Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ihr sprecht mir aus der Seele. Bei uns ist es genau so. Ich habe den Drang, alles zu kontrolliert und sofort „ in Ordnung zu bringen“ . Wie oft habe ich mir schon Gelassenheit gewünscht, das Gute und Schöne anzunehmen und zu genießen. Auch in anderen Situationen im Leben ist das schon immer so 🥺. Vielleicht können unsere kranken Lieblinge uns das lehren. Das wäre eine schöne Konsequenz aus diesem ganzen Leid ….
...unterschrieben zu 100%, das ist echt eine Angewohnheit, die wünsche ich mir einfach weg, die macht vieles so unerträglich.

• Like
Reaktionen: Mel08
A

Werbung

Da sind wir wohl alle gleich…😬

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Es gibt ja unterschiedliche Lymphome. Wäre es bei euch ein T-Zell-Lymphon wäre euer Schatz jetzt schon nicht mehr bei euch, das geht dann leider sehr schnell. Bei B-Zell-Lymphomen kann Prednisolon eine gute Option für die Verlängerung des Lebens sein.
Aber Luna hat ein großzelliges Lymphom, da ist die Lebenserwartung eigentlich extrem eingeschränkt, weil diese nochmal akuter verlaufen als kleinzellige Lymphome. Und trotzdem gehts ihr auch nach über einem Jahr noch gut…

• Love
  • Like
Reaktionen: Kat49, Ronjakatze, Löwenmutter und eine weitere Person
Aber Luna hat ein großzelliges Lymphom, da ist die Lebenserwartung eigentlich extrem eingeschränkt, weil diese nochmal akuter verlaufen als kleinzellige Lymphome. Und trotzdem gehts ihr auch nach über einem Jahr noch gut…
Und genau deshalb habe ich auch Hoffnung, denn genau so lautet Lotti s Diagnose.
Unsere Tierärztin meinte allerdings, man solle sich deswegen nicht ganz verrückt machen . Auch da gibt es durchaus günstige Verläufe .

• Like
Reaktionen: Mel08
Und genau deshalb habe ich auch Hoffnung, denn genau so lautet Lotti s Diagnose.
Unsere Tierärztin meinte allerdings, man solle sich deswegen nicht ganz verrückt machen . Auch da gibt es durchaus günstige Verläufe .
Eben! Und Luna ist ja ein gutes Beispiel dafür 🙂 Von daher - man weiß vorher nie wie es kommt, also versuchen positiv zu denken und die Zeit zu genießen 😊

• Like
Reaktionen: Löwenmutter und Felidae_1
Ja, das versuche ich auch, @Mel08.

Es gibt Dinge, die sind für mich im Moment schlicht unmöglich, z. B. in den Urlaub zu fahren. Zum Glück sieht mein Mann das genauso und wir werden daher auch dieses Jahr nicht fahren (wie schon die vier Jahre zuvor - da hatte es allerdings andere Gründe).
Wir haben eine hervorragende Katzen-Sitterin, aber ich hätte keine ruhige Minute.

Ich lege meine Termine auch alle so, dass ich abends spätestens um 19 Uhr für mindestens eine Stunde zu Hause bin, denn sie bekommt neben dem Prednisolon auch Thyronorm und versuche auch nie länger als sechs Stunden weg zu sein.

Vielleicht finden das manche drüber, aber ich kann es nur so machen, wie es sich für die Katze und für mich richtig anfühlt.

• Like
Reaktionen: Yoko2015, Kat49 und Felidae_1
Werbung:
Ich weiß gar nicht, warum ich das überhaupt geschrieben habe, es war mir wohl gerade danach. Es dreht sich schon sehr viel in unserem Leben um meine Katze und gestern hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass es meinen Mann ein bisschen nervt.

Du , das geht mir ganz genauso
Ich weiß gar nicht, warum ich das überhaupt geschrieben habe, es war mir wohl gerade danach. Es dreht sich schon sehr viel in unserem Leben um meine Katze und gestern hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass es meinen Mann ein bisschen nervt.
Ich plane auch keine Reisen , sehe zu,dass ich möglichst viel zu Hause bin. Obwohl… ich frage mich, ob Lotti das wirklich braucht..,, sie ist freigängerin, auch immer wieder im Garten unterwegs, schläft gerne und viel . Ich glaube, ich brauche das eher für mich . Aber länger weg, das geht gar nicht . 🥺

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
@Susaka: Genau, so geht es mir auch. Ich denke manchmal auch, dass ich es für mich und nicht für die Katze mache. Es wäre vermutlich kein Drama, wenn sie das Prednisolon auch mal später bekommt. Außerdem denke ich auch, dass die SDÜ unser bzw. ihr kleinstes Problem ist.
Gestern war ich den ganzen Tag zu Hause und habe mich gefragt, ob ich überhaupt drei Katzen habe oder sie evtl. ausgezogen sind.
Die Katze, um die es die ganze Zeit geht, haben wir definitiv an den neuen Kratzbaum verloren - er steht seit etwa drei, vier Wochen im oberen Stockwerk und seither sitzt sie fast ununterbrochen oben auf dem Kratzbaum. Wir überlegen schon, ihn nach unten zu holen, damit wir die Katze wenigstens ab und zu sehen. 😉

@Susaka: Genau, so geht es mir auch. Ich denke manchmal auch, dass ich es für mich und nicht für die Katze mache. Es wäre vermutlich kein Drama, wenn sie das Prednisolon auch mal später bekommt. Außerdem denke ich auch, dass die SDÜ unser bzw. ihr kleinstes Problem ist.
Gestern war ich den ganzen Tag zu Hause und habe mich gefragt, ob ich überhaupt drei Katzen habe oder sie evtl. ausgezogen sind.
Die Katze, um die es die ganze Zeit geht, haben wir definitiv an den neuen Kratzbaum verloren - er steht seit etwa drei, vier Wochen im oberen Stockwerk und seither sitzt sie fast ununterbrochen oben auf dem Kratzbaum. Wir überlegen schon, ihn nach unten zu holen, damit wir die Katze wenigstens ab und zu sehen. 😉
Unglaublich 🙂, ich muss grad lachen, der Post könnte von mir sein, nur dass es bei uns nicht der Kratzbaum im ersten Stock ist sondern Gott sei Dank, ein Teil unserer Sitzgarnitur im Wohnzimmer.

Wir hatten heute einen sehr schlechten Tag.
Lilly hat heute nur 2x eine Miniportion gefressen, scheint Schmerzen zu haben, wirkt entkräftet.
Gestern bekam sie das erste Mal Prednisolon. Ich hatte mir dadurch eigentlich eine Verbesserung erwartet - Fehlanzeige.
Ich hoffe, dass es bei euch besser läuft...

• Sad
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Das tut mir sehr leid. :-(
Ich hoffe, dass morgen ein besserer Tag ist. 🍀🙏

Wieviel Milligramm Kortison bekommt sie denn?

Nur 1/4 Tablette, 1,25 mg.

Das ist sehr vorsichtig dosiert, oder?

Feivel hat zu Beginn der Therapie 10mg bekommen.
Also auf zweimal tgl aufgeteilt.

Lilly hat nur 2,4 kg, die Ärztin hat geraten mit 1/4 Tablette zu beginnen und bei Bedarf zu steigern. Ich muss mich langsam herantasten.

Wie schwer war Feivel damals?

Werbung:
Feivi hat zu Beginn der Therapie, von ursprünglich 7 Kilo nur noch 5,4 Kilo.

Ah ja stimmt.
Lilly ist deutlich leichter.

Ich hoffe mal, dass wir morgen einen besseren Tag erleben.
Lilly bekam heute die Fäden gezog, vielleicht war das auch ein bisschen viel.
Zudem bekommt sie alternativ einen Heilpilz und Mittel für die Darmsanierung nach den OP. Das Ist alles ein bisschen viel für den Anfang und den kleinen Körpet und vielleicht ist auch eine Erstverschlechterung mit dabei.

Drück den süßen Feivi von mir.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht.

...nach den AB (Antibiotika) sollte das heißen 🙂.