Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es freut mich, dass sie alles so gut überstanden hat und die nächsten Tage muss man wirklich Schritt für Schritt angehen. Wurde der Lymphknoten auch entnommen?
Also soweit ich das jetzt verstanden habe wurde der nicht entnommen 🤔Oder die Lymphknoten. Er meinte aber es kann auch sein, dass die Lymphknoten generell in dem Bereich einfach durch den Tumor größer sind. Nicht weil diese auch befallen sind sondern einfach aufgrund der vorliegenden Krankheit und Entzündung dann.

Ja Madame putzt sich, Madame trinkt und frisst. Einmal hat sie Pipi gemacht. Der body wird besser vertragen zumindest heute.

Schlaf ist jedoch nicht viel, wie schon geahnt. Mein Freund der sich freiwillig mit seiner Matratze neben Sie gelegt hat um sie im Auge zu behalten schläft wie immer seelenruhig und wacht nicht auf also liegt es wie immer an mir die Nachtschicht zu übernehmen. 😅Kuscheln, Wärmedecke anmachen, gucken ob der body sitzt, trinken und fressen. Zwischendrin setzt sie sich einfach komplett ins KaKlo rein. Um 4 gibt es die nächste Schmerzmitteldosis. Ich glaub ein Stündchen konnte ich schlafen. Jetzt schnurrt sie so vor sich hin und geniesst glaub ich die Wärme einfach.
Freut mich, das liest sich schon mal ganz gut. Es ist immer wieder grandios wie schnell Tiere wieder fit sind. Menschen nach solchen OPs sind erstmal abgemeldet für ein paar Tage.

😄 ja, das hört man oft!
Ja das stimmt. Aber es ist ja auch erst der erste Tag also sogar der OP Tag. Mal sehen wie es morgen von der Stimmung wird. Sie fühlte sich heute als wir sie haben laufen lassen auch oft bedrängt. Is ja klar wir wollten ja Sprünge etc vermeiden. Das hat sie auch gezeigt das sie dann genervt war. Aber sie war auch sehr müde und diese Narkose-Rennerei ist echt auch nervig für alle Beteiligten. Wenn sie dann sitzt pennt sie fast ein und dann gehts wieder los. Ich bin jetzt aber auch beruhigt durch das lautere (von ihr gewohnte) atmen und schnurren. Es wäre schön wenn sie wie gewohnt im Bett schlafen könnte aber das geht erst wenn sie sich ruhiger verhält. Also eig so wie sonst. Vllt kommt das ja noch die tage. Yoko ist nämlich eher so ne gemütliche. Fürs spielen eher selten zu begeistern. Snacks fangen und suchen oder rausgrabbeln und in der sonne liegen, schlafen, gekrault und gekämmt werden. Das ist so ihr Ding. 'Probiers mal mit Gemütlichkeit'. Das ist einfach meine kleine Maus. 😅
 
  • Love
Reaktionen: Felidae_1
A

Werbung

So langsam entspannt sie sich. Aber langsam😂 Und sie merkt auch das sie leider nicht hier raus kommt. Es geht ihr soweit gut der Bauch ist weich, in regelmäßigen Abständen frisst sie kleine Portionen und war mehrfach Pipi machen. Kuschelt auch und wurde schon mit der Bürste verwöhnt. Kragen und Body sind zurzeit aus, noch hat sie da ja das Pflaster dann kann nicht so viel passieren. Ich werde mal schauen ob ich nicht doch lieber ein Pflaster auf die Wunde machen darf die Zeit und dann kontrolliere ich das lieber täglich. Was meint ihr? Sie setzt sich nämlich oft ins Katzenklo und wenn jemand bei ihr ist möchte ich ihr gerne die Möglichkeit geben sich freier zu bewegen. Ich soll ja eh ein Foto von der narbe schicken und wollte noch einen ersatzbody besorgen am montag falls sie sich wieder vollmacht. In der Nacht kommt sie dann mit Body in die Box. Die steht ihr aber auch am Tag zur Verfügung und ich glaube die hat sie gut akzeptiert.

Ich bin grad echt froh das ich meiner Panik nicht nachgegeben habe und einen klaren Moment abgewartet habe für meine Entscheidung. Wie auch immer die Diagnose letztlich lautet, das wäre alles zu früh. Einige schöne Momente haben wir definitiv noch. Und ich bin zurzeit etwas gelassener. Die Nacht war anstrengend aber okay und die ersten Tage bzw Woche schaffen wir auch. Ich denke die zweite Woche wird für uns alle entspannter udn dann können wir ja fast zur 'Normalität' zurück gehen. Zumindest darf sie dann wieder in alle Zimmer.

Ich bin mir sehr unsicher mit dem nicht springen dürfen. Ich habe jetzt alles. It Kissen und decken und ihren kratzbrettern ausgelegt um das Bett herum und da geht sie vorsichtig drauf und Schritt für Schritt aufs Bett. Sie springt nicht mehr. Aber das ganze auch nur unter Beobachtung. Meint ihr das ist ausreichend? Ich kann es ihr ja nicht gänzlich verbieten. Nur größtenteils vermeiden. Ich hoffe das reicht so und es passiert nichts aufgrund dessen. Wie habt ihr das gehandhabt falls eure Miezen operiert werden mussten? Ich wünsche euch einen schönen Samstag ❤️
 
ob ich nicht doch lieber ein Pflaster auf die Wunde machen darf die Zeit und dann kontrolliere ich das lieber täglich. Was meint ihr?
Schwierig zu sagen. Jede Katze ist anders. Manche zupfen ständig an allem, andere geben brav Ruhe. Da musst Du aufmerksam beobachten.
Meine erste Katze zog sich nachts irgendwie den Trichter ab und zog sich die Fäden. Allerdings hatte die eine Wundheilung, die war überirdisch. Es musste nicht einmal nachgenäht werden.
Lilly ging gar nie an die Wunde, brauchte nicht einmal einen Trichter.
Wie auch immer die Diagnose letztlich lautet, das wäre alles zu früh. Einige schöne Momente haben wir definitiv noch.
Richtig, es ist wie es ist und man kann nur das Beste daraus machen. Egal was, die Katze weiß nichts von ihrer Diagnose, lebt im hier und jetzt und das sollte man optimal gestalten.
Ich bin mir sehr unsicher mit dem nicht springen dürfen.
Schau mal, ob sie das überhaupt macht. Katzen können das selbst gut einschätzen, was grad geht und was nicht.
Wie habt ihr das gehandhabt falls eure Miezen operiert werden mussten?
Wie oben geschrieben, es ist so unterschiedlich wie die Katzen selbst. In den nächsten Tagen wirst Du automatisch ein gutes Gefühl entwickeln, wie es für euch am besten passt.

Je wohler sich das Tier fühlt, umso besser wird sie genesen. Physe und Psyche stehen stark in Wechselwirkung.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter und Yoko2015
Dem ist nichts hinzuzufügen🙂, daher bleibt mir nur, euch weiterhin alles, alles Gute zu wünschen und die Daumen zu drücken.
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
Grade kam das erste kleine Stück Kot. Ich fass es nicht 😱😱😱 Ich hoffe das läuft weiter so jetzt und da kommt noch was nach... Ich hatte aber eben etwas bedenken weil mir der Bauch härter vor kam als er sollte aber natürlich kann das ja auch sein wg dem Futter, der narbe der op generell dass das jetzt nicht ganz sooo weich ist aber es ist auch nicht aufgebläht. Dann kam das Stückchen Kot. Ich versuche keine Panik zu schieben... Aber ich beobachte. Ich hasse es dass sie nicht sprechen können unsere geliebten Miezen. Und immer wenn sie aufsteht dann hat sie so einen relativ runden Buckel der sich nach einigen Schritten aber wieder zu einer normalen Haltung ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib euch Zeit @Yoko2015 und keine Panik, ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan, doch versuche Ruhe zu bewahren. Du tust alles, was du tun kannst und alles andere steht nicht in deiner Macht. Das versuche ich mir auch immer zu sagen.
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Yoko2015 und Felidae_1
Wie geht es euch heute @Yoko2015?

Hallo! Ich hoffe ihr habt alle einen schönen Sonntag? Die Nacht war sehr ruhig, ich habe heute neben ihrer Box geschlafen und mit ihr gekuschelt. Sie hat sich immerhin nur einmal in den frühen Morgenstunden eingepinkelt weil sie es einfach nicht hinkriegt mit dem Body und auf Toilette gehen. Da muss ich morgen noch einen als Ersatz besorgen. Ansonsten kriegt sie ja auch um 4 Uhr noch ihr Schmerzmittel aber ich hab etwas mehr als die letzten Tage geschlafen 😅 morgens gab es dann zum Dank auch noch eine schöne normale Wurst. Und sie hat heute etwas spärlich gefressen. Einmal 56 G und 2 schlecksnacks. Sie hat heute nicht so viel Appetit aber wenigstens schläft sie mehr und ist ruhiger. Ich schaue mir heute Abend mal ihre naht an. Also alles in allem ist heute ein guter Tag würde ich sagen 🙂
 
Und die naht sieht auch schon richtig gut aus. Ich bin echt zufrieden mit der Situation und aktuell etwas entspannter. Klar hätte sie heute mehr fressen können aber manchmal ist das eben so. Ich hoffe einfach das mit der OP erstmal alles gut wird. Und dann machen wir uns Sorgen um die größere Baustelle die noch bevorsteht.
 

Anhänge

  • threema-20240317-183239129.jpg
    threema-20240317-183239129.jpg
    736,8 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Das klingt nicht so schlecht!

Weiterhin alles Liebe.
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
Die Naht ist wirklich super schön. Ich staune immer wieder über die tolle Wundheilung bei Katzen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter und Yoko2015
Werbung:
Ich hoffe, ihr hattet auch zuletzt eine gute Nacht und du kannst einigermaßen gut in die neue Woche starten. So gut, wie das in deiner Situation möglich ist @Yoko2015.
 
  • Like
Reaktionen: Yoko2015
Ich hoffe, ihr hattet auch zuletzt eine gute Nacht und du kannst einigermaßen gut in die neue Woche starten. So gut, wie das in deiner Situation möglich ist @Yoko2015.
[/QUOT

Hallo! Also die Nacht war so lala seit gestern Mittag hat sie das fressen eingestellt und möchte auch keine schlecksnacks oder sonstiges. Ich hab dann heute morgen die Praxis mittels WhatsApp und Bilder kontaktiert und der Arzt möchte uns heute sehen. Ggf dann auch nochmal morgen. Ist mir auch ganz lieb. Nachher werde ich mich dennoch nochmal auf den Weg machen und das lieblingsfutter kaufen. Vllt ist es auch nur so ne Laune manchmal hat man das ja aber Kontrolle find ich schon besser. Da bin ich auch froh das die Praxis das so macht. Und hoffen das nichts weiter ist.
Ansonsten macht sie eigentlich einen guten Eindruck auf uns.
 
Die Inappetenz könnte damit zusammenhängen, dass die Wirkung der Medikamente, die ihr gespritzt wurden, nachlässt.
Die OP war kein Abendspaziergang, wirklich schöne OP-Naht hin oder her, das war schon ein gravierender Eingriff, der seine Spuren hinterlässt, auch wenn Katzen das insgesamt besser wegstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Yoko2015 und Felidae_1
Die Inappetenz könnte damit zusammenhängen, dass die Wirkung der Medikamente, die ihr gespritzt wurden, nachlässt.
Die OP war kein Abendspaziergang, wirklich schöne OP-Naht hin oder her, das war schon ein gravierender Eingriff, der seine Spuren hinterlässt, auch wenn Katzen das insgesamt besser wegstecken.
Stimmt!
Ich glaube ich hab das eh schon wo geschrieben, mir sagte damals ein TA, mindestens 14 Tage, bis die Mieze wieder einigermaßen am Damm ist.

Hast Du Reconvales zu Hause?
 
  • Like
Reaktionen: Yoko2015 und Löwenmutter
Hallo ihr Lieben!
Wir waren heute nochmal beim Arzt, haben dann einen Appetitanreger bekommen. Hatten wir schonmal Anfang des Jahres aber da war nach 2 Tagen alles wieder beim alten.
Geschallt hat sie auch, da ist alles in Ordnung auf den ersten Blick aber ja, das kann sich natürlich alles noch ändern. Die ersten 14 Tage sind wohl auch generell kritisch. Ich hab heute mit meinem Chef noch eine riesen Diskussion gehabt aber letztlich bekommen was ich wollte 😅 Jetzt ist auf jedenfall an jedem Tag bis nächsten Montag einschließlich jemand hier und schaut nach dem kleinen Wirbelwind. Die anderen 3 Vormittage nächste Woche muss sie dann vormittags in der Box bleiben aber ich hab auch ne Kamera und wenn die Nähte raus sind kann sie da auch keinen grossen Quatsch mehr machen. Da bin ich dann entspannt. Bisher macht sie aber den Umständen entsprechend einen guten Eindruck.
Der Tumor war so ca 3x3 cm gross, sie haben auch Proben der Lymphknoten entnommen. Dann werden wir das Ergebnis ja auch irgendwann wissen. Wenigstens geht es mit dem Pflaster gut und das darf sie anbehalten bzw soll ich alle 2 Tage minimum wechseln aber das ist kein Thema. Sie ist soweit fit, putzt sich, hat Langeweile, ist schmusig wie immer und eben hat sie etwas gegessen. So ca 4 EL. Sie ist sowieso extrem wählerisch was das Essen angeht also war ich nochmal eine Runde einkaufen 😅
War bei euch heute auch schönes Wetter? Ich muss sagen ich habe mich seit Dienstag kaum in anderen Räumen aufgehalten, es fühlt sich bisschen so an als wäre ich auch in Quarantäne und bin irgendwie immer froh wenn ich das Zimmer bzw das Haus verlassen kann, da bekommt man auch so n bisschen Abstand. Ich versuche auch positiv zu bleiben und es eben so hinzunehmen wie es kommt. Da haben mir eure Worte auch viel geholfen damit ich zu dem ganzen etwas emotionalen Abstand bekomme. Die ersten Tage haben sich irgendwie so angefühlt als wäre ich im Nebel gefangen man hat diese Panik und Traurigkeit und weiss irgendwie nicht weiter weil es einen so getroffen hat. Aber ich muss sagen ich hab mich auch dank euch gut gefangen. ❤️ Dafür wollte ich mich nochmal bedanken!
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Werbung:
Das klingt doch alles recht positiv @Yoko2015 und du klingst auch viel positiver!

