt sie noch kein Prednisolon (ich beginne morgen, nachdem ich bei der ganzheitlichen Tiermedizinerin war). Sobald sie das bekommt, wird ihr Hunger steigen. Die Aufgabe dann wird sein, die Portionen dennoch klein zu halten und öfter zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, jetzt habe ich unser Lymphomchen als die Katze identifiziert, die schon am Mittwoch oder Donnerstag und Samstag nochmal auf die Arbeitsplatte in der Küche gepullert hat. Zunächst schien es so, als ob die Jura ausgelaufen sei. Das wäre nicht das erste Mal gewesen. Doch dafür roch es dann doch irgendwie zu muffig. Samstag war es dann nahezu sicher, dass es Pipi ist und heute stand ich direkt daneben.
Ich hatte eigentlich unseren Youngster in Verdacht, wir haben ihm ein neues Katzenklo gekauft und ich dachte, er mag es vielleicht nicht. Indirekt ist er allerdings an der Pullerattacke beteiligt, denn sie ist passiert, nachdem er das Butzele aus dem zweiten Stock nach unten gejagt hat. Spielerisch - er meint es überhaupt nicht böse, doch sie ist trotzdem maximal genervt davon.
Dass sie deshalb pullert ist neu und eine generell ganz neue Erfahrung für mich.
Jetzt liegen sie zusammen oben als ob nichts passiert sei.
Es geht ihr auch gut soweit, sie frisst, sie hat keine Symptome wie Erbrechen und Durchfall. Es muss daran liegen, dass sie sowieso auf dem Weg nach unten ist, um zu pullern. Wir haben jetzt das neue Katzenklo oben aufgestellt und ich habe auch wieder Feliway-Stecker bzw. das Pendant von Beaphar gekauft (das funktioniert bei uns besser).
Ich hoffe wirklich, dass wir es damit in den Griff bekommen. In erster Linie natürlich wegen der Katze. Es tut mir leid, dass sie so Stress hat. Die Arbeitsplatte kann man gut reinigen, das ist nicht das Problem. Ihr Pipi riecht auch nicht so intensiv. Trotzdem finde ich es natürlich auch ein bisschen eklig.
Jetzt ist mein Mann wohl auch zum ersten Mal froh, dass ich mich durchgesetzt habe und wir in der neuen Küche keine geölte Holzarbeitsplatte mehr haben. 😉

Ach Mensch, jetzt habe ich unser Lymphomchen als die Katze identifiziert, die schon am Mittwoch oder Donnerstag und Samstag nochmal auf die Arbeitsplatte in der Küche gepullert hat. Zunächst schien es so, als ob die Jura ausgelaufen sei. Das wäre nicht das erste Mal gewesen. Doch dafür roch es dann doch irgendwie zu muffig. Samstag war es dann nahezu sicher, dass es Pipi ist und heute stand ich direkt daneben.

Es geht ihr auch gut soweit, sie frisst, sie hat keine Symptome wie Erbrechen und Durchfall. Es muss daran liegen, dass sie sowieso auf dem Weg nach unten ist, um zu pullern. Wir haben jetzt das neue Katzenklo oben aufgestellt und ich habe auch wieder Feliway-Stecker bzw. das Pendant von Beaphar gekauft (das funktioniert bei uns besser).
Ich hoffe wirklich, dass wir es damit in den Griff bekommen. In erster Linie natürlich wegen der Katze. Es tut mir leid, dass sie so Stress hat. Die Arbeitsplatte kann man gut reinigen, das ist nicht das Problem. Ihr Pipi riecht auch nicht so intensiv. Trotzdem finde ich es natürlich auch ein bisschen eklig.
Möglicherweise hat sie auch eine Blasenentzündung, ich wurde das nachgehen.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze