Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke ❤️ Jetzt hat die Tierärztin angerufen, die Armen haben heute wohl etwas Stress gehabt. Jetzt bin ich wieder etwas beruhigt auch wenn ich trotzdem durchdrehen könnte beim Gedanken an morgen und den möglichen Optionen. Negativ und positiv.

A

Werbung

Es gibt hier im Forum eine Katze, es ist die von @Mel08, bei der das Lymphom auch operativ entfernt wurde und die schon sehr lange, es sind, soweit ich es überblicke inzwischen fast 2 Jahre, gut damit lebt.
2 Jahre und 2,5 Monate um genau zu sein 🙌🏻

@Yoko2015 ich wünsche dir viel Kraft und niemals die Hoffnung verlieren! ♥️

• Smile
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bonnie92, Yoko2015 und Löwenmutter
Jetzt ist sie erstmal beim Arzt. Gegen 10 oder 11 werden wir angerufen wenn die OP zuende ist. Da bin ich dann leider nicht erreichbar... 😔War schlimm eben... die Schmerzmittel haben aufgehört zu wirken und sie hat richtig gekrampft und dolle schmerzen gehabt ... 😪 Und paar minuten davor haben wir noch im bett gekuschelt und alles war gut. Dann war mein Gefühl, dass ich die Schmerzmittel noch besorge genau richtig. Wenn alles gut geht dann darf sie nach OP ja 14 Tage nicht springen und keine Treppen laufen. Dann war meine Idee, wenn ich nicht da bin bzw keiner von uns hier ist (wir müssen ja leider auch bisschen arbeiten und Wäsche machen etc pp) das sie dann in so ne grosse hundetransportbox kommt. Auch vllt über Nacht. Ich weiss nicht ob sie von der Fensterbank fern bleibt. Auf Kratzbäume soll sie nicht. Und wenn sie schon keine Treppen steigen soll dann vermutlich auch nicht ins Bett kommen weil der weg hoch noch höher ist als die Treppenstufen. Wie habt ihr das gemacht? Wie sind eure Erfahrungen dazu? Also in der kritischen Phase von heute bis Mittwoch an ist immer jemand hier, aber ich kann jetzt auch keine 14 Tage frei nehmen bzw bekomme die nicht frei. Das war schon diese Woche eine Diskussion. Scheinbar verstehen das nicht alle Menschen wie wichtig einem ein Tier sein kann...

Haben heute morgen gekuschelt

Anhänge

• IMG_20240315_060919.jpg
    IMG_20240315_060919.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • Love
Reaktionen: Felidae_1
aber ich kann jetzt auch keine 14 Tage frei nehmen bzw bekomme die nicht frei. Das war schon diese Woche eine Diskussion. Scheinbar verstehen das nicht alle Menschen wie wichtig einem ein Tier sein kann...
Krankschreiben lassen eine Option?

Ich drücke die Daumen dass alles gut geht ♥️

Luna war nach der OP (10cm Dünndarm wurden entfernt + ein Lymphknoten) fast eine Woche in der Tierklinik. Deswegen wundert es mich dass deine Maus direkt wieder nach Hause darf. Hab ich das richtig verstanden? Bei Luna wurde nämlich alle 2 Tage ein Ultraschall gemacht um zu sehen ob alle Nähte halten + alle 2 Tage Kontrolle der Blutwerte.

Wieso darf sie 14 Tage nicht springen? Wegen den Nähten?

• Love
Reaktionen: Yoko2015
Werbung:
Ich drücke euch die Daumen heute für die OP und die Verhandlung. 🍀

Charlotte war wie gesagt zwei Nächte in der Tierklinik und danach noch zehn Tage im Flur eingesperrt, um die Bewegung und vor allem das Springen deutlich einzugrenzen. Alle zwei Tage waren wir zur Wundkontrolle beim Tierarzt. Tatsächlich wurde nach einigen Tagen auch das Schmerzmittel abgesetzt, da sie darunter zu übermütig wurde, ständig entwischt ist und springen wollte, ein paar Mal ist es ihr auch gelungen, zum Glück ist nichts passiert.

Man kommt sich echt fies vor mit dem Einsperren, aber es muss leider sein. Man handelt ja im besten Sinne.

• Love
Ich drück jetzt mal ganz toll die Daumen!
Wenn alles gut geht dann darf sie nach OP ja 14 Tage nicht springen und keine Treppen laufen.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Unsere Lilly war nach der OP total platt. Sie brauchte nicht einmal einen Trichter, sie ging an die Wunde gar nicht ran, tat so, als wäre sie nicht da. Lag den ganzen Tag in derselben Haltung am Hocker und stand nur ab und zu auf, um Nahrung zu sich zu nehmen. Die TÄ schlug auch gar keinen Trichter vor, was mich sehr wunderte.
Gut, Lilly war in einem sehr schlechten und fortgeschrittenem Zustand und die OP hatte ihr - so wie ich im Nachhinein glaube - nicht dazu beigetragen, ihr tatsächlich zu helfen 🙁. Aber lass Dich nicht verunsichern, das war bei uns eine ganz andere Nummer.
Ich bekam sie auch am selben Tag mit nach Hause.

So ein Eingriff ist kein Kindergeburtstag und Deine Süße wird eine Zeit brauchen, um sich davon zu erholen. Da muss nicht nur äußerlich sondern auch innerlich was heilen. Mir sagte damals ein Tierarzt, gute 14 Tage. In der Zeit wird sie gar keine Lust haben herumzuspringen. Ich würde mir da nicht allzu große Gedanken machen. Lass die Situation auf Dich zukommen und überleg Dir dann, was das Beste wäre, sollte sie tatsächlich zu aktiv sein.

• Love
Hier sind auch die Daumen gedrückt.

Alles, alles Gute!

• Love
Krankschreiben lassen eine Option?

Ich drücke die Daumen dass alles gut geht ♥️

Luna war nach der OP (10cm Dünndarm wurden entfernt + ein Lymphknoten) fast eine Woche in der Tierklinik. Deswegen wundert es mich dass deine Maus direkt wieder nach Hause darf. Hab ich das richtig verstanden? Bei Luna wurde nämlich alle 2 Tage ein Ultraschall gemacht um zu sehen ob alle Nähte halten + alle 2 Tage Kontrolle der Blutwerte.

Wieso darf sie 14 Tage nicht springen? Wegen den Nähten?
@Mel08 wenn ich mir jetzt ne AU hole habe ich wahrscheinlich den größten Stress oder keinen Job mehr. Und aktuell ist die Jobsuche auch relativ schwierig. Hm ne also bei uns meinten Sie eigentlich das Sie dann nach Hause kann. Vielleicht ist das auch abhängig von Ihrem Zustand nach OP oder was auch immer gefunden wird. Aber eigentlich sollte sie laut Ärztin nach Hause können. Ich werde versuchen mit ihm zu reden, am Montag und die meiste Zeit am Dienstag ist mein Freund vor Ort und ich bin ab 13.30 Uhr immer Zuhause, dann reicht es vielleicht wenn ich den Mittwoch nur frei bekomme und den Rest wuppen wir dann so...

Ja ich habe deine Geschichte hier verfolgt @Felidae_1 ,das ist natürlich dann alles andere als gute Voraussetzung und war bestimmt auch keine leichte Zeit.
Klar, ist immer alles situationsabhangig. Aber ich weiss noch nach der Narkose der zahnreinigung und weil sie da 2 warzen entfernt bekommen hat (vor 2 Monaten) hat sie auch direkt alles versucht und wollte hier und da hoch etc und das war ja kein grosser Eingriff. Da sieht das ganze hier anders aus. Und unter Schmerzmitteln sind sie ja meistens was munterer. Ich habe das Schlafzimmer schon so gut wie möglich präpariert und werde mich, wenn der Anruf da war, dennoch um eine Box kümmern. Grad auch für die Nacht etc und dann sehen wir ja jetzt die nächsten 3 Tage was kommt. Und wie es wird. Puh ich bin ganz nervös. 😔

Ja genau 14 Tage sagte die Ärztin auch und die kritischen Tage sind dann die ersten 3-5..

Wenigstens kam der Anruf meines Anwalts das ich zuhause bleiben soll er regelt das selber.

Kommt zwar spät, aber ich drücke euch auch die Daumen, dass alles gut verläuft 🍀🐞
Das mit dem Arzt würde ich auch lassen, das ist zu offensichtlich und vielleicht ist es sogar ganz gut, wenn du nicht den ganzen Tag Zuhause bist und deine Katze beobachtest, da macht man sich selbst und das Tier nur verrückt.
Vielleicht hast du ja eine Kamera, die du für die nächsten paar Tage aufstellen kannst, dann hast du deine Süße auch im Blick.

• Love
Werbung:
Yoko hat die OP gut überstanden, sie bleibt jetzt noch bis 16 Uhr dort dann können wir sie abholen und sprechen nochmal in ruhe mit dem Arzt. Sie konnten den Darmtumor entfernen, vollständig. Aber er meinte das die Lymphknoten in der Nähe vom Darm waren aber schon geschwollen, aber ob der Krebs schon gestreut hat (und was es letztlich genau ist) wissen wir erst in 7 bis 10 Tagen wenn der Befund kommt.

• Like
Reaktionen: MiloUndNala
Kommt zwar spät, aber ich drücke euch auch die Daumen, dass alles gut verläuft 🍀🐞
Das mit dem Arzt würde ich auch lassen, das ist zu offensichtlich und vielleicht ist es sogar ganz gut, wenn du nicht den ganzen Tag Zuhause bist und deine Katze beobachtest, da macht man sich selbst und das Tier nur verrückt.
Vielleicht hast du ja eine Kamera, die du für die nächsten paar Tage aufstellen kannst, dann hast du deine Süße auch im Blick.
Ja genau eine Kamera haben wir auch und das war auch schon die Idee die dann aufzustellen. Ist mir dennoch lieber wenn ich da bin und ein Auge auf sie werfen kann. Ich hoffe einfach auf das Beste und das es jetzt keine Komplikationen gibt. Die Kliniken in unsere Gegend sind auch einfach unterirdisch mies. Ich will am Wochenende nicht unbedingt in eine dieser doofen Kliniken bei denen wir auch schon ne blöde Erfahrung gemacht haben...

Das sind erstmal gute Nachrichten!
Nun hoffe und wünsche ich euch, dass eure Katze sich schnell und gut von dem Eingriff erholt und alles gutgeht!

• Like
Das hört sich positiv an und ist schon mal eine ganz andere Nachricht als wir sie damals bekamen.
Schreck Dich nicht, wenn die Maus zunächst einen besseren Eindruck macht als vielleicht morgen oder die Tage danach. Die werden während der OP mit allen möglichen Infusionen versorgt, lassen die Wirkungen nach, kann das zunächst nach einer Verschlimmerung aussehen. Halte sie in jedem Fall warm, wenn Du sie holst. Vielleicht gibst Du ein Wärmekissen in den Korb packen oder ähnliches.

• Like
Reaktionen: Löwenmutter und Yoko2015
Wie geht es der Maus? 🙄

Werbung:
Puh also ich komme jetzt grad mal so zum durchatmen. Um 4 haben wir sie dann abgeholt das hat aber alles was gedauert mit Gespräch mit dem Arzt und Medikamente und bezahlen und überhaupt und sowieso. Ihr geht es soweit gut, der Tumor konnte vollständig entfernt werden aber es war eine schwierige Operation. Er hat dann noch alles mit uns besprochen und meinte die nächsten 2 Tage sollten kein Problem darstellen, am Dienstag möchte er sie nochmal sehen. Den Montag darauf werden die Fäden gezogen. Und ich soll am Sonntag das Pflaster abmachen, die Krause muss dran bleiben und dann soll das so an der Luft bleiben. Yoko hasst die Krause. Aber nicht ganz so sehr wie den Anzug. Mal sehen. Die ist auch komplett wach statt müde und würde am liebsten überall rennen springen etc. Wir haben das Schlafzimmer schon so weit wie nur möglich präpariert und extra ne Box gekauft und da musste sie leider auch schon rein aber scheint es gut zu verkraften weil sie wie ein Wirbelwind umher geflitzt ist und auf Dinge springen wollte die sie zuvor nie gesehen hat. Und natürlich ist sie schön 3x aufs Bett gesprungen obwohl sie sonst auch immer den gemütlichen Weg geht weil wir überall so Aufstiegsmöglichkeiten haben...👀(Mein Panikmoment) Also keine Option, ab in die Box. So langsam beruhigt sie sich, sie hat es dort warm. Das war nach der letzten Narkose auch schon so das sie durchgedreht ist aber dafür war der nächste Tag sehr ruhig. Sie hat auch schon eine Kleinigkeit gefressen und getrunken. Sie bekommt gleich die erste dosis Schmerzmittel und war Pipi. Ich hoffe einfach das wir diese Woche überstehen und bin auch froh das ich so tolle Menschen in meiner Familie und Freunde habe die mir schon gesagt haben das sie die Zeit mit Yoko gern verbringen wenn ich arbeiten muss. Bis ich dann wieder da bin. Ich bin auch sehr dankbar das ihr mir hier zuhört und unterstützt und fühle mich ganz lieb aufgenommen. Dafür wollte ich mich bedanken!!! Ich weiss grad gar nicht so ganz wie ich das emotional schaffe weil mich das immernoch echt mit nimmt. Aber ich versuche mich halt von Abschnitt zu Abschnitt zu hangeln jetzt. Ein step nach dem anderen. Wie ist es bei euch?

Und kaum ist der body an liegt sie wie ein Wurst ruhig herum. Den kennt sie zwar schon aber ist dennoch doof. Mit der halskrause haben wir aber aktuell nur Theater. Sie ist seit wir hier sind total unruhig, hat sich die schon ausgezogen ist ja wie erwähnt herum gelaufen und gesprungen. Alles, was vermieden werden soll. Das ist ganz grandios... Aber gut, dass wir diese beiden Optionen jetzt zur Verfügung haben weil der Body gerne eingepinkelt wird trotz Loch, dann muss sie den ja leider ausziehen 😏die schlauen Katzen... Aber sie kann sich den auch so ausziehen so klug ist Madame auch. Mal sehen wie es wird. Ich hab schon die ganze Woche nicht bis kaum geschlafen, mein Rücken schmerzt. Das wird sicherlich kein zuckerschlecken mit Madame.

Es freut mich, dass sie alles so gut überstanden hat und die nächsten Tage muss man wirklich Schritt für Schritt angehen. Wurde der Lymphknoten auch entnommen?

• Like
Freut mich, das liest sich schon mal ganz gut. Es ist immer wieder grandios wie schnell Tiere wieder fit sind. Menschen nach solchen OPs sind erstmal abgemeldet für ein paar Tage.
Und kaum ist der body an liegt sie wie ein Wurst ruhig herum.
😄 ja, das hört man oft!

• Like