Abstand ist wichtig und richtig. Immer wieder mal ein bisschen Luft ranlassen, das pustet Herz und Seele frei und Kraft tanken, die du jetzt so dringend brauchst. Und vor allem bitte kein schlechtes Gewissen haben, wenn du auch mal an dich denkst - nur so geht es, es ist niemandem damit gedient, wenn man sich kaputt denkt und macht.
 
  • Love
Reaktionen: Yoko2015
Das klingt doch alles recht positiv @Yoko2015 und du klingst auch viel positiver!

Abstand ist wichtig und richtig. Immer wieder mal ein bisschen Luft ranlassen, das pustet Herz und Seele frei und Kraft tanken, die du jetzt so dringend brauchst. Und vor allem bitte kein schlechtes Gewissen haben, wenn du auch mal an dich denkst - nur so geht es, es ist niemandem damit gedient, wenn man sich kaputt denkt und macht.

Ich gebe mir Mühe! Wie gesagt eure Worte haben auch sehr geholfen. Und natürlich meine Unterstützung daheim 🙂 Danke ❤️
 
Guten Morgen, wie geht es euch? Unsere Nacht war eher wieder sehr schlaflos. Wir haben mal die Box getauscht. Hatten ja so eine aus Stoff bzw festem Nylon oder was das auch ist und gegen eine größere Gitter box getauscht damit es nicht alles so beengt ist mit Klo fressen und schlafen. Das hatten wir dann auch im Schlafzimmer stehen und sie ging rein, es ist eigentlich auch alles so aufgestellt wie bei der anderen Box. Aber leider macht die Maus absoluten Radau da drin. Das war nicht auszuhalten. Also war die Nacht für mich sehr kurz weil ich immer mit einem Auge und Ohr geguckt und gehört habe wo Madame herumlauft. Natürlich ist sie dann auch aufs Bett gesprungen obwohl tausend Möglichkeiten drumherum stehen um gemütlich und in Ruhe auf das Bett zu gehen... 🙃😐Die andere stoffbox hatten wir leider schon rausgetan (unser Platz ist auch etwas begrenzt). Eigentlich dachte wir man könnte beide Boxen miteinander verbinden dann hätte sie es was grosser. Aber scheinbar müssen wir heute nochmal üben mit der Box ansonsten muss die andere wieder her. Toiletten Gang heute war sehr weich aber kein Durchfall. Ich glaube das ist immernoch ok? Mit dem appetitanreger hat sie auch schon eine fast 85g nassfutter gefressen. Madame ist bei mir immer super zickig, mein Freund und mein Vater dürfen alles mit ihr machen! 🤣Typische Männer-Liebhaberin eben. Sie wirkt immernoch fit für die Operation und macht mir einen guten Eindruck. Vllt gehe ich ihr auch auf die Nerven mit meinem bewachen aber ich will einfach dass das Ganze auch für sie Sinn hat und vermeiden, was sich vermeiden lässt. Ich gehe heute nachmittag arbeiten, dann hab ich etwas Luft. Morgen hab ich frei und würde sie auch zwischendrin dann in die Box packen und mit der Kamera einfach beobachten das sie sich jetzt auch mal dran gewöhnt das nicht 24 7 einer da ist. Nächste Woche muss das an 3 Tagen ja auch so funktionieren... Hach ja, alles für das Tierchen. Ich fühle mich selbst so als wäre ich hier in Quarantäne 😂
 
Das hört sich nicht schlecht an finde ich.
Toiletten Gang heute war sehr weich aber kein Durchfall. Ich glaube das ist immernoch ok? M
Ich denke auch, das werden die Medikamente sein. Wie oft geht sie denn? Durchfall ist dann, wenn auch die Frequenz erhöht ist und Dehydrierung droht. Nicht oft aber weich, ist vorerst nicht so schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: Yoko2015

Ähnliche Themen

Friederike72
Antworten
71
Aufrufe
9K
Preppy
Preppy
Löwenmutter
Antworten
92
Aufrufe
13K
Max Hase
M
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
927
Felidae_1
F
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
der Dicktator
der Dicktator
K
Antworten
122
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben